Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:16
@Maaggie
@Wanda1981
Weshalbe sollte man die eigene Kultur ersetzen?
Dafür kann es eine ganze Reihe von Gründen geben. Sie hängen vor Allem davon ab, welche Kultur ersetzt wird und welches die ersetzende Kultur ist. Am Wichtigsten ist hier der Blick in die Geschichte. Sie zeigt uns, dass schon oft aus politischen Gründen die vorherrschende Kultur durch eine andere Kultur ersetzt oder ergänzt wurde. Als Beispiel sei hier der Einzug russisch-kommunistischer Kultur in Ostdeutschland nach dem Kriege genannt. Oder auch die Islamische Revolution, die in den 70er Jahren einen relativ liberalen Iran in einen islamischen Gottesstaat umgeändert hat.

@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Verschleierte Frauen wirken auf mich auch nicht progressiv.
Ja, vielleicht auf dich nicht. Wenn aber dein Ziel eine islamische Gesellschaftsordnung wäre, würdest du zunehmende Verschleierung im öffentlichen Raum eben doch als progressiv empfinden.

Anzeige
2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:31
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Religionsspeisevorschriften sind generell Lächerlich meiner Meinung nach.
Ich sehe diesen Punkt etwas differenzierter. Zwar kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn ein Moslem "aus religiösen Gründen" kein Schweinefleisch isst. Allerdings ist das seine Sache und geht mich nichts an. Problematisch wird es erst dann, wenn das Angebot an Schweinefleisch in öffentlichen Speisegaststätten abnimmt, weil einige Moslems nicht möchten, dass das Fleisch bei der Zubereitung durch den gleichen Kutter läuft:

http://m.stadt-kurier.de/neuss/ein-paar-muslime-haben-durchgesetzt-dass-es-im-nordbad-nur-noch-huehnchen-gibt-aid-1.6383970 (Archiv-Version vom 03.09.2017)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was verbessert sich für unsere Gesellschaft? Werden wir Freier? Tolleranter? Schlauer? Fröhlicher?
Möglicherweise ist mehr Freiheit und Toleranz gar nicht das Ziel.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:40
Aus dem Artikel
Es geht um die Bockwurst
:'D

Ja, ist schon alarmierend, wenn Gaststättenbetreiber kalkulieren und ihr Angebot nach der Nachfrage richten. Andererseits, wäre es rein theoretisch nicht auch bereichernd, wenn es neben der traditionellen Schweine-Wurst nun auch eine Chicken-Wurst gibt.. :ask:


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:43
@vincent

Chicken Wurst gibt es ja auch. :D
Und gewisse Würstchen wird es eh immer geben. Frankfurter und so müssen ja eh nen gewissen Schweinefleischanteil haben.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:45
@Junko
Puh, na dann noch mal Schwein gehabt, die Wurst ist gerettet. :D


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:48
@vincent

Welchen Teil von "ein paar Muslime haben durchgesetzt" hast du nicht verstanden?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:54
@vincent

Hier nochmal eine Quelle. Die Frankfurter bestehen ausschließlich aus Schweinefleisch.
Als Frankfurter Würstchen (kurz „Frankfurter“) bezeichnet man eine dünneBrühwurst aus reinem Schweinefleisch imSaitling (Dünndarm vom Schaf). Ihr besonderes Aroma wird durch ein speziellesRäucherverfahren bei niedrigen Temperaturen erreicht.
Wikipedia: Frankfurter Würstchen

Diese hier vor allem aus Schweinefleisch, aber auch Rind. Alle Würstchen mit anderem Fleisch müssen so angegeben werden: z.B. Geflügel-Bockwurst.
Die Bockwurst ist eine Brühwurst, die vor demGaren in einem Heißrauch für etwa 30 bis 60 Minuten geräuchert wird. Dadurch erhält sie ihren typischen bräunlichen Farbton. Als Ausgangsmaterial legt das Deutsche Lebensmittelbuch Schweinefleisch und Speck fest. Die Zugabe von Rindfleisch ist zulässig und trägt zur Erhöhung der Bissfestigkeit bei (Knacker).[4] Fleisch anderer Tierarten darf nur verwendet werden, wenn in der Verkehrsbezeichnung des Erzeugnisses darauf hingewiesen wird (z. B. Geflügel-Bockwurst, Lamm-Bockwurst).
Wikipedia: Bockwurst


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:54
@KillingTime
Haben sie mit Fackeln vor den Läden protestiert und die Betreiber gezwungen? Nein, also welche Rolle spielt es, ob sie es "durchgesetzt" haben; was auch immer der Autor damit meint? Es ist eine Entscheidung der Betreiber, das solltest du respektieren.


http://www.stadt-kurier.de/neuss/ein-paar-muslime-haben-durchgesetzt-dass-es-im-nordbad-nur-noch-huehnchen-gibt-aid-1.6383970 (Archiv-Version vom 12.11.2016)
"Wir haben Schweinebraten und Schweinewürstchen von der Speisekarte genommen, da die muslimischen Schüler dies nicht essen dürfen", so der Caterer Dennis Vieten
Für die Pächterin hat es weder durch die NBE noch durch die Verwaltung eine "Anordnung" für das Speiseangebot gegeben, heißt es aus dem Rathaus.
Es gibt also kein offizielles städtisches Schweinefleisch-Verbot aus dem Rathaus aus Rücksicht auf die vielen Muslime
In den Verträgen mit den Betreibern oder Caterern an Schulen gebe es kein Verbot von Schweinefleisch.



2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:55
@KillingTime

Um dich mal aus deinem EP zu zitieren:
Dies ist kein politischer Thread.
...
Hier geht es einzig um eure Erfahrungen und Erlebnisse, inwieweit sich euer Leben durch Immigration auf angenehme Weise verändert hat.
Geht es dir tatsächlich nur darum? Oder stand doch eine andere Absicht dahinter?
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Sie hängen vor Allem davon ab, welche Kultur ersetzt wird und welches die ersetzende Kultur ist. Am Wichtigsten ist hier der Blick in die Geschichte. Sie zeigt uns, dass schon oft aus politischen Gründen die vorherrschende Kultur durch eine andere Kultur ersetzt oder ergänzt wurde.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Wenn aber dein Ziel eine islamische Gesellschaftsordnung wäre, würdest du zunehmende Verschleierung im öffentlichen Raum eben doch als progressiv empfinden.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Möglicherweise ist mehr Freiheit und Toleranz gar nicht das Ziel.
Alles politische Aussagen. Alles Aussagen, auf die du laut EP gar nicht hinarbeiten wolltest.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:57
@Junko
Ähm, danke für die Info.

@tudirnix
Hattest du auch nur eine Sekunde einen Zweifel daran?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:57
@vincent

Ich dachte nur, dass du mir vielleicht nicht glaubst. ^^;


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 17:58
@vincent

Nein, hatte ich nicht. Aber nichtsdestotrotz kann und sollte man ruhig gelegentlich nachhaken ;)


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:09
Zitat von nodocnodoc schrieb:Es gibt da keine genaue Definition, meiner Meinung nach.
Richtig. Es gibt mehrere seriöse Definition des Begriffs Kultur. Aber gerade deshalb ist es umso wichtiger, dass man weiß, worüber man spricht, wenn man sich über Kultur unterhält. Bei klaren Begrifflichkeiten besteht diese Gefahr dagegen weit weniger.

Gut, hier ist nicht die Rubrik Wissenschaft, deshalb kann man sich diese Ausführungen fast sparen. Dennoch halte ich es für relevant, dass man sich erstmal grundsätzliche Gedanken über die Begrifflichkeiten macht, bevor man unter falschen Annahmen diskutiert oder mal wieder auf Nebenschauplätzen stehen bleibt.

Mich würde brennend interessieren, wie man 'kulturelle Bereicherung' objektivieren kann; falls man das kann. Welche Indikatoren könnte man wählen? Lässt sich so etwas überhaupt angemessen operationalisieren? Das wären doch mal Punkte, bei denen man ansetzen kann.


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:11
@Aldaris
Dann beschreibe doch mal, wie du den Begriff siehst.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:13
Zitat von vincentvincent schrieb:Haben sie mit Fackeln vor den Läden protestiert und die Betreiber gezwungen? Nein, also welche Rolle spielt es, ob sie es "durchgesetzt" haben
Der genaue Hergang wird nicht beschrieben und ist m.E. auch nicht relevant. Entscheidend ist lediglich, dass es Muslime waren, und nicht etwa Kapitalisten, auf deren Betreiben das Angebot an Speisen geändert wurde. Wenn es keine Rolle spielen würde, dass es Muslime waren, hätte man das auch nicht erwähnt. Du kennst den Pressekodex. Also muss man davon ausgehen, dass die Muslime in ihrer Eigenschaft als Muslime diese Veränderung bewirkt haben.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:20
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Also muss man davon ausgehen, dass die Muslime in ihrer Eigenschaft als Muslime diese Veränderung bewirkt haben.
Es war ja auch mal die Rede davon, islamische Feiertage einzuführen. Ob nun Feiertage oder Nicht-Schweinefleisch, eine Bereicherung ist beides nicht. Und ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das Schweinefleisch komplett rausnimmt, anstatt nebenher noch Rind oder anderes Fleisch anzubieten. Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es hier in Deutschland doch immer noch weniger Moslems als Christen und Co..


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:20
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Mich würde brennend interessieren, wie man 'kulturelle Bereicherung' objektivieren kann; falls man das kann.
Ich gehe inzwischen davon aus, dass dieser Begriff nur ein Euphemismus ist, um den postfaktischen Zustand schönzureden. Dafür spricht, dass bislang relativ wenige wirklich gute Ergänzungen genannt wurden, die der piefigen deutschen Lebenswirklichkeit hinzugefügt wurden.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:20
@KillingTime
Selbstverständlich ist der genauere Hergang relevant, wenn du dich schon auf den Abschnitt beziehst, sie hätten es "durchgesetzt". Das ist eine aktive Einflussnahme, was ich noch nicht mal als problematisch betrachte, sofern es gewaltlos geschieht.
Es ist aber durchsaus üblich aus pragmatischen, wirtschaftlichen Gründen, wie eben keine zwei Maschinen zu unterhalten, das Angebot einfach anzupassen. Du würdest die Eröffnung eines Restaurants wohl ebenso wenig damit umschreiben, dass die Anwohner es durchgesetzt hätten.

Ja, natürlich haben Muslime und ihre Eigenschaft etwas damit zu tun, ihre Essgewohnheit bzw. Regel eben.
Wie auch immer, ich sehe das Problem dennoch nicht. Nun gibt's weniger Schweinefleisch. Weiter?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:26
Zitat von HatoriHatori schrieb:ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man das Schweinefleisch komplett rausnimmt, anstatt nebenher noch Rind oder anderes Fleisch anzubieten
Das ist leicht erklärt. Küchen von Speisegaststätten haben nur begrenzten Platz, du kannst nicht alle Küchengeräte doppelt vorhalten. Wenn du mit dem einen Fleischwolf Schwein zerkleinerst, etwa für Frikadellen, dann darfst du das gleiche Gerät nicht für Hähnchenfleisch verwenden, welches du Muslimen vorsetzen willst. Also einigt man sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und bietet nur noch Huhn an, weil das von beiden Kulturen verzehrt werden darf.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 18:57
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Ja, vielleicht auf dich nicht. Wenn aber dein Ziel eine islamische Gesellschaftsordnung wäre, würdest du zunehmende Verschleierung im öffentlichen Raum eben doch als progressiv empfinden.
Na wer hat denn solche Ziele? Kein Signifikante Größe der Einwohner hier.
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:s Beispiel sei hier der Einzug russisch-kommunistischer Kultur in Ostdeutschland nach dem Kriege genannt. Oder auch die Islamische Revolution, die in den 70er Jahren einen relativ liberalen Iran in einen islamischen Gottesstaat umgeändert hat.
Jein, da wurde nur bedingt eine Kultur ersetzt. Die DDR ist ein eher schlechtes Beispiel für die "Russizfizerung" die von der UDSSR betrieben wurde.


Anzeige

melden