Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ghosting ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 12:50
@stereotyp
Möchte ich hier nicht sagen.

Anzeige
melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 12:50
@dazed
Ich dachte nur, weil Du meintest, darüber könnte man ihn vielleicht ausfindig machen.


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 12:56
Ich solle auf keinen Fall versuchen, ihn ausfindig zu machen, war doch hier der Tenor... das sei Belästigung, Stalking usw. usw.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:03
@dazed
Wär natürlich besser, wenn Du die Sache so abhaken könntest. Aber wenn Du es halt nicht kannst,... Eine Detektiv zu engagieren ist vielleicht nicht die feine Englische Art, aber sonderlich verwerflich finde ich das nicht. Und zumindest juristisch ist es kein stalking.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:12
@dazed

Mir würde noch eine Option einfallen.

Ich mutmaße mal, dass die Seite, über die ihr Kontakt hattet, eine Emailadresse zur Registrierung benötigt.

Das heißt, dass diese dem Betreiber vorliegt.

Nun könntest Du den Betreiber anschreiben und ihn darum bitten,  ob er an diese Emailadresse schreibt, dass Du Dir Sorgen machst und er sich bitte bei Dir melden möge.

Ob der Betreiber, bzw. das Team, dieser Bitte nachkommen, ist fraglich, aber immerhin eine kleine Option.

Denn die Emailadresse dürfen sie Dir ja nicht einfach geben, aber vielleicht helfen sie Dir mit einer Benachrichtigung.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:14
Zitat von ElimesElimes schrieb:Nun könntest Du den Betreiber anschreiben und ihn darum bitten,  ob er an diese Emailadresse schreibt, dass Du Dir Sorgen machst und er sich bitte bei Dir melden möge.

Ob der Betreiber, bzw. das Team dieser Bitte nachkommen, ist fraglich, aber immerhin eine kleine Option.
Fraglich vielleicht. Aber wenn er es macht, macht er sich strafbar. Schon mal was von Datenschutz gehört?


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:14
@stereotyp
Sollten seine Angaben stimmen, könnte ich ihn auch allein ausfindig machen, denke ich. Sollten sie nicht stimmen, könnte auch ein Detektiv nichts ausrichten.

Ich war vorgestern noch sehr aufgewühlt und emotional wegen dieser Sache. Mit jedem Tag seh ich die Sache nüchterner; und inzwischen scheint es mir weit übers Ziel hinaus geschossen, in so einer Sache eine Detektei zu beauftragen. Weil Ghosting einfach das Wahrscheinlichste ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:15
Na, wenn Allmy meine Mail-Adresse an jeden, der mit fadenscheinigen Begründungen danach fragt, rausrückt, dann könnte sich @dns aber schon mal warm anziehen.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:16
@stereotyp
@Doors

Natürlich weiß ich, dass sie die Emailadresse nicht rausgeben dürfen, aber ob sie sie selber nicht verwenden dürfen, ist eine Frage der AGBs.

Es ging ja bei meiner Option nicht um deren Rausgabe!


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:16
Zitat von dazeddazed schrieb: Weil Ghosting einfach das Wahrscheinlichste ist.
Denke ich auch. Sorry!


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:17
Zitat von ElimesElimes schrieb:Natürlich weiß ich, dass sie die Emailadresse nicht rausgeben dürfen, aber ob sie sie selber nicht verwenden dürfen, ist eine Frage der AGBs.
Nein. Das ist eine Frage des BDSG, und das beantwortet sie auch: Darf er nicht!

Edit: Obwohl Du auch Recht hast. Theoretisch könnte man sowas in die AGBs schreiben, aber ich glaube kaum, dass das ein Gericht akzeptieren würde. Und für gänzlich unwahrscheinlich halte ich, dass es in den AGBs irgendeiner solcher Plattformen steht.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:21
@stereotyp

Okay, das wusste ich nicht.

Also verstößt auch eine Emailbenachrichtigung, wenn ich ihr bei der Anmeldung zustimme, zum Beispiel gegen das BDGS?

Sorry, das wusste ich wirklich nicht. Dachte, dass wäre daher in so einem Fall möglich, aber da war ich auf dem Holzweg.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:24
Zitat von ElimesElimes schrieb:Also verstößt auch eine Emailbenachrichtigung, wenn ich ihr bei der Anmeldung zustimme, zum Beispiel gegen das BDGS?
Das versteh ich nicht so ganz, ist aber auch egal. Sieh es doch mal so: Wenn Sie es nicht aus Sorge machen wollte, sondern aus krankhafter Liebe, wäre das klassisches Stalking. Und auch und gerade dagegen soll das Datenschutzgesetz schützen.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:26
@stereotyp
Ich habe @Elimes so verstanden, dass der Forenbetreiber im Namen von @dazed ihm eine Emailnachricht zukommen lassen könnte.

Ich bekomme z.B. vom Allmysystem auch immer Benachrichtigungen, wenn in diversen Threads neue Beiträge gepostet wurden. Das System benutzt meine Email also so oder so.


1x zitiertmelden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:31
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bekomme z.B. vom Allmysystem auch immer Benachrichtigungen, wenn in diversen Threads neue Beiträge gepostet wurden.
Ja. Da hast Du aber auch explizit zugestimmt ( bei der Anmeldung durch Häkchen setzen). Nennt sich opt-in. Mit ausdrücklicher Zustimmung (+ABG) würde es gehen (bis ein Gericht das kassieren würde).
Aber de lege lata braucht der Forenbetreiber für jede Aktion (unterschiedliche, nicht zweimal die gleiche) die explizite Einwilligung des Dateninhabers. Und da diese Art der Datenverwendung/nutzung sicher nicht in den AGBs aufgeführt ist, ist sie verboten.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:36
@stereotyp
Okay, danke für die Aufklärung! :)


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 13:59
Vor allem wäre das recht skurril, wenn plötzlich ne E-Mail von einer Seite kommt mit der Nachricht vom Betreiber, ein User mache sich Sorgen. Das wäre wohl einer dieser Momente, wo man seinen Display anstarrt und erst mal nichts checkt.

Eine Detektei ist auch viel zu übertrieben, glaube auch nicht, dass ein Detektivbüro so einen Fall annehmen würde.

Vor allem ist das auch nicht der Sinn und Zweck einer Detektei, Leute aufzuspüren, die sich von jetzt auf gleich nicht mehr melden.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 14:04
@sunshinelight

Wenn @dazed zu viel Geld hat, kann sie ja Sherlock Holmes beauftragen.


melden
dazed Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 14:12
Zwei meiner Freundinnen reiben sich schon die Hände und führen sich auf wie Kalle Blomquist und Konsorten.
Ich hätte wohl einfach meine Klappe halten sollen...:D Aber mir macht das nun mal zu schaffen, und das lässt sich vor REALEN Freunden ;P nicht verbergen. Zumal die von meinem Chatfreund wussten.


melden

Ungewissheit bringt mich um den Schlaf

10.02.2017 um 14:14
Mister-RyEine Detektei ist auch viel zu übertrieben, glaube auch nicht, dass ein Detektivbüro so einen Fall annehmen würde.

Vor allem ist das auch nicht der Sinn und Zweck einer Detektei, Leute aufzuspüren, die sich von jetzt auf gleich nicht mehr melden.


Ich weiß das zwar auch nicht, bin mir aber ziemlich sicher, die Detektei würde das annehmen, und ich sehe unter anderem genau in solchen Fällen auch den Sinn und Zweck einer Detektei.


Anzeige

melden