Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Job gesucht. Aber welcher?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JOB, Tattoos, Piercings ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:31
Kaum einer der heutigen Jobsuchenden wird seinen Job bis zur Rente (welche Rente, ha?) machen.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:33
@Doors

Na, warte mal ab. Eventuell erlöscht uns ja der dritte Weltkrieg (Erdogan + Trump sei Dank!) *Achtung, Sarkasmus* Ich frag mich auch, weshalb ich in die Rentenkasse einzahle. Was passiert denn mit den Beiträgen, wenn ich versterbe? Ist ja blöd, wenn die meine Familie nicht bekommen würde. Letztendlich bezahl ich doch nicht nur für Andere, wenn ich selbst von nix hab, oder?


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:34
@Maaggie

Tröste Dich mit dem Gedanken, dass Du bald für mich bezahlst. Ich bin 62.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:35
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Jemanden was ausreden zu wollen ist genauso unnötig wie jemanden einzureden, wie toll doch Beruf XY ist.
Ich meinte nur darüber reden - weder aus- noch einreden. :)
Mir hat es geholfen, denn ich wusste nicht, was ich machen soll. (Ich wollte Arzt werden, aber bin gnadenlos am NC gescheitert.)
Da hab ich einfach mal mit anderen gesprochen, was die arbeiten und wie der tägliche Ablauf aussieht. So konnte ich schonmal im Geiste abhaken, was in Frage käme und was nicht.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Letztendlich bezahl ich doch nicht nur für Andere, wenn ich selbst von nix hab, oder?
Sollte es nicht so sein, dass eine Generation für die nächste vorsorgt?
Bin mir jetzt nicht sicher...


melden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:35
@Doors

Besonders trösten tut mich das nicht. Aber jetzt mal ernsthaft, was passiert mit den Beiträgen die ich bis zum Jahr X bezahlt habe und versterbe? Bekommt sie irgendwer Anderes, der in die Rente geht oder sieht meine Familie noch was von?


1x zitiertmelden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:37
@kilroy90

So ganz fair finde ich das ja nicht. Was, wenn die nächste Generation nicht mehr existent ist und ich für die alte Generation bezahlt habe? Ach, ich finde das ganze System furchtbar kompliziert. Nun gut, Themawechsel bitte. Ich werde sonst noch depressiv, da ich im Leben keine Rente mehr erhalte.


3x zitiertmelden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:38
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich werde sonst noch depressiv, da ich im Leben keine Rente mehr erhalte.
Was soll ich da sagen? Bin 26 und gehe mit ... in Rente. Die Punkte ändern sich wohl jedes Jahr aufs Neue.
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Nun gut, Themawechsel bitte.
Einverstanden.

Also warten wir, bis sich die Threaderstellerin wieder meldet.
@Vicy.wolf


melden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:42
@kilroy90

Das ist wohl Trend, dass die TEs sich nicht mehr melden. Wann 'dürfen' wir offiziell in Rente? Das wurde doch letztens erst mal wieder ausführlich besprochen.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 18:46
@Maaggie

Ich glaube die rechnen von dem Jahr an, in dem du sozialversicherungspflichtig zu arbeiten begonnen hast.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

22.12.2016 um 22:36
@Vicy.wolf
Was genau suchst du?

Derzeit bin ich nebenbei auch Fachkraft für LAGERLOGISTIK als Ausbuldung.


Was genau sind deine Vorstellungen? Wir suchen Models ab 18 - 50 :D (Im bereich 40+ Nur Männer)

Jedenfalls müsstest du keine deiner Bodymodifications verstecken.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Job gesucht. Aber welcher?

23.12.2016 um 20:14
@Maaggie
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Ich frag mich auch, weshalb ich in die Rentenkasse einzahle. Was passiert denn mit den Beiträgen, wenn ich versterbe?
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Aber jetzt mal ernsthaft, was passiert mit den Beiträgen die ich bis zum Jahr X bezahlt habe und versterbe? Bekommt sie irgendwer Anderes, der in die Rente geht oder sieht meine Familie noch was von?
Deine Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung wandern direkt zu den momentanen Empfängern. Das nennt sich Umlageverfahren. Sinn dahinter ist der, dass du dir im Rahmen des 'Generationenvertrags' über die Einzahlung in die Versicherung eigene Rentenansprüche mittels Rentenpunkten erarbeitest. Diese Ansprüche zahlen dann die erwerbstätigen Generationen, wenn du mal rentenbeziehend sein wirst.

Problem ist leider, dass die Politik seit einiger Zeit die gesetzliche Rente zurückdreht und die zukünftigen Rentner zunehmend in die Privatvorsorge zwingt. Damit werden die späteren Ansprüche immer geringer, während die Rentenbeiträge nicht im gleichen Maße abnehmen. Unterm Strich bedeutet das also eine Verlustrechnung.

Mach' dir über die Rente aber nicht zu viele Gedanken, sondern leb' dein Leben. Man ist nur einmal jung.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

23.12.2016 um 22:24
Wir sind ein Sozialstaat.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

23.12.2016 um 22:28
deine Angaben sind sehr vage, wie wär es mit Tierdompteurin oder Glückskecksautor?


melden

Job gesucht. Aber welcher?

24.12.2016 um 16:34
@Scox

Da will ich doch glatt nicht in die bescheuerte Rentenkasse zahlen, wenn ich irgendwann kaum mehr was von hab. Wieso soll ich für andere vorsorgen?! :D


1x zitiertmelden

Job gesucht. Aber welcher?

24.12.2016 um 18:19
Zitat von farkfark schrieb:Derzeit bin ich nebenbei auch Fachkraft für LAGERLOGISTIK als Ausbuldung.
Dann schau das Du nach der Ausbildung (falls Du es nicht schon bist) als Fachlagerist in der
Industrie unterkommst mit Option auf diverse Weiterbildungsmöglichkeiten zum Meister
oder Lagerfachwirt.
Andernfalls wirst Du in einer Spedition zB. auf der Stelle treten und die Bezahlung
in dieser Branche läßt äusserst zu wünschen übrig.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

24.12.2016 um 18:26
@Laucott
Ich mache die Ausbildung nur anderen zuliebe und um noch mehr Wissen über Wirtschaft zu bekommen. Bin eh bald fertig.

Neben aldo sind wir die bestbezahltesten Arbeiter in diesem Sektor.

Wir hahbe unser eigenes Ding, ich kann nicht als Angestellter arbeiten, mein Bester kann es nicht, somit war die einzige Option Hartz 4 oder Eigene Firma. Da wir Geld haben wollen und wissen wie, kam Hartz 4 nicht in Frage.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

24.12.2016 um 18:34
@fark

Alles klar, dann ist Dein "Fall" ein anderer :)


melden

Job gesucht. Aber welcher?

24.12.2016 um 18:35
@Laucott
Wichtig ist erstmal etwas haben, Studieren kann ich danach auch noch, denke ich derzeit auch drüber nach.


melden

Job gesucht. Aber welcher?

25.12.2016 um 02:26
Zitat von MaaggieMaaggie schrieb:Da will ich doch glatt nicht in die bescheuerte Rentenkasse zahlen, wenn ich irgendwann kaum mehr was von hab. Wieso soll ich für andere vorsorgen?!
geht ja nicht...denn dann würde das System zusammenbrechen. Man kann den Generationenvertrag nicht einfach unterbrechen...irgendwer muss sonst immer dran glauben!


melden

Job gesucht. Aber welcher?

25.12.2016 um 05:17
Zahnarzt...


melden