Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:06
@KillingTime

Nun dann reden wir ja bzgl der Kulturzwiebel, in diesem Thread eigentlich über

die punkte "Werte" Rituale, Grundananhmen.

Nun für mich persönlich sieht es da mau aus mit Bereicherung:

Habe ich einen Mehrwert durch das hören der Arabischen sprache im Supermarkt nebst der arabischen Angewohnheit der lautstärke die mir bei vielen auffällt?

Nein.

Glaube ich das der islam und konservertive Islam inklusive Speisebeschränkung, Verschleierter Frauen etc was bereichert?

Nein nicht wirklich, ich halte nix davon Rücksicht zu nehmen für Fiktive Wesen und ihre Speisegebote (Sprich bestimmte Speisen verschwinden von Kollektiven Speisplänen in Küchen)

Verschleierte Frauen wirken auf mich auch nicht progressiv.

Was bleibt? Kunst, Literatur? Wissenschaft?

auch da sieht der Mehrwert eher Mau aus.

umgekehrt wird ein Schuh draus. ES besteht die Möglichkeit aus diesen Menschen, menschen der Westlichen Kultur zu formen,

im besten Fall Assimilieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:16
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:, ich würde mir viel lieber die Menschen vor Ort anschauen und so die Kultur kennenlernen.
Du meinst etwas völlig anderes. Du stellst Tourismus in den Mittelpunkt

Hier geht es aber um das Zuwandern und Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen.

Deswegen sind auch alle Beispiele bzgl Konsum und Gebrauchsgüter nicht wirklich hilfreich.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:17
@Fedaykin
Ich habe keine schlechte Erfahrung bzgl. fremder Kulturen in DE gemacht - ich krieg sie einfach nicht mit.. (in meinem Bekanntenkreis)


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:19
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:- ich krieg sie einfach nicht mit.. (in meinem Bekanntenkreis)
naja das macht die Aussage bzgl Erfahrungen mit Kulturen recht nichtig.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:21
@Fedaykin
Mit "Ausländern" habe ich schon zu tun, aber mir zwingt keiner die Kultur auf so beim nachdenken..
Negative Erfahrung hab ich keine getan, wie viele hier berichten. Klar ist Gewalt zB durch Flüchtling nicht schön, aber die gab es auch vorher (keine Verherrlichung).

Man sollte wohl differenzieren was Charakter ist und was kulturell bedingt ist, Gewalt ist ja keines Falles kulturell bedingt.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:35
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Man sollte wohl differenzieren was Charakter ist und was kulturell bedingt ist, Gewalt ist ja keines Falles kulturell bedingt.
Gewalt als Akzeptable Lösung, oder Mittel bei Differenzen allerdings schon.

Ebenso die Haltung gegenüber Frauen etc.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:40
@Fedaykin

Ich lese immer wieder, dass arabische Männer Frauen ihren nicht gleich stellen. Wie das bei denen da unten ist, weiß ich nicht. Jedoch wird die Aussage sehr verallgemeinert und auf alle Länder in dem Ecken bezogen, was schlichtweg falsch ist.

Angenommen ein Flüchtling aus Syrien prügelt auf Person X ein. Person X hat nun ein falsches Bild von allen Syrern, die sind alle so aggressiv und gewalttätig. Stimmt halt nicht. Man sollte Kultur und Menschen / Charaktere nicht verwechseln. Wer weiß, wäre dem nicht so und man würde das differenzieren, hätten einige neue Kulturen kennengelernt?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:42
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich lese immer wieder, dass arabische Männer Frauen ihren nicht gleich stellen. Wie das bei denen da unten ist, weiß ich nicht. Jedoch wird die Aussage sehr verallgemeinert und auf alle Länder in dem Ecken bezogen, was schlichtweg falsch ist.
Glaubst du das ist eine Verallgemeinerung? Also in Saudi Arabien bestimmt nicht.


Wie viele Männer verschleiern sich denn? Wir reden klar über kulturell bedingte Werte.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:an sollte Kultur und Menschen / Charaktere nicht verwechseln. Wer weiß, wäre dem nicht so und man würde das differenzieren, hätten einige neue Kulturen kennengelernt?
Der Charakter eines Menschen wird aber stark durch die Kultur geprägt.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:44
Schade. Am Anfang dachte ich, dieser Thread könnte interessant werden, gerade weil der TE bemüht schien, die platten politischen Phrasen, die wir alle inzwischen zu Genüge kennen, aus der Diskussion heraushalten zu wollen.

Aber es scheint mir, als ob es besonders schwer ist, sich unter dem Begriff "Bereicherung" mal wirklich etwas konkretes und positives vorzustellen. Ob das an der deutschen Kultur liegt?

Interessanterweise sind Deutsche im Ausland sich ganz und gar nicht zu schade, als Kulturbereicherer aufzutreten. Ich habe die letzten 30 Jahre in vier verschiedenen Ländern verbracht, die alle relativ wenig mit Deutschland gemeinsam haben. Und in allen habe ich Deutsche als Zuwanderer erlebt. Und alle haben etwas im Gepäck gehabt, was sie ihren neuen Gastgebern gerne mitgegeben haben: Ich kann da seitenweise positive und negative Beispiele aufführen: vom oberlehrerhaften Zeigefinger bis zur sprichwörtlich deutschen Pünktlichkeit, usw.

Aber niemals bin ich einem Deutschen begegnet, der sich selbst in seiner Rolle als Kulturbereicherer so negativ gesehen hat, wie es anscheinend die in der Heimat verbliebenen Deutschen mit den Gästen in ihrem Land halten.

Aber na ja. Vielleicht liegt das einfach daran, dass es unglaublich schwer ist, Worte wie "Treppenhausreinigungsordnung" nicht nur in andere Sprachen zu übersetzen und Ausländern die korrekte Aussprache dessen beizubringen, sondern die dahinter stehende Kultur zu erklären.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:47
@Fedaykin

Ich weiß nicht wie es in Saudi Arabien ist, will ich auch nicht wissen. Ich meinte eben, dass diese Verallgemeinerung auf alle oder eben viele Länder in der östlichen Welt übertragen wird, was so nicht stimmt.

Du willst mir nun weiß machen, dass bestimmte Kulturen Gewalt verherrlichen? Welche denn zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:50
Interessanterweise sind Deutsche im Ausland sich ganz und gar nicht zu schade, als Kulturbereicherer aufzutreten. Ich habe die letzten 30 Jahre in vier verschiedenen Ländern verbracht, die alle relativ wenig mit Deutschland gemeinsam haben. Und in allen habe ich Deutsche als Zuwanderer erlebt. Und alle haben etwas im Gepäck gehabt, was sie ihren neuen Gastgebern gerne mitgegeben haben: Ich kann da seitenweise positive und negative Beispiele aufführen: vom oberlehrerhaften Zeigefinger bis zur sprichwörtlich deutschen Pünktlichkei, usw.
Ja, ist die Frage ob man es dort als Kulturelle Bereicherung Empfindet oder nicht.

Aus unserer Sicht können viele Länder etwas Deutsche Pünktlichkeit und Pedanterie vertragen..
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber niemals bin ich einem Deutschen begegnet, der sich selbst in seiner Rolle als Kulturbereicherer so negativ gesehen hat, wie es anscheinend die in der Heimat verbliebenen Deutschen mit den Gästen in ihrem Land halten.
Wie der Deutsche sieht sich als schlechter Kulturbereichere im Eigenen Land?

im überigen ist es ein Unterschied ob es Gäste sind, bleiben oder was anderes.

Die ganze Diskussion scheitert eben an der Eingrenzung was wir unter Kultur verstehen.

für manche reicht ja schon das Smartphone was in China zusammengeschraubt wurde als teil einer "Fremden Kultur" oder eine bestimmte Nutzpflanze .

Für viele scheint automatisch alles was außerhalb der Grenze ist Kultureller Austausch zu sein.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Aber na ja. Vielleicht liegt das einfach daran, dass es unglaublich schwer ist, Worte wie "Treppenhausreinigungsordnung" nicht nur in andere Sprachen zu übersetzen und Ausländern die korrekte Aussprache dessen beizubringen, sondern die dahinter stehende Kultur zu erklären.
Ja das dürfte schwer zu eklären sein.

Vor allem einer Kultur für die manchen es schon das ganze Essen Haram ist, wenn mal ein Christ den Grill benutzt hat. Das war mal persönlich meine beste Erfahrung.

ABer vielleicht kannst du ja mal ein Beispiel für wirklcihe kulturelle Bereicherung bringen?

Ich habe nach prüfen festgestellt das bestimmte Teile (Wahhabitische Sunniten ) mir keine Bereicherung bieten, sondern eher negativ auf die Gesellschaft wirkten.


3x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:53
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vor allem einer Kultur für die manchen es schon das ganze Essen Haram ist, wenn mal ein Christ den Grill benutzt hat. Das war mal persönlich meine beste Erfahrung.
Die Ausrede ist abee Humbug. Haram hat eher was mit dem Islam zu tun.

Für mich ist Kultur, dass die Türken die ich kenne, super gastfreundlich sind. Man wird bedient wie ein Pascha, immer Essen und Trinken.
Das bereichert mein Leben, wenn ich meine Familie oder türkische Freunde besuche.

Ich war mal auf einem russischen Geburtstag, so kannte ich die nicht. Es gab Vodka bis zum abschießen und auch jede Menge Essen, allgemein sehr herzlich. Ob das auch zu deren Kultur gehört? :ask:


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:56
Ach, bereichern, anreichern manchmal sogar abreichern tun wir doch alle so ein bisschen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das dürfte schwer zu eklären sein.

Vor allem einer Kultur für die manchen es schon das ganze Essen Haram ist, wenn mal ein Christ den Grill benutzt hat. Das war mal persönlich meine beste Erfahrung.
Ich wäre mit solchen latent antisemitischen Aussagen vorsichtig.. Ups, sorry, dachte da steht Koscher. Mein Fehler.
War denn aber wirklich die Tatsache von Bedeutung, dass derjenige Christ war oder war vielleicht nicht das Essen, was er auf den Grill legte, das Entscheidende?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 10:59
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich weiß nicht wie es in Saudi Arabien ist, will ich auch nicht wissen
Na dann solltest du dich da auch nicht zu Äußern..
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich meinte eben, dass diese Verallgemeinerung auf alle oder eben viele Länder in der östlichen Welt übertragen wird, was so nicht stimmt
Dann solltest du konsequent Abweichungen bennenen. Natürlich ist Saudi Arabien nicht Syrien, aber die Araber haben schon gewisse Homogenität in der Kultur.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:.Du willst mir nun weiß machen, dass bestimmte Kulturen Gewalt verherrlichen? Welche denn zum Beispiel.
Wer schrieb etwas von Gewalt Verherrlichen? Es geht darum da in bestimmten Kulturen bei Konflikten auch im kleinen Gewalt ein Akzeptiertes Lösungsverfahren ist.

ein Blick auf die Gewaltverbrechen zeigt da auch gewisse korrelation, das ein geringerer Anteil der Bevölkerung einen überproportionalen Anteil an Bestimmten verbrechen hat.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:01
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Die Ausrede ist abee Humbug. Haram hat eher was mit dem Islam zu tun.
Ist egal ob das humbug ist. Ganze Religion ist Humbug. ABer was du nicht erkennst und weswegen ich bestimmte Grafiken als Hilfe eingestellt habe, ist das Religion eben auch Teil der Kultur ist, und in manchen Teilen sogar signifikant.

Eben Werte, Grundannahmen..
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Für mich ist Kultur, dass die Türken die ich kenne, super gastfreundlich sind.
Ja das verhalten gegenüber Gästen, kann Teil der Werte einer Kultur sein.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Man wird bedient wie ein Pascha, immer Essen und Trinken.
Das bereichert mein Leben, wenn ich meine Familie oder türkische Freunde besuche.
Wo BEsuche? Hier oder in der Heimat der Türkischen Kultur ?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:03
@Fedaykin

Beides. Sowohl im Antalya Urlaub sowie hier bei der Oma. :)


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:04
@Maaggie
Das ist aber etwas dürftig. Als Touri bringst du Geld, und bei deiner Omi solltest du sowieso herzlich Willkommen und bekocht werden.^^
Die Gastfreundschaft ist in mancher Hinsicht aber schon etwas "wärmer" bzw. ausgeprägter so mein Eindruck.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich wäre mit solchen latent antisemitischen Aussagen vorsichtig.. Ups, sorry, dachte da steht Koscher
selbst wenn es ein Jude gesagt hätte? Es ist ja nur einer persönliche Erfahrung.

Und solche Werte auch wenn es natürlich nicht Pauschal ist, sehe ich nicht als Bereicherung..
Zitat von vincentvincent schrieb:War denn aber wirklich die Tatsache von Bedeutung, dass derjenige Christ war oder war vielleicht nicht das Essen, was er auf den Grill legte, das Entscheidende?
Ist beides Lächerlich. Und beides eher ein kindisches Verhalten (Suppenkasper) als eine Bereicherung der Kultur.

Und nein es war kein Schweinefleisch was dort im Rahmen ausgegeben wurde.

diente ja auch nur als Beispiel bzgl Werte, Normen die Kulturen so mitbringen.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:06
@vincent

Es war nur ein Beispiel. Auch bei Fremden wurde ich so "bedient", auch bei Freunden meiner Mutter und was weiß ich. Und die habe ich nicht bezahlt :D


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:06
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Beides. Sowohl im Antalya Urlaub sowie hier bei der Oma. :)
Die Erfahrunge in Antalya sind aber nicht von Belang für diesen Thread. (Famlie sowieso)

Weil es ja eben um die Kulturelle Bereicherung in diesem Land geht die durch Migration stattfinden soll
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:. Auch bei Fremden wurde ich so "bedient",
mmh wie kommt man denn bei Völlig Fremden so ins Haus zum Essen


Anzeige

melden