Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Billig, Wish, Alibaba ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 00:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:ja, und?
Die Berater/Geschäfte werden ausgenutz.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und noch mal: vor Internetzeiten ging man eben in mehrere Geschäfte und ließ sich dort immer fachberaten, hat also noch mehr Beratung "abgegriffen" und dann dort gekauft, wo so ein Ding am günstigsten war.
Weiß ich nicht, da wäre ich wohl zu faul für.
Aber auch wenns so war:
Ändert das jetzt irgendwas?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 08:04
@Dr.AllmyCoR3

Ja -> Alibaba <-

Ich hab eine Eiswürfelmaschine die ist im Eimer kann sie Aber reparieren.
Aber der Spannungsregler ( 8 Pin IC ) gibt es nur über Alibaba.
Hab auch schon in einer -Vergleichsdatenbank nachgesehn NIX !

Und das nerft das teil kostet ~2,5€ bis 5,0€ und die versandkosten ???
Lieferzeit 2 Wochen bis 3 Monate !! WTF !!

Zahlung nur in US-Dollar !


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 16:29
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Was hindert die Leute, die schon genau wissen, dass sie sich Produkt X in Onlinehandel Y kaufen werden daran, das Produkt zu bestellen, ohne sich das Teil vorher noch mal im Laden vor Ort anzuschauen?
Vielleicht wissen sie es einfach nicht wirklich so genau.
Oder wollen sie es noch einmal ansehen, um sich sicher zu sein (wie gesagt, ich nenne das Vergleichen, und es geschah bereits vor Zeiten des Online-Shoppings).
Vielleicht hoffen sie, im Geschäft ein günstigeres Angebot zu finden (soll ja auch vorkommen).


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 16:49
@Sterntänzerin schrieb:
Was hindert die Leute, die schon genau wissen, dass sie sich Produkt X in Onlinehandel Y kaufen werden daran, das Produkt zu bestellen, ohne sich das Teil vorher noch mal im Laden vor Ort anzuschauen?
vielleicht, weil die Leute sich eben nicht sicher sind, dass Produkt im Onlinehandel zu kaufen, weil sie dem örtlichen Händler eine Chance geben wollen, mit einem konkurrenzfähigen Angebot, besserem Service oder einfach der sofortigen Verfügbarkeit gegenüber dem Onlinehandel abzusetzen, aber dann feststellen müssen, dass der örtliche Händler nicht nur geringfügig, sondern signifikant teurer ist, keinen besseren Service anbietet oder das Produkt auch nur mit Wartezeit bestellen kann.

Aus dem Leben gegriffen: ich brauche ein bestimmtes Ersatzteil, idealerweise sofort. Im Internet finde ich das Teil, aber die Lieferung würde mehrere Tage dauern. Ich will das Teil aber schnell haben. Also gehe ich zum Händler vor Ort, in der Hoffnung, das gleich mit Nachhause nehmen zu können. Dass das gleiche Teil dort deutlich mehr kostet, bin ich bereit zu akzeptieren, aber dann stellt der Händler fest, dass er das Teil auch bestellen muss, das würde 14 Tage dauern... Also ziehe ich wieder ab und bestelle doch im Internet, weil es dort billiger UND schneller ist!
Gut möglich, dass der Händler insgeheim mir zürnt, dass ich ihm seine Beratung "gestohlen" hätte, weil ich ja am Ende nicht bei ihm, sondern im Internet gekauft habe. Dass meine Beweggründe aber ganz andere waren, versteht er möglicherweise nicht...


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 16:58
@Sterntänzerin
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:"Vor Internetzeiten" hat man doch gar nicht die Preise vergleichen können wie heute.
Nicht so schnell und nicht so viele, aber man hat können.
Ich glaube kaum, dass man früher in Laden A gegangen ist, sich hat beraten lassen und dann erst mal 10 weitere Läden in einem Radius von 100-200 km abgegrast hat
Ich entnehme Deinem "ich glaube" und der anschießenden Übertreibung, dass Du
a) kein Faktenwissen hast (was okay ist, es ist aber gar nicht okay, dass Du Deine Ahnungslosigkeit über das echte Wissen echt Wissender stellst und sogar versuchst, diese echte Wissen als falsch darzustellen)
b) auch die Übertreibung von 100 km ist ein Zeichen dafür, dass Du von Dingen sprichst, die Du gar nicht weißt, aber verspottest. Warum? Um zu vertuschen, dass Du keine Ahnung von diesen Zeiten hast? Wiederum: warum? Weil Du nicht möchtest, dass die andere, die diese Zeiten erlebt haben und daher Bescheid wissen, Recht haben?

Reichlich diskriminierende und impertinente Argumentationsweise. Die auch nicht dazu dienen soll, etwas heraus zu finden, sondern sie soll im Gegenteil vertuschen, dass sich Deine Meinung halt nicht auf Wissen stützt.

Willst Du nun Faktisches in Erfahrung bringen oder einfach prinzipiell Recht haben, auch wenn Du falsch liegst?

Ja, wir haben früher mehrere Geschäfte abgeklappert. Wir haben uns einfach die Zeit genommen. Und fuhren auch durchaus bis zu mehreren km.
Zum sich Zeit lassen gehörte auch, dass man etwas nicht sofort auf der Stelle haben musste. Da vergingen schon mal Wochen, bis man sich das Objekt seiner Begierde dann schließlich zulegte. Und wenn man zufällig in eine andere Stadt kam, dann suchte man auch dort.
Nur weil Du das nicht weißt, heißt ja nicht, dass es nicht so war.

Ich schlage daher vor, dass Du einfach mal aus den Erfahrungen und Berichten anderer lernst, statt dass Du sie ohne die geringste Ahnung als falsch abtust.
(wenn man jetzt auch mal an den nicht so ganz urbanen Teil des Landes denkt, in dem Fachläden rarer gesät sind),
Und schon wieder derselbe Fehler (oder ist es gar ein absichtlicher Strohmann?): Du denkst, es sei so, machst Dir keine Mühe, Deine Angaben zu überprüfen, und zack! wird aus Deiner Ahnungslosigkeit eine angebliche Tatsache.
Selbst heute noch gibt es in dem 3542 Seelen-Kaff, in dem ich wohne, zwei Elektrogeschäfte. Halt! Eine Zeitlang sogar drei. Eines davon hält sich bereits seit Jahrzehnten. Das ist auch das Geschäft, in dem ich dann nach stundenlanger Suche und km weitem Fahren in eine große und eine kleinere Stadt letztendlich meine Stereoanlage kaufte.
Und nun rate mal, warum?

Übrigens, gibt es in dem Nachbarort (nur 4 km entfernt) ebenfalls zwei weitere Elektrofachgeschäfte. Eines davon hält sich ebenfalls bereits seit Jahrzehnten (dem hätte ich beinahe eine Anlage abgekauft).
Und nun rate noch einmal, warum ich es nicht tat?


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 17:05
@otternase
Zitat von otternaseotternase schrieb:besserem Service oder einfach der sofortigen Verfügbarkeit
Hatte ich übersehen. Ja, sind auch Motive. Da stören mich ein paar Euros mehr, solange die Relation stimmt, nicht mehr.
Dass meine Beweggründe aber ganz andere waren, versteht er möglicherweise nicht...
Und ehrlich gesagt, sollte das auch nicht Deine Sorge sein. Wie schon erwähnt, auch der Kunde muss aufs Geld schauen.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 17:07
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Aber auch wenns so war:
Ändert das jetzt irgendwas?
Ja. Es macht den Vorwurf, erst durchs online Shopping hätte man die Chance, Preise zu vergleichen, unsinnig.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 17:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja. Es macht den Vorwurf, erst durchs online Shopping hätte man die Chance, Preise zu vergleichen, unsinnig.
Das habe ich nicht vorgeworfen und auch nicht gemeint.
Ich habe lediglich den kategorischen Imperativ, unter einer ganz bestimmten Prämisse angewendet.


1x zitiertmelden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 17:10
@off-peak
thumbs-up!

Was "man" früher gemacht hat, weiss ich nicht, aber was ich gemacht habe und wie ich es von meinen Eltern erlebt habe, erinnere ich noch. Spezifisch erinnere ich zB., dass es bei uns am Ort (einer eher kleineren Stadt mit 25.000 Einwohnern) zumindest fünf Schuhgeschäfte gab, die Kinderschuhe führten, und dass ich alle halbe Jahr einen Nachmittag mit meiner Mutter eine Rundtour durch diese fünf Geschäfte machen musste, um passende Sommer- bzw. Winterschuhe zu bekommen. Ich habe diese Touren gehasst, weil ich die Ausmesserei, die Anprobiererei usw. hasste, aber das half nichts, auch wenn wir im ersten Laden schon passende Schuhe gefunden hatten, bestand meine Mutter darauf, das Angebot in allen örtlichen Läden zu vergleichen.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 17:25
@Yooo
Zitat von YoooYooo schrieb:Das habe ich nicht vorgeworfen und auch nicht gemeint.
Galt auch nicht Dir persönlich, sondern eben jenen Vorwürfen.

Denn was wird hier eigentlich dem onlone Shopping vorgeworfen?
1) Dass man mehr Auswahl hat.
2) Dass man leichter vergleichen kann.
3) Dass man günstigere Schnäppchen machen kann.

Und? Was ist daran schlecht?

4) Dass man "früher" einfach kaufen musste, was es gab.

Nein, tat man nur, wenn es nicht anders ging. Ansonsten verglich man ebenfalls und versuchte, das Günstigste zu erwischen. Es dauert uU länger, wobei Leute mit Auto gegenüber denen ohne im Vorteil waren.
Alleine dieser Ort hier hatte drei Lebensmittelgeschäfte und zwei Metzgereien. Eine Zeitlang sogar vier. Plus zwei Bäcker.
Erst die wachsende Mobilität brachte ernsthafte Konkurrenz, und das waren noch nicht einmal große Supermärkte, sondern entweder ein günstigeres Geschäft im Nachbarort oder ein besseres. Viele Kunden, und auch ich, gehen schon mal etwas weiter und zahlen etwas mehr, wenn die Qualität dafür besser ist. Nur kann ich das nur durch Vergleichen erfahren. Entweder kommt der Vergleich ins Haus, und auch das tat er vor dem Online Shopping bereits und tut es jetzt noch in Form von Werbeprospekten.
Oder ich fahre direkt hin und vergleiche. Beides hat das Internet erleichtert.
Allerdings steht dieses Internet auch dem Vor-Ort-Händler zur Verfügung, und die meisten nutzen es auch.
Ich kann also nicht nur Chinaseiten sehen, sondern auch einheimische.

Dieser Ort hier (nein, es ist nicht St.-Mary-Mead ;) ) besitzt mittlerweile sogar zwei gut gehende Restaurants. Eines ist ein asiatisches und das andere eine Pizzeria. Beide sind täglich sehr gut besucht. Die Pizzeria ist weithin berühmt (sind auch echt lecker dort).

Was lässt also deren Geschäfte so gut laufen? Na, auf der einen Seite Werbung im Internet (ja, man kann online die Preise vergleichen) und natürlich gute Qualität.

Und genau das wünscht der Kunde: Qualität zu erschwinglichen Preisen. Und Parkmöglichkeiten.
Wenn das ein Vor-Ort-Geschäft hat, dann macht es auch Geschäfte.

5) Hach, dass man die armen Verkäufer beraten lässt und trotzdem woanders kauft.

Auch das tat man früher ebenfalls.


melden

Was sagt Ihr zu Seiten wie Wish und Alibaba?

11.03.2017 um 18:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja, wir haben früher mehrere Geschäfte abgeklappert
Wer ist wir? Schließt du von dir aus automatisch auf andere? Das ist aber ein ganz fieser rhetorischer Trick. ;)

(Das musste einfach sein, wenn du dich an Formulierungen wie "ich glaube kaum" aufhängst)

Zur Info, um meine Aussage ein wenig zu unterfüttern: Ich komme vom Land, aus einem Ort mit knapp 2000 Einwohnern. Da gab es an Läden außer einem Metzger, zwei Blumenläden und drei Bäckern gerade mal gar nichts. Wobei die Bäcker eher Tante-Emma-Läden waren. Und Internet hatten wir zuhause ab meinem 17. Lebensjahr, aber natürlich kein ISDN, weil das bei uns auf dem flachen Land erst Jahre später angeboten wurde. Der nächste "Fachmarkt" für Elektronisches (das die Bezeichnung für diesen Laden vieles nur nicht treffend ist, wurde ja bereits an anderer Stelle geklärt) war der Media Markt in der nächsten Kleinstadt. Da mein Vater ein Computerbastler war und ständig was an seinem PC optimiert hat, ist er dort natürlich seltenst fündig geworden und hat, wenn er etwas brauchte, gar nicht erst dort nachgefragt, sondern ist zu den richtigen Fachläden. Die eher so 50-60 km von daheim entfernt waren. Da ich hin und wieder mitgekommen bin, kann ich dir ganz genau sagen, dass wir meistens nur in 1-2 Läden waren. Sicherlich auch, weil mein Vater ein Gespür dafür hatte, was ein bestimmtes Bauteil kosten sollte. Aber den Nerv, fünf oder gar zehn Läden abzuklappern, um ein paar DM bzw. Euro zu sparen, hätte er unter Garantie nicht gehabt.

So viel zur Behauptung, ich wüsste nicht, wie es vor "Internetzeiten" mal war und dass jedes kleine Kuhkaff super ausgestattet ist, inklusive diverser Elektrofachmärkte. ;) Schön wenn man so was hat/hatte, bei uns gab es hingegen nicht mal einen piefigen Supermarkt (das hat sich bis heute auch nicht geändert - ich bin froh, nicht mehr dort zu leben).

Da wir aber eh auf keinen grünen Zweig kommen, weil du dein Verhalten in Ordnung findest, ich aber nicht und wir uns in diesem Punkt auch sicherlich nicht einigen werden, bitte ich dich davon abzusehen, diese Diskussion mit mir weiter zu führen und dich stattdessen den anderen Mitdiskutierenden zuzuwenden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: ,,Gut und Billig¨?
Menschen, 100 Beiträge, am 28.06.2014 von brunhildeb
Kc am 12.05.2014, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 28.06.2014 »
Menschen: Silikonimplantat Skandal in Frankreich - OPs zum Dumping-Preis
Menschen, 90 Beiträge, am 08.01.2012 von querdenkerSZ
JimmyWho am 23.12.2011, Seite: 1 2 3 4 5
90
am 08.01.2012 »