Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft gegen Kinderlose?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: L, Kinderlos, Benachteiligt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 15:51
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb am 19.02.2017:Kann eine frau zu ihrem 30. Lebensjahr KEIN Kind oder Schwangerschaft nachweisen, dann hat sie eine gebühr von 5000 euro zu zahlen.

bekommt weitere  5 jahre aufschub, sprich zu ihrem 35. Lebensjahr wird erneut geprüft.

Bleibt sie bei 35 somit noch immer Kinderlos, hätte sie insgesammt (einmal zum 30sten "5000" und dann am 35.sten weitere "5000") insgesammt 10.000  strafgebühr bezahlt...
Dann kann ich jetzt schon einmal versprechen ein völlig gestörtes Kind groß zuziehen. ICH würde mich nicht zwingen lassen ein Kind zu gebären was ich womöglich noch hassen würde. Wo kämen wir da hin? 

Falls so was in der Art " Strafe" jemals in Deutschland eingeführt werden würde, bin ich die erste die meine 2. Staatsangehörigkeit nutzt und auf und davon ist. Was die Geburtenrate auch nicht erhöht und dem Staat nichts nützt.

(habe nur bis zur 2 Seite gelesen und mich so empört, dass ich wirklich nur dazu was sagen wollte.)

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 16:15
In der dahin geschiedenen DDR konnte das gebärfähige Volk Ehestands-Darlehn "abkindern". Dem Sozialismus ein Kind schenken - wie vordem dem Führer.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 16:35
Habe eher den Eindruck, dass zunehmend Eltern mit wenig Geld diskriminiert werden. 
Wie kann man es in Deutschland wagen ein Kind zu bekommen, wenn man unter 3000€ netto verdient?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 16:41
@Crusi

Elternschaft nur nach Bildungsgrad, Einkommen, sexueller und religiöser Orientierung? Wer bitte soll das entscheiden? Was ist mit "illegalen Eltern"? Zwangsadoption und Zwangssterilisation?
Dergleichen wurde in den letzten hundert Jahren von Christen, Sozialdemokraten und Nazis schon gefordert und praktiziert, nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern.

Über die Frage, wer wann wie viele Kinder bekommen darf/soll, mögen bitte immer noch die potenziellen Eltern entscheiden. Keine Sekte und kein Staat.

Allerdings sehe ich weder eine demokratisch legitimierte Möglichkeit, Eltern per Zwangssterilisation das Kinderkriegen zu unterbinden, noch möchte ich einen Staat wie die DDR oder Schweden, wo Kinder den Eltern weggenommen wurden, weil sie die Kinder nicht zu einer "sozialistischen Persönlichkeit" oder "guten Schweden" erzogen.

Möglicherweise sind vernachlässigte Kinder einfach der Kollateralschaden einer demokratischen Gesellschaft, mit dem wir leben müssen, wenn wir keine undemokratische Gesellschaft wollen.

Ich schlug schon einmal vor, dass niemand ohne abgeschlossenes Hochschulstudium und unter mindestens 100.000 EUR p.A. Kinder bekommen dürfte. Zurück zur guten alten Zwangssterilisation. Nur noch die wahren Leistungsträger des Volkes dürfen sich vermehren.

Aber ausser bei Hobby-Sozialeugeniker Daniel Bahr (FDP) "In Deutschland bekommen die Falschen die Kinder" stiess ich mit dieser Forderung auf taube Ohren.

Schon seltsam, dass sich Menschen vom Staat nicht vorschreiben lassen wollen, ob sie nun Kinder bekommen dürfen oder nicht. Wo kommen wir denn da hin, wenn wir das jedem Einzelnen überlassen würden? Das wäre ja Anarchie, wenn nicht sogar Demokratie. Wie schrecklich!

Übrigens haben die meisten Frauen, die in der BRD Kinder bekommen, bereits eine Ausbildung. Das Alter, in dem Frauen Kinder bekommen, verschiebt sich seit Jahren kontinuierlich nach oben. Im Schnitt sind die Erstgebärenden in Deutschland knapp 30 Jahre alt (Statistisches Bundesamt 2007). Der Anteil der Erstgebärenden, die über 35 Jahre alt sind, lag im Jahr 2000 bereits bei 16 Prozent. Inzwischen hat fast jedes fünfte Baby eine Mutter, die zwischen 35 und 45 Jahre alt ist, Tendenz steigend (Statistisches Bundesamt 2007). Mit Dreissig sollte man wohl mit seiner Lehre durch sein.

"Kinderkriegen" darf keinesfalls Sache des Staates sein, vom Mutterkreuz unseligen Andenkens hierzulande bis zur Ein-Kind-Doktrin in China, von Todesstrafe für Abtreibung bis Zwangssterilisation.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 17:07
@Doors
Wenn der Staat aber nicht fördern würde, dann könnte sich tatsächlich nur noch die Elite in Deutschland fortpflanzen. Alle anderen haben dann halt das nachsehen. Und gerade weil wir so ein relativ reiches Land sind, sollte man sich darum bemühen, die Mehrheit der Bevölkerung glücklich zu machen. Dazu trägt ein gutes Familienleben anscheinend bei. 

Ich sehe das halt etwas problematisch. Zum einen ist Familie einfach Privatsache, zum anderen hat der Staat (das sind wir alle) auch eine gewisse Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber. Benachteiligungen sollten da auch abgebaut werden...

Übrigens habe ich mich klar gegen den Trend der späten Elternschaft aufgelehnt. Ich bin mit 25 (und hoffentlich 26) Mutter geworden, dafür habe ich aber noch keine Berufsausbildung. Einfach noch nicht die Chance dazu erhalten. Mit Studium hat es bisher 2x nicht geklappt. So ist das Leben.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 17:09
@Crusi

Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass ich auch keine Berufsausbildung habe, aber demnächst in Rente gehen kann.


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

25.02.2017 um 12:27
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht tröstet Dich der Gedanke, dass ich auch keine Berufsausbildung habe, aber demnächst in Rente gehen kann.

Dann bist Du einer der wenigen, der es "richtig" gemacht hat



melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

06.06.2017 um 18:56
Naja, Kinder in die Welt setzen ist nicht schwer. Aber ein Kind auf das Leben vorzubereiten jedoch sehr!
Ich als unfreiwillige kinderlose fühle mich nicht diskriminiert, freue mich sogar das ich meinen Betrag dazu tragen kann. 
Finde es dennoch gut, das wir die Wahl haben Kinder zu bekommen oder nicht. Nicht jeder ist dazu gemacht und die Gesellschaft sollte aufhören da Druck zu machen...


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

06.06.2017 um 20:43
Also was der Staat einführen will,geht schon Richtung Diktatur!
Wie viele Paare sind zeugungsfähig,aber es klappt bei ihnen halt nicht.....wieviele Leute wollen keine Kinder,eben weil sie sozial schwach sind,Probleme haben etc.
Sollen Leute gezwungen werden,Kinder zu bekommen wenn sie Probleme haben,sie den richtigen Partner nicht gefunden haben.
Sollen Frauen in Bars gehen,sich vor ihrem 30. Lebensjahr jemanden aufreissen,nur um schwanger zu werden?Wo kommen wir da hin?!
Wieviele Frauen werden nicht schwanger bevor sie 35 werden?
Da gibt es soviele Probleme mit denen sich die Leute heutzutage beschäftigen müssen,die Probleme haben die Politiker nicht!
Ich sehe nicht ein warum man wegen so etwas,was eine sehr persönliche Entscheidung ist,Strafe zahlen soll?!!!!!


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

07.06.2017 um 12:03
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 24.02.2017:Übrigens habe ich mich klar gegen den Trend der späten Elternschaft aufgelehnt. Ich bin mit 25 (und hoffentlich 26) Mutter geworden, dafür habe ich aber noch keine Berufsausbildung.
Naja, aber Deine Mutterschaft und die fehlende Berufsausbildung haben wohl nichts miteinander zu tun, oder? Man kann ja durchaus mit 25 Mutter werden und trotzdem ne Ausbildung haben!


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

07.06.2017 um 12:33
Zitat von CrusiCrusi schrieb am 24.02.2017:Übrigens habe ich mich klar gegen den Trend der späten Elternschaft aufgelehnt. Ich bin mit 25 (und hoffentlich 26) Mutter geworden, dafür habe ich aber noch keine Berufsausbildung. Einfach noch nicht die Chance dazu erhalten. Mit Studium hat es bisher 2x nicht geklappt. So ist das Leben.
@Alarmi
Doch, eindeutig. Studium begonnen, Studiengang gewechselt, geheiratet, schwanger geworden, Studium abgebrochen.
Ich finde das realistisch und nachvollziehbar.
Vielleicht klappts noch mit der Ausbildung, wenn das 2. in den Kiga kommt. @Crusi
Viel Erfolg,
sandra


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

07.06.2017 um 12:35
@sandra.31
Das war aber dann eine bewusste, freiwillige Entscheidung und haette so nicht sein muessen. Da muss man dann eben Prioritaeten setzen!


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

07.06.2017 um 12:38
Ich würde diese Entscheidung auch so treffen, allein weil ich ein "Abtreibung nur im äußersten Notfall"-Typ bin.
Und Studium plus Säugling schafft nicht jeder.
Und Säugling ganztags in Fremdbetreuung geben , naja... :-(
s.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

07.06.2017 um 13:03
@sandra.31
Ok, wenn es eine unbeabsichtigte Schwangerschaft war, dann natuerlich. Ist mir so bisher nie passiert, aber wenn es so waere, haette ich das Kind auch bekommen. Im Studium haette ich mich dann aber wohl dafuer entschieden, das Kind von meinen Eltern betreuen zu lassen.


2x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

07.06.2017 um 15:32
(Wobei das alles Spekulation meinerseits ist, und ich will auch niemandem zu nahe treten. Und die Leute sind auch alle verschieden, was einer gut schafft, klappt beim anderen gar nicht.)
s.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

08.06.2017 um 02:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Im Studium haette ich mich dann aber wohl dafuer entschieden, das Kind von meinen Eltern betreuen zu lassen.
Hätte bei mir gar nicht funktioniert, denn dazu bräuchte ich Eltern. Hätte mich erstmal adoptieren lassen müssen. Aber das neben dem Studium? Hm, ich weiß nicht. Das wäre echt knifflig geworden.
Was ich damit sagen will? Naja, manchmal sind die Optionen nicht so eindeutig.


2x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

08.06.2017 um 07:12
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hätte bei mir gar nicht funktioniert
Ich rede ja auch von mir, nicht von Dir!


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

08.06.2017 um 12:17
@Alarmi
Nein, du hast allgemein gesprochen.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

08.06.2017 um 12:18
@sunshinelight
Nein, habe ich nicht!
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ist mir so bisher nie passiert, aber wenn es so waere, haette ich das Kind auch bekommen. Im Studium haette ich mich dann aber wohl dafuer entschieden, das Kind von meinen Eltern betreuen zu lassen.
Wie Du siehst kommt in diesem Absatz einmal MIR, einmal MICH, einmal MEINEN und zweimal ICH vor. Wenig allgemein, oder?


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

08.06.2017 um 12:21
@Alarmi
Das war allgemein, wie man sieht, weil du es so geschrieben hast, dass du es auch von anderen erwartest.
Und hier rede ich ja auch eindeutig von mir:
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Hätte bei mir gar nicht funktioniert



Anzeige

melden