Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gesellschaft gegen Kinderlose?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: L, Kinderlos, Benachteiligt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:02
@Bone02943
Wenn @Doors meint ,er sei für die Abschaffung des Kindergelds. Dann muss keiner in Rente zahlen! Und die zukünftigen Kinder sollen dann auch nicht mehr AHV bezahlen! Dann ist es gut! Dann soll das hausgemachte Rentenvorsorge bitte in schwarze Zahlen stehen! Kein Problem,dann zahlen die neue Generation keine AHV, wo eigentlich das win& win ist!merci aber die Schulden müssen die alten begleichen! Die Jungen werden es richten.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:07
@Bone02943

In die Rentenversicherung zahlst Du ein, soweit Du gesetzlich dazu verpflichtet bist. Ob Du Kinder hast oder nicht, ist dabei unerheblich. In die Pflegeversicherung zahlst Du in der BRD allerdings als Kinderloser mehr ein, weil der Staat offenbar davon ausgeht, dass Kinder ihre Eltern später pflegen und so Geld gespart wird. Das ist in der Tat der Fall, da die meisten Pflegebedürftigen in der Familie gepflegt werden und nicht jeder über Zuschüsse von der Versicherung informiert ist.

@Meerperlen
In die Rentenversicherung zahlst Du ein, sobald Du arbeitest und der Versicherungspflicht unterliegst - nur um Deinen letzten etwas verwirrenden Post mal klarzustellen..


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:10
@Doors
Wenn du für Abschaffung bist, dann bezahle deine Rente selbst! Ohne Unterstützung von 3. Säule! Mir egal! Verwirrung sorgst du selbst mit der Abschaffung!


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:13
@Doors
Ich bezahle genug in Altersvorsorge! Und zudem hab ich noch zwei Kinder, die auch kräftig zahlen müssen für die Alten!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:13
@Meerperlen

Kindergeld und Rentenversicherung haben nichts miteinander zu tun. Wer keine Kinder hat, zahlt genau so in die Rentenversicherung ein wie der mit ein paar Dutzend. Vorausgesetzt, dass er/sie Arbeit hat. Das gilt dann später auch für die Kinder. Roboter zahlen keine Rentenbeiträge.


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:15
@Doors
@Doors
Ich kapier dich nicht. Erst hast du erzählt, dass Fussgänger auch für Autobahnen berappen. Na ja und die kinderlose halt auch für Familien. Was ist schlecht daran? 


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:16
@Doors
@Doors
Die die Autobahn benutzen verdienen vielleicht mehr und bezahlen entsprechen mehr ein. Verstehst du ? 


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:18
@Meerperlen

Es geht mir nicht ums berappen, sopndern ums kassieren - um staatliche Vermehrungsförderung (Mutterkreuz sel.) nicht nur durch Kindergeld, sondern auch durch steuerliche Kinderfreibeträge. Dann ist nämlich das Kind eines Managers mehr wert als das der Aldi-Kassiererin. Von Kinderzuschlägen bei Gehältern mal ganz abgesehen. Ist produktiver, wer mehr Kinder hat, so dass er/sie ein höheres Gehalt verdient?

Nein, Kinder - ich habe drei - sind Privatsache. Nicht Staatsaufgabe. Ich möchte gern selbst entscheiden, ob und wie viele Kinder ich haben möchte - darüber haben weder Staat noch Aberglaubensclubs zu befinden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:19
@Meerperlen

Autobahnbenutzer verdienen nicht zwangsläufig mehr als Bahnfahrer.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:22
Ich fühle mich jetzt nicht vom Staat benachteiligt, aber habe auch den Eindruck, dass in der Gesellschaft auf Kinderlose moralisch so ein bisschen herabgeschaut wird. Kinder kriegen ist immer ganz toll und überall wird dazu animiert, Menschen mit Kindern halten sich oft für etwas Besseres, wahrscheinlich weil sie zur Arterhaltung beitragen. 

Dabei sind wir eigentlich viel zu viele Menschen.


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:25
@Doors
Es stimmt einfach nicht so. Wer die Autobahnen benutzt hat die Strassen zu bezahlen. Er kurbelt die Wirtschaft. Ein Bahnfahrer bezahlt heute Zuviel! Oh will nicht off topicsein.wär ein Thread wert. Die Züge sind teuer!


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:29
@antiteilchen
Das stimmt nicht deine Vorstellung! Nochmals. Eine Familie hat viel Verantwortung und Organisationstalent muss da sein! Eine Frau mit  Kinder hat Einschränkung, wenn sie arbeitet! Unheimlich viel wird ihr abverlangt! Die beste Managerin ist eine Frau mit Kinder! Mann wird trifften ins OT.


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:33
@Meerperlen

Siehst du, genau das meine ich. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:42
Kinder sind keine Garantie und haben keine Garantie.
Wer glaubt, nur weil er Kinder hat, müsse das Familienleben glücklich und harmonisch sein und der Einsamkeit im Alter vorgebeugt sein, der irrt.
Kinder sind eine spekulative Anlage, ähnlich einer Aktie.
Wer das nicht will, der schaffe sich einen Hund an. Der pariert 12 Jahre lang auf's Wort und dann lässt man ihn einschläfern. Bei Kindern geht das glücklicherweise aus verschiedenen Gründen nicht.

ErziehungsARBEIT mit Kindern ist ein harter, stressiger Job. Das kann und muss man vorher wissen. Wer das nicht will, sucht sich eine ruhigere Aufgabe, z.B. Minenräumen in Angola.

Kinder sind die letzte Herausforderung im Leben eines Mannes!


Ich war nach dem Tode meiner ersten Ehefrau notgedrungen von heute auf morgen unvorbereitet allein erziehend mit einer vierjährigen Tochter.
Darüber hinaus war ich plötzlich gezwungen, jede Menge Geld zu verdienen, weil die Hauptverdienerin ausgefallen war.
Da blieb, mangels geeignetem sozialen Umfeld, nur die Kita als professionelle Betreuung tagsüber.
Trotzdem war ich nach Feierabend in der Lage, meine Erziehungsarbeit zu leisten und mich um die Belange meiner Tochter zu kümmern. Vom aufgeschlagenen Knie bis zum Liebeskummer als Teeny, von der verhauenen Mathearbeit bis zur ersten Regelblutung.
Wir waren halt ein Team: Zwei gegen den Rest der Welt.
Heute ist sie fast 40, beruflich erfolgreich, sozial engagiert, kommt viel in der Welt herum und ich bin stolz auf uns.

Nicht jedes Kind braucht dringend zwei Eltern.


1x zitiertmelden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich war nach dem Tode meiner ersten Ehefrau notgedrungen von heute auf morgen unvorbereitet allein erziehend mit einer vierjährigen Tochter.
Darüber hinaus war ich plötzlich gezwungen, jede Menge Geld zu verdienen, weil die Hauptverdienerin ausgefallen war.
Da blieb, mangels geeignetem sozialen Umfeld, nur die Kita als professionelle Betreuung tagsüber.
Trotzdem war ich nach Feierabend in der Lage, meine Erziehungsarbeit zu leisten und mich um die Belange meiner Tochter zu kümmern. Vom aufgeschlagenen Knie bis zum Liebeskummer als Teeny, von der verhauenen Mathearbeit bis zur ersten Regelblutung.
Wir waren halt ein Team: Zwei gegen den Rest der Welt.
Heute ist sie fast 40, beruflich erfolgreich, sozial engagiert, kommt viel in der Welt herum und ich bin stolz auf uns.

Nicht jedes Kind braucht dringend zwei Eltern.
Das ist wirklich eine traurige, rührende und auch irgendwie tolle Geschichte. 

Ich habe ein ähnliches Verhältnis zu meinem Daddy. Da war aber noch mein Bruder dabei, es waren halt 3 gegen den Rest der Welt :) Aber meine Mum ist nur weggezogen, nicht gestorben (Gott sei Dank). Jedenfalls, hast Du scheinbar alles richtig gemacht ;) 


melden

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die elterlichen Kosten für die Aufzucht eines Kindes bis zum 18. Lebensjahr wurde vor einigen Jahren vom Bundesfamilienministerium mit rd. 200.000 EUR veranschlagt.
eben...und vor allem ist das meiner Meinung nach immer ein Minusgeschäft.... also 200k erstmal irgendwie an die Eltern zurückzahlen...jo gerne, Lottogewinn vorausgesetzt.

Mit normalem Einkommen eigentlich nicht möglich


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:56
@Doors
Ich kann dich nachfühlen! Eigentlich wollte ich hier nicht emotional wirken! Genau was du schilderst hab ich erlebt als Kind! Mein Papi auf null komma plötzlich Alleinerziehende, der um seine krebskranke Frau kümmerte! Dank seinem Job als Selbständigerwerbende konnte er 3 Kinder erziehen und auf eine Privatschule unterbringen! Der Staat half ihm nix! Aber seine 3 Kinder hat er mit Privatschulen überbrückt, damit er arbeiten konnte. Aber heute zahlt ihm das aus, was er selbst berappen musste. Ja fair? Da kann der Prof. verschont sein. Das sind auch Risiken! Belanglose Diskussion. Ein Thread wert.@Doors !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 12:57
@knopper

Eine Gelinggarantie wie bei der Dr. Oetker-Backmischung gibt's bei menschlichen Beziehungen, erst recht bei Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, auch "Erziehung" genannt, leider nicht.

Trotzdem sollte man sich, anders als beim Kuchenbacken, Mühe geben. Einen misslungenen Kuchen kann man in die Mülltonne werfen. Ein misslungenes Kind hingegen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 13:06
@Black_Canary

Nach dem Ermordung meiner ersten Ehefrau 1982 im Libanon habe ich dann versucht, Job und Familie als alleinerziehender Vater unter einen Hut zu bringen, was ausgesprochen stressig war. Das waren die Paper-Moon-Years, als meine Tochter und ich durch die Republik tingelten, um von Gelegenheitsjobs zu leben. Rein in die Kita, raus aus der Kita, rein in die Schule, raus aus der Schule. Rein in die Wohnung oder ins WG-Zimmer - und wieder raus.

Vielleicht wäre das Thema "Alleinerziehend" mal einen eigenen Thread wert.

Na gut, für die beiden Jüngeren habe ich immer noch eine Ehefrau nach der Devise: Geteiltes Leid ist halbes Leid.


melden
Meerperlen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gesellschaft gegen Kinderlose?

24.02.2017 um 13:08
@Doors
Ja das wär eine Idee: " Alleinerziehende und wie weiter" mach doch den Anstoss!


Anzeige

melden