Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

1.322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glauben, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

19.10.2009 um 19:46
Mit dem erstarken der Wissenschaft in den letzten Jahrhunderten haben sich eben auch Erklärungen über die Welt global verteilt die eben nicht jedes mal Gott als letzte Antwort auf alle Fragen nennen.

Dennoch sind Atheisten in einer erdrückenden Unterzahl.

Dazu reicht nur mal ein Blick in weite Teile Amerikas, Asiens oder Afrikas dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Anzeige
melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

13.04.2010 um 13:03
um nochmal auf die anfangsfrage zurückzukehren...

ich denke es ligt daran das viel mehr leute aufgeklärt wurden...

nur ist der wunsch von jemanden geführt zu werden so groß im menschen das trotzdem viele menschen an was glauben ;)

wobei geführt ne falsche wortwahl ist, mir fällt nur leider nichts besseres ein


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

13.04.2010 um 13:25
Naja nachdem jetzt rausist das sich bückende Messdiner einen bonus bekommen (xD) freue ich mich schon auf die zurückgehenden zahlen ^^


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

13.04.2010 um 14:30
@Mr-Chaos

An einen Gott glauben heisst auch immer: Keine Fragen stellen zu müssen, keine Verantwortung übernehmen zu müssen, insgesamt einfach bequemer zu leben.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

13.04.2010 um 14:44
stimmt ebenfalls doors, das hab ich jetz nicht mit bedacht


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 15:37
Warum gibt es nur so viele Atheisten ?
weil nicht jeder mensch so gutgläubig ist wie manche es gerne hätten.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 15:38
Global betrachtet gibt es immer noch mehr Angehörige von Aberglaubensclubs als Ungläubige. Das macht mir Sorge.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 20:33
Dazu fällt mir spontan ein Witz ein :D

Der Papst steht vorm Himmelstor und möchte eingelassen werden.
Auf die Frage von Petrus wer er denn sei antwortet dieser:"Ich bin der Papst!"
Petrus:"Papst? Nie gehört..."
Darauf hin der Papst:"Ich bin Gottes Stellvertreter auf Erden. Oberhaupt der katholischen Kirche"
Petrus verzieht das Gesicht und sagt:"Moment ich frage den Chef", lässt den Papst stehen und geht zu Gott...

"Du Chef, sag mal kennst du einen Kerl namens Papst?"
Gott daraufhin:"Papst? Nee nie gehört."
"Er sagt er wäre dein Stellvertreter auf Erden und das Oberhaupt der katholischen Kirche."
"Nein keine Ahnung ich frage Mal meinen Sohn."
Gott ruft Jesus zu sich und fragt:" Sag mal kennst du einen Papst?" Jesus sagt:" Ähm Nein was ist das? Ist das ansteckend?" Gott erzählt Jesus die Story und Jesus geht vor´s Himmelstor um sich diesen ominösen Papst selbst anzuschauen...

Nach 10 Minuten kommt Jesus zu Petrus und seinem Vater gerannt und prustet los:" Wisst ihr noch als ich vor 2000 Jahrendiesen Angelclub gegründet habe? Den gibt es immer noch!!!!"


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 21:24
geiler witz ;)

mehr fällt mir dazu ich ein ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 21:30
kein wunder in unserer heutigen welt
was wir nicht sehen oder erklären können gibts nicht


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 21:34
so einfach kannste das nicht sagen:

luft sieht man ja auch nicht (außer es ist eventuell kalt ;)) und trotzdem isse da ;)

aber der glaube wurde von irgendwelchen hirnies ausgedacht und die unaufgeklärte meist nicht so intelligente menschheit damals hat sich leicht einschüchtern lassen und deswegen sind kirchen und ähnliches so bekannt geworden...

über die generatonen hat sich dann der glaube so gefässtigt, das man trotz aufklärungsepoche genug christen findet ;)
wobei auch hier die rolle von angst mitspielt, weil man versucht damit die angst vom tot zu verringern ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 21:38
@Mr-Chaos
Die Luft kann man aber messen bzw. den Stickstoff, Sauerstoff, Argon und Kohlendioxid darin.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 21:41
jup...
aber das ist unmöglich beim glauben.. wobei eine gehirnsektoren wohl mitlerweile dafür zuständig sind.. die könnte man aber nur je mensch messen (in masse des auszufüllenden bereiches) ^^


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 21:46
So viele Atheisten gibt es nun auch wieder nicht. Sie sind nur auffälliger geworden, da sie etwas "offensiver" auftreten - und das ist auch gut so.
Trotzdem:
Le vingt-et-unieme siecle sera religieux ou ne sera pas.
Das 21. Jahrhunder wird religiös sein, oder es findet nicht statt.
- André Malraux
Reliös-kulturellen Strukturen, die sich über Jahrhunderte in den Köpfen der Menschen festgesetzt haben, konnte nicht einmal die Aufklärung ein Ende bereiten. Die Aufklärung bedeutet zweifellos einen großen geistigen Fortschritt, aber vielmehr hat sich das Christentum Werte der Aufklärung zu Unrecht einverleibt. Damit meine ich beispielsweise, wenn jemand (meist europäische Chauvinisten) vom christlichen Abendland spricht und Werte der Aufklärung als christlich-abendländische Werte verkauft. Meiner Meinung nach erleben wir ein Revival der Religionen - nicht nur im Islam.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 22:35
Wie die Menschen dumm sein können.....Ich kapiere die Gläubigen überhaupt nicht mehr...Egal was passiert, muss es GOTT gewesen sein.....
Die Bibel hat sie auch nicht mehr alle....Müsst ihr mal die Übersetzung lesen...Ist ja schlimmer als ein Buch von Stephen King.....

http://www.unmoralische.de/bibellex.htm

Die Antwort der Hauptfrage vom TE : Weil immer mehr kapieren, dass es keinen Gott gibt, sie haben zu lange gewartet....die Hoffnung verloren....

Die Atheisten zwingen dich zu gar nichts....Entweder du glaubst an Gott oder nicht...Das ist ihnen vollkommen egal....

Doch die Gläubigen zwingen dich praktisch dazu zu glauben....Wenn du was dagegen sagst, sehen sie dich als einen Antichristen oder Teil einer Sekte etc.

Ein Teufelskreis, dass nie endet........


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

14.04.2010 um 23:13
Ich poste einfach mal meine Meinung dazu:

Ich persönlich habe verschiedene Menschen erlebt, die sich Atheist nennen, ganz besonders viele davon waren aber in meinen Augen eher sowas wie "Mode-Atheisten".. Es ist ja schließlich nicht "in", an irgendetwas zu glauben. Und ganz viele, die ich sonst gefragt habe (nicht in diesem Forum) waren eigentlich keine Atheisten sondern Agnostiker und sie kannten nicht einmal den Unterschied. Sprich: Sonderlich viel Ahnung hatten diese Leute nicht.

Ich habe nicht gegen Leute, die wirklich nicht an Gott glauben, das ist okay und muss jeder mit sich selbst ausmachen. Was mich aber tierisch ankotzt ist dieses permanente Über-einen-Kamm-scheren und behaupten, dass ALLE Christen dumm seien weil sie ja ach so doll an die Bibel glauben. Alle Pastoren, mit denen ich gesprochen habe, sagen dass zum Beispiel die Schöpfungsgeschichte eine Metapher ist und denen ist sehr wohl klar, dass die Menschheit vom Affen abstammt und so weiter und so fort. Meine Frage an diese "Atheisten": Was sollen diese ständigen Beleidigungen?

Kann nicht jeder für sich seinen Glauben ausleben ohne das andere angegriffen werden von wem auch immer? Das gilt auch für religiöse Leute, die Atheisten angreifen, ich will keine Partei ergreifen.


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

15.04.2010 um 01:15
Ich finde das gott alles und jeder ist
Ja ich glaube an gott und das christentum aber die geschichten von jesus sind komisch


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

15.04.2010 um 01:23
@WD40
wie kommst du zu diese behauptung?
gott alles und jeder? warum?


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

15.04.2010 um 02:16
denk ich mir so@Feingeist


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

15.04.2010 um 02:19
@WD40
ja aber du musst doch einen grund haben das du dir das denkst.
nichts auf der welt geschiht ohne grund. also muss auch dein denken einen grund haben. und den wollte ich ja erfragen ;)


melden

Warum gibt es nur so viele Atheisten ?

15.04.2010 um 02:24
Ja also mein denken ist schwer zu erklären also als ettwas da war nähmlich gott, war nichts ausser ihm da und aus gott wurde alles sprich das universum und wir
So mal angenommen das aus nichts etwas wurde ist unerklärlich gehe mal davon aus das es vorher nichts gab (wäre ja auch unlogisch wen dem nicht so wäre) da das unerklärlich ist wie gott so in etwa kam ich zu meiner annahme...@Feingeist


Anzeige

melden