Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ghosting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 13:41
@Tourbillon

Ich dachte, Du hättest Dich auf seinen Freund von dem Portal bezogen, mit dem er Spiele gezockt hat.

Beitrag von dazed (Seite 11)

Anzeige
melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 13:47
@Elimes

Stimmt, das hatte sie auch noch geschrieben..
..aber wie schon gesagt, ich kann mir nicht alles merken ;)


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 13:52
Ich hab diesen Thread zum Anlass genommen, mal wieder nach einem alten Schulfreund von mir zu googlen, der vor Jahren von der Bildfläche verschwunden ist, was mich immer noch oft beschäftigt. Call me Stalker. ;)


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 13:55
@Minderella
Und? Erfolgreich gestalked? ;)


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 13:57
@Tourbillon
Soweit ich weiss ging es um eine andere Person aus demselben Portal!


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 13:58
@stereotyp
Ich habe gerade festgestellt, dass ich ihn wohl auf Fotos gar nicht mehr erkennen würde, daher ist es vermutlich an der Zeit, das aufzugeben. ;)


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 14:09
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:der vor Jahren von der Bildfläche verschwunden ist, was mich immer noch oft beschäftigt
Von deiner Bildfläche verschwunden, oder gilt der als vermisst?


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 14:10
@dazed
Ich vermute mal von ihrer, sonst wuerde sie wohl kaum nach ihm googeln. :)


1x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 14:15
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich vermute mal von ihrer, sonst wuerde sie wohl kaum nach ihm googeln.
Okay, klar :)

Trotzdem interessiert mich die Geschichte dahinter.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 14:15
@Alarmi
@dazed
Als offiziell vermisst gilt er nicht, er hat sich nur damals so holterdipolter aus dem Freundeskreis verabschiedet und keiner weiß, warum und wohin.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 18:37
Ich war vor etwas mehr als einem halben Jahr in der gleichen Situation. Ich habe ein spezielles, forenbasiertes Hobby über das ich jemanden kennen gelernt habe, mit dem ich mich über diese Plattform so gut verstanden habe, dass wir schließlich auf skype ausgewichen sind (zum Schreiben; ich videoskype höchstens mit meinem Freund). Neben der Einzelkonversation gab es jedoch auch noch einen Gruppenchat, in dem noch ein paar andere Forenuser Teilnehmer waren. Ich kann auch definitiv sagen, dass der Kontakt von meiner Seite aus rein platonisch gewesen ist. Am Anfang haben wir uns auch noch hauptsächlich über unser Hobby ausgetauscht, später auch über andere Themen. Ergibt sich ja meistens irgendwann. Über unsere berufliche Situation, die familiäre etc. So habe ich dann auch gewusst, dass er so ein bisschen bei seiner Familie aneckt, generell Stress mit seinem AG hatte und zuletzt noch ein bisschen mehr, weil er krank war, sein AG ihm aber wohl Druck gemacht hat, trotz Krankheit (erst ein Bruch, dann die Grippe) endlich wieder auf der Bildfläche zu erscheinen.

So ziemlich das letzte, was ich von ihm mitbekommen habe, war, dass es ihm gesundheitlich ziemlich schlecht ging und er (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher) überlegte, ins Krankenhaus zu gehen. Danach herrschte Funkstille. So, die ersten zwei, drei Wochen habe ich mir dann noch nicht übermäßige Sorgen gemacht. Da vorher von starken gripalen Symptomen die Rede war, ging ich davon aus, dass er sich schon melden wird, wenn es ihm wieder besser geht. Danach wurde es mir aber schon ein bisschen mulmig. Aber was hätte ich tun sollen? Ich habe vor einiger Zeit mal bei den Teilnehmern des Gruppenchats (der zu dem Zeitpunkt aus anderen schon nicht mehr wirklich aktiv war), bei denen er sich meiner Meinung nach am ehesten gemeldet haben könnte, nachgefragt, ob dem so gewesen wäre. Sie haben das verneint. Weiterhin habe ich in den Foren, bei denen ich gewusst habe, dass er User oder gar Teammitglied ist, geschaut, ob er dort noch aktiv ist. Um Ruhe zu haben, falls dem so wäre. Aber auch da: Gelöscht, bzw. aus dem Team geschmissen wegen plötzlicher Inaktivität/Nichtanwesenheit (das geschieht in solchen Foren recht schnell, meistens nach 2-4 Wochen Inaktivität ohne Abmeldung). 

Mehr konnte ich dann allerdings auch nicht tun. Ich hätte seine ehemaligen Teammitglieder wohl noch fragen können, ob sie eine Telefonnummer haben, unter der er zu erreichen ist, aber ich gehe mal davon aus, dass sie selbst schon versucht haben dürfen, mit ihm in Kontakt zu treten. Ich habe ihm dann schließlich noch auf skype, für den Fall, dass er doch noch mal wieder online kommt oder auf unsichtbar gestellt ist, eine Nachricht für ihn hinterlassen. Ich habe geschrieben, dass er sich für den Fall, dass er doch noch da ist gerne jederzeit bei mir melden kann, weil ich ihm wegen des Kontaktabbruchs nicht böse bin. Weil ich mir über einige psychische Probleme, die er mal angesprochen hat, im Klaren bin und ihm keinen Strick draus drehen möchte, wenn ihm alles zu viel geworden ist.  Seitdem kam nichts mehr.

Nachdem nun so viel Wasser den Rhein runter geflossen ist, gehe ich von drei Szenarien aus: 1. Ihm ist tatsächlich alles zu viel geworden und er hat den Kontakt zu allen auf die direkte Weise abgebrochen, um sich nicht rechtfertigen zu müssen 2. Er ist aufgrund seiner Krankheit verstorben 3. Er hat sich umgebracht (wie gesagt, über psychische Probleme und entsprechende Belastungen, die ihm zu schaffen gemacht haben, wusste ich Bescheid). 

Und ja, ich kenne an tatsächlichen beruflichen Daten auch nicht mehr als einen Vornamen, einen Wohnort und einen Beruf. Ich persönlich finde das aber auch nach monatelangem intensiveren Kontakt nicht soooo seltsam. Diese eingeschränkte Weitergabe von persönlichen Informationen geht nämlich zu großen Teilen von mir aus. Ja, ich gebe den wenigsten Menschen meine Telefonnummer weiter (und finde es persönlich auch ein bisschen gruselig, dass das mittlerweile anscheinend zum Zwecke von whatsapp so viele so bereitwillig schon nach kurzer Zeit machen), ich vermeide es sogar, nach eher mittelmäßigen Erfahrungen, Menschen aus dem Internet auch in real zu treffen, selbst wenn diese Personen eigentlich nur ein oder zwei Städte entfernt wohnen und mein Gesicht kennt sowieso kaum jemand, weil ich meine Fotos auch nicht im großen Maßstab im Netz verbreite (um genau zu sein, gibt es im Netz von mir nur ein über sechs Jahre altes FB-Bild zu sehen). Die Gründe dafür sind vielfältig und ich bin vermutlich auch eher eine Minderheit. Es hat aber nichts damit zu tun, dass Internetkontakte für mich weniger "wert" sind. Fakt ist jedoch: Sollte ich plötzlich vermisst werden, wüssten aller Wahrscheinlichkeit nicht mal Leute, mit denen ich schon jahrelang in Kontakt stehe, was mit mir passiert ist bzw. könnten es in Erfahrung bringen.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 18:50
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Sollte ich plötzlich vermisst werden, wüssten aller Wahrscheinlichkeit nicht mal Leute, mit denen ich schon jahrelang in Kontakt stehe, was mit mir passiert ist bzw. könnten es in Erfahrung bringen.
solange man dich hier on sieht
weiß man zumindest dass du noch lebendig bist... :)

nichtdestotrotz würde mich soetwas auch erschüttern
wenn so ganz plötzlich jemand 'vertrautes' verschwindet
oder sich 'mir nichts dir nichts' verabschiedet ..
ohne ein wort.. dazu müsste man aber die wahren hintegründe kennen
und die bleiben in geschriebener form oftmals verborgen


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:00
@unbenannt

Ich meine auch im Fall, dass ich plötzlich gar nicht mehr on komme. Was Allmy im Speziellen angeht, bin ich hier tatsächlich schon mal eine längere Zeit inaktiv gewesen (bin hier aber auch mit niemandem so dicke, dass man mich vermissen würde). Und auch allgemein bin ich durchaus schon mal "weg" gewesen. Bislang ohne Abmeldung nur 2/3 Wochen am Stück wegen plötzlichen Krankenhausaufenthalten. Aber sollte es mal aus solchen oder anderen Gründen längerfristig bis dauerhaft sein, dann hätte niemand einen vollständigen Namen, eine Telefonnummer oder gar Adresse von mir. Höchstens so schwammige Infos wie "wohnt in Großstadt X in der Nähe eines Parks".


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:07
es gibt immer jemanden der dich 'näher' kennt
wenn man kontakt hatte..
und  gewisse eckdaten sind auch so eine eher 'intime'
angelegenheit..
hm... mMn sollte man selbst bei online-views
vorsichtiger sein...

sicher.. jede stadt hat ihren park
und jeder park hat auch ecken.. zum verstecken :)

wortwitz?
nein .. aber mal ehrlich.. man sollte vosichtig sein bei blind-dates

gerade wenn du von 'schwammig' sprichst

und pics kannst du dir von überall herholen
ein wenig aufgepimpt .. ausradiert uund hingepinselt
und voila.. bist du eine neue persönlichkeit ^^


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:19
Er hat sich gemeldet.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:22
Ich war hier auch schon einige Monate mal inaktiv (Mitte letzten jahres) bin aber auch mit niemanden hier enger im Kontakt.


@dazed

Was sagt er denn?


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:27
Er hat sich entschuldigt, dass er sich erst jetzt wieder meldet. Vor zwei Wochen ist etwas Schlimmes passiert, dass ihn völlig aus der Bahn geworfen hat. Er steht seitdem völlig neben sich, er möchte auch noch nicht darüber reden. 


2x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:29
@dazed

oh er hat sich gemeldet :Y:
hab Geduld, er muss das erlebte verknusen.
Und du weißt das er da ist :)


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:30
@dazed
Dann wird es das sein, was du heute in Erfahrung bringen konntest. Es freut mich für dich, dass du nun Gewissheit hast, dass er kein "Ghoster" ist, aber schlimm für ihn. :(


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

15.02.2017 um 19:41
@dazed
Zitat von dazeddazed schrieb:Er hat sich entschuldigt, dass er sich erst jetzt wieder meldet. Vor zwei Wochen ist etwas Schlimmes passiert, dass ihn völlig aus der Bahn geworfen hat. Er steht seitdem völlig neben sich, er möchte auch noch nicht darüber reden.
Das kann wahr sein, oder auch nicht. Jedenfalls hast du ein "Lebenszeichen" von ihm bekommen  und er ist nicht gestorben. ;) Und du bist deine "Ungewissheit" los. :Y:


Anzeige

melden