Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

277 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lied, Song, Rechtsrock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 15:59
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Beides ist scheiße und nicht vertretbar. Und mir ist es auch egal, ob jemand rechts ist, homophob, sexistisch oder sonst wie menschenverachtend. Alles nicht zu unterstützen.
Geht mir auch so... ich sortiere in meinem Bekanntenkreis konsequent aus, sobald auch nur einer danach riecht. Mein Freundeskreis ist eh etwas anderes... es schafft niemand bis zum Freund, der solche Gedanken hegt...

Anzeige
melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:00
Ohne daß ich jetzt konkret auf den Threadtitel eingehe und mir auch nicht alles durchgelesen habe, sondern nur die letzten Beiträge..
Mir ist es doch scheiß egal, ob ich einen Döner fresse, oder einen Song höre, oder die Attraktivität eines Menschen bemesse, wenn dieser eine rechtsradikale Einstellung, oder welche auch immer, hat. Damit meine ich, daß ich darin sehr wohl differenzieren kann und es nicht von dessen Einstellung abhängig mache. Ich kann sein Essen, sein Aussehen, seinen Song, dennoch gut finden, solange ich nicht mit einem Menschen zusammen sein muss, mit dessen Ideologien ich nicht konform gehe, ist mir das doch wurscht.

Deswegen kann ich dennoch seine "Qualitäten" schätzen und warum sollte ich mich von diesem distanzieren, solange mich dieser nicht näher persönlich tangiert?
Nun zu meinem Anliegen: Sollte ich mich jetzt schlecht fühlen, dass ich eines der Lieder einer rechtsradikalen Band gut finde?
siehe mein angeführtes Beispiel.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:01
@vincent
weil man kein Beispiel braucht, man kann dies durchaus auch theoretisch diskutieren und somit keiner rechtsradikalen Band zu mehr Bekanntheit verhelfen, auch wenn das nicht die ureigentliche Absicht war. So ist es im Grunde Werbung.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:02
Zitat von vincentvincent schrieb:Was sollte er denn ohne die Band, den Song noch diskutieren? Das ist die gesamte Diskussionsgrundlage.
Wieso man seine Ausländer-Freunde erwähnt? Weil man wohl die Sorge hat - offensichtlich zu recht - mit Vorwürfen konfrontiert zu werden. Mal 'ne andere Frage, wie würdest du im Kontext formulieren, dass du selbst nicht rechts bist? Einfach sagen "ich bin kein Nazi, wirklich nicht"? Klar beweist es rein gar nichts, dass man italienische Freunde hat. Aber es ist eine Geste.
Echt jetzt?
PS: Vielleicht kann mir jemand von euch mehr zu diesem Lied erzählen, was man vielleicht nicht direkt im Netz findet? Intention dahinter, Versteckte Botschaften ;) oder sowas.
Klar doch, weil er so unbedingt erwähnen muss, ja nicht als rechts eingestuft zu werden und ganz scheinheilig den EP mit dieser Frage abschließt.

Versteckte Botschaften in nem rechtradikalen Song, von einer rechtsradikalen Band, deren einen Song, der nicht explizit damit spielt - somit hier nicht, niemals rechts ist. :palm: - Worauf will @geemaj0r denn damit hinaus, was er nicht selbst so streut? Das ist eigentlich voll peinlich hinter "philosophieren" versteckt, als ob dieser Bullshit überhaupt Interpretationsspielraum lässt.


3x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:03
@Tussinelda
Richtig, sagte ich doch bereits. Bitte die Rubrik "Politik", "Verschwörung" und noch einige mehr schließen. Das ist die reinste Werbe-Plattform hier für rechten Gedankengut von AfD bis NPD..
Echt jetzt?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:04
@ackey
ach so, so lange es Dich nicht persönlich betrifft, ist Dir also die rechtsradikale Ideologie scheiss egal? Da musst Du Dich nicht distanzieren, weil der Nazi vielleicht ein guter Koch ist? Oder wie soll ich das verstehen?


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:05
@Tussinelda
Ich muss mit diesem Menschen ja nicht zusammen sein. Soll ich jetzt extra den Verkäufer, der gute Brötchen bäckt, deswegen meiden? Ich hoffe, du hast verstanden, was ich meine, ansonsten.. :palm:


2x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Versteckte Botschaften in nem rechtradikalen Song, von einer rechtsradikalen Band, deren einen Song, der nicht explizit damit spielt - somit hier nicht, niemals rechts ist.
Sehe ich auch so... es gibt einen Thread, da geht es um ein Thema, bei dem der TE darauf hinweist, im EP, dass sein Text jaaaaa nicht als frauenfeindlich zu sehen ist, aber, m. E. nach, genau DAS ist.

Aber... irgendwie... habe ich so das Gefühl, dass solche Threadersteller sich für subtiler halten als sie wirklich sind...


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar doch, weil er so unbedingt erwähnen muss, ja nicht als rechts eingestuft zu werden und ganz scheinheilig den EP mit dieser Frage abschließt.
Du kannst da alles möglich reinschwurbeln. Vielleicht möchte er aber auch nur wissen, ob sich das als harmlos eingestufte Lied, dennoch durch Symbolik/Intention als rechtsradikal einstufen lassen muss. Hmm.. egal, lass uns weiter spekulieren und einen User denunzieren!


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:06
@vincent
ja, echt jetzt und dort wird genauso dagegen gehalten, wie hier auch und es wird genauso aufgezeigt, wie hier auch. Les mal die posts von @Interested sie hat vollkommen recht.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:09
@Tussinelda
Falls du es nicht bemerkt hast, ich diskutiere schon mit interested und womöglich lese ich ihre Beiträge sogar auch.
Es ist moralisch etwas völlig anderes, einen Sachverhalt wie die NPD einfach nur zu diskutieren oder dafür bewusst Werbung zu machen. Selbst wenn es aber letztlich den Effekt hat, was spielt das für eine Rolle? Dann lass den Thread schließen, oder willst du mit deinem Geschreibe hier Werbung für Nazis unterstützen? Jeder Beitrag bedeutet mehr Aufmerksamkeit. Du machst dich schuldig!!1


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:09
Sehe ich auch so... es gibt einen Thread, da geht es um ein Thema, bei dem der TE darauf hinweist, im EP, dass sein Text jaaaaa nicht als frauenfeindlich zu sehen ist, aber genau DAS ist.
Der "Frauen, die keinen Mann haben, denken gar nicht"-Thread? :vodka:
Zitat von ackeyackey schrieb:Soll ich jetzt extra den Verkäufer, der gute Brötchen bäckt, deswegen meiden?
Das steht dir natürlich frei, aber ich würde ihn meiden. Ich würde ihn auch meiden, wenn ich wüsste, dass er seine Frau verprügelt oder seinen Hund tritt oder oder oder.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:09
Zitat von ackeyackey schrieb:Ich muss mit diesem Menschen ja nicht zusammen sein. Soll ich jetzt extra den Verkäufer, der gute Brötchen bäckt, deswegen meiden?
Exakt, würde ich erfahren, dass da ein rechtsextremer Bäcker herumeiert, würde ich keinen einzigen Fuß in diesen Laden setzen.

Aus einem ähnlichen Grund würde ich mir auch kein einziges Buch kaufen, dass den Kopp-Verlag auf dem Klappendeckel stehen hat.
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Der "Frauen, die keinen Mann haben, denken gar nicht"-Thread?
Mitten ins Schwarze :-)


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:13
Ohne mir alles durchgelesen zu haben, möchte ich mal im sinne der diskussion @ackey recht geben.
Interpretationsspielraum gibt es immer.
Das Schlüsselwort ist "Umfunktionierung", siehe Brecht.
Also, kurz gefasst, kurzes Beispiel, wenn die Rechte groß von "Heimat" faselt, dann sollte es die Aufgabe der Linken sein, den Begriff "umzufunktionieren" im Sinne einer anderen und progressiveren "Philosophie" anstatt sich indigniert von der Dummheit des Volkes abzuwenden.
Aber da war die Linke schon immer nicht besonders helle. lg.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:18
@Dogmatix

Die Linke hat ebenfalls einen extremen linken Flügel, mit dem ich nichts anfangen kann, aber die Mehrheit ist gemäßigt... man hätte nur bei Parteigründung den damals von der SED übriggebliebenen Personenpool nicht mitnehmen dürfen, die Chance wurde aber vertan, leider, leider, leider... ich glaube, man wollte da an das Vermögen der ehemaligen SED ran und hat vielleicht deshalb faule Kompromisse geschlossen.


melden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:18
Exakt, würde ich erfahren, dass da ein rechtsextremer Bäcker herumeiert, würde ich keinen einzigen Fuß in diesen Laden setzen. Und das sollte jeder so machen, der nur ein bißchen Anstant im Leib hat.
Um die Frage auf die philosophische Ebene zu hieven die dieser Thread sein will. Wenn dieser rechtsextreme Bäcker die besten Brötchen der Welt macht, ist es dann verwerflich diese zu konsumieren?

Ich habe mir das entsprechende Lied im Eingangspost angehört und fand es kacke. Triviale Lagerfeuermelodie mit einem kitschigen Heimatliebetext wie er aus einem Heimatfilm der 60er Jahre hätte stammen können. Dagegen kenne ich einige Bands die wahnsinnig gute Musik machen, deren Mitglieder aber leider fragwürdige Gestalten sind und teilweise bizarre Ansichten hegen. Speziell wenn man sich mit der osteuropäischen Black Metal Szene auseinandersetzt, wird man unweigerlich damit konfrontiert.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:19
Zitat von -ripper--ripper- schrieb:Um die Frage auf die philosophische Ebene zu hieven die dieser Thread sein will. Wenn dieser rechtsextreme Bäcker die besten Brötchen der Welt macht, ist es dann verwerflich diese zu konsumieren?
Yepp, und die Frage ist alles, nur nicht philosophisch, sondern konkret und die Antwort ist ebenfalls ein klares "Ja". Ich weiß gar nicht, was hier diskutiert werden soll... was soll daran philophisch sein? Ich versteh's nicht...


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:26
@moric
ja, etwas vor meiner zeit, aber seh das so wie du, SED und so, konnte ich mich nie für erwärmen. Mein Problem iss oft, dass ich der Linken oder linken Politikern gegenüber oft viel kritischer bin, weil ich intellektuell von ihnen mehr erwarte ;-) da iss aba oft nicht so viel ;-) aber das iss wohl n anderes Thema und lg.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:27
Zitat von moricmoric schrieb:die Antwort ist ebenfalls ein klares "Ja".
Ja für dich, aber die Frage kann nicht allgemeingültig beantwortet werden, und nicht jeder der anderer Meinung ist, ist politisch auf der selben Seite wie der Bäcker.

@geemaj0r jetzt irgendwelche Tendenzen außer einem schlechten Musikgeschmack zu unterstellen halte ich für falsch.
Zitat von moricmoric schrieb:Ich weiß gar nicht, was hier diskutiert werden soll... was soll daran philophisch sein? Ich versteh's nicht...
Philosophisch ist hier gar nichts, vielleicht pseudophilisophisch aber egal. Der TE will nur wissen ob er sich schlecht fühlt weil er ein Lied einer Naziband mag. Und ich schreibe hier nur meine Meinung weil ich mich vor dem Abwasch drücken will.


1x zitiertmelden

Song einer rechtsradikalen Band: Philosophische Frage

07.12.2016 um 16:29
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Mein Problem iss oft, dass ich der Linken oder linken Politikern gegenüber oft viel kritischer bin, weil ich intellektuell von ihnen mehr erwarte
Man sollte von Machtmenschen, die die meisten Politiker sind, eh nicht viel erwarten... im Grunde genommen sind Parteispitzen ähnlich den Topmanagern von Großkonzernen... es geht um Wähler (Umsatz) und darum, an der Spitze zu bleiben... aber manche Parteien sind wenigstens im Ansatz ein wenig meiner Überzeugung... damit muss ich mich anscheinend schon zufrieden geben...

Die SPD hat bspw. schon lange aufgehört, eine wirklich soziale Politik zu machen... und die Grünen sollten mal wieder in Jeans und Fahrrad zum Bundestag kommen... vielleicht besinnen sie sich dann wieder mal darauf, was sie groß gemacht hat.

Die Grünen haben schon einen leicht gelb angestrichenen Neoliberalismus...


Anzeige

melden