Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mein Praktikum...

424 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Depression, Praktikum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: TE nicht mehr existent, wenig Diskussionsbeteiligung.
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 06:57
Mein Praktikum beim Gartencenter Augsburg hat am Montag angefangen.
Bin dort hingegangen, nach zwei Stunden wieder gegangen und am Dienstag bin ich erst gar nicht hingegangen.
Heute ist Mittwoch und ich muss wieder dahin. Aber ich kann nicht..
Ich leide unter Depressionen, vorallem was Arbeit betrifft. Ich kann einfach nicht arbeiten. Meine Psyche dreht dann vollkommen durch: "Ich schaff das nicht, der Tag ist viel zu lang. Das ist die Hölle hier, ich will doch nur weg! Mein ganzes Leben ist so furchtbar!"

Als ich mich am Montag dort abmeldete und nach Hause ging litt ich bereits seit Anfang der Arbeit an Heulkrämpfen, Suizidgedanken, habe mir gewünscht, ich wäre nie geboren.

Jetzt kommen wir zu dem Problem. Ich bin 19, habe einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Ich schaffe es einfach nicht, in meinem Leben vorwärts zu kommen. Immer wenn es schwierig wird (Arbeit), kann ich einfach nicht mehr. Ich lebe noch bei meinen Eltern, lebe auf deren Kosten. Meine Eltern wollen um jeden Preis, dass ich das Praktikum durchziehe, keine Verhandlungsbasis.

Wenn ich nun daran denke, dass ich gleich wieder dahin muss, steigt Panik, Angst, Unmut in mir auf. Genauso wie gestern, ich war wie vor Angst gelähmt.

Meine Eltern haben mittlerweile auch genug von mir, was ich verstehen kann. Aber was soll ich denn machen?
Ich bin einer totalen Zwickmühle.

Bitte keine Posts a la "Reiß dich zusammen" oder "Krieg deinen Arsch hoch"
Das hilft mir nicht.

Anzeige
5x zitiertmelden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 06:59
Ja ich steh jeden Tag um 6 auf und hab total lust 9 std zu arbeiten, gehts da nur mir so oder wie?


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:00
War mir klar, dass sowas kommt. Mir ist schon bewusst, dass die meisten Leute nicht besonders gerne arbeiten.
Ist es normal, dass ich so heftige Reaktionen bekomme?


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:02
Du solltest dir professionelle Hilfe holen. Ich denke du stehst einfach zu sehr unter Druck und musst lernen wie du den abbaust bzw wie du damit besser umgehen kannst.

In einem Forum kann dir da also niemand wirklich helfen.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:02
Ah, das hatte ich vergessen zu erwähnen, ich war bereits stationär in Behandlung und bin z.Z. bei einer Psychotherapeutin in Behandlung, aber die kann mir auch nicht wirklich helfen, zumindest nicht so schnell.


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:07
@SayMyName

wie schaut für dich ein 'perfekter' alltag aus?

zuhaus rumgammeln und nicht wissen was man mit der zeit anstellen soll und keine moneten haben?


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:08
Damit kann ich leben, habe noch nie Geld verdient und es gibt das Internet.


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:09
@SayMyName

und wer finanziert das? deine unterkunft, dein strom?

willst ewig zuhaus leben?


1x zitiertmelden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:10
Ok. Also zunächst mach dir selbst keinen Druck und geb dir selbst die Zeit dafür. Ansonsten bitte deine Familie um Verständnis und dass sie dir edenfalls die Zeit geben.

Wenn das mit dem Praktikum nicht hinhaut ist das kein Weltuntergang. Gerade in deinem Alter ist das ja normal, dass man noch rumprobiert, was einem liegt und in welchem Arbeitsumfeld man sich wohl fühlt.

Ich glaube du bist ein sehr feinfühliger Mensch und leidest deswegen einfach sehr unter den heutzutage üblichen Lebensbedingungen. Also schalt einen Gang runter und mach dir keinen Stress. Davon gibts ja von aussen schon genug.

Nehm dir die Zeit die du brauchst, bis du dich bereit fühlst "wieder ins Leben zu gehen". Das ist ok und es ist dein Leben. Wer kein Verständnis dafür zeigt, dessen Meinung kann dir egal sein.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:10
@acc

Danke, aber soll mir die Meinung meiner Eltern egal sein?


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:12
@SayMyName

Nein, aber die sollten doch eigentlich Verständnis dafür haben und mehr um dein Wohlergehen besorgt sein, als um deine Karriere.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:12
Natürlich sind sie um mein Wohlergehen besorgt, aber, dass ich etwas schaffe in meinem Leben ist ihnen wichtiger als meine (seelische) Gesundheit.

Sie haben mir gestern übrigens auch gesagt, dass, sollte ich heute wieder nicht dorthin gehen, mein Internet und andere "wichtige" Sachen für mich ab sofort wegfallen werden.


1x zitiertmelden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:14
@SayMyName

Natürlich nicht, aber eigentlich sollten dich deine Eltern unterstützen und dir eigentlich helfen und nicht noch weiter unter Druck setzen von wegen du gehst da jetzt hin sonst setzt es was oder sowas. Die wissen ja bestimmt von deinen Problemen oder nicht?


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:15
Zitat von SayMyNameSayMyName schrieb:Sie haben mir gestern übrigens auch gesagt, dass, sollte ich heute wieder nicht dorthin gehen, mein Internet und andere "wichtige" Sachen für mich ab sofort wegfallen werden.
ja, denn
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:und wer finanziert das? deine unterkunft, dein strom?

willst ewig zuhaus leben?



melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:16
@SayMyName

Schade. Da gibt es ja noch andere Möglichkeiten, wie zB Kloster oder andere Einrichtungen, in denen du dich mal zurückziehen, gesund werden und dir über deine Wünsche und Ziele klar werden kannst, ohne Druck. Vielleicht wäre das ja was für dich.

Und red doch nochmal mit deinen Eltern und mach ihnen klar, dass ihr Druck es dir nur noch schwerer macht.


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:17
@SayMyName


Du schreibst Du warst schon mal in stationärer Behandlung.
Hat man Dir da so was wie eine Diagnose mitgeteilt oder zumindest gesagt
woran es liegen könnte dass es Dir so geht?

Und was sagt Deine derzeitige Therapeutin wenn Du ihr Deine Probleme
schilderst? Ich denke mal Dir nutzt es nix ein Praktikum oder ne Ausbildung
anzufangen, solange Du selber nicht weißt warum es Dir so geht.

Hast Du Angst vor etwas? Ist ist vlt wie hier schon geschrieben wurde dass Du
Dich selber unter druck setzt, weil Deine Eltern auch Erwartungen an Dich haben.
Du hast dann vlt Angst zu versagen oder Deine Eltern zu enttäuschen.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:21
Jap, ich habe gestern ein ziemlich schlechtes Gewissen gehabt, allerdings kann ich dieses besser aushalten, als arbeiten zu gehen. Ich habe extreme Angst, weiß aber nicht warum.

Mein jetziges Problem ist: Was soll ich meinen Eltern sagen, wenn ich heute wieder nicht hingehe?
Ich denke sie werden extrem wütend, werden mir alles kappen und dann sitz ich in meinem Zimmer und weiß nicht so recht, was ich mit der Zeit anfangen soll. Damit kann ich aber besser leben, als arbeiten zu gehen.

Ich fühle mich total hilflos, bin in einer Zwickmühle. Alles ist zu schwer für mich, ein normales Leben zu führen unmöglich. Warum kann ich nicht einfach nicht existieren? :/


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:25
Vielleicht wäre das Beste wenn du und deine Eltern mal im Beisein deines Therapeuten redet, so dass auch deine Eltern mal ein Verständnis dafür bekommen, wie es dir geht. Mir scheint das so als würden die nicht wissen was in dir vorgeht und was sie mit ihrem Druck ausrichten.

Nicht zu existieren ist auch keine Lösung. Aber eine Lösung läßt sich immer finden. Du kannst genau so ein gutes Leben führen, wenn die Bedinungen dafür gegeben sind.

Deine Eltern müssen einfach verstehen lernen, dass sie falsch handeln, wenn sie dich für dein Leiden bestrafen und dass ihr Druck auf dich auch nur das Gegenteil bewirkt.


melden
SayMyName Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:29
@acc

Das ist eine gute Idee, habe auch schon darüber nachgedacht.
Das größte Problem, dass ich gerade habe, ist, dass ich nicht weiß, wie mein Leben weitergeht, wenn ich heute nicht hingehe, vllt. wird es noch schlimmer, vllt. auch nicht. Ich fühle mich einfach nur klein, hilflos, überfordert, ängstlich, panisch.
Ich weiß nicht mal so recht, wie ich das in Worte fassen soll. Die Gefühle sind überwältigend, im negativen Sinne. ._.

Ich fühle mich erdrückt.


melden

Mein Praktikum...

11.01.2012 um 07:37
Ja, ich versteh das. Deswegen brauchst du auch erstmal Zeit und Ruhe, um dir darüber klar zu werden. So lange du unter diesem Druck stehst bist du blockiert, das ist ganz normal. Das ist ein art Selbstschutz der Psyche.

Red einfach mit deinen Eltern gleich, in aller Ruhe und vereinbart ein gemeinsames Gespräch mit dem Threapeuten. Ist auch für mich ganz verständlich dass du damit alleine überfordert bist, durch deine psychische Verfassung, ihnen das verständlich und im ganzen Umfang klar zu machen.

Du bist komplett blockiert und überfordert. Ich kenne das sehr gut aus eigener Erfahrung. Da geht dann einfach nichts mehr und jede Erklärung oder Erfassung von Gedanken ist ansich schon eine riesen Anstrengung.

Deswegen hilft da wirklich nur professionelle Hilfe, die zunächst mal dir hilft, mit dir und der Situation klar zu kommen und andererseits deinen Eltern zu vermitteln was überhaupt mit dir los ist und wie sie dich unterstützen können, so dass du "was schaffst" und dass eben ihr derzeitiges Handeln es eigentlich nur verschlimmert und noch weiter verzögert.

Bin mir sicher sie wollen nur das Beste für dich und meinen es mit Druck erreichen zu können, eben weil sie die Situation nicht verstehen, weil sie es wahrscheinlich selbst nie erleben mußten und daher gar nicht kennen.


Anzeige

melden