Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerung an die eigene Geburt

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerung, Geburt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erinnerung an die eigene Geburt

12.06.2017 um 23:09
@kgersen
Moin, und schade dass ich niemanden kenne der dir sagen könnte dass er sich auch an seine Geburt erinnert. Aber seitdem ich Psychologie studiere sind mir verschiedene und verblüffende Untersuchungen über Gedächtnisphämomene zu Ohren gekommen. Ich dachte z.B. gerade an den Mann der die Skyline einer Großstadt sieht oder ein änlich komplexes Bild aus hunderten von Details, und der diese Bilder 1:1 nachzeichnen kann nachdem er sie 0,1 bis 1 Sekunde betrachtet hat.

Der Punkt ist dass dieser Mensch nie versucht hat so eine Gabe zu erlernen. Er wurde damit geboren. Keiner weiß warum. Die Wissenschaft weiß heute viel weniger über das Gedächtnis, Erinnerung usw. als man meinen sollte; ich kenne einige Wissenschaftler die zugeben würden dass das was man über das Thema weiß definitiv weniger sein muss als das was man nicht weiß. In sofern gehöre ich zu den Menschen die erstmal die Maxime akzeptieren können "es gibt nichts was es nicht gibt". :)

Was ich mich frage: Hast du dich jemals um die Teilnahme an wissenschaftlichen Forschungsprojekten beworben die sich mit diesem Thema befassen? Da würdest du doch wohl am ehesten mit Menschen live in Kontakt kommen die von sich glauben dass sie sich an ihre Geburt erinnern können.

Anzeige
melden

Erinnerung an die eigene Geburt

12.06.2017 um 23:55
Ich habe sehr detaillierte Erinnerungen an meine frühe Kindheit, und zwar an Ereignisse als ich noch nicht 2 Jahre alt war.

Auch meine Eltern haben mir das geglaubt, weil ich sehr präzise Beschreibungen geben konnte.

Und das kann mein Sohn auch.


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

13.06.2017 um 09:38
@Dennis75


ja stimme ich dir zu!
und, wie ist denn Erinnerungsvermögen mit der Evolutionstheorie überhaupt in Einklang zu bringen?
Ich meine jetzt nicht die Erinnerung die Tiere (bspw. Katzen) auch haben, also wenn sie was schlimmes erlebt haben oder so, sondern exakte Erinnerungen an bestimmte Tage.

Egal wie viele es werden....selbst wenn man ewig alt werden würde, könnte man sich (bei voller Hirnfunktion) noch an bestimmte Tage / Jahre erinnern, die Kapazität des Gehirns scheint unbegrenzt. Genau das grenzt uns ja auch ab von künstlicher Intelligenz, welche eben auf einem Speicher beruht, der nur ein gewisses Maß an Daten aufnehmen kann.

Wie gesagt evolutionsbiologisch bringt es keinen Vorteil, das zum Überleben eigentlich nur immer der aktuelle Tag zählt, Jagd usw…
Evt. macht sich die Wissenschaft hier selber was vor


2x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

13.06.2017 um 09:49
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich meine jetzt nicht die Erinnerung die Tiere (bspw. Katzen) auch haben, also wenn sie was schlimmes erlebt haben oder so, sondern exakte Erinnerungen an bestimmte Tage.
Wo ist denn da der Unterschied?
Entweder es gibt eine Fähigkeit sich zu erinnern, und das macht "evolutionstechnisch" echt Sinn, oder es gibt sie nicht.
Was dann letztendlich memoriert wird entscheidet doch das Individuum.
Das reicht dann von "es macht echt wenig Sinn die nackten Finger auf die heisse Herdplatte zu legen" bis zu "die Siegerin von GNTM 1975 war..."


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

13.06.2017 um 12:38
Zitat von anoukanouk schrieb:Ich habe sehr detaillierte Erinnerungen an meine frühe Kindheit, und zwar an Ereignisse als ich noch nicht 2 Jahre alt war.

Auch meine Eltern haben mir das geglaubt, weil ich sehr präzise Beschreibungen geben konnte.

Und das kann mein Sohn auch.
Meinem älterem Sohn ist diese "Fähigkeit" auch gegeben. Er erinnert sich an Kleinigkeiten wo er ca. 1-3 Jahre alt war. Nichts bewegendes, aber doch schon Sachen wo ich manches Mal verblüfft dasitze und mir denke "Donnerwetter, das du das noch weisst".
Wie zB. besondere Spaziergänge die wir gemacht haben, an Orten wo wir nur einmal waren.
Es kam irgendwann mal ein Beitrag im RBB (Fernsehen) mit Bildern von dem Wald/Gelände usw und er verkündet selbstsicher "Mama, da waren wir mal spazieren, wenig weiter den Weg lang kommt ein Karrussel"
Und genauso war es auch.
Das Karussell war uralt und verrostet und er 1 3/4 Jahre alt. Und er konnte sich an alles erinnern.


Mir ging es lange lange Zeit ähnlich aber in letzter Zeit verblassen meine Blitzmomente aus meiner GANZ frühen Jugend. Es kommt mir vor als würde mein Gehirn gerade extrem bei meinen Erinnerungen aussortieren um Platz für neues zu schaffen.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

13.06.2017 um 12:49
Ich kann mich auch noch bruchstückhaft daran erinnern, wie ich Laufen gelernt habe oder wie damals der Kinderwagen gebrochen ist, in dem ich saß. Sicherlich gehen sämtliche Vorgänge (selbst schon aus dem Mutterleib) in das implizite Gedächtnis ein, reflexiv können wir uns aber natürlich nur an Ereignisse erinnern, an denen auch das reflexive Bewusstsein schon ausgebildet war.
Man kann dies gut mit der Wirkung von Midazolam vergleichen. Nach der Einnahme ist das Kurzzeitgedächtnis derart gestört, dass wir für gewöhnlich nicht mehr in der Lage sind, die Ereignisse aufzugreifen und darüber zu reflektieren. Das Ergebnis ist, dass Menschen, denen Midazolam in einer nicht einschläfernden Wirkung verabreicht wird, darüber berichten, dass sie die ganze Zeit geschlafen haben. Traumatische Erlebnisse während dieser Zeit können nicht willentlich erinnert werden und treten, wenn überhaupt, als Flashbacks auf.
Hinzu kommt natürlich, dass die Sinne nach der Geburt noch gar nicht richtig entwickelt sind, da die Wahrnehmung erst nach und nach erlernt wird.


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

13.06.2017 um 23:14
@knopper
Soweit ich weiß gehen im Moment die meisten Wissenschaftler davon aus dass das Engramm jedes bewusst wahrgenommenen Sinneseindrucks irgendwo im Gehirn als spezifische Verknüpfung einiger Neurone erhalten bleibt. Wenn die Gehirnzellen zerstört werden z.B. durch Alzheimer dann ist die Erinnerung weg. Ansonsten bleibt sie theoreisch für immer erhalten.

Nur, da sich jeden Tag tausende solcher Verbindungen bilden werden die Strukturen von anderen Strukturen überlagert und irgendwo vergraben wo sie meistens dem bewussten Erinnern nicht mehr zugänglich sind. Meistens. Warum manche Erinnerungen, obwohl sie trivial erscheinen, immer auf Abruf bleiben weiß keiner. Und ganz sicher ist dass manche Menschen Gedächtnisleistungen erbringen die allen Theorien spotten. Im Moment wagt wohl auch kein bekannter Wissenschaftler eine Prognse ob wir alle Funktionen des Gedächtnisses und der Erinnerung jemals vollständig erklären können.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

14.06.2017 um 00:31
Zitat von petersipetersi schrieb:Hinzu kommt natürlich, dass die Sinne nach der Geburt noch gar nicht richtig entwickelt sind, da die Wahrnehmung erst nach und nach erlernt wird.
die sinne sind schon im mutterleib aktiv, der embryo kann hoeren, sehen,...


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

14.06.2017 um 07:46
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:die sinne sind schon im mutterleib aktiv, der embryo kann hoeren, sehen,...
Das ist schon klar, aber die Sinne sind noch nicht ausgebildet. Wahrnehmung ist etwas, was nach und nach erlernt werden muss. Das geschieht taktil schon teilweise im Mutterleib, visuelle Wahrnehmung beispielsweise wird erst nach der Geburt erlernt.
Gute Einblicke wie so etwas abläuft geben Studien an Blind- bzw. Taubgeborenen, deren Sinne durch eine OP wiederhergestellt wurden. Im visuellen Bereich sind sie nur eingehüllt von Farben, ohne dass sich auch nur ein Gegenstand abhebt. Erst nach und nach werden einzelne Strukturen sichtbar. Erst durch die aktive Lenkung der Aufmerksamkeit kann dieser Wahrnehmungsprozess erlernt werden. Verhält sich der operierte Mensch völlig passiv, ist ein Erlernen der Wahrnehmung nicht möglich.
Bei Neugeborenen ist es eben so, dass diese aktiven Prozesse noch sehr stark an die Triebe gebunden sind und somit fast automatisch geschehen. Im späteren Verlauf benötigt man hierfür eine entsprechende therapeutische Anleitung.


2x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

14.06.2017 um 12:28
hmm nun ja, und einige Wissenschaftler gehen ja auch fest davon aus dass konkrete Erinnerungen (vor einer Woche oder so) selbst irgendwie konstruiert und "zusammengebastelt" sind und somit nicht die Realität wiedergeben.
Völliger Quatsch.

Ich weiß doch noch ganz genau was ich da gemacht habe bzw. wie der tag so ablief. Sogar einzelne Schritte, was ich gegessen habe, was und wo ich eingekauft habe, was mir gesagt wurde usw... da ist nichts konstruiert und verfälscht sondern das war genauso!

Wundert mich auch immer bei Bekannten usw..., die da teilweise alles wirr durcheinanderbringen, also ICH weiß es meist noch sehr sicher. Ist anscheinend nicht jedem gegeben.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

14.06.2017 um 12:35
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie gesagt evolutionsbiologisch bringt es keinen Vorteil, das zum Überleben eigentlich nur immer der aktuelle Tag zählt, Jagd usw…
Bin mir da nicht so sicher. Ich denke früher musste man sich sehr wohl merken, welche Pflanzen/Tiere/Früchte etc. giftig sind. Und Menschen haben ja nicht ausschließlich von Jagd gelebt, sondern auch durch Lebensmittel von der Pflanzenwelt.
Also ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, sich gewisse Sachen zu merken. In der heutigen Zeit wohl eher weniger. Da schaut man halt bei Google nach :D


melden
Yisla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerung an die eigene Geburt

14.06.2017 um 15:26
An die Geburt selbst habe ich keine Erinnerung.. aber ich erinnere mich an Begebenheiten in denen ich noch sehr klein war. Ich erinnere mich auch daran, wie ich mit 1,5 Jahren laufen gelernt habe.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

16.06.2017 um 16:29
Zitat von petersipetersi schrieb:visuelle Wahrnehmung beispielsweise wird erst nach der Geburt erlernt.
[]Die Forscher schließen daraus, dass die Präferenz für Gesichter bereits im Mutterleib beginnt und keines Lernprozesses nach der Geburt bedarf. Außerdem bestätigen die Versuche Annahmen über das Sehvermögen von Föten und dass es innerhalb der Gebärmutter keineswegs vollständig dunkel ist.
http://derstandard.at/2000058982124/Schon-Embryos-reagieren-auf-Gesichter?ref=rss


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

20.06.2017 um 13:10
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb am 16.06.2017:PeterSi schrieb:
visuelle Wahrnehmung beispielsweise wird erst nach der Geburt erlernt.
[]Die Forscher schließen daraus, dass die Präferenz für Gesichter bereits im Mutterleib beginnt und keines Lernprozesses nach der Geburt bedarf. Außerdem bestätigen die Versuche Annahmen über das Sehvermögen von Föten und dass es innerhalb der Gebärmutter keineswegs vollständig dunkel ist.
http://derstandard.at/2000058982124/Schon-Embryos-reagieren-auf-Gesichter?ref=rss
Zitat von petersipetersi schrieb am 14.06.2017:Bei Neugeborenen ist es eben so, dass diese aktiven Prozesse noch sehr stark an die Triebe gebunden sind und somit fast automatisch geschehen.
Das sind recht einfache Reaktionen auf Reize, die natürlich so im Gehirn schon recht stark vorgegeben sind. Dass gewisse Wahrnehmungsschemata schon vorgegeben sind, muss natürlich so sein. Der Lernprozess muss ja irgendwo seinen Anfang nehmen.
Die Wahrnehmung als solche wird jedoch erst außerhalb des Mutterleibs erlernt.

Ich empfehle hier die Studien von v. Senden.


3x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

20.06.2017 um 22:17
Also ich halte das ganze durchaus für möglich.  Ich selbst kann mich an eine Szene meiner sehr frühen Kindheit erinnern. Zwar nicht an meine Geburt, aber an eine Situation, bei der ich höchstens ein paar Wochen/Monate alt war.  Meine Mutter konnte konnte mir genau diese Situation allerdings nicht hundert prozentig bestätigen da sie an sich nichts besonderes war. Aber ich bin mir wirklich sicher.
Ich liege im Kinderwagen. Meine Mutter schiebt mich durch die Straßen der Stadt. Plötzlich hielt sie an und ich höre wie sie sich mit einer Frau unterhält.  Was sie sprachen verstand ich nicht, aber sie widmete sich mir zu und dann kam dieses übliche "Gott ist die niedlich".  Zumindest irgendein Satz dieser Art. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt von deren Gestik abgeleitet obwohl ich die Wörter an sich nicht Begriff.
 Ich spürte  die Vertrautheit mit  meiner Mutter,  diese Sicherheit.

Allerdings ist dies das einzige Erlebnis aus dieser Zeit an das ich mich erinnern kann.


1x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

22.06.2017 um 20:07
Zitat von petersipetersi schrieb:Die Wahrnehmung als solche wird jedoch erst außerhalb des Mutterleibs erlernt.
es gibt die begriffe "perzeption", "kognition", "wahrnehmung"...

ich denke wir sprechen von unterschiedlichen begriffen.

wahrgenommen(sinnliche, mit den sinnen) wird(m.W.n) schon im mutterleib, interpretiert(kognitiv verarbeitet) natuerlich erst spaeter.

das kind hoert, sieht, usw. bereits im mutterleib - die sinne dafuer sind schon da.


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

24.06.2017 um 01:18
Zitat von petersipetersi schrieb am 20.06.2017:Das sind recht einfache Reaktionen auf Reize, die natürlich so im Gehirn schon recht stark vorgegeben sind. Dass gewisse Wahrnehmungsschemata schon vorgegeben sind, muss natürlich so sein. Der Lernprozess muss ja irgendwo seinen Anfang nehmen.
wenn das auf reine licht/dunkel erkennung beschraenkt waere, wuerde ich vielleicht zustimmen....

die erkennung(muster) scheint aber wesentlich komplexer - gesichter...


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

24.06.2017 um 01:20
Zitat von petersipetersi schrieb am 20.06.2017:gewisse Wahrnehmungsschemata
moechtest Du diese "schemata" ein wenig beschreiben/definieren?


melden

Erinnerung an die eigene Geburt

24.06.2017 um 01:28
Erinnerung an die eigene Geburt
Halte ich für ausgeschlossen. Das früheste an was man sich wohl noch erinnern kann war dann die Kita oder der Kiga.
Wobei das nur auf mich zu trifft, also muss das ja nicht bei allen so sein. Aber die eigene Geburt,  wäre schon extrem ungewöhnlich mitzubekommen, bzw. sich daran zu erinnern.


2x zitiertmelden

Erinnerung an die eigene Geburt

24.06.2017 um 01:33
Zitat von worldofpeachworldofpeach schrieb am 20.06.2017:lso ich halte das ganze durchaus für möglich.  Ich selbst kann mich an eine Szene meiner sehr frühen Kindheit erinnern. Zwar nicht an meine Geburt, aber an eine Situation, bei der ich höchstens ein paar Wochen/Monate alt war.  Meine Mutter konnte konnte mir genau diese Situation allerdings nicht hundert prozentig bestätigen da sie an sich nichts besonderes war. Aber ich bin mir wirklich sicher.
Ich liege im Kinderwagen. Meine Mutter schiebt mich durch die Straßen der Stadt. Plötzlich hielt sie an und ich höre wie sie sich mit einer Frau unterhält.  Was sie sprachen verstand ich nicht, aber sie widmete sich mir zu und dann kam dieses übliche "Gott ist die niedlich".  Zumindest irgendein Satz dieser Art. Das habe ich zu diesem Zeitpunkt von deren Gestik abgeleitet obwohl ich die Wörter an sich nicht Begriff.
Ich spürte  die Vertrautheit mit  meiner Mutter,  diese Sicherheit.
Ich weiß nich ob mir da was gefehlt hätte.

Aber damals war es auch noch üblich(DDR) das man hat die Kinderwagen vor der Kaufhalle geparkt, samt Kinder. Man hätte mich vertauschen können, meiner Mutter wärs sicher aufgefallen, aber mir bestimmt nicht.


Anzeige

melden