Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Bahn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:10
@Bone02943
wie oft wechselt das Personal denn in den Nacht? Alle 1,5 Stunden, so wie der TE weißmachen will? Schicht ist Schicht, da gibt es geregelte Vorgaben mit Ausnahmen nach hinten gelegte Zeiten zum Bsp, bei Verspätungen.

Anzeige
melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:12
Mir würds im Grunde schon reichen wenn die Bahn keine Tickets für de 1. Klasse als Billigtickets verkaufen würde. Dann könnte man dort als Mensch, der fast nur beruflich Bahn fährt auch vernünftig arbeiten.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:12
@DerFremde

Und was haste jetzt für nen Chaos auf der Strecke Dresden-Chemnitz-Hof? Schöne neue Privatbahn, joa toll, schöne neue Privatbahn Fahrzeuge, joa toll, hilft nur alles nichts wenn iwas nicht funktioniert, wie man ja die Tage schön sehen konnte. Ahnlich ja auch oben an der Küste bei der NOB. Also am Ende ist es nicht nur "die blöde Bahn", denn mit Problemen haben alle mehr oder weniger zu kämpfen.

Posotiv überrascht bin ich aber noch immer von der ODEG. Da läufts bisher relativ vernünftig.

@tudirnix

Das kommt drauf an. 4x wäre schon bisschen viel aber 2-3 mal dürfte es auf der Strecke Ulm-Hamburg schon vorkommen. Von Berlin nach Basel waren es bei mir einmal 3 Personalwechsel.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:14
Zitat von Belzeebub123Belzeebub123 schrieb:Hör mich auf mit der Bahn...War 2 Jahre beim Bund und bin in der Zeit so um die 100mal mit der nahm sonntags von NRW nach Niedersachsen und freitags wieder zurück...Von diesen 100mal kam nie EINE Bahn pünktlich
Kann ich nur bestätigen. Ich fahre ab und zu mal nach Frankfurt und Köln und bis jetzt kam auch noch keine Bahn pünktlich. Meistens hat sie 10-15 Minuten Verspätung, aber noch viel längere Verspätungen sind auch keine Seltenheit. Darauf kann ich mich immer verlassen egal ob morgens, mittags oder abends.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:17
Wie man es auch macht - es wird bei Kundenkontakt (egal wo) immer jemanden geben der mehr oder weniger unzufrieden ist oder jemanden der anschließend über die "Servicewüste" klagt.

Du, es gibt Dinge die kann man nicht beeinflussen. So wäre da beispielsweise Verspätung eines Zuges, die Fähigkeit sich zur späten Stunde tausend Einzelwünsche von X Fahrgästen zu merken und diese - neben der eigentlichen Aufgaben - zur vollsten Zufriedenheit zu erfüllen. Der Absatz mit dem "Im Nachbarabteil waren Kinder" bringt mich fast zum Schmunzeln, so traurig liest sich das.

Nu lass mal die Kirche im Dorf, lieber "schlecht" in der 1. Klasse mit dem Zug gereist, als "gemütlich" über Stunden mit einem störrischen Auto über die Autobahn zu zockeln und dann stundenlang im Stau zu stehen.

@borchert


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:19
@slider

Ich finds schon gut das man auch die 1. Klasse mit vernünftigen Preisen anbietet. Aber manchmal fahren dort wirklich Leute mit, die man dann ja doch lieber in der 2. Klasse, oder einfach nicht bei sich in der Nähe, hätte. Gerade weite Strecken fahre ich dann wenn auch nur 1. Klasse und bin froh wenn es auch noch etwas günstiger ist. Hätte aber auch kein problem den Flexpreis zu bezahlen.
Aber gerade Berufspendler sind auch nicht immer die beste 1. Klasse Kundschaft. Da wird dann im Ruhebereich so laut auf die Tasten gehaun, im Minutentakt telefoniert oder mit 3 anderen eine Konferenz abgehalten. Alles schon erlebt. Da lob ich mir das Bahnfahren in manch anderen Ländern, wo man aller höchstens flüstern darf.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:21
@tudirnix

Hör doch endlich mal auf, dich über meine Meinung zu lästigen, schreienden Kindern aufzuregen! Dieser Threadstart handelt von vielen anderen Aspekten - und mehrere habe ich schon erwähnt.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:22
@Bone02943

Das mal was nicht funktioniert, wirst du aber nie völlig ausschließen können. Menschen sind Menschen, und Technik ist auch nicht immer perfekt. Ausserdem für die Strecke an sich ist ja noch die Bahn verantwortlich. Ich kann mich weiterhin an DB Zeiten erinnern, da wurde nichtmal ein SEV organisiert. Da standen die Leute da, und es passierte stundenlang nix. Hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Es tut mir leid, aber ich bin zufrieden mit der MRB


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:23
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da lob ich mir das Bahnfahren in manch anderen Ländern, wo man aller höchstens flüstern darf.
Für mich gehört das zum guten Anstand und ist für mich selbstverständlich. Es gibt auch Leute die einen harten Tag hinter sich haben und in der Bahn Ihre Ruhe genießen wollen. Viele versuchen auch zu schlafen, darauf sollte man schon Rücksicht nehmen. Deswegen telefoniere ich auch nie in der Bahn, da reicht mir Whatsapp und die gute alte SMS.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:24
@nodoc

Deine Beitrag ist nicht gerade aussagekräftig! Dass du angeblich schlimmeres erlebt hast....


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:27
Zitat von borchertborchert schrieb:Hör doch endlich mal auf, dich über meine Meinung zu lästigen, schreienden Kindern aufzuregen! Dieser Threadstart handelt von vielen anderen Aspekten - und mehrere habe ich schon erwähnt.
Vielen?
4 Punkte hast du genannt:
Verspätungen
du wurdest geweckt durch Kontrolleure.
du wurdest morgens nicht geweckt, trotz Bitte
und weinende Kleinkinder, die jetzt plötzlich schreiende Kinder sind.

Und ja, insbesondere letztes kreide ich dir an. Denn Kleinkinder weinen nun mal, unabhängig von der Urzeit. Und trotzdem dürfen sie mitreisen. Und das ist Gut so.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:30
@aero

Dass ich mein Handy dabei habe - was spielt denn das für eine Rolle? Mein Schlaf wurde ja durch die rücksichtslosen Schaffner kaputtgemacht. Und am Tag danach habe ich mich natürlich nicht wohl gefühlt. Und glaubst du etwa, dass ein einziger Anruf alles ändern würde, in Zukunft? Ich finde dein Kommentar einfach nur naiv und dämlich.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:31
@DerFremde

Mag ja sein, aber ich mein halt nur das auch Privatbahnen Probleme haben. Mit der ODEG bin ich ja auch zufrieden.

Schlimm ist halt die allgemeine Verteilung, ein sinnloses durcheinander von Anbietern, Tarifen und Zuständigkeiten. Bei der MRB sind Triebwagen kaputt und hinterm Dresdner Hauptbahnhof stehen, weiß ich nich, 35 Dopelstockwagen und Loks hat man dafür auch. Aber die stehen halt nur rum. Woanders in Deutschland dürfen die auch nicht eingesetzt werden, weil die nur für Sachsen sind und und und
Ich würds im großen und ganzen "Servicewüste Deutschland" nennen.

Aber ich will auch eigentlich gar nicht meckern. Im Gegenteil, wenn man sich mal die Fahrpläne anschaut dann konnte man früher nicht so ohne weiteres in einem Takt fahren. Und die DB hat auch nicht mehr Probleme als andere, es kommen da halt nur mehr Fehler zusammen. Bei der Konzerngröße auch wieder verständlich.

@borchert

War es denn immer ein und der selbe Zugbegleiter, der dich also mit Absicht immer geweckt hatte?


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:33
@Bone02943

Dass ist doch eine lächerliche Ausrede! Was ist ein Nachtzug "im herkömmlichen Sinn"? Ich bin öfters nachts im Sitzwagen gefahren - aber nur auf der erwähnten Strecke 4 Mal geweckt worden! Meistens nur ein Mal - oder kein Mal.


1x zitiertmelden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:36
@borchert

Das ist keine lächerliche Ausrede. Es kommt doch keiner und weckt die Leute weil es ihm spaß macht. Aber wenn das personal wechselt dann werden nunmal die Fahrkarten kontrolliert. Woher soll das neue Personal denn wissen wie lange du schon dort sitzt und schläfts?
Und wenn dir das sonst nie passiert ist, dann scheint es ja auch kein Standart zu sein, an dem Tag aber gab es vielleicht mehr Personelle wechsel oder allgemein mehr Fahrgäste.

Einfach nur zu sagen "Öhh 4x Fahrscheinkontrolle mitten in der Nacht" ist halt ein wenig dürftig zumal von Ulm bis nach Hamburg sind 4 Kontrollen auch nichts ungewöhnliches.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:36
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich bin öfters nachts im Sitzwagen gefahren - aber nur auf der erwähnten Strecke 4 Mal geweckt worden! Meistens nur ein Mal - oder kein Mal.
Holla!
Und dann redest du direkt das der Service immer Schlechter wird, da es dir einmal passiert ist, 4 mal geweckt zu werden. Bei einem einzigen mal. Echt jetzt?


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:45
@tudirnix

Ich habe ein paar konkrete Beispiele gegeben. Ich muss hier nicht einen ganzen Roman voller Erfahrungen niederschreiben!

@Bone02943

Personalwechsel ist kein ausreichendes Argument! Außerdem, wie kann man das ganze so dumm organisieren, dass man das Personal etwa alle 2 Stunden wechselt - nachts? Tagsüber kommt so etwas nie vor! Außerdem weiß ich nicht, ob es ein-zwei oder mehrere Schaffner waren. Ich war todmüde, und habe nur reflexmäßig und schlaftrunken den Fahrschein gezeigt.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:49
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Und glaubst du etwa, dass ein einziger Anruf alles ändern würde, in Zukunft?
Nö, glaub ich nicht.

Aber vllt. wäre man besser beraten wenn man eher eine kontaktaufnahme zb. mit einer kritischen bahnorientierten kunden-ig unternimmt...

http://www.pro-bahn.de/index.php
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich finde dein Kommentar einfach nur naiv und dämlich.
...denn das gleiche könnte man auch sagen wenn du denkst das du damit eine besserung deiner probleme bei der deutschen bundesbahn erreichst wenn du hier solch einen minimi-thread eröffnest und alles iwie abwiegelst.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:50
@borchert
Zitat von borchertborchert schrieb:Ich habe ein paar konkrete Beispiele gegeben. Ich muss hier nicht einen ganzen Roman voller Erfahrungen niederschreiben!

@Bone02943
Ich habe oben schon mal dein konkreten Beisspiel aufgezählt:
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:4 Punkte hast du genannt:
Verspätungen
du wurdest geweckt durch Kontrolleure.
du wurdest morgens nicht geweckt, trotz Bitte
und weinende Kleinkinder, die jetzt plötzlich schreiende Kinder sind.
Davon haben sich schon mal 2 und 4 als unerheblich erwiesen.

Und bei Punkt eins wurden ja auch schon ziemlich ausführliche Gründe hergeleitet, warum es zu Verspätungen kommt, die nichts mit Absicht oder Kundenmissachtung zu tun haben.


melden

Die Bahn - der Service wird immer schlechter!

06.12.2016 um 23:51
@borchert

Tja warum man das nicht anders geregelt hat, ich weiß es nicht. Ich empfinde die Nacht ICE so oder so für eine Zumutung. Viel zu hell drinnen, draußen sieht man nichts. Also damit fahren würde ich auch nicht wollen.
Aber ein Personalwechsel ist immer ein Grund für eine Fahrscheinkontrolle. Auch wenn es genug Zubs gibt die einen schlafen lassen. Selbst im Regio wird zum Teil nicht jeder geweckt. Was manchmal dann schon dreißt ist, da es viele wissen und nur so tun als ob sie schlafen.

Und was soll man noch schreiben, ja is doof, ich würd mich auch ein wenig drüber ärgern, aber ich würde auch damit rechnen. Offen im Zug, würd ich Nachts aber eh nicht schlafen können/wollen. Leider sind viel zu viele Diebesbanden unterwegs. Besonders Schlimm im Nacht IC Köln-Hamburg-Köln bzw. weiter nach Frankfurt.


Anzeige

melden