Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ghosting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

13.02.2017 um 21:57
@dazed
Du hast doch ein Bild von ihm und seinen Namen ? Hast du denn auch das Geburtsdatum von ihm und weißt in welcher Stadt er lebt ?
Eventuell könntest du dich über das Einwohnermeldeamt in seiner Stadt erkundigen ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

13.02.2017 um 22:08
@Nina75
Die dürfen die Daten nicht rausgeben.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

13.02.2017 um 22:15
@stereotyp
Ok das weiß ich jetzt nicht, hab noch nie nach jemandem gesucht und suchen müssen. Es war halt eine Idee von mir.
Sie könnte denen bei EMA auch erklären um was es geht und das sie sich Sorgen macht, lediglich wissen möchte ob er da in der Stadt noch wohnhaft ist z.B. oder verstorben...dann hätte sie zumindest da Gewissheit. Wenn sie darum bittet und bettelt, vielleicht hat sie ja Glück.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 07:58
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher daß er tot ist. Kann passieren, geht oft sehr schnell.

den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich das gelesen hatte. Dieses Verhalten hat mit ghosting eigentlich nix mehr zu tun.



melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 11:45
Ich würde nicht direkt so schwarzmalen, es gibt ja diverse Gründe, warum jemand ein paar Wochen nicht online wäre - muss aber gestehen, ich hätte wohl auch die Traueranzeigen gecheckt, just in case...


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 11:47
@Tourbillon:
Ich finde, es ist nicht besonders....sensibel.....das so knallhart zu sagen. Ich denke, sie weiß schon selbst, was alles passiert sein kann....
@dazed
Ich hoffe sehr für Dich, dass Du doch noch Gewissheit bekommst. Ich gehe stark davon aus, dass Du von Google über Telefon- und Branchenbuch schon alles probiert hast, um etwas rauszufinden. 
Falls nicht: Ich finde, du solltest und darfst das tun.
Also.....Ein Detektiv ginge mir viel zu weit....aber eigene Recherche ist voll ok.
Falls sein Verschwinden unfreiwillig ist, wäre es ihm bestimmt nicht unrecht, dass Du Dir Gewissheit holst. Falls er Dich doch verarscht.....Hast Du jedes Recht, Deine Seele mit Gewissheit zu erleichtern.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 11:49
Zitat von dazeddazed schrieb:und häufiger zusammen gezockt.
Und er zockt nun also auch nicht mehr? Dann denke ich auch nicht, dass er dich ghostet - dann ist ihm irgendetwas Wichtiges dazwischengekommen oder passiert.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 12:39
@dazed
Wenn er jetzt auch nicht mehr zockt, und eben der andere User auch nichts mehr von ihm gehört hat, dann würde ich auch sagen, dass das mit ghosting nichts zu tun hat. Dann muss was passiert sein. Oh Mann. Wird immer mysteriöser...

In meinem Fall sind wir jetzt wieder (wenn auch nicht jeden Tag) in Kontakt. Ich bin halt jetzt deutlich vorsichtiger und nicht mehr ganz so vertrauensvoll, immerhin hätte er sich ja melden können. Mal sehen...


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 12:50
Mir würden diese Möglichkeiten einfallen;

1. Krankenhaus/ Unfall/ Ableben
2. Gefängnis
3. Einweisung Klinik (Psychiatrie)


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 13:05
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Sie könnte denen bei EMA auch erklären um was es geht und das sie sich Sorgen macht, lediglich wissen möchte ob er da in der Stadt noch wohnhaft ist z.B. oder verstorben...dann hätte sie zumindest da Gewissheit. Wenn sie darum bittet und bettelt, vielleicht hat sie ja Glück.
Nein, das duerfte nicht funktionieren! Datenschutz und so! Da waeren die schoen bloed, die Infos rauszugeben. Faenden sicher besonders Stalkingopfer ziemlich scheisse, wenn es so leicht waere, an solche Daten zu kommen!


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 13:19
Zitat von SuheilaSuheila schrieb am 08.02.2017:Suheila schrieb:Man kann sich sogar in das geschriebene Wort verlieben, wenn man nicht aufpasst.
Hab aber die Erfahrung gemacht, dass man dann am Ende auch sehr enttäuscht sein kann, wenn man die Person dann im echten Leben trifft :( 

@dazed
Gibt es etwas neues? 

Ich finde das Thema interessant, da ich auch "viele" Online-Bekanntschaften haben durch's Zocken. 


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 13:35
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Es spricht für mich viel mehr für die TS, wenn sie denkt, jemand, mit dem sie über fast 2 Jahre ein sehr inniges Brieffreundschaftsverhältnis hatte, würde sich nur dann nicht mehr melden, wenn ihm etwas passiert ist, als würde sie denken, er habe ihr die ganze Zeit etwas vorgespielt oder einfach kommentarlos keine Lust mehr auf sie und den Kontakt abgebrochen. Denn das ist meiner Meinung nach normales Verhalten: Sich Sorgen machen, wenn sich jemand, zu dem man einen Bezug hatte, aus dem Nichts nicht mehr meldet. All dieses "oh, der hat halt keinen Bock mehr, der hat dich geghostet, warum machst du dir so viele Gedanken" - das ist leider Realität in der Generation tinder, aber das heißt ja nicht, dass man das als Maßstab für "normales" Verhalten ansetzen muss.
Da hast Du allerdings Recht!

@sunnudagur
Hast Du ihn zumindest mal gefragt, warum die Funkstille?


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 14:35
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Du hast doch ein Bild von ihm und seinen Namen ? Hast du denn auch das Geburtsdatum von ihm und weißt in welcher Stadt er lebt ?Eventuell könntest du dich über das Einwohnermeldeamt in seiner Stadt erkundigen ?
Bekannte Daten:
- Vorname (nicht verifiziert)
- Geburtsjahr (nicht verifiziert)
- Beruf (nicht verifiziert, aber er hat unheimlich viel davon erzählt)
- seine Stadt (nicht besonders weit entfernt, nicht besonders groß, aber auch nicht verifiziert)
- zwei, drei Fotos von ihm (verifiziert, weil wir uns mal scherzhaft Selfies mit persönlichen Grüßen geschickt haben)

Einwohnermeldeämter halten meines Wissens lediglich Adressdaten vor.
Für das Ausschließen eines Todesfalls käme stattdessen das Sterberegister des Personenstandregisters seiner Stadt/Region in Frage.
Allerdings gilt hier:

Einsicht in die Personenstandsbücher und die Erteilung von Auskünften und Personenstandsurkunden kann nur von Behörden im Rahmen ihrer Zuständigkeit und von Personen verlangt werden, auf die sich der Eintrag bezieht sowie von deren Ehegatten, Vorfahren und Abkömmlingen.
(...)
Andere Personen haben nur dann ein Recht auf Einsicht und Erteilung (...), wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 14:53
@Alarmi
@dazed
Ja aber könnte das EMA nicht wenigstens sagen, anhand des Geb.Datums (incl.Namens) ob diese Person überhaupt in dieser Stadt wohnt/ lebt ?
Wenn diese Person tot ist, könnten die doch evt auch sagen z B. Person mit dem Geb.Datum so und so und dem Vornamen so und so lebt nicht mehr in dieser Stadt...oder aber war hier noch nie gemeldet oder war gemeldet bis ( ist umgezogen). Diese Info eben ohne Adressenangabe.
Wenn die dir sagen würden das diese Person noch nie in dieser Stadt gelebt hat ( die er dir genannt hat) oder es niemanden verzeichnet gibt mit diesem Geburtsdatum ( das er dir genannt hat) dann wüsstest du wenigstens, das er dich angelogen hat. Und wenn er das tat, dann wüsstest du auch warum er sich nicht mehr meldet.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 15:06
Aber so lang @dazed den Nachnamen nicht weiß, kann da doch wirklich überhaupt kein Amt weiterhelfen...


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 15:06
@dazed:

Nimm doch erst mal an, er hat Dich nicht angelogen.

Versuch doch mal über seinen Beruf zu eruieren, ob Du etwas über ihn in Erfahrung bringen kannst.

Nimm doch mal weiterhin an, es ist etwas eingetreten, was er nicht vorhersehen konnte: Vielleicht fühlt sich jemand gar nicht gestalkt in so einem Fall. Wenn ich der Mann wäre, könnte ich mir nach der Vorgeschichte schon vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst.

Gibt es an seinem möglichen Arbeitsplatz keine Website oder jemand, den Du mal vorsichtig kontaktieren könntest. Vielleicht könntest Du auch Interesse an seiner Tätigkeit vorgeben und daraus etwas erfahren.

Aus meiner eigenen Erfahrung ist es aber oft so, dass Dinge am Ende völlig anders sind, als der Mensch, der sich Sorgen macht, es sich zusammenreimt. Man schaut halt immer nur in eine Richtung.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 15:07
In folgendem Fall wäre e schwierig:

Er heisst Klaus und ist Taxifahrer in Berlin

In folgendem Fall wäre es einfach:

Er heisst Edelgard-Michael und ist der einzige Zahnarzt in Unterfurching


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 15:19
@Minderella
Aber er nannte ihr seinen Vornamen, sein Geburtsdatum und die Stadt in der er lebt. Wenn dieses Geburtsdatum nicht übereinstimmt mit diesem Namen in dieser Stadt ( evtl.könnte man denen noch das Foto zusenden?), dann gibt es doch diese Person in dieser Stadt garnicht ? Kommt natürlich drauf an wie groß diese Stadt ist.
(Normalerweise halte ich mich in der Krimirubrik auf, möchte hier aber auch versuchen zu helfen :D


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 15:26
Also... ein Amt sucht doch nicht bei unvollständigen Namen alle Menschen mit diesem Vornamen durch ihr Geburtsjahres ab, sie hat ja nicht einmal das Datum, sondern nur das Jahr... zumal er ja auch gesagt haben könnte, er hieße Hans und heißt in Wahrheit aber Hans-Peter oder Ferdinand Hans und Hans ist der Rufname, verstehst du, was ich meine? Wenn es ein ganz winziger Ort ist mit 50 Einwohnern, vielleicht... ich würde wohl eher versuchen, anhand des Vornamens + Stadt/Job + Infos über evtl Geschwister etc. zu googlen oder bei Facebook etwas herauszufinden.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 15:30
hallo @dazed,
ich verstehe deine Sorge und sie ehrt dich!
Leider hat @Minderella Recht, ohne Nachnamen kannst du eine Melderegisteranfrage vergessen, die dürfen selbstverständlich auch Privatpersonen bis zu einem gewissen rechtlichen Ermessenrahmen (verwandschaftliche Beziehung, Schuldnersuche, Gefahr in Verzug glaubhaft dargelegt) stellen, aber in deiner Position wirst du selbst mit Nachnamen da höchstwahrscheinlich nur mit ner kleinen finanziellen Aufwandsentschädigung ;) oder der Anrührung der Menschlichkeit der Beamten vor Ort weiterkommen, denn selbst Gefahr in Verzug wirst du als relativ Unbekannte nicht glaubhaft machen können.

Wenn es dir die Person wirklich wert ist, oder zumindest dein persönlicher Frieden davon abhängt, kann ich dir nur raten, wende dich an einen Notar oder Privatermittler, das kostet aber immens und auch denen musst du glaubhaft machen, dass du lediglich um sein Wohlergehen besorgt und nicht an persönlichen Daten direkt interessiert bist. Ist auch besser, dass dein von dir vermisster Kollege davon nichts mitkriegt, glaub sonst wars das mit Vertrauen... hat halt schon in der heutigen Zeit alles schnell nen Stalking-Charakter.

Viel Glück!
gruss


Anzeige

melden