Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Gemeinschaftsvertrag

23 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Globalisierung, Gemeinschaft, International ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:23
Wir können uns immer weniger auf Nationalstaaten verlassen. In einer globalisierten Welt werden sie an Einfluss verlieren. Also bleibt nichts anderes übrig als uns um uns selbst zu kümmern.
Warum gründen wir nicht neue lokale soziale Gemeinschaften die sich Global zu einer grossen Gemeinschaft vernetzen?
Einer neuen Internationalen.

Anzeige
5x zitiertmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:27
Wäre das Thema nicht bsser in "Politik" aufgehoben?

Vernetzt sind wir doch schon, allein durch die EU. Ob sich nun Gemeinschaften zusammenschließen oder Nationalstaaten.

Wie würde das Konzept konkret aussehen?


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:28
Arbeite doch mal daran einen Anständigne EP zu erstellen.

5 Zeilen? Wo lernt man sowas.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Warum gründen wir nicht neue lokale soziale Gemeinschaften die sich Global zu einer grossen Gemeinschaft vernetzen?
Einer neuen Internationalen.
Weil es doof ist.

Hey warum wandern wir nicht aus ins Supersupertolljubelfreu LAnd?


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:36
@Fedaykin
Siehe es ihm nach, er ist noch neu.
Und anscheinend wirklich begeistert von seiner Idee. :)

@benihispeed
Dennoch könntest du etwas mehr auf deine Idee eingehen. Aus den paar Zeilen kann man wirklich nicht viel herauslesen.

Wie würde soetwas bei dir aussehen?
Würdest du es länderübergreifend tun oder Gemeinschaften in einem Land bilden?
Wie würde dein Herrschaftssystem/die Verwaltung in diesen Gemeinschaften aussehen?
Gäbe es eine übergeordnete Regierung? Oder beschließt jede Gemeinschaft quasi ihre eigenen Gesetze?

Orientiere dich an den Fragen, dann gibt es einen längeren Eröffnungspost. ;)
Ich kann dir ganz ohne Glaskugel sagen, dass dein Thread so nicht lange Bestand haben wird. :)


1x zitiertmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:46
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb: Warum gründen wir nicht neue lokale soziale Gemeinschaften die sich Global zu einer grossen Gemeinschaft vernetzen?
Gibt's eh schon. Den Staat "Neue Slowenische Kunst".

http://www.nskstate.com


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:50
Zitat von kilroy90kilroy90 schrieb:Siehe es ihm nach, er ist noch neu.
Und anscheinend wirklich begeistert von seiner Idee. :
)

Neu sein ist nicht wirklich ne Ausrede für Schlechtes EP.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Warum gründen wir nicht neue lokale soziale Gemeinschaften die sich Global zu einer grossen Gemeinschaft ver
netzen?

Ja, ich dachte sowas an Menschen die sich abstimmen und das immer größere Kreise zieht. Sowas das dann die Angehörigen jeder Kultur so ein übergeordnetes Gebilde hat was mit anderen dieser Gebilde in Kontakt tritt.

So eine Art "Staat" der mit anderen "Staaten" interagiert und sich abstimmt.


1x zitiertmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:52
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Neu sein ist nicht wirklich ne Ausrede für Schlechtes EP.
Ich wollte ihn nicht gleich vergraulen. ;)


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 12:58
Tja was soll ich sagen.

Youtube: Cat Stevens -  Wild World (with Lyrics)
Cat Stevens - Wild World (with Lyrics)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Also du hast ihm ja Fragen gegeben für mehr Substanz.

Ich persönlich hasse die heutigen Zeiten in der Hinsicht. Anmelden, und 5 Zeilen sofort einen Thread eröffnen. Umschauen? Suchfunktion? Forenregeln?


1x zitiert1x verlinktmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 13:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich persönlich hasse die heutigen Zeiten in der Hinsicht. Anmelden, und 5 Zeilen sofort einen Thread eröffnen. Umschauen? Suchfunktion? Forenregeln?
Eigentlich das, was man macht, bevor man sich auf den ersten Thread stürzt.
Wir scheinen noch eine andere Generation zu sein. ;)

Okay, genug off-topic. Warten wir mal, was der Threadersteller zu sagen hat.


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 13:08
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Warum gründen wir nicht neue lokale soziale Gemeinschaften die sich Global zu einer grossen Gemeinschaft vernetzen?
Einer neuen Internationalen.
Wie glaubst du denn dich zb mit Menschen in CHina und co zu Vernetzen, jenseits von Facebook

Was erwartest du dir da eigentlich von?


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 17:02
Uups Entschuldigung da bin ich ja wirklich in ein Fettnäpfchen getreten. Ich bin wirklich neu in der Gruppe verry sorry.
Ich wollte wirklich nur mal über Gedanken reden die mich schon lange umtreiben.
Ich beobachte das sich die Traditionellen Familienbindungen in der modernen Gesellschaft auflösen und die Funktionen der Familie (Kinder und Altenversorgung relative Sicherheit bei Arbeitslosigkeit, soziales Netzwerk) vom Staat menschlich nur unzureichend abgedeckt werden kann.
Neue Funktionierende Gemeinschaftsmodelle sind noch in weiter Ferne, es gibt zwar einzelne aktionen wie gemeinschaftliches Wohnen,Nachbarschaftshilfe, Tauschnetze (Arbeit gegen Zeitgutschrift) aber es fehlt nochso ein ideologisches gesamtkonzept.
Die Idee wäre ein neues gemeinschaftsmodel das man überall im Kleinen verwenden könnte und das Quasi "viral" verbreitet und sich bei jeder Neugründung mit den bestehenden vernetzt.
Und das überall auf der Welt.
Wollte die Idee nur mal durchgesprochen haben.
Nochmal Sorry für die verletzung der Etikette😨😨😨


1x zitiertmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 17:15
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Ich beobachte das sich die Traditionellen Familienbindungen in der modernen Gesellschaft auflösen und die Funktionen der Familie (Kinder und Altenversorgung relative Sicherheit bei Arbeitslosigkeit, soziales Netzwerk) vom Staat menschlich nur unzureichend abgedeckt werden kann.
Also die Famlie wird und wurde nicht wirklich vom STaat ersetzt noch was das seine Aufgabe.

Der Sozialstaatn garantiert schon ein Minimum an Lebenstandardt etc bei Arbeitslosigkeit, Krankheit.

Zumal du das schon Spezifizieren müsstet weil es da in jedem Land anders aussieht und es bei dir nur auf einen recht flüchtigen Subjektiven Eindruck beruht.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Neue Funktionierende Gemeinschaftsmodelle sind noch in weiter Ferne, es gibt zwar einzelne aktionen wie gemeinschaftliches Wohnen,Nachbarschaftshilfe, Tauschnetze (Arbeit gegen Zeitgutschrift) aber es fehlt nochso ein ideologisches gesamtkonzept.
WArum sollte man ein Ideologisches Gesamtkonzept erschaffen? Wofür? Warum nicht am Sozialstaat arbeiten. Alles andere beruht eh nur auf Freiwilligkeit.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Idee wäre ein neues gemeinschaftsmodel das man überall im Kleinen verwenden könnte und das Quasi "viral" verbreitet und sich bei jeder Neugründung mit den bestehenden vernetzt.
Und das überall auf der Welt.
Du gehst wie so viele Träumer von deiner generellen Gleichheit der Menschen und ihre Lebensweise aus.

Denn Sinn warum sich Leute ala Fachebook Gruppen weltweit in welcher Form auch immer vernetzen sollten erschließt sich mir nicht wirklich..

SChon innerhalb eines LAndes wirst du da an kulturelle Grenzen stoßen.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wollte die Idee nur mal durchgesprochen haben.
Dann mach dir noch ein paar Meer Gedanken wie das aussehen soll. "Entwerfe mal die Aufgaben, Organisation, Ziele so einer "Gruppe"

Und auf welcher Juristischen Basis das stehen sollte..


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 17:47
Nun ja , wenn ich schon eine fixfertig ausgereifte Idee hätte würde ich sie auch schon umsetzen.
Aber gerade wegen so detailierten guten antworten wie du sie mir gegeben hast ,hat sich das für mich schon gelohnt.
Also als juristische Form schwebt mir so eine art LebensGmbh vor juristische Personen geniessen gewisse Vorteile (Steuern, preisgünstige Grosseinkäufe, juristische Vertretung etc )
Natürlich geht das nicht unbedingt in jeder Gesellschaft gleich. Aber Gute Ideen die an einem Ort funktionieren wecken überall Interesse.


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 19:30
Also wäre es eher wie eine Private Firma?

Ich rate ja mal zum Genossenschaftsmodell, und jeder der Mitmachen will muss "Beitrag zahlen"?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Gemeinschaftsvertrag

05.01.2017 um 19:30
@benihispeed
Niemand hat etwas dagegen, wenn Du z.B. eine GmbH oder eine Genossenschaft gründest, um Deine Pläne zu verwirklichen. Dergleichen gibt es z.Tl. schon seit über hundert Jahren, entsprechende Informationen findest Du im Netz.

Warum es allerdings immer der ganz grosse gesamtgesellschaftliche Entwurf sein sollte, erschliesst sich mir nicht so ganz. Small is beautiful, think global, act local, etc. etc. widerspricht dem doch.

Man muss ja auch nicht das Rad neu erfinden, sondern kann sich in bestehende Strukturen einklinken, von der selbstversorgenden Landkommune über das Mehrgenerationenhaus bis hin zur Produktionsgenossenschaft für Wasauchimmer. Zeittauschbörsen, Repair-Cafes, Tauschschränke bzw. -hütten, Lokalgeld - das gibt es alles schon seit Jahrzehnten.


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

01.01.2019 um 14:50
@benihispeed

ich kann dich da ganz gut verstehen wäre doch echt ein traum :)

aber evtl. solltest du deine idee etwas besser ausarbeiten ?

wie hat einstein so schön gesagt ? wer etwas richtig verstanden hat kann es auch simpel erklären

der alte tiger hat recht ^^


gibt es denn überhaupt noch menschen die wirklich "glücklich" mit dem system sind wie wir es haben ?

sicher man lernt sich damit zu arangieren aber gäbe es nicht noch ganz andere möglichkeiten ?


1x zitiertmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

01.01.2019 um 15:17
Zitat von sarevoksarevok schrieb:gibt es denn überhaupt noch menschen die wirklich "glücklich" mit dem system sind wie wir es haben ?
Leider immer weniger, wie man an den sich verändernden politischen Strömungen sieht.
Aber das liegt nur zum Teil an der Politik, sondern am Orientierungsverlust der Menschen in der sich wandelnden Modernen Zeit.
Die Alten Strukturen waren zwar einengend, verkrustet und zwanghaft aber sie gaben eine scheinbare Identität einen Halt.
Doch statt die neue Freiheit zu nutzen und sich selber eine eigene Identität zu erarbeiten halten sich die Leute an neuen scheinbar starken Führern und nationalen Indentitäten fest.
Ich bin überzeugt das eine neue spirituelle Bewegung nötig ist die hilft alle Religionen zu transformieren und mit den Wissenschaften zu versöhnen. Eine Bewegung die den Menschen hilft ihre Identität zu finden ohne sie zu bestimmen.
Darum auch meine Bemühungen eine Art Metareligion zu finden. Eine Religion der Religionen in der jeder seinen Glauben behalten kann ( sogar ein Atheist) und doch jeder erkennt das schlussendlich Alle das Gleiche suchen, so wie im Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten.


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

01.01.2019 um 15:23
@benihispeed

ist die warscheinlichkeit nicht sehr groß das sowas direkt als eine art radikale sekte ausgelegt werden würde ?

weil wenn man niemanden ausschließt wird´s schwer ein feindbild zu erfinden ^^ ergo schwerer zu kontrollieren


1x zitiertmelden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

01.01.2019 um 15:43
Zitat von sarevoksarevok schrieb:weil wenn man niemanden ausschließt wird´s schwer ein feindbild zu erfinden ^^ ergo schwerer zu kontrollieren
Das ist natürlich kein einfacher Weg und von der Kontrolle will ich ja gerade wegkommen, das geht nur durch Überzeugen.
Feinde gibt es genug von allen Seiten, aber wenn ich von allen Seiten gleichzeitig angegriffen werde weiss ich das ich auf dem richtigen Weg bin.
Und Allein geht sowieso nichts.
Ich bin überzeugt das ohne eine neue globale Bewegung die Welt in einem neuen Mittelalter des Aberglauben und Unglauben versinken wird.


melden

Der neue Gemeinschaftsvertrag

01.01.2019 um 18:58
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb am 05.01.2017:Warum gründen wir nicht neue lokale soziale Gemeinschaften die sich Global zu einer grossen Gemeinschaft vernetzen?
Da bekäme man vermutlich nie Einigkeit hin. Wie will man eine oder zehn Millionen lokale Gemeinschaften so unter eine Hut kriegen, dass alle das gleiche Ziel verfolgen und nicht jede Gemeinschaft ihre eigenen Interessen verwirklichen will?


Anzeige

1x zitiertmelden