Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Billig, Wish, Alibaba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:20
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Allgemein lässt sich aber eine deutliche Entwicklung hin zum Online Shopping und weg vom Kaufen vor Ort feststellen. Laut dieser Statistik https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2054/umfrage/anteil-der-online-kaeufer-in-deutschland/ kauften 2016 bereits 67,6% der Deutschen im Internet ein. 
Ja, im Internet hab ich auch schon eingekauft.
Diese Statistik stellt aber nicht die Frage, ob die Befragten nur online einkaufen.
Und die Prozentzahl erhebt sich nur aus einer gewissen Zahl von Leuten, die befragt wurden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:27
@Dwarf
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das ist eine Folge der weltweiten Globalisierung und Digitalisierung.
Nicht ausschließlich. Es gibt durchaus auch noch andere Gründe dafür.

- Parkplatzmangel ist zB ein sehr gewichtiger Grund.
- Überteuerte Mieten (auch bei uns machen Polikter lieber gemeinsame Sache mit den Reichen als mit den Armen, da müssen wir erst gar nicht lange in fernen Ländern nach Buhmännern suchen)
- Überhöhte Preise, unabhängig von den Mieten
- Geringere Auswahl
- Keine Chance, die Preise für ein- und dieselben Waren mit anderen Anbietern vorort zu vergleichen (verfolge gerade eine bestimmte Android TV Box, die es alleine bei Amazon unter sage und tippe fünf verschiedenen Namen und selbstverständlich fünf verschiedenen Preisen gibt. Zwei andere "Firmen", die sie davor anboten, sind bereits wieder verschwunden, und weltweit gibt es noch mal zwei verschiedene Namen/Anbieter/Preise für das Ding).
- Wie schon erwähnt, nicht jeder/r wuzzelt sich gerne durchs Gewühl oder
- hätte die Möglichkeit, so ein Geschäft aufzusuchen
- Beliebiges Etc

Ganz zu schweigen davon, dass die überteuerten Waren in den überteuerten Geschäften aus exakt denselben Fabriken stammen wie die günstigeren online.

Was man ausschaltet, sind einige der Zwischenhändler, die wenig eigene Arbeit investieren, dafür aber ordentlich verteuern, und es stellt sich ohnedies die zu überlegende Frage, ob wir die überhaupt benötigen.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:32
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und die Prozentzahl erhebt sich nur aus einer gewissen Zahl von Leuten, die befragt wurden.
Das ist bei jeder Umfrage so. Auch bei der Sonntagsfrage "Welche Partei würden Sie wählen wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre?" werden nicht 81 Millionen Deutsche befragt. Da werden auch nur 1000 Menschen befragt. Das ist eine ausreichende Anzahl an Befragten um damit eine aussagekräftige Hochrechnung erstellen zu können. 


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:33
@Dwarf

Wie valide solche Umfragen sein können hat man ja gerade erst zu Trump und Brexit gesehen ;) In einer Gesellschaft, die immer heterogener wird, sollte man solche Stichprobenumfänge schon hinterfragen.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:39
Ich kenne 'Wish' nur, weil ich auf Facebook im meinem Newsfeed permanent damit zugespammt werde. Das nervt und scheinbar lässt sich das nicht umgehen. Allein deshalb, werd ich da schon niemals irgendwas bestellen.

Aber gut zu wissen, dass die Qualität da wohl auch nicht so der Hit ist.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:42
@Atrox

Das ist ein mit Sicherheit nicht ganz unberechtigter Einwurf. Aber letztendlich ist das ein Totschlagargument. Denn dann kann man ja alles anzweifeln.  
Ich denke, man darf seriösen Quellen durchaus Glauben schenken.  


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:46
@Dwarf

Es war nicht als Totschlagargument gemeint. Statistiken sollte man allerdings tatsächlich immer anzweifeln, je nachdem welche Methode verwendet wurde. Gegen Meinungserhebungen an sich, möchte ich da garnicht schießen. Mittlerweile ist es aber auch bei den entsprechenden Instituten angekommen, dass diese nicht immer richtig liegen. Das liegt ja nicht exclusiv am Stichprobenumfang. Manchmal liegt es auch einfach daran, dass die Leute absichtlich falsch antworten, um vor dem Interviewer nicht als Rechtspopulist o.ä. darzustehen. Der Stichprobenumfang ist da nur ein Teil des Methodenpuzzles.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 16:52
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das ist eine ausreichende Anzahl an Befragten um damit eine aussagekräftige Hochrechnung erstellen zu können
Das stimmt nicht. Sonst könnte man das ja einfach so machen.
Die Ergebnisse können sehr stark variieren.
Deshalb ist auch jede Stimme wichtig.


1x zitiertmelden
Jeric ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 17:21
@sunshinelight

Ich will den Einzelhandel weder negieren noch abschaffen, dir aber aufzeigen, dass nicht jeder aus reiner Bequemlichkeit im Internet einkauft und somit willkürlich dem Einzelhandel schaden will.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 17:34
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Dwarf schrieb:
Das ist eine ausreichende Anzahl an Befragten um damit eine aussagekräftige Hochrechnung erstellen zu können
Das stimmt nicht. Sonst könnte man das ja einfach so machen.
Die Ergebnisse können sehr stark variieren.
Deshalb ist auch jede Stimme wichtig.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich denke du sprichst da über etwas das du nicht richtig verstehst. 

https://www.uni-augsburg.de/akademische_frage/11_1000_Leute_befragen.html (Archiv-Version vom 25.07.2011)

Warum werden 1000 Leute in einer Umfrage befragt? Wie genau Meinungsumfragen sind und wie diese zustande kommen, erklärt Professor Antony Unwin. Er ist Lehrstuhlinhaber für "Rechnerorientierte Statistik und Datenanalyse" am Institut für Mathematik. Um ein Bild der Meinung der Bevölkerung zu gewinnen, werden Umfragen durchgeführt. Ob um Parteiunterstützung ("die Sonntagsfrage") oder die Einstellung zu Kernkraftwerken einschätzen zu können, werden meistens 1000 Leute befragt. Mathematisch kann man zeigen, dass mit einer zufälligen Stichprobe dieser Größenordnung ein Ergebnis mit einer Genauigkeit von ungefähr ±3% erreicht werden kann. Also, z.B. 45% CSU heißt 42-48%. Um diesen Rahmen zu halbieren, müsste man bereits 4000 Leute befragen. Der Aufwand stünde hier nicht für den Erkenntnisgewinn. Wenn man nur 250 Leute befragt, wären die Grenzen mit ±6% zu breit und Statistiker würden anmerken, dass die notwendigen mathematischen Bedingungen (eine zufällige Stichprobe) schwieriger zu erreichen sind. Die Kombination aus mathematischer Theorie (man braucht viermal so viele Leute, um zweimal genauer zu sein), statistischer Praxis (wie man zufällige Stichproben erhebt) und einer "schönen" runden Zahl (1000) hat sich bei Meinungsumfragen bewährt.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 17:34
@Jeric
Die hatte ich bereits im Hinterkopf.
Und das nächste Mal bitte mit Zitat, musste erst rumsuchen, worauf du dich beziehst.


melden
Jeric ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 17:38
@sunshinelight

Sorry, ich finde mich hier noch nicht so zurecht.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 17:41
@Dwarf
Die Meinungen der Menschen kannst du aber nicht in eine Formel packen. Wir Menschen sind nicht programmiert.
Deswegen ist es mir egal, was ein Mathematikprofessor da behauptet.
Vor allem sind 1000 von 80.000000 nur ein sehr kleiner Teil. Ist nicht unwahrscheinlich, da gerade per Zufall die meisten Jasager rauszufischen.
Stell mal vor, bei der zweiten Barackzählung hätte man aufgehört, die Stimmen auszuwerten, nachdem der Gegner erstmal den Vorsprung hatte.
Man hätte ja hochrechnen können das bisherige Ergebnis.

Aber nein, hätte man eben nicht gekonnt, denn Barack hat aufgeholt und ist vorbeigezogen.

So viel zu deiner Theorie.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 18:51
Ich habe mir die Seiten Wish und Aliexpress jetzt mal interessehalber angeschaut bzw. es versucht (wish lässt mich nichts sehen, ehe ich mich registriert habe und nur fürs Gucken rücke ich meine Daten dann doch nicht raus) und bin da zwiegespaltener Meinung. Ich denke, wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, sich z.B. mit so Elektronikkleinkram auskennt, sind solche Händler durchaus eine Option. Ich als Laie würde in diesem Bereich eher die Finger von lassen und Kosmetik und Kleidung wären wiederum etwas, das ich über diesen Weg generell nicht kaufen würde, weil ich Sorge hätte, dass die Qualität des Endproduktes nicht stimmt.

Ich kaufe auch sonst eher offline ein, zumindest, wenn ich für ein Produkt Beratung brauche oder haben will. In einen Laden zu gehen, sich ein Produkt anzuschauen und sich von Fachpersonal beraten zu lassen und es im Endeffekt doch bei Amazon und Co. zu bestellen, finde ich nämlich in der Tat verdammt dreist. Und wenn es um Bücher geht, dann spart mir der Onlineeinkauf aufgrund der Buchpreisbindung noch nicht mal Geld - im Gegenteil bringe ich mich sogar um meinen regelmäßigen Plausch mit den ortsansässigen Buchhändlern (bei Büchern meide ich darum auch, sofern möglich, sogar große, unpersönliche Ketten wie Thalia, etc). Musik-CDs oder Spiele kaufe ich jedoch aufgrund von Kostenersparnis zu bestimmt 80% online.

Bei bestimmten Produkten, vor allem Kleidung, finde ich auch Zwischenlösungen ganz sinnvoll. Ich kenne z.B. von einigen Händlern das Angebot, dass man die Ware im Internet auswählen kann und sie an die nächste Filiale geschickt wird. Dort kann man dann alles anprobieren und das, was einem nicht gefällt, direkt wieder zurückgeben. So spart man sich die Versandkosten und eventuell den Weg zur Post, um die Retoure zurückzugeben. Ich finde das ganz angenehm.

Weiterhin kaufe ich sehr gerne Schmuck und Dekoartikel bei dawanda. Ich weiß, da muss man mittlerweile auch aufpassen, dass man keinen Ramschanbieter aus China erwischt, aber das kann man zum Glück einstellen. Wenn man so handwerklich unbegabt ist wie ich, aber trotzdem gerne das eine oder andere Unikat haben möchte, wird man auf der Seite garantiert fündig.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 21:00
@sunshinelight
ich habe mal eine kleine Challenge für Dich, da könnten wir beide vielleicht einiges bei lernen:

Im Folgenden eine Liste von einem Dutzend verschiedenen Items, die ich in den letzten Monaten bei Aliexpress und Banggood bestellt habe. Du sagst mir jeweils, ob Du die bei einem Offline-Händler vor Ort bekommen kannst und wenn ja, zu welchem Preis.
Bitte keine Diskussion zu dem Sinn oder Unsinn der jeweiligen Items, das waren halt alles Sachen, die ich haben wollte...

1) ein Aluminiumschutzgehäuse mit Spritzwasserschutz und Schutzglas für mein iPhone 6p
http://www.banggood.com/Waterproof-Aluminum-Gorilla-Glass-Metal-Case-For-iPhone-6-Plus-p-964025.html?rmmds=myorder
als ich es kaufte, kostete es USD 17, jetzt USD 18,09

2) Dual USB Volt- und Amperemeter
https://de.aliexpress.com/item/Dual-USB-Current-Voltage-Charger-Detector-battery-Tester-Voltmeter-Ammeter/32617835621.html (Archiv-Version vom 19.03.2018)
als ich es kaufte USD 2,33, jetzt USD 2,36

3) Aufbewahrungsbox für 10 SD Karten im Visitenkartenformat
https://de.aliexpress.com/item/Lowesr-Price-High-Quality-Portable-13-in-1-Aluminum-10-TF-3-For-SD-Memory-Cards/32649693123.html
USD 1,85

4) ESP8266 Wifi Module
https://de.aliexpress.com/item/New-Wireless-module-CH340-NodeMcu-V3-Lua-WIFI-Internet-of-Things-development-board-based-ESP8266-We/32565317233.html
USD 3,15

5) Panorama Sports Cam (180x360)
https://de.aliexpress.com/item/CUBE-360-Mini-Sports-Action-Camera-720P-360-degree-Panoramic-Camera-Build-in-WIFI/32585105659.html
USD 69,95 (da kam dann aber noch Zoll drauf)

6) Magnetisches Kamerastativ
https://de.aliexpress.com/item/Rubber-Magnetic-Magnet-Car-Suction-Cup-Mount-with-tripod-mount-adapter-for-Gopro-Hero-2-3/32506790675.html
USD 19,95

7) Mütze mit integriertem Bluetooth-Kopfhörer
https://de.aliexpress.com/item/Warm-Beanie-Hat-Wireless-Bluetooth-Smart-Cap-Headphone-Headset-Speaker-Mic-J26/32518164751.html
USD 7,62

8) Erweiterung Universalfernbedinung IR fürs iPhone
https://de.aliexpress.com/item/Universal-Remote-Control-Mini-Smart-IR-Wireless-3-5mm-Plug-For-IOS-iPhone-Android-Phone-TV/32467024616.html
USD 2,93

9) Eckenschutz 10 Stück
https://de.aliexpress.com/item/Desk-Table-Corner-Edge-Protection-Cover-10-Pcs-Silicone-Babies-Safety-Protector-Best-Selling/32262394613.html
damals USD 2,10, jetzt USD 2,30

10) OBD Bluetooth ELM327 Adapter
https://de.aliexpress.com/item/Mini-V2-1-ELM327-OBD2-Bluetooth-Interface-Car-Auto-Bluetooth-OBD-II-OBDII-ELM-327/32707714280.html
USD 3,27

11) GoPro Adapter für die Fahrradlenkstange
https://de.aliexpress.com/item/New-Aluminum-Bike-Handlebar-Motorcycle-Bar-Mount-Adapter-for-GoPro-Hero-1-2-3-3/32612297611.html
USD 1,81

12) GPS Tracker mit GSM/GPRS Dataupload
https://de.aliexpress.com/item/Guaranteed-100-4-band-car-GPS-tracker-GT02A-Google-link-real-time-tracking-free-shipping/1257279802.html (Archiv-Version vom 21.06.2017)
USD 13,65


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 21:49
@sunshinelight

Es geht dabei um Wahrscheinlichkeiten und Hochrechnungen und nicht darum ein Ergebnis zu 100% exakt vorauszusagen. Tut mir leid aber ich finde ich es sinnlos weiter darüber zu diskutieren, denn du verstehst offensichtlich nicht wie so etwas funktioniert. Ansonsten würdest du verstehen, warum es eben doch ausreichend ist 1000 Menschen zu befragen um einen repräsentativen Wert zu erreichen. 


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

02.03.2017 um 22:08
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Wahrscheinlichkeiten
Jop, schon klar... Wahrscheinlichkeiten sind ja auch besser als Gewissheit... :palm:
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Ansonsten würdest du verstehen, warum es eben doch ausreichend ist 1000 Menschen zu befragen um einen repräsentativen Wert zu erreichen
Ich sage, 1000 reichen eben nicht aus.
Siehe meinem letzten Beispiel.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 07:19
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Du meinst, Modedesigner sind Billiglöhner?
Du meinst, Modedesigner stellen ihre Produkte selbst her? :D

Aber hast anscheinend mittlerweile ja selbst gemerkt, wo der Denkfehler lag!


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 08:08
Das Zeug auf diesen Seiten bekommt man oft auch auf eBay bei den chinesischen Shops. Wenn man geduldig ist und lang genug sucht meistens sogar noch paar Cent günstiger und ohne Versandkosten. Man muss halt wissen was man kaufen kann und was nicht.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

03.03.2017 um 09:18
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:Und warum kann man bei Alibaba zB nur mit Kreditkarte zahlen? das finde ich schon etwas fragwürdig oOBin mal gespannt auf eure Meinungen.
Was soll daran fragwürdig sein? Das sind internationale Shops, die international verkaufen - am einfachsten (und günstigsten) für alle Beteiligten sind international gültige Kreditkarten. Oder hast du mal versucht Geld nach China zu überweisen? Alles nicht so einfach.... und vor allem teuer.
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:meine Frage an euch ist, was haltet Ihr davon ?
Ich hab für solche Shops wenig Verwendung (würde aber anderen Menschen nicht absprechen wollen, dass sie Verwendung dafür haben) Ich brauch den ganzen Technikkram nicht, den die anbieten und gefakte Markenware brauche ich nicht zum Leben. Würde ich das nicht beruflich brauchen weil mein Klientel darauf abfährt - ich hätte ganz bestimmt keine Markenklamotten im Schrank.

Online kaufe ich eigentlich wirklich wenig. Am ehesten noch Kleidung, weil es mich da nervt, durch die Geschäfte zu laufen und zu suchen. Online habe ich in einem Bruchteil der Zeit drei Kleider gefunden, die mir gefallen und am Ende hab ich mehr Zeit für meine Familie. Bücher würde ich nie online kaufen. Ich bin ein Gewohnheitstier und liebe meine kleine Buchhandlung.


Anzeige

melden