Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Woran glaubt ihr?

246 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube

Woran glaubt ihr?

07.09.2009 um 19:57
Ich glaube an mich, an meine Fähigkeiten, daran das ich es zu etwas bringen kann.
Das sollte genügen...


melden
Anzeige

Woran glaubt ihr?

07.09.2009 um 22:25
JLJDA schrieb am 20.04.2009:Woran glaubt ihr?
An nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, sobald man an etwas Bestimmtes glaubt bzw. einer bestimmten Religion angehört, sehr sensibel auf Kritik gegen diesen Glauben wird und auch nicht mehr wirklich ohne Vorurteile andere Weltanschauungen beurteilen kann.

Als Agnostiker, der sich zu keinem bestimmten Glauben/keiner bestimmten Religion, bekennt, hat man diese Probleme nicht.

Das ist ein grosser Vorteil. So kann man sämtliche Religionen untersuchen. Bei jeder Religion sehe ich irgendwelche Schwachpunkte oder Stärken, die in einer anderen Religion nicht vorhanden sind. Eine perfekte Religion habe ich noch nicht gesehen.

Ärgerlich an Religionen finde ich, dass sie den Menschen an etwas binden. Im Buddhismus muss man sich ständig um die Erleuchtung bemühen. Im Christentum ist man auf die Gnade von Jesus Christus angewiesen. Und im Islam muss man sich Gott unterwerfen.

Ich hätte gerne eine Religion, die den Menschen nicht nach seinem Glauben, aber auch nicht nach seinen spirituellen Aktivitäten, sondern aufgrund seines Charakters, beurteilt. Allerdings kann man auch das als Schwachsinn abtun, wenn man der Meinung ist, es gäbe keinen freien Willen und das Handeln eines Menschen, werde bloss durch seine Gene/Meme und sein Umfeld, bestimmt. Wenn dem so wäre, könnte man ja überhaupt alle Religionen in die Tonne treten.


melden

Woran glaubt ihr?

07.09.2009 um 22:28
ich glaube jeder sollte seinen glauben mit sich selbst ausmachen und keinen dazu drängen auch daran zuglauben.

und auch am besten niemals seinen glauben jemandem erzählen.


melden
Dmt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

07.09.2009 um 22:46
An den Weihnachtsmann und an Chüd...


melden

Woran glaubt ihr?

07.09.2009 um 22:57
ich glaube im grunde an "nichts".
ich glaube, dass das leben sinnlos und rein zufällig enstanden ist.
ich glaube, das es sinnlos ist, weil es keine rolle spielt, wie ich mich im leben verhalte.
ich glaube das, weil sobald man stirbt, nichts weiter ist, als eine erinnerung bei denen, die noch leben. und sobald diese sterben, bleibt nichts mehr. klar, man kann sich "unsterblich" machen, wie z.b. einstein. aber er selbst hat davon nichts.
ich glaube deshalb, dass das leben kostbar ist (für den einzelnen), wenn auch sinnlos, und man es sich selbst und anderen nicht allzu schwer machen sollte.
ich glaube, einer religion zu fröhnen, ist zweitverschwendung. am ende ist man tot. und hat nichts davon.
ich glaube, ein konzept called seele (was auch immer das sein soll), existiert nicht.
ich glaube, das der verstand dann stirbt, wenn das gehirn stirbt (oder degeneriert, oder oder oder).
ich glaube, das der mensch sich viel zu wichtig nimmt und endlich einsehen sollte, das er nur ein nackter, relativ kluger affe ist, aber kein geschöpf irgendeines gottes.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

07.09.2009 um 23:00
ich glaub euch alles


melden
T-800
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

08.09.2009 um 00:02
Ich gaube an eine Welt voller Idioten, die sich jeden Tag einreden, es würde Geister und zahlreiche Ufos geben, die nur darauf warten entdeckt und in einem verkommenem Thread von einem noch viel beknackterem Ersteller erwähnt zu werden! :D


melden

Woran glaubt ihr?

08.09.2009 um 08:36
@T-800
man, da ist aber einer aggro...; )


melden
Maat
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

08.09.2009 um 09:12
Ich glaube daran, daß mich das Fernsehprogramm manchmal in den Wahnsinn treibt.
Vor ein paar Monaten guckte ich die Heute-Show und zum Schluß der Sendung wurden Bilder gezeigt, wie ein Stein in ein Fenster geworfen wird. Ich weiß den Zusammenhang nicht mehr genau.
Am nächsten Tag stellte mein Vater fest, daß man bei ihm im Garten eingebrochen hatte und auch einen Stein durch's Fenster geworfen hatte.
Komischer Zufall dachte ich so bei mir.

Überhaupt werde ich, glaube ich manchmal, von Filmen ferngesteuert. Ich habe seltsame Träume und schon Stimmen im Kopf gehabt, die mir irgendwie eingeschädelt worden sein müssen. Seltsame Erinnerungen, von denen ich nicht weiß, ob es wirklich so war oder nicht.

Eigentlich weiß ich bald gar nicht mehr, was ich glauben soll und was nicht.


melden

Woran glaubt ihr?

08.09.2009 um 09:23
Ich glaube an die absolute Bedeutungslosigkeit von allem.

Nichts ist bei näherem betrachten von Belang. Ob's mich nun gibt oder nicht, ist für den Rest des Universums vollkommen egal. Ob's das Universum als solches gibt, ist ebenso gänzlich irrelevant. Die Suche nach einem Sinn des ganzen ist nur der Versuch, der eigenen Existenz eine Bedeutung zukommen zu lassen wo garkeine ist. Der Mensch ist nur eine Ansammlung von Energie in Form von Materie, die sich irgendwann wieder auflöst. Einfach nur ein Kreislauf basierend auf Wechselwirkungen der Naturgesetze. Aber eben absolut sinnfrei...


melden

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:11
@Fluktuation
BIn da ganz Deiner Meinung! Haber Hundert Prozent!


melden

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:15
@slubber

Na wenigstens mal einer der das ähnlich sieht, da gibt's nicht viele...


melden

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:17
Ich finds nur blöde, wenn menschen wegen ihres glaubens ausgelacht werden.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:37
@Fluktuation
Das ist mir dann doch etwas zu fatalistisch, und macht irgendwie keinen Spass. Deshalb nehm ich mir die Freiheit heraus, und glaube es eifach nicht.


melden

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:39
@rockandroll

Also mir machts spass. Ich brauche nicht für alles eine Bedeutung. Daher nimmt man das Leben auch nicht allzu ernst.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:47
@Fluktuation
na dann, viel Spass weiterhin noch


melden

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 15:55
@rockandroll

Danke ;)


melden
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 20:15
wie wärs ma wirklich "nichts" zu glauben, sondern zu wissen.?^^


melden

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 20:57
@Satanael

Auch nicht an Dich selbst?


melden
Anzeige
Satanael
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Woran glaubt ihr?

15.09.2009 um 21:01
@KicherErbse:
nein, weil ich meine fähigkeiten einschätzen kann bzw sie kenne und dadurch nich glauben muss, was ich kann oder nich kann.

"viele tun was sie können, ich kann was ich tue"
muss man jetzt nich gleich als eingebildet abstempelt, ich mach einfach nur die sachen die ich kann. wenn ich etwas ausprobiere, dann isses ein versuch. wenns hinhaut is gut, wenn nich wirds entweder nochma versucht oder seingelassen, kommt dann jedoch drauf an, was es is.


melden
233 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt