Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 11:16
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Fahrt doch bei dem Wetter einfach mal mit dem Auto und kalkuliert die Verspätung durch Staus, die ihr da gerne mal habt.
Die Bahn Versprätungen soll man nicht kritisieren, weil es mit nem Auto zu Staus kommen kann?
Geile Logik.
Das schöne ist, auf die Verspätungen der Bahn kann man sich unabhängig von der Jahreszeit verlassen.

Ich weiß wie du es gemeint hast. Aber der Vergleich ist trotzdem unangebracht. ;)

So Vergleiche erinnern mich immer an einen Spruch einer Tochter (ca. 16) zu Ihrer Mutter. Mutter und Tochter sind im Winter unterwegs, Tochter hat nur ne dünne Jacke an.
'Heh Mama, Du hast selbst Schuld dass ich friere. Warum hast du mir auch keine dickere Jacke mitgegeben.'

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 11:18
@aero

Also, dein Ohrstöpsel-Tipp, ist er überhaupt ernst gemeint? Ich schlafe tatsächlich immer mit Ohrstöpseln, auch im Sitzwagen. Aber so etwas hilft natürlich nicht gegen lästige Schaffner, die 4 Mal die Tickets kontrollieren wollen, oder gegen Lautsprecherdurchsagen im Liegewagen!!

Wenn du jemanden kleinreden willst, dann komm bitte nicht mit solchen Dummheiten!!

@Fuchur_

Danke für deine Beiträge. Leider scheinst du fast der einzige außer mir zu sein, der das Problem mit der Bahn überhaupt begriffen hat.


3x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 11:24
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Wenn du jemanden kleinreden willst, dann komm bitte nicht mit solchen Dummheiten!!
Ich habe so langsam das gefühl, wie so viele hier im thread, das du bewußt herumtrollst und gar nicht ernsthaft an dieser diskussion interessiert bist.

Wenn du alles hier in frage stellst, selbst gut gemeinte ratschläge, und dabei auch noch frech und pampig wie so ein verwöhnter balg wirst dem es einfach nur zu gut geht, wird die quintessenz deines diskussionsstils nicht lange auf sich warten....mit verlaub.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 11:42
@gastric
So genau kenne ich mich mit der Technik nicht aus. Ich weiß nur, im Kölner Raum (und wahrscheinlich auch anderswo) gibt es beheizte Weichen um dem Frost entgegen zu wirken und ich vermute, dass man das Problem mit den vereisten Oberleitungen auch irgendwie behandeln kann, was aber wahrscheinlich finanziell zu wuchtig werden würde. Aber davon mal ganz abgesehen sind die vereisten Oberleitungen nur ein Punkt für Verspätungen. Wenn es nur daran liegen würde, wäre ich froh!

Das Problem mit dem Auto habe ich auch, da mir das "Vergnügen" in bahnhofsnähe zu wohnen, verwehrt ist. Das heißt, Kratzen, ein kaltes Auto und die Witterungsverhältnisse habe ich zudem.

Das mag alles sein, trotzdem finde ich die Leistungen für den Preis nicht angemessen. Es sind viel zu viele Kleinigkeiten die ständig passieren. Hätte man kompetentes Personal, was einen frühzeitig und in gefordertem Umfang informiert, wäre die Angelegenheit halb so ärgerlich. Aber nein, man wird ewig am Bahnsteig stehen gelassen oder steht im Zug ohne Infos, ohne alles.
Dass die Bahn für einen Schienensuizid nichts kann, steht außer Frage, aber eine verspätete Bereitstellung ist oftmals vermeidbar. Ich weiß das, denn mein Onkel arbeitet bei der Bahn im Referat zur Planung der Zugführer-Schichtpläne und daher kenne ich die ein oder andere Geschichte, bei der sich die Bahn herausredet, obwohl es nicht so ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Was mich stört ist, dass der Säckel als weiter aufgehalten wird, die Leistungen und der Service aber immer mangelhafter und unfreundlicher werden. Das ist zwar alles mein subjektiver Eindruck, aber alle Menschen, mit denen ich während einer Zugfahrt in Kontakt komme und die länger pendeln, haben die gleichen Ansichten.


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 12:01
@TunFaire
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb: Das schöne ist, auf die Verspätungen der Bahn kann man sich unabhängig von der Jahreszeit verlassen.
*G*...so ist es, soll mal einer sagen die Bahn ist nicht zuverlässig.

Da kann man sich organisatorisch immer gut drauf einstellen, indem man eben einfach mal mindestens 1-2 Stunden einplant um alternativ von Bahnhof Pampa A nach Bahnhof Pampa B zu kommen. Warme Winterkleidung, gaaaanz wichtig! ;)


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 12:16
@Fuchur_
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:
Das mag alles sein, trotzdem finde ich die Leistungen für den Preis nicht angemessen. Es sind viel zu viele Kleinigkeiten die ständig passieren. Hätte man kompetentes Personal, was einen frühzeitig und in gefordertem Umfang informiert, wäre die Angelegenheit halb so ärgerlich. Aber nein, man wird ewig am Bahnsteig stehen gelassen oder steht im Zug ohne Infos, ohne alles.
Und genau das ist der Punkt, dem ich nur uneingeschränkt beipflichten kann.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schlimm es ist ohne Information zu sein, was nun genau und wie lange. An größeren Bahnhöfen geht es ja noch, aber an kleinen biste teilweise völlig aufgeschmissen. Soll ich oder soll ich nicht? Da würde ich mal ansetzen...Information.

Gibt ja diese völlig überflüssige App der Bahn, wo alles mögliche steht, nur nicht die Information welche Fahrgast braucht. Verspätungen und Ausfälle eher überhaupt nicht, vor allem nie aktuell.
Und mit viel Glück kommt mal ne Durchsage, die kaum zu verstehen ist, weil gerade der Güterverkehr durch rast.
Anzeigetafeln mit nichtssagendem Standarttext, der nichts zur Aufklärung bei trägt, ob es sich lohnt weiter zu frieren oder nicht.

Hach....ich könnte mich jetzt wieder richtig rein steigern. ÖÖ


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 12:28
@Fuchur_
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Aber davon mal ganz abgesehen sind die vereisten Oberleitungen nur ein Punkt für Verspätungen. Wenn es nur daran liegen würde, wäre ich froh!
Der rest ist witterung, unfälle, technische probleme ectpp wie beim auto eben auch. Ich bin jahrelang einmal im monat 7h vom osten meck-pomms in den westen niedersachsens (fast schon ostfreisland) mit der bahn gefahren. Nun fahre ich die strecke mit dem auto. Die probleme sind geblieben. Ich hab verzögerrungen wegen: unfällen, witterung, technischen problemem ectpp. Der einzige unterschied ist der, dass ich wesentlich fertiger am ziel ankomme und mich um alles selber kümmern muss. Mit verspätungen muss man rechnen... immer und vollkommen egal, womit man fährt oder fliegt. Im gegensatz zum zug damals habe ich jetzt mit dem auto sogar immer verspätungen (dafür aber auch 2h weniger fahrtzeit auf dem papier).
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Das heißt, Kratzen, ein kaltes Auto und die Witterungsverhältnisse habe ich zudem.
Nicht zudem sondern immer. Bei der bahn musst du dich nur nicht drum kümmern, die probleme sind aber dennoch ähnlich. Warum fährst du die strecke eigentlich nicht mit dem auto, wenn du sowieso das ding starten musst?
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Hätte man kompetentes Personal, was einen frühzeitig und in gefordertem Umfang informiert, wäre die Angelegenheit halb so ärgerlich. Aber nein, man wird ewig am Bahnsteig stehen gelassen oder steht im Zug ohne Infos, ohne alles.
Ständig? In meinem fall kam es eher selten vor, dass man ewig ohne infos rumstand. Einmal bei der kaputten zugtür kam die info in kürzester zeit. Auch sonst war die ansage schnell und informativ genug angekommen. Das meine anschlusszüge verspätung haben, hab ich bereits im zug und nicht erst am bahnhof erfahren. Wenn der erste zug verspätung hatte, hab ich am bahnhof die info bekommen zum einen durch immer wieder kommende durchsagen und zum anderen als anzeige in der tafel. Nahezu immer. Es kam ein einziges mal vor, dass die info erst kam, als der zug schon hätte fahren sollen. Entweder hab ich unmengen glück und immer wenn ich fahre, arbeiten die kompetenten mitarbeiter ... oder du hast pech und deine umgebung ist von inkompetenten mitarbeitern belegt.
Zitat von Fuchur_Fuchur_ schrieb:Was mich stört ist, dass der Säckel als weiter aufgehalten wird, die Leistungen und der Service aber immer mangelhafter und unfreundlicher werden.
Mangelhafter und unfreundlicher? Ich bin ganz froh gewesen, dass man beim sparpreis samt zugbindung und verpasstem anschlusszug nicht mehr zum schlater dackeln muss und sich das ganze bestätigen lassen muss, damit man einen anderen zug nehmen kann ohne nen neues ticket zu kaufen. Ich bin ganz froh darüber, das demnächst w-lan in der 2. klasse standard wird, obwohl ich gar nicht mehr mit dem zug fahre. Genauso hatte ich nur selten unfreundliche bahnleutchen erlebt..... die eine ist mir allerdings ziemlich im gedächtniss geblieben und war an unfreundlichkeit wirklich nicht zu überbieten.

@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb:Gibt ja diese völlig überflüssige App der Bahn, wo alles mögliche steht, nur nicht die Information welche Fahrgast braucht. Verspätungen und Ausfälle eher überhaupt nicht, vor allem nie aktuell.
Selbst mit der app hab ich brauchbare erfahrungen gemacht. Der zug, der wegen technischem defekt während der fahrt zu kämpfen hatte, wurde innerhalb weniger minuten in der app mit passender verspätung angezeigt. Gleiswechsel wurden dort rechtzeitig angezeigt, sodass ich (im gegensatz zu anderen) tatsächlich immer am richtigen gleis stand. Ausfälle wurden ebenfalls zeitnah angezeigt. Die app war mein wichtigster begleiter :D


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 13:13
@gastric

Na deine Bahn-App hätte ich echt gerne, meine zeigt so in 40-50% der Fälle an wenn ein Zug Verspätung hat. Oft taucht da auch gar nicht erst auf ob nen Zug ausfällt, sondern es wird angezeigt das er ganz normal fährt. Und einmal hatte ich es auch das die App mich in nen falschen Zug geschickt hat, dieser fuhr an dem Tag eine andere Strecke als sonst (Feiertag), bzw. nicht die ganze Strecke. Da stand man dann irgendwann an nem kleinen Bimmelbahnhof, um festzustellen das man dort nochmal ne Stunde auf den nächsten Zug warten kann.
Das ging übrigens nicht nur mir so, sind noch ca. 20 andere Leute da mit mir ausgestiegen und haben gewartet, Gleis und Zugnummer waren identisch mit dem in der App angezeigten.

Verspätung ist aber eh so ne Sache, bei mir am Bahnhof scheinen manche Züge schon 30-60 min vorher zu wissen ob sie 5min Verspätung haben, bei anderen wiederum steht immer noch nichts auf der Tafel auch wenn sie schon vor 10 min hätten ankommen sollen.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 13:55
@Fuchur_

Was vereiste Oberleitungen angeht da sollten, normalerweise frühs vor dem ersten ICE, auf der Schnellfahrstrecke Köln-Frankfurt Enteisungsfahrten durchgeführt werden. Vielleicht war bisher die Lok noch nicht dort oder die Oberleitung ist kurzfristig wieder vereist.

Und was die Informationspolitik betrifft, die kann wirklich unterirdisch sein.
Auf der anderen Seite aber fühlt man sich nicht selten gut beraten und das obwohl noch über Hundert weitere Menschen mit im Zug sitzen, die auch mehr oder weniger Informationen brauchen. Aber alles können die Zugbegleiter halt auch nicht ausbaden. Oftmals bekommen diese ja selbst viel zu spät Auskünfte und manchmal auch noch widersprüchlich zu dem was man selbst in der App angezeigt bekommt.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 13:58
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb: und manchmal auch noch widersprüchlich zu dem was man selbst in der App angezeigt bekommt.
Ich habe erst am Samstag wieder von einer Kontrolleurin im Zug gesagt bekommen: "Hören sie nicht auf die App."


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 14:24
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb: Selbst mit der app hab ich brauchbare erfahrungen gemacht. Der zug, der wegen technischem defekt während der fahrt zu kämpfen hatte, wurde innerhalb weniger minuten in der app mit passender verspätung angezeigt. Gleiswechsel wurden dort rechtzeitig angezeigt, sodass ich (im gegensatz zu anderen) tatsächlich immer am richtigen gleis stand. Ausfälle wurden ebenfalls zeitnah angezeigt. Die app war mein wichtigster begleiter
Du Glücklicher. :D
Entweder bin ich zu doof für die App oder das was ich gebraucht hätte, wurde erst zu spät dort aufgelistet. Zumindest, im Nahverkehr.
Klar, Streiks und so wurden vorher angekündigt, aber wie man jetzt altenativ von A nach B kommt mit Ersatzverkehr? Nada. Nachfrage direkt oder über gaaaanz viele andere Umwege. Bei Streik/ längeren Streckensperrungen Aushilfen auf dem Bahnhof, bei welchen ich den Verdacht hatte das die nicht genau wussten, warum sie überhaupt dort stehen.
Ich sage nur, RB48! Soll aber jetzt besser geworden sein. Ich werde es nicht mehr testen, oder nur in dringenden Fällen. ;)
Zitat von SECRETSECRET schrieb: Da stand man dann irgendwann an nem kleinen Bimmelbahnhof, um festzustellen das man dort nochmal ne Stunde auf den nächsten Zug warten kann.
Cool, kenn ich.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:00
Zitat von borchertborchert schrieb:Außerdem gab es im Nebenabteil weinende Kleinkinder! Vor 15-20 Jahren wäre so etwas undenkbar gewesen
Ja. Wenn da sich ein Kind getraut hätte, zu weinen ... Die gute alte Zeit.

Dein Problem ist Deine Erwartungshaltung. Du möchtest in gewisser Weise in der Bahn hofiert werden - aber das entspricht nicht dem, was Du bezahlst.

Du bezahlst ein paar Euro mehr für die erste Klasse und dafür bekommst Du etwas mehr Komfort. Die Nachfrage, für noch mehr Entgelt mehr Luxus anzubieten, ist wohl zu gering. Da wirst du aufs Fliegen zurückgreifen müssen oder auf einen Chauffeursdienst.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:04
@aero

Ich "trolle herum"?? Blödsinn! Und deine Behauptung, ich sei "verwöhnt, frech und pampig", sagt viel über dich aus. Dein Rat, Ohrstöpsel zu kaufen, ist einfach lächerlich in diesem Zusammenhang. Dass du das nicht begreifst, finde ich bedauernswert.

Vielleicht sind die meisten Mitglieder hier jung - das ist vielleicht der Grund weshalb so viele die Probleme mit der Bahn verharmlosen wollen. Sie haben einfach keine Lebenserfahrung. Sie wissen nicht, dass die Züge früher, vor 10-20 Jahren, viel pünktlicher waren. Sie wissen nicht, dass das Verhalten des Personals da absolut professioneller war. Sie wissen fast nichts - nur dass man mit dem App Infos zu Zugverspätungen bekommen kann....;). @kleinundgrün: du bist das beste Beispiel dafür!! ;) ;).


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:14
Zitat von borchertborchert schrieb:du bist das beste Beispiel dafür!!
Wahrscheinlich fahre ich schon länger Bahn als Du.

Dir fällt es schwer, Kritik an Deiner Meinung zu akzeptieren und zu reflektieren. Deine Erwartungshaltung hast du selbst beschrieben und Deinem Zorn, dass dieser nicht entsprochen wird, hast Du auch Ausdruck verliehen. Du hast die antworten, die gefolgt sind, schlicht provoziert. Keiner möchte auf so einer Grundlage Mitleid oder Zustimmung für dich aufbringen - auch wenn manche Aspekte Deiner Äußerungen stimmen.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:14
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Du bezahlst ein paar Euro mehr für die erste Klasse und dafür bekommst Du etwas mehr Komfort. Die Nachfrage, für noch mehr Entgelt mehr Luxus anzubieten, ist wohl zu gering. Da wirst du aufs Fliegen zurückgreifen müssen oder auf einen Chauffeursdienst.
Stimmt. Wer darauf hofft dass die Deutsche Bahn einen 'normalen' Service anbietet, der soll sich schämen und fliegen. Aber besser nicht mit Lufthansa.

Ach, unter normalen Service verstehe ich so etwas wie z.B.
80% der Fahrten pünktlich (+/-15 Minuten) - ach ja, wenn ich beim Umsteigen den Anschluss verpasse, ist die Verspätung die ich habe nicht die 8-10Min die der erste Zug hat, sondern die 60Min die ich später am Ziel ankomme.

Wenn Verspätung, dann ausreichende Information über den Nachfolger - welcher Zug, welches Gleis, welche Zeit.

Wenn ich auf Grund einer Verspätung mal wieder den Anschluss verpasse und erst den Nachfolger erwische, bitte mit Sitzplatz den ich übrigens auch über die Reservierung mit bezahlt habe. In der Regel heißt das aber im IC / ICE auf der Mailand/Hamburg Route stehen oder Zugrestaurant oder permanenter Sitzplatzwechsel

Aber OK, das sind natürlich alles Wünsche die über das normale Geschäftsgebaren der DB hinausgehen

Womit ich noch nie Schwierigkeiten hatte ist die Freundlichkeit der Bahnangestellten. Da wurde ich immer freundlich behandelt. Wobei ich noch sagen muss, den Job wollte ich nicht. Wie diese als angegangen werden von aufgebrachten Reisenden ist unter aller Sau


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:16
@borchert
Nis vor 12 Jahren bin ich täglich mit der Bahn zwischen Remscheid und Köln gependelt. Da gab es täglich Verspätung und regelmäßig gab es beim Zug zwischen Remscheid und Solingen (wo ich umsteigen musste) Schwellbrände. Ab Herbst war die Verspätung die ich täglich hatte eine Stunde. Sobald der erste Schnee lag war das dann auch mal bis zu fünf Stunden. Entschädigung gab es dafür keine.
Deine Erinnerungwn kann ich also keineswegs teilen.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:16
Zitat von TunFaireTunFaire schrieb:Stimmt. Wer darauf hofft dass die Deutsche Bahn einen 'normalen' Service anbietet, der soll sich schämen und fliegen.
Zumindest ich habe nicht zu fehlender Pünktlichkeit oder Sauberkeit Stellung genommen.

Aber dem TE ging es gegen den Strich, nicht ausreichend hofiert worden zu sein. Dass er nicht früh genug geweckt wurde oder dass Kinderlärm seine Ruhe störte. Und diese Punkte kann ich bei einem Tranportmedium wie der Bahn nicht nachvollziehen.
Bahnfahren ist kein Luxusevent. Da fahren schlicht "alle".


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:17
@borchert
Vor 10 jahren war ich 20 und mitten in der ausbildung. Das hieß auch 2mal im monat 3h zug zur berufsschule und 3h wieder zurück...... 3 jahre lang inkl. 2mal umsteigen. Auch damals kam ich mal pünktlich an und mal zu spät. Auch damals gab es freundliches und unfreundliches bahnpersonal. Einmal musste ich die nacht auf dem bahnhof verbringen, weil ich den anschlusszug verpasst habe aufgrund .... technischer probleme. Ansonsten waren auch vor 10 jahren schon verspätungen um 5-25minuten nicht die ausnahme sondern die regel. Auch kleinkinder haben geschrien. Völlig unabhängig vom abteil, nachtzug, normaler zug, schlafabteil, 1. klasse und 2. klasse. Meiner erfahrung nach hat sich einiges getan. Verspätungen kommen immernoch vor, bahnpersonal ist mal freundlich, mal völlig inkompetent. Der komfort ist aber angenehmer.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:20
@kleinundgrün
Also wenn mir der Zugbegleiter zusagt mich zu wecken und es dann verpennt, ist das schwach. Wenn er es nicht sicherstellen kann soll er es nicht zusagen. Die Bahn fährt dummerweise weiter. Und wenn ich dann noch drin sitze würde ich auch ausflippen.

Sauberkeit finde ich OK. Das die Toiletten nicht nach jedem Halt geputzt werden können ist klar. Da liegt das Problem bei den Reisenden. Ich versuche sie zu vermeiden wenn der Zug schon ein paar Stunden unterwegs ist :D


2x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

07.12.2016 um 15:22
@borchert
Auf mich wirkt es, als möchtest du eigentlich nur zustimmende Beiträge. Aber in einem Diskussionsforum muss man auch mit Gegenwind rechnen. Wenn man dann nicht sachlich bleiben kann und Ratschläge anderer als lächerlich bezeichnet wird das auch nicht weniger.

Ich hab sehr selten Probleme mit Verspätungen. Bin aber normalerweise auch nur mit Regionalzügen in Niedersachsen unterwegs. Andere Probleme kenn ich eigentlich nur durch Ausnahmen.


Anzeige

melden