Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Parental Alienation Syndrom

196 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Trennung, Väter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 15:32
@ahri
WTF. Das ist echt hart. Muss ich mich mal genauer mit befassen. Meint der das echt ernst? zu arg!

Anzeige
melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 15:35
@Black_Canary

Anscheinend. Der Link ist ziemlich aussagekräftig.

Noch was, direkt zum PAS jetzt:
Eine andere viel beachtete Gerichtsverhandlung, an der sich Gardner beteiligt hatte, war ein Sorgerechtsstreit, bei dem sich die drei Söhne eines Paares weigerten, den Vater zu besuchen, weil dieser gewalttätig gewesen sei. Gardner sagte aus, dass die Kinder manipuliert worden seien und an PAS litten, der Richter verordnete daraufhin, dass die Jungen die Besuche beim Vater fortsetzen und sich respektvoll und gehorsam benehmen. Einer der Jungen wurde kurze Zeit später tot aufgefunden.
Quelle auch wieder: Wikipedia: Richard A. Gardner

Da ist es schon sehr gerechtfertigt, dass man seine Theorie nicht anerkannt hat und auch nicht anerkennen möchte. Die Kritikpunkte an und für sich waren schon gerechtfertigt genug, denn eine wirkliche Differenzierung lässt sich da einfach schwer vornehmen. Wenn ich dann aber noch von so einem Fall les, dann bin ich echt sprachlos, dass man seinen Schwachsinn vor Gericht überhaupt zugelassen hat und dann auch noch nach seinem Bullshit handelte.


1x verlinktmelden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 15:45
@ahri
Wenn die so heftig unter Kritik steht, ist das Syndrom ja gar nicht anerkannt...
Oder doch? Gibt es da noch andere Theorien?

@Black_Canary
Fand deinen Beitrag dennoch interessant, denn es erinnerte mich bisschen an vieles von mir, nur bei mir gab es noch ne andere Komponente: Heime...

Ich saß zwischen drei Stühlen.

Naja, war hilflos überfordert und anstatt dass ein Elternteil den anderen fertig macht, war ich das Ziel...
Das Dumme ist zusätzlich noch, dass die Erzieher auch nicht so das Wahre waren...


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 15:50
@sunshinelight

Es ist auch nicht anerkannt, richtig. Wurde aber zu seiner Zeit offenbar in diversen Gerichtsverhandlungen als Anlass genommen gegen den Willen der Kinder zu entscheiden, mit Folgen, wie hier:

Beitrag von ahri (Seite 2)

Eine weitere Theorie von ihm war wohl, dass Kinder sexuellen Missbrauch eines Elternteiles selbst initiiert hätten.

Hab ich grad schon gepostet, kannste ja mal lesen:

Beitrag von ahri (Seite 1)

Mensch, lies einfach mal alle Beiträge, die gepostet werden, so viele sind das bisher nicht :P:

Meine Meinung: Es gibt durchaus Fälle, in denen ein Elternteil das Kind dahingehend manipuliert, so dass es eine Ablehnung dem anderen Elternteil gegenüber entwickelt. Daraus ein Syndrom zu machen, mit dem man allen Eltern unterstellen möchte, dass sie ihr Kind manipulieren, nur weil es eben einen Elternteil ablehnt, was auch eine ganz normale Reaktion auf eine Scheidung oder Trennung sein kann, das ist wirklich Bullshit.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 15:56
@ahri
Hab ich doch... Nur ich staune über die vorherrschende Sachlage. :D


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 16:00
Himmel! Mister Richard A. Gardner bedarf selbst einer langen Therapie.
Und diese Leute verbreiten ungestraft ihr Gedankengut und pflanzen Ideen in die Köpfe von Eltern die sie vorher nicht gehabt haben.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 16:02
@sunshinelight
Das tut mir leid. Ich weiss, wie das einen zerreisst...


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 16:46
Herr Gardner ist ja nur eine Person.


Dass aber Dinge in der Realität passieren, die ein PAS darstellen, dürfte doch außer Zweifel stehen. Es handelt sich keineswegs um eine isolierte Beschreibung von einem Arzt, es gibt zahlreiche Abhandlungen darüber.

Und ein Buch, das Interviews von Erwachsenen enthält, die als Kinder manipuliert wurden, zeigt doch auch, dass das keine Fiktion ist.

Robert Koch hat auch einiges veröffentlicht, das heute sehr zweifelhaft ist, dennoch würde niemand auf die Idee kommen, alles was er veröffentlicht hat, zu bezweifeln.

Und wenn man plötzlich als Vater mit PAS konfrontiert wird, ohne das Thema zu kennen, aber auf einmal mittendrin ist, kann man keine Zweifel an der Existenz nachvollziehen.

Wenn ich mit starken Halsschmerzen zum Arzt gehe, und der sagt mir dann, Mandelentzündung ist höchst umstritten, ob es das gibt, weil der Erstbeschreiber auch Mist veröffentlicht hat, tut der Hals nicht weniger weh.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 16:56
@sacredheart
Herr Gardner ist ja nun mal der "Erfinder" des PAS.
Da fällt natürlich schon arg ins Gewicht, dass er/sein Syndrom auf breiter Basis abgelehnt wird und er sogar gezwungen ist im Selbstverlag zu publizieren um sein Mitteilungsbedürfnis zu stillen.
Wissenschaftliche Arbeiten von ihm zum Thema sind mir nicht bekannt, dabei wäre das das erste, dass ein Wissenschaftler macht um seine These zu stützen.
Wenn du dir seine Äusserungen einmal anschaust, @ahri hat ein paar angeschaut, dann wirst du ihm wahrscheinlich auch attestieren nicht alle Nadeln an der Tanne zu haben.

Ich bin sicher, du findest niemanden, der das Robert Koch unterstellen würde.
Falls du mal Zeit hast kannst du mir gerne dessen gesammelte Eseleien, oder seine zweifelhaften Äusserungen mal zukommen lassen.
Ich denke RK spielt da in einer ganz anderen Liga.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 17:46
Zitat von ahriahri schrieb:Diese Symptome sind:
- Hass und Abwertung eines Elternteils durch das Kind
- schwache, absurde oder alberne Begründungen für diesen Hass und diese Abwertung
- Fehlen der üblichen Ambivalenz gegenüber dem entfremdeten Elternteil
- starkes Bestehen des Kindes darauf, dass es allein seine Entscheidung war, einen Elternteil abzulehnen
- reflexartige Unterstützung des bevorzugten Elternteils während des Sorgerechtsstreits
- Fehlen von Schuldgefühlen bezüglich des Verhaltens gegenüber dem entfremdeten Elternteil
- Gebrauch von Redewendungen und Szenarien des bevorzugten Elternteils- Abwertung nicht nur des entfremdeten Elternteils, sondern auch von dessen Familie und Freunden.
Ich finde den 2. Punkt seltsam. Welche absurden Gründe gibt es denn? Und sind die dann wirklich so absurd?

Ab einem bestimmten Alter sind die Kinder auch in der Lage, Dinge zu hinterfragen und entscheiden möglicherweise wirklich alleine, ob sie den einen Elternteil "hassen" (finde "hassen" aber auch ziemlich übertrieben, ablehnen trifft es da eher).


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 17:47
@Junko

Naja, z.b. wenn du ein 30 jähriger mann bist und noch zu hause wohnst und deine mutter dafür beschuldigst, weil die dich als kind zu sehr verwöhnt hat und du unselbstständig bist.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 17:57
@shionoro

Joa, das ist aber gar nicht mal so absurd. Wenn man Kindern keine Selbständigkeit vermittelt, tun sie sich schwer mit dem abnabeln... Da hätte eine andere Erziehung vielleicht gut getan. (Aber will weder dem 30 jährigen noch der Mutter Unrecht tun).


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 18:20
@Junko

Das ist schon richtig, aber wenn du 30 bist und deiner mutter vorwirfst dass sie dich zu sehr verwöhnt hat, aber selbst auch keine schritte unternimmst etwas daran zu ändern (im gegenteil gern zu hause wohnen bleibst), dann wird es absurd.

Dann ist alles die mama schuld.

Viele kinder werden etwas verwöhnt, aber nabeln sich dann ab nach dem Auszug.

Oder seien es sachen wie 'du hast mir damals in der pubertät verboten auf bestimmte parties zu gehen, jetzt hab ich keine freunde'.

Passiert alles.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

28.11.2016 um 19:05
@junko:

Das ist ja gerade das Typische, das auch im professionellen Gutachterwesen verwendet wird.

Das Kind weiss, dass der entfremdende Elternteil das andere Elternteil stark ablehnt. Es solidarisiert sich zum Zwecke des Überlebens mit dem Entfremder. Wenn ein Kind (nicht ein 17 jähriger) seine Ablehnung einem Gutachter erklärt, wird es Argumente benutzen, die sehr seltsam sind, weil es ja keine Argumente benennen kann, die wirklich seinem Empfinden entsprechen.

Ein Beispiel aus der Literatur: Ich möchte nicht zum Papa, weil ich da mal einen Mückenstich bekommen habe.

Das zeigt ja gerade die künstliche ABspaltung. Im Gegensatz zB zu einem Kind, das sagen kann: Der Papa hat mich immer angebrüllt.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

29.11.2016 um 13:43
Und noch ein Hinweis an alle, die PAS in die Ecke 'Mystery' stellen, weil der Erstbeschreiber nicht sehr seriös gewesen sein soll:

Der Nobelpreisträger Fritz Haber hat revolutionäre Düngemittel auf Stickstoffbasis entwickelt. Er hat aber auch die Entwicklung von Massenvernichtungswaffen vorangetrieben. Das ist sicher verwerflich, bedeutet aber nicht, dass deswegen die Düngemittel nicht funktionieren.

Wenn ein Expeditionsleiter einer Afrikaexpedition, der eine Nilquelle entdeckt hat, gegenüber seinen schwarzen Begleitern ein echter Mistkerl war, bedeutet das doch auch nicht, dass der Nil deswegen nicht exisitiert.

Ich wollte nicht auf so einem Pietro & Sarah Niveau diskutieren, sondern würde gerne mich gerne mit Menschen austauschen, die davon wie auch immer betroffen sind oder waren.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

09.12.2016 um 13:10
Ich finde auch, dass man dieses PAS nicht anwenden kann.
Es gibt so unterschiedliche Trennungen und Reaktionen der Kinder darauf.
Ich kenne mehrere Situationen aus meinem Umfeld.
Eine Mutter hat jahrelang massiv das Kind gegen den Vater aufgehetzt und die Umgänge verweigert, da ist das Kind dann mit 13 zum Vater abgehauen und da geblieben.
Eine Mutter hat sich von einem gestörten Mann und Vater getrennt, weil er sie und die Kinder physisch, wie psychisch misshandelt hat. Da haben die Kinder sich zurecht geweigert, ihn nochmal zu besuchen.
In einem Fall lebte das Kind beim Vater und das Kind hat sich irgendwann geweigert, die Mutter zu besuchen, weil sie sich während der Besuchszeit nicht ausreichend gekümmert und gegen den Vater gehetzt hat.
Alle diese Fälle zeigen, dass es unterschiedliche Gründe gibt, warum Kinder Umgang verweigern, dass sie unterschiedlich auf Trennungssituationen und das Verhalten von Eltern reagieren und man somit keine pauschale Beurteilung mit der Begründung PAS (bitte mal richtig über PAS informieren) abgeben sollte.
Ich kenne noch mehr Fälle, aber die reichen ja erst mal. :-)


melden

Das Parental Alienation Syndrom

09.12.2016 um 13:16
Übrigens waren in allen Fällen Jugendam, Gutachter und die ganze Umgangsindustrie involviert, der die Kinder nur wegen des fortschreitenden Alters und der daraus resultierenden Entwicklung zum sich nicht mehr gefallen lassen, entkommen sind.
Einen Schaden haben sie alle davon getragen.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

09.12.2016 um 13:22
Eins habe ich auch festgestellt. Egal aus welchem Grund sich ein Kind weigert, den anderen Elternteil zu besuchen, der Umgangspalaver und der versuchte Zwang führt nicht zu glücklichen Kindern...


melden

Das Parental Alienation Syndrom

01.01.2017 um 13:05
Noch mal zur Klarstellung: Natürlich beruht nicht jede Umgangsverweigerung auf PAS, aber es ist eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit. Und da kann man gerne auf eine Umgangsindustrie herabschauen, als ob sich die Leute da nur bereichern wollten (was meiner Meinung nach nicht stimmt), was soll eine Elternteil denn machen, außer den Rechtsweg einschlagen, wenn die Kinder nachweislich manipuliert werden?? Einfach warten??
Soll man zusehen und sagen, ok das wars dann?? Besonders wenn man weiss, was da alles verbreitet wird und es sich bei einem Manipulator immer um einen extrem gestörten Menschen handelt.

Das ist falsch. Ich rede nicht davon, dass ein Polizist ein schreiendes, zappelndes Kind mit Kabelbindern auf dem Rücken zum Umgangselternteil bringt, sondern, dass immer eine Gelegenheit geschafft werden sollte, die Umstände erst mal zu beleuchten und dann auch eine Wiederannäherung zu ermöglichen. Gerade bei PAS Kindern gelingt dies nämlich oft sehr gut und IN DIESEM FALL tragen die Kinder weniger Schaden davon, als wenn sie ein Elternteil oft über viele Jahre künstlich abspalten müssen. Gibt es auch gute deutsche Literatur zu.


melden

Das Parental Alienation Syndrom

02.01.2017 um 05:25
Hallo :)
Welches Kind mit einer eigentlich guten Bindung zu den Eltern lässt sich denn dermaßen manipulieren? Und deckt dann mit absurden Lügen den Entfremder, der - und das erkennt auch ein Kind - völlig unnötig für Ärger sorgt?
Die Begründung, dass das Kind den Entfremder nicht auch noch verlieren will, halte ich ebenfalls für ziemlich gewagt. Das Kind weiss doch, dass vorher alles tutti war. Wenn nun beispielsweise die Mutter die Entfremderin ist und erzählt Lügen über den Vater, die das Kind auch in dem Moment glaubt, wozu die absurden Ausreden des Kindes gegenüber dem Jugendamt usw? Ein Kind lügt doch nicht, wenn es das Erfundene, das ihm eingetrichtert wurde, für die Wahrheit hält.
Wenn das mit dem Mückenstich so gesagt wurde, dann wüsste ich aber gern den Grund dafür^^




Wurde bei mir übrigens versucht. War zwar schon 14, allerdings hätte ich meinem Vater auch mit 7 nicht geglaubt, was er da vom Stapel gelassen hat.
Und wenn, dann hätte ich mir nicht die Mühe gemacht, mir ne peinliche Ausrede auszudenken.
Wozu auch?


Anzeige

melden