Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

312 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:09
@Fedaykin

Musst du alles auf die Goldwaage legen? Ich habe lediglich deine Frage beantwortet, hör auf zu provozieren.
Damit war gemeint, dass ich hier immer gastfreundlich behandelt wurde, von Türken in DE.

Bei den meisten Deutschen hat mir diese Gastfreundschaft jedoch sehr gefehlt..

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:selbst wenn es ein Jude gesagt hätte?
Klar, als ob ein Jude kein Antisemit sein kann. Mir geht's aber sowieso nicht darum, dir das vorzuwerfen, denke das ist klar.

Dennoch sehe ich Kritik an islamischen Glaubenslehren leichter über die Lippen gehen als beispielsweise am Judentum. Koscheres Essen oder Halal ist zwar schon irgendwo lächerlich, aber die jüdische Kultur so fest in der abendländlichen integriert, dass man solche Praktiken kaum als lächerlich bezeichnen kann, ohne die Christliche Kultur damit auch zu meinen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und nein es war kein Schweinefleisch was dort im Rahmen ausgegeben wurde.
Was war es dann? Ich habe noch nie, wirklich nie einen Muslim erlebt, der das Rindfleisch oder sonst was erlaubtes abgelehnt hat, weil es auch von einem Christen verzehrt wurde. Geschweige denn den Grill nicht zu benutzen.


3x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:14
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb: Was war es dann? Ich habe noch nie, wirklich nie einen Muslim erlebt, der das Rindfleisch oder sonst was erlaubtes abgelehnt hat, weil es auch von einem Christen verzehrt wurde. Geschweige denn den Grill nicht zu benutzen.
Ich glaube an die Religion, die du so lächerlich findest - und siehe da, ich lehne nichts ab, was mir ein Jude / Christ / Atheist zubereitet, so lange es "erlaubt" ist. ;)

@Fedaykin

Hatte wohl mit etwas Anderem zu tun, was ihm nicht gepasst hat. So etwas habe ich ja noch nie gehört.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:16
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Musst du alles auf die Goldwaage legen? Ich habe lediglich deine Frage beantwortet, hör auf zu provozieren.
Damit war gemeint, dass ich hier immer gastfreundlich behandelt wurde, von Türken in DE.

Bei den meisten Deutschen hat mir diese Gastfreundschaft jedoch sehr gefehlt..
Ja, wenn wir von einer allgemeingültigen Kulurellen Bereicherung in diesem Land leben, haben deiner Famlieren Erfahrungen nicht einen allgemeingültigen Anspruch. Deswegen so weniger Gewicht als Argument, deswegen die Nutzung einer Sensiblen Waage.

Aber gut halten wir das mal als Kulturelle Bereicherung fest. Von den Türken können wir eine andere Art oder herzlichere/ großzügigere Art der Gastfreundschaft lernen.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:18
@Fedaykin

Ich sprach nicht! nur von der Familie, lies mal bitte richtig. Ich sprach auch von Freunden meiner Familie, von Menschen, die mir fremd sind (jedoch meine Familie kennt) und wurde überall so behandelt.
Aber ja, meine Familie behandelt auch Außenstehende - wie zum Beispiel deutsche Freunde von mir ebenfalls sehr gastfreundlich und großzügig. Ihnen fehlt an nichts, ganz im Gegenteil, Essen und Trinken wird ihnen hinterhergeworfen.
Hat also nichts mit mir persönlich zu tun.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:18
ennoch sehe ich Kritik an islamischen Glaubenslehren leichter über die Lippen gehen als beispielsweise am Judentumt
Schätze weil der Islam allgegenwärtiger ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:. Koscheres Essen oder Halal ist zwar schon irgendwo lächerlich, aber die jüdische Kultur so fest in der abendländlichen integriert, dass man solche Praktiken kaum als lächerlich bezeichnen kann, ohne die Christliche Kultur damit auch zu meinen.
Religionsspeisevorschriften sind generell Lächerlich meiner Meinung nach. Sind auch keine Bereicherung.
Zitat von vincentvincent schrieb:Was war es dann? Ich habe noch nie, wirklich nie einen Muslim erlebt, der das Rindfleisch oder sonst was erlaubtes abgelehnt hat, weil es auch von einem Christen verzehrt wurde. Geschweige denn den Grill nicht zu benutzen.
WEil es von einem Christen angefasst wurde.


3x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:20
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich sprach nicht! nur von der Familie, lies mal bitte richtig. Ich sprach auch von Freunden meiner Familie, von Menschen, die mir fremd sind (jedoch meine Familie kennt) und wurde überall so behandel
Freund der Famlie sind wohl kaum Fremde, und werden dich als Teil der Famlie wohl auch ebenso behandeln.

Und wenn sie mit deiner Famlie in Kontakt stehtn bist du natürlich im Verhaltenkodex bezogen keine Fremde sonden eben teil der Familie die sie kennen und die wohl kaum trennen werden in der Behandlung.

ABer haben wir ja Festgehalten.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:21
@Fedaykin

Du beharrscht echt auf dem Christen. Zitiere mir mal einen Vers, indem einem Moslem Verbot erteilt, zu essen, was der Christ anfässt. Na, eben. Schwachsinn ist das, es lag bestimmt an etwas Anderem, aber das blendest du ja gekonnt aus. Hauptsache Kritik an die Religion? Darum geht es eben nicht, also behalt dies bitte bei dir.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:21
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja, wenn wir von einer allgemeingültigen Kulurellen Bereicherung in diesem Land leben, haben deiner Famlieren Erfahrungen nicht einen allgemeingültigen Anspruch. Deswegen so weniger Gewicht als Argument, deswegen die Nutzung einer Sensiblen Waage.
Na na na, habe ich nicht gerade zitiert gehabt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja das dürfte schwer zu eklären sein.

Vor allem einer Kultur für die manchen es schon das ganze Essen Haram ist, wenn mal ein Christ den Grill benutzt hat. Das war mal persönlich meine beste Erfahrung.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:WEil es von einem Christen angefasst wurde.
Okay, dann lass dir von einem aus dem Kulturkreis sagen, dass das völlig anormales Verhalten ist..^^


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:21
@Fedaykin

Wie erklärst du es dir dann, dass viele türkischstämmigen Deutsche o. andere Menschen genauso gastfreundlich behandeln?


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:22
@vincent

Frage auch dich mal. Was für eine Bereicherung kann uns zb Menschen oder Anhänger der Wahabitischen Sunnitne hier bieten?

Was verbessert sich für unsere Gesellschaft? Werden wir Freier? Tolleranter? Schlauer? Fröhlicher?

Darum geht es ja im Thread. Ich denke Menschen haben schon immer nur das übernommen was ihne Persönlich dient.

alle anderen Verhaltensformen werden durch Weltliche oder gar Überweltliche (wenn auch damit Fiktiv) anerzogen bzw durchgesetzt.


2x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:23
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Religionsspeisevorschriften sind generell Lächerlich meiner Meinung nach. Sind auch keine Bereicherung.
Jetzt pickst du dir aber wahllos etwas raus. Nach deinen Ausführungen vorhin und auch gemäß deiner Abbildungen gehört das ziemlich klar zu der Kultur. Nur weil es dir persönlich nicht gefällt, die Eigenschaft pauschal abzusprechen ist wenig schlüssig. Da kann ich genauso sagen, dass die deutsche Pünktlichkeit im Ausland auch nicht bereichernd, sondern penetrant und nervig ist; auch wenn ich das nicht so empfinde.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:25
@vincent

Die deutsche Pünktlichkeit vermisse ich tatsächlich im Ausland - aber auch hier. :(
Ich werd blöd von der Seite angeschaut, wenn ich mich darüber aufrege, wenn ich Pünktlichkeit von meinen Mitmenschen erwarte!


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:28
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Du beharrscht echt auf dem Christen. Zitiere mir mal einen Vers, indem einem Moslem Verbot erteilt, zu essen, was der Christ anfässt. Na, eben.
Habe ich geschrieben das es im Vers steht? ES war eine Persönliche Erfahrung.

Und was die Auslegung des Korans angeht, brauchen wir hier nicht anfangen. Der ist eben nicht detalliert kodifiziert was eines der Probleme dieser Relgion ist
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb: Schwachsinn ist das, es lag bestimmt an etwas Anderem, aber das blendest du ja gekonnt aus. Hauptsache Kritik an die Religion? Darum geht es eben nicht, also behalt dies bitte bei dir.
DU er hat doch die Religon ist Spiel gebracht. Und Religion ist eben Teil der kulturellen Prägung, zumindest im nahen Osten ist es das noch signifikant.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was für eine Bereicherung kann uns zb Menschen oder Anhänger der Wahabitischen Sunnitne hier bieten?
Hm, Geld würde mir jetzt einfallen, das meinst du wohl aber nicht. :D

Ich würde das nicht an die Religion ankoppeln, die wahabitische Auslegung würde mich persönlich gar nicht bereichern. Der Mensch dahinter hat aber die Möglichkeit, mich zu bereichern. Wie und ob kann ich dir aber nicht sagen. Bestimmte Traditionen finde ich aber selbst bei strengen Muslimen nicht verkehrt und kann sie daher auch gerne annehmen. Beispielsweise Körperpflege, die Rituale der Waschung finde ich ganz okay. Fasten als Übung zu verzichten etc. im Rahmen auch ganz okay.
Dann kommen halt persönliche Ansichten, vielleicht noch Interesse und Förderung an/von Kunst, Musik etc. dazu. Zwar wahrscheinlich weniger beim Wahabiten, beim Muslim aber durchaus schon.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:31
@Maaggie

Wieso soll ich mir das Erklären?

Wenn du zeigen kannst das es allgemeiner Teil der Kultur ist gegenüber völlig Fremden eine Grozügige Gastfreundschaft walten zu lassen os kannst du das ja als Kulturelle Bereicherung auffassen.

wie wir aber hier in beide Richtungen festgestellt haben sind persönliche Erfahrungen nicht hilfreich bei allegemeingültigen Aussagen.

Wobei wiederum die "Bereicherung" etwas individuelles darstellt. Schwieriger Zwischenschritt, denn ist die Bereicherung dann der Kultur geschuldet, der Kulturellen Prägung des Menschen, oder anderen Anteilen der Menschlichen Charakterbildungen.

Deswegen würde ich diese Kulturelle Bereicherung danach bewerten was wir als Bereicherung empfindne jenseits der Familiären Bindung oder individualkontakte, sondern was einen anspruch auf Allgemeingültigkeit erheben kann.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:33
Zitat von vincentvincent schrieb:Jetzt pickst du dir aber wahllos etwas raus. Nach deinen Ausführungen vorhin und auch gemäß deiner Abbildungen gehört das ziemlich klar zu der Kultur.
Habe nie abgestritten das es zur Kultur gehört. Ist aber eben dennoch Lächerlich sich von Fiktiven Wesen den Speiseplan vorschreiben zu lassen.

Und ich finde Speisegesetzte in dieser Form bringen die Gesellschaft nicht nach vorne, noch bereichern sie die Gesellschaft direkt?
Zitat von vincentvincent schrieb:Nur weil es dir persönlich nicht gefällt, die Eigenschaft pauschal abzusprechen ist wenig schlüssig. Da kann ich genauso sagen, dass die deutsche Pünktlichkeit im Ausland auch nicht bereichernd, sondern penetrant und nervig ist; auch wenn ich das nicht so empfinde.
Genau, aber dieses Urteil über die Deutschen Werte, müssen die im Ausland fällen und nicht wir.


melden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:41
@Fedaykin
Sich überhaupt irgendwas von einem fiktiven Wesen vorschreiben zu lassen, ist lächerlich. Womit wir dann aber ot werden und außerdem einen guten Teil kultureller Gepflogenheiten in Deutschland in die Tonne kloppen müssten, auch wenn sie uns sogar gefällt.

Wie dem auch sei, ist sowieso ein ziemlich unfaire Diskussion. Hier wird eine Messlatte an Flüchtlinge etc. angelegt, die ich beim besten Willem nicht an meine deutschen Mitbürger legen will. Wer wurde denn zu letzt von seinem deutschen Nachbarn, einem deutschen Jugendlichen irgendwo irgendwie bereichert?

Der Rest sind doch eher Stereotypen und der Streit ob diese was gutes oder schlechtes sind. Es ist meist sowieso nicht die Ethnie, die Religion, der Status, der einen bereichert, sondern meistens der einzelne Mensch.


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:41
Zitat von vincentvincent schrieb:Hm, Geld würde mir jetzt einfallen, das meinst du wohl aber nicht. :D
Wir reden doch über Kulturelle Bereicherung. :)
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich würde das nicht an die Religion ankoppeln, die wahabitische Auslegung würde mich persönlich gar nicht bereichern.
Religoin ist Teil der Kultur, oftmals derjenige der am meisten den Alltag und Interaktion beeinflusst.
Zitat von vincentvincent schrieb: Der Mensch dahinter hat aber die Möglichkeit, mich zu bereichern.
Klar, aber für den Menschen dürfte die Religion dann auch nur noch ein Lippenbekennstnis sein.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie und ob kann ich dir aber nicht sagen. Bestimmte Traditionen finde ich aber selbst bei strengen Muslimen nicht verkehrt und kann sie daher auch gerne annehmen. Beispielsweise Körperpflege, die Rituale der Waschung finde ich ganz okay. Fasten als Übung zu verzichten etc. im Rahmen auch ganz okay.
MMh, also seit dem 2 Weltkrieg haben sich hierzulande Badezimmer durchgesetzt. Viele hierzulande duschen jeden Tag. Sprich irgendwelche Waschsungen sind weder neu,, noch bringen sie einen höheren Hygienstandart ins Land.

Fasten, naja so wie der koran es Lehrt ist es im höchsten Maße ungesund. Das Fasten als Verzichtsübung ist hier auch schon bekannt wäre also nix neues, sondern Reduntant.
Zitat von vincentvincent schrieb:Dann kommen halt persönliche Ansichten, vielleicht noch Interesse und Förderung an/von Kunst, Musik etc. dazu. Zwar wahrscheinlich weniger beim Wahabiten, beim Muslim aber durchaus schon.
Und das kann mir nur diese kultur Bieten? Oder jeder X Beliebige Mensch der an Musik und Kunst im allgemeinen Interessiert ist?


1x zitiertmelden

Der Begriff der Kulturellen Bereicherung

11.11.2016 um 11:46
Zitat von vincentvincent schrieb:Sich überhaupt irgendwas von einem fiktiven Wesen vorschreiben zu lassen, ist lächerlich. Womit wir dann aber ot werden und außerdem einen guten Teil kultureller Gepflogenheiten in Deutschland in die Tonne kloppen müssten, auch wenn sie uns sogar gefällt.
Ja, weswegen es sich oftmal nur die Rituale Halten die angenehm sind.

Oder das Ritual keine tiefere Bedeutung und Einfluss auf die Handlungen und Weltanschauung hat.
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie dem auch sei, ist sowieso ein ziemlich unfaire Diskussion.
Sie ist in erster linie schwer, allein schon wegen des Begriffes Kultur, Bereicherung, und die Unterscheidung zu anderen Aspekten des jeweiligen Individuums.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier wird eine Messlatte an Flüchtlinge etc. angelegt, die ich beim besten Willem nicht an meine deutschen Mitbürger legen will.
Es ist ja keine Messlatte etabliert. Die Frage ist ganz Einfach und Komplex zu gleich. Wird das Leben in Deutschland besser durch ca 1 Mio Syrer?
Zitat von vincentvincent schrieb:Wer wurde denn zu letzt von seinem deutschen Nachbarn, einem deutschen Jugendlichen irgendwo irgendwie bereichert?
Bestimmt so einige. Nur geht es ja um Kulturelle Bereicherung von Außen durch Migration, die kulturelle Entwicklung durch inneren Antrieb wäre noch mal ein interessantes Thema.

Schätez die Letzte Bereicherung in diesem Land war wohl die Erhöhung der Rechte von Homosexuellen Menschen...


Anzeige

1x zitiertmelden