Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Rick_Blaine geschlossen.
Begründung: Thema erschöpft

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 19:55
Seit einiger Zeit beobachte ich wie der Service bei der Bahn immer schlechter wird. Ich bin in den vergangenen Jahren sowohl mit Tages- als auch Nachtzügen gefahren. Tagsüber gibt es allzu oft Verspätungen, und man kriegt den Eindruck, dass der Bahn sich für Pünktlichkeit gar nicht interessiert. Das ist auch der Fall bei ICE-Zügen; 5-30 Minuten Verspätung ist keine Seltenheit.

Die großen Probleme treten aber in den Nachtzügen auf. Vor ein paar Monaten bin ich mit dem ICE-Nachtzug von Ulm nach Hamburg gefahren, und hatte einen 1-Klasse-Sitzplatz. Die Reise dauerte etwa 7 Stunden. Natürlich war ich davon ausgegangen, dass ich in dem bequemen Sessel mindestens 5-6 Stunden ungestört schlafen konnte. Fehlanzeige! Insgesamt 4 Mal, alle anderthalb Stunden, wurde ich von irgendeinem Uniformierten geweckt: "Ihre Fahrausweise, bitte!". Es klingt vielleicht unglaublich, ist aber leider die Wahrheit! Dass die Angestellten bei der Bahn ihre Fahrgäste so respektlos behandeln können, verstehe ich nicht.

Nach dieser Enttäuschung nahm ich beim nächsten Mal einen Liegeplatz, für die gleiche Strecke. Ich konnte zwar ein bisschen besser schlafen, aber der Schaffner schien gegenüber den Fahrgästen total gleichgültig zu sein. Weil ich sehr früh aussteigen musste, fragte ich ihn, ob er mich wecken würde. "Ja, das machen wir immer!". Und? In den frühen Morgenstunden stellte es sich heraus, dass der Mann mich gar nicht geweckt hat - glücklicherweise bin ich trotzdem aufgewacht. Ich sprach seinen Kollegen später an, wegen des Nichtweckens, und bekam die Antwort, der Zug habe 10 Minuten Verspätung. Deshalb hätte der Schaffner mich wirklich geweckt, wäre ich nicht sowieso aufgewacht. Die Antwort fand ich nicht befriedigend, denn man muss als Fahrgast bessere Margen bekommen, als etwa nur 15 Minuten. Wer will sein Gesicht nicht waschen? Außerdem gab es im Nebenabteil weinende Kleinkinder! Vor 15-20 Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen - aber heute scheint fast alles erlaubt zu sein, im negativen Sinne.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


.

Anzeige
5x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 19:57
Den Nachtzug der DB habe ich bisher nur für eine Legende gehalten...


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 20:42
Zitat von borchertborchert schrieb:Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Japp..aber ich fahre nicht wegen so Kleinigkeiten wie du gleich aus der Haut.
Einfach mal etwas lockerer sein.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 20:48
Die Unpünktlichkeit kann ich bestätigen, die Unfreundlichkeit nicht.
PS: in DE dürfen Kinder weinen wann sie wollen, ist auch gut so ;)
PPS: ich kann Dich verstehen, aber der Tipp mit der Lockerheit ist gut.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 20:49
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Außerdem gab es im Nebenabteil weinende Kleinkinder! Vor 15-20 Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen - aber heute scheint fast alles erlaubt zu sein, im negativen Sinne.
SKANDAL
:palm:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwann einmal Schilder angebracht waren: Das Mitführen von Kleinkindern, die möglicherweise weinen könnten, ist untersagt.

Meine Güte. Wie bist du denn drauf?


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 20:53
@borchert
Du liebe Zeit, was ist denn hier los? Also, mein Eindruck ist eher genau das Gegenteil - klar, Verspätungen und so weiter, aber fünf Minuten sind wirklich nicht so schlimm. Ich beschwere mich vielleicht ab 20 Minuten, alles andere fällt unter die Toleranzgrenze.
Zum nächsten Punkt, Fahrausweise müssen nun mal kontrolliert werden, das ist einfach so. Man kauft die nicht umsonst. ^^
15 Minuten müssten doch im Normalfall wirklich ausreichen, um sich das Gesicht zu waschen, oder? Und du hast den Service ja hier nicht wirklich in Anspruch genommen, also keine voreiligen Schlüsse ziehen, bitte.
Zu den weinenden Kleinkinder muss ich nicht wriklich etwas sagen, oder? Da verweise ich diskret auf den Beitrag von @tudirnix


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 21:03
@borchert
Luxusprobleme
Ich bin mal von Wuppertal nach Berlin mit nem IC-Night gefahren,in Hannover hiess es halbe Stunde Aufenthalt.
Nachts HB-Hannover,was essen?
Kalte Hot Dogs...und die man muß man erstmal finden
Na ich latsch nach 20 Minuten auf den Bahnsteig zurück.
Da steht ein Zug nach Berlin,irgendeiner,nur nicht meiner,ein Bummelzug,Uraltwaggons aus dem Trias.
Und er fährt ab,ich rein in das Ding.
krall mir den erstbesten Uniformierten...er will meine Fahrkarte aehen,ich zeig sie ihm,er wundert sich.
Ich erklär ihm fröhlich das es doch nun schnurz sei mit welcher Karte,das Gepäck das mit mir reiste,das reist nun ganz alleine...versteht er nicht,der Chef muss ran,der versteht das Problem.
Wenn Zug in Braunschweig,meinen Rucksack nehmen und rausschmeissen,ich sammel dem dann ein.
Das Handling hat überhaupt nicht funktioniert,niemand hat in Braunschweig das Zeug rausgeholt,die haben den ganzen Zug dabehalten und auf mich gewartet
45 Verspätung...drauf gepfiffen,nur um einen Fahrgast glücklich zu machen


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 21:16
Ich kriege hier wirklich das Gefühl, ins Reich der verharmlosenden Bürger eingetreten zu sein ;)!

NA klar, das Zauberwort "Toleranz" heißt offensichtlich im heutigen Deutschland, dass die meisten Deutschen sich fast alles gefallen lassen.

Ich finde es bedauerndswert, dass so viele immer mehr auf die leichte Schulter nehmen. Ich halte meine Beschwerden durchaus für berechtigt. OK, das mit den weinenden Kleinkindern klingt vielleicht hart - aber 5 Uhr morgens ist es wirklich nicht so toll, derartigen Geräuschen ausgesetzt zu sein. Es gibt ja Hotels, die keine Kinder als Gäste erlauben, und ich finde es ehrlich gesagt fraglich, ob Liegewagen für Kleinkinder geeignet sind. Früher fuhren Kinder im Schlafwagen, wenn es überhaupt nötig war, nachts für sie zu verreisen.

@Luminita

"Fahrausweise müssen kontrolliert werden"?! Ja - aber der Schaffner muss sich daran erinnern können, wen er schon gesehen hat! Nachts, alle anderthalb Stunden, denselben Farhgast insgesamt 4 Mal nach dem Fahrschein zu fragen, finde ich total bescheuert. Dass du kein Verständnis für meine Beschwerden hast, sagt viel über dich aus.

@Warhead

"Luxusprobleme"?! Das finde ich nicht. Dass du nicht in der Lage bist, in deinen Zug einzusteigen....meine Güte! ;) Und dass ein Zug 45 Minuten wegen eines fehlenden Fahrgasts gewartet haben soll? Ich glaube dir kein Wort.


2x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 21:32
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Früher fuhren Kinder im Schlafwagen, wenn es überhaupt nötig war, nachts für sie zu verreisen.
Früher fuhren Kinder auch nachts in Liegewagen mit, wenn man sich als Eltern den Schlafwagen nicht leisten konnte. Und auch Früher ließ es sich nicht immer vermeiden nachts zu reisen, auch mit Kinern nicht.

Übrigens: ich bin auch von Früher™
Zitat von borchertborchert schrieb: Es gibt ja Hotels, die keine Kinder als Gäste erlauben
Und deshlab sollte es die Bahn auch tun? Nur weil es Menschen mit Aversionen gegen Kinder (das Leben schlechthin) gibt?
Zitat von borchertborchert schrieb:Seit einiger Zeit beobachte ich wie der Service bei der Bahn immer schlechter wird.
Was rätst du da bezüglich der Kinder der Bahn?

Ich rate dir: fahr mit dem Rad. Da stört dich niemand.

Na, da bin ich einmal mit @Abahatschi einer Meinung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:PS: in DE dürfen Kinder weinen wann sie wollen, ist auch gut so ;)
@Luminita
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Zu den weinenden Kleinkinder muss ich nicht wriklich etwas sagen, oder?
Wie es aussieht: doch!


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 21:36
@borchert

Ich kann dir nur empfehlen mal ein paar Jahre morgens und abends zwischen Wuppertal und Köln zu pendeln und auf die Bahn angewiesen zu sein, um zum Job zu kommen.
Glaub mir, du wirst dich nicht mehr aufregen wenn du mal 7 Stunden 1 Klasse im Zug verbringen musst. :)


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 21:53
Hör mich auf mit der Bahn...War 2 Jahre beim Bund und bin in der Zeit so um die 100mal mit der nahm sonntags von NRW nach Niedersachsen und freitags wieder zurück...Von diesen 100mal kam nie EINE Bahn pünktlich


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:00
@borchert



Unsere bahn ist ein gewaltiger verwaltungsapperat wo eine logistik in größten dimensionen quasi 24 std/tag/woche gefordert wird.

Und wenn ich sehe wie selbst an vielen kleinsten bahnhöfen noch aufzüge funktionierend vorhanden sind, man auch auf den kleinsten bhf. sorgsam durch ansage vorbereitet wird mit durchsage der ausstiegsseite und dem hinweis nichts von den eigenen dingen liegen zu lassen, wie lokführer für einen behinderten aussteigen und ihm eine rampe zwischen zug und bahnsteig legen und so fort, empfinde ich deine (berechtigte/unberechtigte ?) kritik eher als ein jammern wie von einem könig der sich in seiner, mit verlaub sänfte, etwas gestört fühlt.

Kann man da nicht erst mal versuchen eine regelung zu treffen ?

Denn wenn du in first-class buchst finde ich wiederum das du auch im sitzen deinen ungestörten schlaf haben darfst.

Das muß man doch als berechtigte kritik bei der bahn telefonisch/online melden können das bei einem schaffnerwechsel ein kurzer hinweis vom einem an den anderen schaffner gegeben wird welcher der 1.klasse fahrgäste seine karte vorgezeigt hat und bis zu dem zielort nicht mehr gestört wird.

Und ich gehe mal davon aus das du ein handy hast ?

Kann man da nicht auch eine weckmöglichkeit reservieren ?

Mit virbrirendem handy o.ä. ?


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:06
Das problem DB hat sich bei uns erledigt. Die Strecke Dresden - Chemnitz - Zwickau wird seit diesem Sommer von einer Privatbahn betrieben, weil es sich für die große Deutsche Bahn nicht mehr gelohnt hätte. Fazit: Schönere und vorallem saubere! Züge, freundlicheres Personal (in wirklich jedem Zug!) und einmal hat der Zugführer auch versprochen, das er die Verspätung sogut wie möglich heraus zu holen versucht. Was ihm auch in der Tat gelungen ist. Aus 10 Minuten wurden am Ende der fahrt nur noch 5. Da muss ich als Pendler sagen, wirklich große Klasse. Auch ist es bei diesem Betreiber möglich, Fahrscheine wieder im Zug zu erwerben, mit kompetenten Auskünften zu Aus und Umsteigemöglichkeiten.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:09
@borchert
Naja vielleicht warens auch nur dreissig,ist doch Service,was willst du mehr?
Schau dir British Railways an...wenn was fährt kannst du dich glücklich schätzen es zu überleben


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:22
Hier mal ein teilweise auch kritischer einblick von "quarks & co" in die deutsche bundesbahn.

Ab 12:20 sieht man mal einen von 7 deutschen bahnstandorten, wo die fahrpläne kontrolliert und individuell eingehalten werden.

https://www.youtube.com/watch?v=IwesHX3tvs0

Und es ist nun mal nicht wie beim busverkehr.

Wenn hier ein einzelner zug mal irgendein autarkes problem hat kann sich das direkt auf die anderen zeitnahen züge mit auswirken.

Dann muß einer oder mehrere langsamer fahren oder direkt mal unterwegs stoppen.

Es ist eine gewaltige herausforderung dies 24std./tag immer zur zufriedenheit aller zu bewerkstelligen.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:35
@aero
Zitat von aeroaero schrieb:Wenn hier ein einzelner zug mal irgendein autarkes problem hat kann sich das direkt auf die anderen zeitnahen züge mit auswirken.

Dann muß einer oder mehrere langsamer fahren oder direkt mal unterwegs stoppen.
Das liegt auch nicht immer nur an der bahn allein.

Letztens hat sich wieder eine arme Seele vor die Bahn geschmissen. Die Strecke war über Stunden gesperrt. Da kann dann auch die bahn nichts dafür. Leider ist das bedauerlicherweise kein Einzelfall im Bahnverkehr.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:46
@tudirnix
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Letztens hat sich wieder eine arme Seele vor die Bahn geschmissen. Die Strecke war über Stunden gesperrt. Da kann dann auch die bahn nichts dafür. Leider ist das bedauerlicherweise kein Einzelfall im Bahnverkehr.
Genau, ein anderes, leider trauriges beispiel.

Solche begebenheiten gehören bedauerlicherweise genauso dazu, wie auch durch immer heftigere orkanartige stürme es zu störungen durch bäume etc.an den bahnstrecken kommen kann.

Oder auch immer wieder technische verbesserungen der bahn wie bei den oberleitungen.

Von diesem umstand war die strecke von herzogenrath bis aachen anfang des jahres über mehrere monate betroffen.

Das war immer mit verspätungen verbunden...aber gemacht werden muß es nunmal.^^


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 22:53
@all

Vielleicht hat das unglück von Aibling auch gezeigt was es bedeutet wenn "einmal", mit verlaub, "gerade etwas vertauscht wird und dann zwei knöpfe falsch gedrückt werden"...

Da kann man sich vorstellen wenn täglich alleine in deutschland ca. 40.000 züge unterwegs sind wieviel aufmerksamkeit und kontrolle dies erfordert.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:04
@borchert

Der Nacht ICE ist eben kein Nachtzug im herkömmlichen Sinn, wo man einmal kontrolliert, die Abteiltüre zu macht und sich gemütlich ins Bett legen kann. ;)
Wenn unterwegs das Personal wechselt dann gibt es eben leider jedes mal eine Fahrscheinkontrolle. Sonst könnt sich dann ja jeder reinsetzen.

Was Verspätungen angeht, kommts ja immer auf die Gründe an. Oftmals kann die Bahn ja nichts dafür.

Ansonsten einfach mal ne Runde durch Süd-Osteuropa gondeln, dann weißt was schlechter Service ist. :D


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:08
@aero

Nun denn, eigentlich ging es dem TE ja hauptsächlich um den Servive und es wird sich beklagt, dass man 4 mal in der Nacht geweckt wird, wegen der Fahrausweise.
Zitat von borchertborchert schrieb: dass ich in dem bequemen Sessel mindestens 5-6 Stunden ungestört schlafen konnte. Fehlanzeige! Insgesamt 4 Mal, alle anderthalb Stunden, wurde ich von irgendeinem Uniformierten geweckt: "Ihre Fahrausweise, bitte!"
Soweit ich weiß, finden während der Nacht keine Schichtwechsel statt. Die Kontrolleure reisen auch in der Nacht mit durch und ich glaube nicht, dass diese nicht wissen, wen sie schon kontrolliert haben und wen nicht, nachts ist die Fluktuation bei Reisenden die ein und aus steigen doch eher auch gering.

Und dann ging die weitere Beschwerde auch in Richtung von weinenden Kindern in Nachbarabteilen im Zusammenhang mit dem Service :palm:
Nun dazu hagelte es dann anfänglich schon Kritik und was war die Antwort des TE dazu?
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich kriege hier wirklich das Gefühl, ins Reich der verharmlosenden Bürger eingetreten zu sein ;)!

NA klar, das Zauberwort "Toleranz" heißt offensichtlich im heutigen Deutschland, dass die meisten Deutschen sich fast alles gefallen lassen.
Tja, ich frage mich gerade, was die Botschaft des Threads sein soll?


Anzeige

melden