Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ghosting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 18:17
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Ich weiß es nicht, ich habe nie so eine Erfahrung gemacht das ich eine fremde Person sozusagen, vermisse.
Ich auch nicht. Kann es mir auch nur schwerlich vorstellen.

Anzeige
melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 18:17
@stereotyp
ja, aber wie gesagt hab ich auch recht schnell Nachrichten losgeschickt um rauszukriegen was los ist.

@Nina75
das ist es ja, nach so einer langen Zeit wie bei @dazed ist der Mensch Dir nicht mehr fremd.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 18:58
@dazed hast du denn die google bilder suche mal gemacht ..mit seinen bildern die du noch von ihm hast ?vielleicht ist er ja irgendwo anders in foren... communities angemeldet und du kannst da noch was über ihn raus finden..oder leute die kontakt haben..o. hatten


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 20:29
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:^^ Scheinbar ist es so, dass wenn man sich Sorgen macht, Privatsphäre kein Hinderungsgrund mehr ist.Statt an den anderen zu denken, was DER möchte - denkt man dann nur noch an sich selbst
Genau, ich denke seit vierzehn Tagen nur an mich selbst...

Nochmal an alle:

ICH WERDE KEINEN PRIVATDETEKTIV AUF IHN ANSETZEN, himmelherrgottnochmal.
Als ich etwas in der Richtung schrieb, war ich einfach ziemlich... emotional. Später im Thread wurde das Thema nur noch allgemein diskutiert.

WIR HATTEN KEINE AMOURÖSE, SONDERN EINE REIN FREUNDSCHAFTLICHE BEZIEHUNG.
Wie schon mehrmals erwähnt - wir haben uns gegenseitig von unseren Affären erzählt. Ich habe weder "geklammert", noch wollte ich ihn für mich allein haben. Das ist so ein Bullshit!

 


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 20:29
Zitat von dazeddazed schrieb:Danke, das brauchte ich. Und selbst wenn es von vornherein klar gewesen wäre, dass er ghostet, hätte ich wohl diesen Thread gebraucht, Rede- und Verarbeitungsbedarf gehabt. In dem Fall wäre er ein Arschloch, nicht ich die aufdringliche, "stalkende", dumme Trulla.
Also, ich finde es wesentlich schlimmer, wenn nicht einfach absolut menschenverachtend, nachdem man einem Menschen Nähe und Freundschaft vorgegaukelt hat (denn, wenn es dann wirklich so sein sollte, dass man einfach so aus dem Nichts den Kontakt meint abbrechen zu wollen, dann war es nichts anderes als vorgaukeln), diesen zu "ghosten" als die Tatsache, dass dann jemand, der sich aufrichtig Sorgen um die andere Person macht, verzweifelt versucht über Nachforschungen etc. Gewissheit über das Schicksal des vertrauten Menschen zu erlangen.

Dieses Argument "vielleicht will er nicht gefunden werden"; "er hat ein Recht auf Privatsphäre" etc. zieht in meinen Augen null, denn, auch eine Onlinefreundschaft ist immer noch eine Freundschaft; zumindest hat man das Recht davon auszugehen, bzw. ist das einfach menschlich nachvollziehbares Verhalten, dass die Zuneigung etc. auf Gegenseitigkeit beruht.

Und, wie @dazed schon ganz richtig schrieb, wenn tatsächlich etwas passiert sein sollte, und der Fall umgekehrt läge, dann fände man es sicherlich auch schlimm, wenn es "normal" ist, dass dann der Andere denkt "naja, hat bestimmt was Besseres gefunden ... ist ja nur Internet ..., "abhaken".

 Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass man dann dieses Verhalten als aufdringlich ansieht - früher gab es ja überhaupt nur "Brieffreundschaften", wenn man in der Literatur sich umsieht, da wurden verzweifelte Texte; Gedichte geschrieben, über das Thema "Brief bleibt aus".
Keine Ahnung, woher diese Auffassung herkommt, man müsse heute, in der digitalisierten Welt, jeden schriftlichen Kontakt als zu vernachlässigend klassifizieren.
Das ist doch total absurd.    

 
Bei mir hat sich insofern was getan, als sich ein User unserer Plattform bei mir nach ihm erkundigt hat... die beiden haben seit langem sporadisch Kontakt und häufiger zusammen gezockt. Der sagt, dass mein Chatfreund noch nie so lange offline war, seit er auf der Seite angemeldet ist. Obwohl es noch nicht mal zwei Wochen sind, das muss ich an dieser Stelle einräumen ;)Er hat ihn schon letzte Woche angeschrieben und bisher auch keine Antwort bekommen.
Das ist mMn schon ein starkes Indiz dafür, dass etwas Außergewöhnliches passiert ist.
Man muss ja nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen, aber, es kann doch gut sein, dass er im Krankenhaus liegt.

Da er anscheinend in diesem Forum noch andere Kontakte hat, vielleicht lässt sich doch darüber Näheres über seinen Verbleib herausfinden?
Vielleicht kennt der Typ, der dich da angeschrieben hat, andere Leute, die ihn kennen?
(bzw., wenn man da nachgeschaut hat, was er so geschrieben hat, vielleicht findet sich doch noch jemand, der ihn da auch näher kennt ...)


Liebe Grüße! :)    
 


1x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 20:35
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Ich denke, wenn sie sehen würde, dass er online war und einfach nicht antwortet, dann wäre das ein klarer Fall für sie und sie könnte damit abschließen.
Ja, das könnte ich in dem Fall. Man beachte den Titel - da steht nicht "Ghosting bringt mich um den Schlaf".
Schlafen kann ich übrigens wieder... aber der Stein im Magen ist nach wie vor da.


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 20:47
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Nicht darauf warten wäre vllt das klügste
Toller Tipp. Danke.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es kann doch jeder für sich so halten, wie er mag.
Nein. Im Umgang miteinander kann es nicht jeder "so halten, wie er mag". Zumindest in meiner Welt nicht.


2x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 20:52
Zitat von dazeddazed schrieb:Nein. Im Umgang miteinander kann es nicht jeder "so halten, wie er mag". Zumindest in meiner Welt nicht.
Ich verstehe Dich ja, dennoch kannst Du nicht verhindern, das es die Leute so machen, wie es richtig wäre.
Und Du kannst niemanden zwingen, es so zu handhaben.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:00
@sunnudagur
Er ist einem ja nur nicht fremd, weil man sich mit ihm austauscht in "schriftlicher" Form, aber ansonsten schon.Dieser Mensch steckt nur im Internet. Er steht einem nicht so nahe, wie jemand den du in real vor dir hast, der dich berührt, dir in die Augen schaut wenn er mit dir spricht, mit dem du was unternimmst.
So ein Mensch schreibt dir, ohne das du sein Verhalten siehst, ohne das du seine Reaktionen siehst. Er schreibt einfach, du schreibst einfach und es ist einfach mehr oder weniger ein Zeitvertreib. Vielleicht auch eine Gewohnheit. Man schaltet den PC oder Laptop ein und schwups sucht man diese bestimmte Person. Natürlich anders ist es, wenn man sich übers I-net kurz kennenlernt und sich dann irgendwann mal trifft und regelmäßig. Dann weiß man wer diese Person auch wirklich ist.
Meine Schwiegertochter, hat meinen Sohn vor 2 Jahren über Facebook angeschrieben. Sie sah ihn in der Freundesliste ihrer Freundin und es hat BOOM gemacht. Nun wohnen sie auch schon zusammen :)


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:02
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Dieser Mensch steckt nur im Internet. Er steht einem nicht so nahe, wie jemand den du in real vor dir hast, der dich berührt, dir in die Augen schaut wenn er mit dir spricht, mit dem du was unternimmst. So ein Mensch schreibt dir, ohne das du sein Verhalten siehst, ohne das du seine Reaktionen siehst. Er schreibt einfach, du schreibst einfach und es ist einfach mehr oder weniger ein Zeitvertreib.
Finde ich gar nicht.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach nur ein "Zeitvertreib". Das mag für manche so sein, aber das ist sicher nicht allgemeingültig.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:03
@dazed

ja nun werd mal nicht gleich pampig nur weil jemand (ich) eine andere Sichtweise zu den Dingen hat.
Passiert nunmal in einem Diskussionsforum, dass man unterschiedlicher Meinung ist.

Und da hilft auch kein halber Beitrag voll GESCHREI.
Wer schreit hat unrecht- wurde mir beigebracht ;) 
Zitat von dazeddazed schrieb:Nein. Im Umgang miteinander kann es nicht jeder "so halten, wie er mag". Zumindest in meiner Welt nicht.
Eben doch - aber wenn dir das nicht passt, steht es dir ja frei den Kontakt abzubrechen. Welche Pflicht hat der Mann denn DIR Rechenschaft abzulegen? Du bist ne fremde...mehr nicht. 
Und dein gezicktes Auftreten hier gerade zeigt schon wie du auf gegenteilige Meinung so abgehst.
Da hätt ich als Mann auch schon den Kanal voll und würd dir nicht sagen, dass ich keine Lust mehr hab mit dir zu kommunizieren.
Aber es bleibt..das ich dir nur das beste wünsche, dass mein ich sogar ernst.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:07
Zitat von boraboraborabora schrieb: das es die Leute so machen, wie es richtig wäre.
Sorry, meinte, das es die Leute so machen, wie sie wollen, ohne, das man Einfluss darauf hat.

Ich sehe es auch so wie @Streuselchen @anouk und @Nina75 .

Und woher nimmt man die Gewissheit, ob es sich tatsächlich um die Person handelt, die er/sie vorgibt, zu sein.

Wenn der Mann/die Frau den Kontakt abbricht, warum auch immer, liegt das in deren Ermessen u. gilt, akzeptiert zu werden.

Wenn eine Krankheit vorliegen sollte, kann der Kontakt wieder aufgenommen werden.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:18
@dazed
Nein. Im Umgang miteinander kann es nicht jeder "so halten, wie er mag". Zumindest in meiner Welt nicht.
Mag für Persönlichen Kontakte stimmen ..
Online musst mit Allem rechnen!
Auch mit spontanen Kontaktabbrüchen!

Vil. hat er keine Lust mehr
es ist evt. wirklich was passiert
er hat evt. doch eine Feste Beziehung und hat nun Mega Drama zuhause!

Entweder du hast Glück und er meldet sich wieder oder eben nicht!


1x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:19
@AliceT
Danke für deinen Post, du hast meine Einstellung perfekt in Worte gefasst. :-)
Was an Recherchen im Netz möglich ist, habe ich bereits versucht. Außerhalb des Internets sehe ich im Moment keine Möglichkeit, herauszufinden, ob ihm etwas passiert ist, ohne Dritte (seine Kollegen) zu fragen. Und das kommt nicht in Frage; ich will ihn auf keinen Fall in eine unangenehme Situation bringen.

Was ich aber noch tun werde, ist das, was @stereotyp vorschlug - die entsprechende Zeitung nach Unfällen durchforsten.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:23
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Eben doch - aber wenn dir das nicht passt, steht es dir ja frei den Kontakt abzubrechen. Welche Pflicht hat der Mann denn DIR Rechenschaft abzulegen? Du bist ne fremde...mehr nicht. Und dein gezicktes Auftreten hier gerade zeigt schon wie du auf gegenteilige Meinung so abgehst.Da hätt ich als Mann auch schon den Kanal voll und würd dir nicht sagen, dass ich keine Lust mehr hab mit dir zu kommunizieren.Aber es bleibt..das ich dir nur das beste wünsche, dass mein ich sogar ernst.
Deine Worte sind hier echt fehl am Platze, finde ich.

Es mag sein, dass es Menschen gibt, für die es normal ist/erscheint, von jetzt auf gleich zu anderen Menschen, denen sie sich (vermeintlich!) freundschaftlich zugewandt haben, einfach den Kontakt abbrechen und den Anderen mit einem Gefühl der Bestürzung und Verzweiflung zurücklassen (das das so ist/sein kann, darüber muss man nicht groß diskutieren, jeder, der ein bisschen Empathie hat, ist in der Lage, sich das gut vorzustellen, wozu sein Verhalten führt).

Das heißt aber keinesfalls, dass man das persönlich gutheißen muss - und, es geht sogar noch weiter, in diesem Fall hat man alles Recht der Welt darauf, "Rechenschaft", bzw. eine Erklärung einzufordern und auch zu erhalten, denn, man hat ja schließlich diese Freundschaft unter der Prämisse begonnen, die allgemein gültig für Freundschaften sind, nämlich so Dinge wie Vertrauen, den Anderen fair behandeln etc.
Ist eigentlich logisch, denn, sonst könnte man es ja gleich sein lassen.
Und es wird ja wohl keiner am Anfang sagen: "Also, es kann sein, dass ich plötzlich einfach so keinen Bock mehr auf dich hab, dann wunder dich bitte nicht."^^

Genau solche absurden Schlussfolgerungen ließen sich nämlich ziehen, wenn man sagt, es könne "jeder halten, wie er wolle."
Es gibt einfach allgemeingültige Verhaltenscodices für sozial erwünschtes und erwartetes Verhalten, und, wenn man einfach so aus dem Nichts den Kontakt abbricht, dann sind diese massiv verletzt.  
auch bekannt als der kategorische Imperativ oder die goldene Regel
(Es käme ja auch z. B. niemand auf die Idee, eine ältere Dame an der Haltestelle umzuschubsen, oder einem kleinen Kind, wenn keiner hinschaut, den Lolli wegzunehmen oder so^^ )    

Zudem war das Verhältnis von @dazed zu ihrem Bekannten
von großer Freundschaft und Vertrauen geprägt, und nichts, aber auch gar nichts, hat darauf hingedeutet, dass es da eine Änderung gegeben hätte. Im Gegenteil, sie macht sich aufrecht Gedanken und Sorgen, und das ist definitiv ein Charakterzug, den man sich öfters bei Menschen wünschen würde!
Es ist genau das Gegenteil von "Zickerei". Das ist echt daneben, dieser Vorwurf.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:34
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Dieses Argument "vielleicht will er nicht gefunden werden"; "er hat ein Recht auf Privatsphäre" etc. zieht in meinen Augen null, denn, auch eine Onlinefreundschaft ist immer noch eine Freundschaft; zumindest hat man das Recht davon auszugehen, bzw. ist das einfach menschlich nachvollziehbares Verhalten, dass die Zuneigung etc. auf Gegenseitigkeit beruht.
Auch, wenn es nach Deinen Empfindungen nicht zieht. Wenn er sich nicht erklären möchte, was immerhin möglich ist, kann man ihn nicht zwingen!
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Auch kann ich nicht nachvollziehen, dass man dann dieses Verhalten als aufdringlich ansieht
-----------------------

Und das hat dann für jeden zu gelten?



melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:37
@AliceT

Es wäre einfach wunderbar, wenn alle Menschen sich an diese Regeln halten würden. 

Obwohl ich persönlich keinen Unterschied zwischen "online Kumpel" und "RL Kumpel" sehe, bzw, in beiden Fällen sind Gefühle niemals "virtuell" und das sollten wir alle respektieren,
viele zeigen ihre dunkle Seite im Online-Kontext viel leichter.

Da sind sie nämlich anonym, können sich feige verstecken und müssen keine Erklärungen liefern. Und das macht das Ganze so einfach.

Es ist traurig, oft herzlos und unverschämt, aber wie @borabora sagte, damit muss man leider rechnen. 


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:38
*räusper...

@dazed Ich teile @AliceT Einschätzung deiner Freundschaftsbeschreibung, habe das eben in meinem ersten post auch deutlich gesagt, genauso habe ich und auch andere hier dich, so denke ich, eigentlich von jeder Warte (rational/emotional) gut abgeholt.

Die Möglichkeiten die es an Recherche gab, haben dir hier Leute ganz klar auf deine fragende Anregung hin benannt, aber auch die rechtlichen und sozialen Nachteile dieser Möglichkeit aufgezeigt, ohne dir das als non plus ultra zu verkaufen, sondern eigentlich nur um dir klarzumachen, dass so etwas geht, sollte es dir wirklich ein Herzenswunsch sein, und dass du letztlich für dich entscheiden musst, ob du mit dem Geschmäckle, das so was hat, also dem Beigeschmack von stalken und Klammern auf ihn haben kann, zuletzt auch auf einige hier so wirkt.
Meine dir wohlwollende Einschätzung kannst du nachlesen.

Das hier:
   dazed
   ICH WERDE KEINEN PRIVATDETEKTIV AUF IHN ANSETZEN, himmelherrgottnochmal.


oder das hier:
Zitat von dazeddazed schrieb:WIR HATTEN KEINE AMOURÖSE, SONDERN EINE REIN FREUNDSCHAFTLICHE BEZIEHUNG.Wie schon mehrmals erwähnt - wir haben uns gegenseitig von unseren Affären erzählt. Ich habe weder "geklammert", noch wollte ich ihn für mich allein haben. Das ist so ein Bullshit!
wirkt dann natürlich etwas hysterisch und auch ungerechtfertigt vorwurfsvoll an Leute, die letztlich auf deine Beiträge sinnvoll eingegangen sind.
Es ist aber okay! Du bist in einer Ausnahmesituation und nicht immer kann man dann alles richtig verstehen.
Also es bleibt dabei, da du eigentlich sympatisch und reflektiert wirkst, wünsche ich dir ehrlich eine zufriedenstellende (Er-)lösung aus deinem Verlustempfinden bzgl. deines Kumpels!


1x zitiertmelden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:40
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Online musst mit Allem rechnen!
Vielleicht ist das so, ja.
Hehe, dein Benutzerbild... das mit dem Rap unterlegte Gif dazu ist das beste Gif aller Zeiten...;) Hast du zufällig einen Link?


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

14.02.2017 um 21:47
@dazed

Nein, ich hab das mir mal auf den PC gezogen!
Aber danke :)


Anzeige

melden