Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

80 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Nachhaltigkeit, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 21:24
@KillingTime
Als verantwortungsvoller, mündiger Bürger steht Dir natürlich frei zu spenden, wie es Dir beliebt. Nur geht Deine unüberprüfte Andeutung, Oxfam würde keine Kondome spenden, an der Realität vorbei. Was es über Dich aussagt, dass Du Dir nivht einmal weniger als fünf Minuten Zeit nehmen kannst, um etwas zu überprüfen, bleibt Deiner Phantasie überlassen :)

Anzeige
melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 21:32
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich möchte behaupten, dass das sinnvoller ist als Ziegen schenken.
Zweifelsohne sind Kondome sinnvoller als Ziegen, insbesondere um das Bevölkerungswachstum zu bremsen. Trotzdem kann man das nicht vergleichen. Die Ziege ist im schlechtesten Fall überlebensnotwendig, damit niemand verhungert. Das Kondom hingegen ist im schlechtesten Fall überflüssig, auf Geschlechtsverkehr lässt sich leichter verzichten als auf Nahrung. Ich möchte nicht für etwas spenden, was im schlechtesten Fall überflüssig ist.


2x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.10.2016 um 21:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ebenso das Ziegenproblem: wenn die afrikanische Bäuerin eine Ziege geschenkt bekommt, dann ist das sicher sehr schön für sie und ihre Kinder, aber die Nahrungsmittelknappheit in Afrika liegt ja nicht an "zu wenig" verschenkten Ziegen, sondern an der viel zu großen Bevölkerung und einer nicht angepassten nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion. Es müsste ein komplettes Umdenken stattfinden, bis hin zu Verhütungsmitteln. Spendet Oxfam denn Kondome? Warum nicht? Warum tun die Hilfsorganisationen das nicht? Anscheinend besteht kein echtes Interesse, das Elend zu lindern.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zweifelsohne sind Kondome sinnvoller als Ziegen, insbesondere um das Bevölkerungswachstum zu bremsen. Trotzdem kann man das nicht vergleichen. Die Ziege ist im schlechtesten Fall überlebensnotwendig, damit niemand verhungert. Das Kondom hingegen ist im schlechtesten Fall überflüssig, auf Geschlechtsverkehr lässt sich leichter verzichten als auf Nahrung. Ich möchte nicht für etwas spenden, was im schlechtesten Fall überflüssig ist.
Du wolltest das doch mit den Kondomen wissen, bzw. strittest ab, dass Oxfam diese auch spendet. Was willst Du denn jetzt überhaupt?


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 03:07
Nahrungsnot würde gelindert werden, ist aber der völlig falsche weg.

Es sollte eher Aufklärung in jenen Ländern betrieben werden, über HIV, über Geschützten Geschlechtsverkehr.

Dies wird Oxfam bestimmt nicht machen und ob das Geld da ankommt wo es benötigt wird ist fraglich, arme Afrikaner wollen auch kein Geld, die wollen Grund zum anbauen haben, ein "ordentliches" Dach über dem Kopf und eine saubere Wasserquelle, Geld stecken sich in dem korrupten Land eh nur die selbst ernannten "Könige" und Regierungsvertreter ein.

Geld in die Hand geben ist auch Blödsinn, dann werden sie von den Nachbarn gerne für 28 euro getötet.


1x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 09:23
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Zweifelsohne sind Kondome sinnvoller als Ziegen, insbesondere um das Bevölkerungswachstum zu bremsen. T
So funktionieren die Teile nicht. Der Wille zur Benutzung muss da sein.

Generell ist das hier wieder zuviel pauschales Armes Dummes Afrika.

Wer, wo wie, ist die Frage und wie sind dort die Voraussetzungen.


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 13:02
Zitat von farkfark schrieb:die wollen Grund zum anbauen haben, ein "ordentliches" Dach über dem Kopf und eine saubere Wasserquelle,
Nun ja.
Es wurden irgendwo (weiß jetzt leider nicht genau, wo, ich glaube, in Indien) von einer Hilfsorganisation Toilettenhäuschen ins Dorf gestellt. Die Leute da konnten aber nichts damit anfangen und zweckentfremdeten sie als Scheunen, um zum Toilettengang weiter ihre Felder aufzusuchen, so wie sie es gewohnt waren.

Woran das liegt, weiß ich nicht. Eventuell mangelnde Unterrichtung über die Infektionsgefahren durch fehlende Toiletten. Oder diese Unterweisungen kommen nicht an, weil sie nicht glaubhaft wirken (die Keime sieht ja keiner), oder weil sie vom Westen kommen und Erinnerungen an koloniale Bevormundung wecken. Oder (in Indien), weil die Reinigung von Toiletten Aufgabe von Unberührbaren ist und der "normale" Bauer einer Kaste angehört hat, die nichts mit diesen Leuten zu tun hat und sich deshalb auch nicht um eine solche Ansteckung sorgt.

In einem anderen Dorf wurde mal ein Film gezeigt, der über irgendetwas (Thema habe ich vergessen) aufklären sollte. Er interessierte keinen. Bis auf eine Stelle, in der zufällig ein Huhn durch das Bild huschte. Denn Hühner galten in diesem Dorf als heilige Tiere.
Bitte nicht nach der Quelle fragen. Das stand vor vielen Jahren mal als Beispiel in einer Zeitschrift, die ich nicht mehr habe.


Das Ganze ist eben nicht so einfach. Möglicherweise fehlt in vielen Fällen die gemeinsame Basis zwischen Dorfbewohnern und Entwicklungshelfern. Letztere können kulturelle Besonderheiten wie die Verehrung von Hühnern nicht wissen; für die Dorfbewohner aber war das etwas ganz Selbstverständliches.

Das beste wäre wohl, wenn die Entwicklungshelfer nicht aus dem Ausland, sondern aus dem eigenen Land, am besten aus der gleichen Kultur, gar dem gleichen Dorf, stammen würden. Allerdings wäre die Frage, ob jemand, der in der Nachbarschaft groß geworden ist, ernst genommen wird, wenn er plötzlich jahrhunderte-alte Gewohnheiten in Frage stellt, nur weil er von Fremden gehört hat, dass diese gesellschaftlich oder gesundheitlich schädlich sind.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 17:23
Vielen dank fuer die vielen neuen eindruecke!
Nachdem ich auch ein wenig recherchierte, bin ich zu neuen denkanstoessen gekommen:

1. Wollen die leute ueberhaupt eine tierspende?
2. Wie sieht es aus mit tierschutzgesetzen?
3. Fressen die tiere nicht die nahrung der menschen weg?

Aufmerksam wurde ich darauf auf peta

http://mobile.peta.de/oxfam#.WAuCLHTenqA

Kennt einer zufaellig hier die organisationen: vegfam? Food for life? The food tree planting foundation? Und hat wissen darueber, ob man da sinnvoll spenden und helfen kann?


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 19:40
@apart
Versuche es doch mit direkter Hilfe in Mikroprojekten. Kleine Träger gibt es genügend und das Maß der Beteiligung kann eben auch eine eigene Leistung sein. Es muss nicht auf Spenden beschränkt bleiben.
Die Ansätze sind oft sehr partizipativ und orientieren sich an der örtlichen Gesellschaft sowie am echten Bedarf.
So bin ich z.B. seit einer langen Zeit Mitglied bei Ingenieure ohne Grenzen und es ist durchaus faszinierend was mir wenig Mitteleinsatz und viel Initiative erreicht werden kann.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 19:52
@Chefheizer
Ja wohltaetigkeit mache ich schon. Bin in der arche
Meine mutter lebt mir auch dad arzte ohne grenzen projekt vor...
Mhh ja ich dachte hal das is was gutes mit der gespendeten ziege undso
Kla ists mir lieber anzupacken statt geld zu zahlen! Aber alles was mich interessierte hat zu lange auslandsaufenthalte gefordert und da bin ich doch zu jung und moecht auch was vom leben erleben


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

22.10.2016 um 20:03
@apart
Naja, ich sage es mal so: es ist schon ganz nett ab und an im Ausland zu sein. Und es gibt ja nicht nur Afrika. Ich sitze gerade schön auf der Terrasse, die Grillen zirpen, es ist warm und das Meer ist ganz nah :)
Die Perle des indischen Ozeans hat schon was!


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:00
@apart
Mal eine Frage.
Wie viele Ziegen hast du denn schon gekauft für Afrika?

Habe schon gehört dass es sowas gibt aber ich weiß nicht sorecht was ich davon halten soll, weil ich im Bezug auf Afrika wohl eine andere Ansichtsweise habe als die meisten anderen.


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:01
ja keine als ich weiter gelesen habe und die user mich hier aufgeklaert haben :(
ich hielt das fuer sooo ne gute idee aba anscheind kann man niemanden mehr trauen @Niederbayern88


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:03
@apart
Nunja. Ich denke mal eine mögliche Tatsache könnte Leute abschrecken:
Dass von dem Geld, das man investiert, höchstens ein paar Cent ankommt. Der Rest ist "Verwaltungsarbeit" usw.
Ich bezweifle dass du eine Ziege vor DEINER Haustüre hast und diese dann per Brieftaube direkt zu der Familie hingeflogen wird oder? :D


1x zitiertmelden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:06
naja ich hab ja oxfam geschrieben weil ich wissen wollte wo das geld hingeht und die antwort hab ich auch gepostet. @Niederbayern88
woher so ne ziege kommt, weiss ich nich aba jaa in einm land was austrocknet, ists nich sehr lukrativ mit ziegem noch zu dealen weil.die ziegen ja das letzte gruen wegfressen und das letzte trinken austrinken koennten


1x zitiertmelden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:08
Zitat von apartapart schrieb:woher so ne ziege kommt, weiss ich nich aba jaa in einm land was austrocknet, ists nich sehr lukrativ mit ziegem noch zu dealen weil.die ziegen ja das letzte gruen wegfressen und das letzte trinken austrinken koennten
@apart
Das war das erste das ich mir gedacht habe.
Weil auf N24 und NTV kommen immer wieder Werbungen von den Menschen in Afrika, die, wenn man dort Geld spendet, können sie Pflanzen anbauen usw.
Es wäre dann eher surreal wenn man da denkt "Okay. Auf der einen Seite bauen die Pflanzen an auf der anderen Seite fressen die gekauften Ziegen alles weg"
Irgendwie schwarzer Humor, findest du nicht?


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:09
Beitrag von apart (Seite 2)

@Niederbayern88


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:13
Zitat von apartapart schrieb am 21.10.2016:- wahre, eindeutige und sachliche Werbung in Wort und Bild,
- nachprüfbare, sparsame und satzungsgemäße Verwendung der Mittel unter Beachtung der einschlägigen steuerrechtlichen Vorschriften,
- eindeutige und nachvollziehbare Rechnungslegung,
- Prüfung der Jahresrechnung und entsprechende Vorlage beim DZI,
- interne Überwachung des Leitungsgremiums durch ein unabhängiges Aufsichtsorgan,
- Prämien, Provisionen oder Erfolgsbeteiligungen für die Vermittlung von Spenden nur unter strengen Auflagen.
@apart
Naja. Es hört sich ja immer schön und gut an.
Aber es bringt nicht viel wenn sie vor Ort sind wenn da irgendwelche Rebellen, Banditen usw. sind die SIE überfallen.


Wenigstens aber sagen sie wie sie es machen.


melden
apart Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 10:15
@Niederbayern88
glaubst du das denn? am anfang hab ichs geglaubt bis mir auch da dann ein user offenbarte ich haette ne standard email bekommen :(


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 11:53
@apart
Ich muss (leider) sagen, dass ich extrem skeptisch bin, was sowas angeht.
Scheint wohl auch mit der Vergangenheit früherer Hilfsorganisationen zusammen zu hängen wo man 50 Mark gespendet hat und dann kam nur 5 Mark an oder so.


melden

Oxfam - Ziegen fuer Afrika

21.03.2017 um 13:55
Die Idee, den Gegenwert einer Spende zu visualisieren, finde ich erst mal gut.

Das Problem bei Spenden ist immer, man kann kaum überprüfen ob im besten Fall die Spende zu nahezu 100% bedürftigen Menschen zugute kommt oder zu 100% für neue Alufelgen für den Spendensammler draufgeht.

Aber: wenn man nichts spendet, kommt garantiert nichts an.

Leider sind viel wirklich wichtige Projekte eben nicht sehr konkret fühlbar für den Spender, aber umso wichtiger für betroffene Menschen: Brunnen, Elektrizität, Infrastruktur als Voraussetzung für eine positive Entwicklung.

Ich glaube, wir alle wäre viel bereiter, zB einer konkreten Familie zu helfen, die man dann irgendwann via internet kennenlernen kann. Allerdings kann diese Individualhilfe grundsätzliche Probleme in verschiedenen Regionen nicht gut lösen.

Es gibt aber große bekannte Hilfswerke, bei denen Spenden zum großen Teil ankommen. Lasst Euch auch nicht abschrecken davon, dass diese Organisationen Geld für zB Plakatwerbung ausgeben. Die haben schon durchgerechnet, dass diese Werbung sich letztlich wieder in Spenden niederschlägt. Da müssen auch Hilfsorganisationen der Marktwirtschaft gehorchen. Was nützt die beste Idee, wenn niemand davon weiss?


Anzeige

melden