Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerung an die eigene Geburt

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerung an die eigene Geburt

19.02.2017 um 02:01
@kgersen

unbedingt stan grof lesen;)

Wikipedia: Stan Grof
Die Methoden Grofs haben teilweise Eingang in eine postmoderne Kombination verschiedener Methoden unterschiedlicher psychologischer Richtungen gefunden. Sein ganzheitlicher Ansatz, der den Rahmen materialistischer Betrachtung verlässt, beansprucht, Mensch und Leben weitaus gerechter zu werden, als das „Mensch-gleich-Materie“-Prinzip. Das von ihm entwickelte Modell der perinatalen Matrizen wird von den Fachwissenschaften Psychologie und Medizin nicht anerkannt.
Mit dem Begriff perinatale Matrizen (peri: griechisch für "um herum"; natal vom lateinischen natalis: "zur Geburt gehörig") bzw. Perinatale Grundmatrizen bezeichnete Stanislav Grof, einer der Begründer der transpersonalen Psychologie, vier grundlegende Erfahrungsmuster, die seiner Ansicht nach während der biologischen Geburt durchlaufen werden und mit entsprechenden psychologischen Erfahrungsmustern korrespondieren.
Wikipedia: Perinatale Matrizen

Anzeige
melden

Erinnerung an die eigene Geburt

22.02.2017 um 18:41
@Gretchen, lenilein, shauntthe creep
danke, es ist doch erfreulich, dass ich nicht der einzige bin


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

22.02.2017 um 19:11
@alle
Natürlich habe ich mich informiert, bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Ich denke, grundsätzlich hat die Wissenschaft recht, im Normalfall erinnert man sich nicht an die frühe Jugend. . Nachdem Gehirn und und Geist aber noch lange nicht abschließend erforscht sind, kann es meiner Meinung nicht ausgeschlossen werden, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt anscheinend doch einige mit ähnlichen Erfahrungen.

Ich denke, damit ist das Thema in etwa ausdiskutiert. Vielen Dank, an alle, die geschrieben haben!
KGersen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung an die eigene Geburt

23.02.2017 um 16:20
Also, was Ihr so alles könnt: Euch an die eigene Geburt erinnern. Donnerwetter!
Ich kann das nicht. Vermutlich war ich nicht dabei.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

02.03.2017 um 02:09
@Doors
Ich kann mich auch nicht erinnern.


Das ist auch gar nicht möglich.
Und nicht nur das. Die ersten Jahre sind nichtIch mal mehr im Gedächtnis.
Das Erinnerungsvermögen ist da einfach noch nicht so weit.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

02.03.2017 um 02:11
Ist möglich, ich kann es!


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

02.03.2017 um 04:25
Ich nicht... Und ehrlich gesagt, muss ich auch nicht unbedingt. ^^


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

02.03.2017 um 04:25
diese "erinnerung" ist natuerlich eine andere art von erinnerung als wie sie spaeter, im laufe des lebens gemacht werden.
sie ist non-verbal(vor dem spracherwerb) und natuerlich auch wesentlich undifferenzierter(keine logik usw...)
diese "erinnerung" spielt sich eher auf "gefuehlsebene" ab.
jegliche erfahrung die der koerper macht, veraendert das gehirn(struktur/verschaltung) und stellt auch die basis dar fuer alle weiter "oben" liegenden funktionen.
vor allem aber liegt diese art von erinnerung natuerlich im unterbewusstsein!


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

02.03.2017 um 04:47
Wer will sich schon daran erinnern. 
Bin froh draußen zu sein  aus diesen beengten Verhältnissen will aber nicht wissen wie .  :D
Ist ausserdem unmöglich da man sich erst so ab 3 bis 4 Jahren anfängt sich zu Erinnern.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

03.03.2017 um 21:07
@KAALAEL

Wer sagt und/oder beweist das denn? Ich kann mich definitiv ans Wickeln erinnern und das muss zwischen zwei und drei Jahren gewesen sein, da ich ab drei Jahren trocken war..


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

03.03.2017 um 21:56
@iZombie
Er hat gesagt, da beginnt das »sich erinnern können«.
Ist auch völlig korrekt, denn vorher hast du nur Fetzen, an die du dich erinnerst.


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

03.03.2017 um 22:43
Vielleicht kommt es auch darauf an, wie sensibel eine Person ist..
Die einen können sich erinnern, die anderen nicht.. heißt nicht, dass es dann.. weil man sich nicht erinnert, nicht stimmt.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: denn vorher hast du nur Fetzen
Richtig.. und mehr hat er auch nicht geschrieben.. 


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

03.03.2017 um 22:47
Zitat von senyarubysenyaruby schrieb:Richtig.. und mehr hat er auch nicht geschrieben.. 
Es ging mehr um das:
Zitat von iZombieiZombie schrieb:Ich kann mich definitiv ans Wickeln erinnern
Ja, kann ich auch... Und?
Zitat von senyarubysenyaruby schrieb:Vielleicht kommt es auch darauf an, wie sensibel eine Person ist..
Sensibilität... Nicht grad 'n Knallerargument.
Es geht um die Entwicklung des Gehirns und da ist es nun mal bei jedem Menschen gleich. Die Gefühlsebene ist ebenso wenig ausgeprägt.


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

03.03.2017 um 23:07
Na, das ist ja mal ein Superknallerargument.. :)


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

03.03.2017 um 23:24
@senyaruby
Klar, weil Tatsache. ;)


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

06.03.2017 um 18:49
Ich erinnere mich noch daran, wie ich laufen gelernt habe.. ich war etwa 2 Jahre alt.
Dann erinnere ich mich noch an den Buggy, in dem ich bis Dato saß. Ich liebte das Geräusch der Räder und wurde quirlig, wenn meine Mutter zu lange stehen blieb. ;)


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

07.03.2017 um 11:16
https://www.amazon.de/Ein-Kaktus-zum-Valentinstag-Autist/dp/3442157773/ref=sr_1_3/253-2673121-8515835?s=books&ie=UTF8&qid=1488881329&sr=1-3&keywords=Biographie 

Ich habe vor längerem die obige Autobiographie gelesen,
und der Autor erinnert sich auch an seine Geburt.

"Ich hatte öfters die Frage gestellt: "Was ist dieses Tudummen von hinten-oben?" aber keine Antwort bekommen. Dann sah ich meine Frau in den Wehen. Da wußte ich es." (Zitat nach Gedächtnis)
Gruß, sandra


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

11.03.2017 um 14:32
auch der spracherwerb findet teilweise schon VOR der geburt statt, was auch ein hinweis darauf ist dass der koerper schon aktiv erinnerungen speichert!


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

11.03.2017 um 14:37
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 03.03.2017:Es geht um die Entwicklung des Gehirns und da ist es nun mal bei jedem Menschen gleich. Die Gefühlsebene ist ebenso wenig ausgeprägt.
ja, und nachdem das gehirn(ZNS, bzw. das nervensystem im allgemeinen selbst der speicher(seine organisation/verdrahtung) ist, sollte klar sein das "alles" gespeichert/gepraegt ist - auch vorgeburtliche erfahrungen.

das problem ist nicht ob und wie es gespeichert wird/ist, sondern ob und wie man sich daran "erinnern" kann;)(siehe dazu auch stan grof)


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

10.06.2017 um 16:21
Seit die Entwicklungspsychologen entdeckt haben, dass schon ein Neugeborenes keineswegs ein „unbeschriebenes Blatt“ sondern ein mit vielen individuellen Anlagen und vorgeburtlichen Einfluss-Prägungen ausgestatteter kleiner Mensch ist, hat es weltweit viele Studien in diesem Themenbereich gegeben. Chinesische Forscher in Hongkong entdeckten z. B., dass schon sehr junge Säuglinge auf die Lautbildung der elterlichen Sprache geprägt wurden und ausgeprägte Unterscheidungsfähigkeit zwischen englischen und chinesischen Sprechern erkennen ließen.
Wikipedia: Säuglings- und Kleinkindforschung


Anzeige

melden