Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Transgender sexistisch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, Transgender, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:04
Zitat von MephiMephi schrieb:Wenn du es einem andern Mädchen sagst. Aber nicht wenn du es dir selber sagst.
Man kann doch auch zu sich selbst sexistisch sein. Wenn ich zu mir sage, ich bin keine Frau, weil ich mich nicht an die weibliche Geschlechterrolle halte, ist diese Aussage sexistisch.


Würde es Geschlechterrollen geben und niemand würde andere diskriminieren, weil sie sich nicht an diese halten,wäre es etwas ganz anderes, aber heut zu tage, wird von einem erwartet, sich an diese Rolle zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:05
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Man kann doch auch zu sich selbst sexistisch sein. Wenn ich zu mir sage, ich bin keine Frau, weil ich mich nicht an die weibliche Geschlechterrolle halte, ist diese Aussage sexistisch.


Würde es Geschlechterrollen geben und niemand würde andere diskriminieren, weil sie sich nicht an diese halten,wäre es etwas ganz anderes, aber heut zu tage, wird von einem erwartet, sich an diese Rolle zu halten.
Ich finds einfach immer noch vollkommen unnachvollziehbar warum du gerade Transgender in die Rolle derer bringst, die angeblich Sexismus in die Welt bringen sollen. Transgender sind mit die größten Opfer dieser Geschlechterzuschreibungen.


2x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:06
Zitat von MephiMephi schrieb:Transgender sind mit die größten Opfer dieser Geschlechterzuschreibungen.
genau darum geht es doch. Ich find es schade, dass manche durch diese Geschlechterrollen diskriminiert werden.


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:11
Zitat von MephiMephi schrieb:Ich finds einfach immer noch vollkommen unnachvollziehbar warum du gerade Transgender in die Rolle derer bringst, die Sexismus in die Welt bringen sollst
Das war nicht negativ gemeint, ich frage mich eher, ob manche Transgender sind, wegen diesen Geschlechterrollen.
Und dass sie sexistisch sind, heißt nicht, dass sie Sexismus in die Welt bringen, sondern, dass die Gesellschaft mit diesen Geschlechterrollen, Menschen beeinflussen, die dann an sich selbst zweifeln durch diese Geschlechterrollen und darauf hin denken, sie seien Transgender.


melden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:20
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Es ist sexistisch, weil sie sich als Frau ansehen, weil sie sich angeblich wie eine Verhalten. Warum sollten sie sich sonst als Frau bezeichnen, wenn sie biologisch männlich sind und keine hormone etc zu sich nehmen?
Dann geht es sich nur noch um das Verhalten.
Nein. 

Der Spruch "Im falschen Körper geboren sein" sagt dir schon etwas? Diese Menschen haben beispielsweise die Identität einer Frau im Körper eines Mannes. Hat nichts mit Verhalten zu tun. Meine Geschlechtsidentität als Cis-Frau bestimmt mein Verhalten ja ebenso wenig. 

Habe mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen, aber alleine dort wird so unheimlich viel verallgemeinert und falsch bewertet, dass ich mich schon äußern wollte.

Du hast ein Mal das Beispiel eines Mannes genannt, der Frauenkleider tragen will. 

1. Man kann als Mann Frauenkleider tragen und sich gleichzeitig als Mann fühlen (hattest du glaube ich auch erwähnt)
2. Man kann als Mann Frauenkleider tragen weil man sich weiblich fühlen will
3. Man kann als biologischer Mann Frauenkleider tragen, weil man seine Geschlechtsidentität ausleben will.

Nach deiner Aussage wäre zumindest der dritte Punkt sexistisch weil Geschlechterrolle. Was du bei deiner Argumentation vergisst, ist, dass viele Frauen Kleider mögen ohne, dass es sexistisch ist und dass umgekehrt Transfrauen existieren, die vielleicht keine Kleider tragen möchten. Hat nichts mit Sexismus zu tun sondern eigenem Geschmack.
Was sexistisch wäre, wären Kommentare a la "Du trägst keine Kleider, du bist also keine richtige Frau". Wenn die Geschlechtsidentität also das Verhalten bestimmen soll.


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:30
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Der Spruch "Im falschen Körper geboren sein" sagt dir schon etwas? Diese Menschen haben beispielsweise die Identität einer Frau im Körper eines Mannes. Hat nichts mit Verhalten zu tun. Meine Geschlechtsidentität als Cis-Frau bestimmt mein Verhalten ja ebenso wenig. 
Es geht nicht um Transexualität und es ist nur ein Beispiel -.-
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Habe mir jetzt nur die erste Seite durchgelesen, aber alleine dort wird so unheimlich viel verallgemeinert und falsch bewertet, dass ich mich schon äußern wollte.
Verallgemerinert ist klar, im ersten satz steht, Viele Transgender.... 
das ist keine verallgemeinerung.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Nach deiner Aussage wäre zumindest der dritte Punkt sexistisch weil Geschlechterrolle. Was du bei deiner Argumentation vergisst, ist, dass viele Frauen Kleider mögen ohne, dass es sexistisch ist und dass umgekehrt Transfrauen existieren, die vielleicht keine Kleider tragen möchten. Hat nichts mit Sexismus zu tun sondern eigenem Geschmack.
Was sexistisch wäre, wären Kommentare a la "Du trägst keine Kleider, du bist also keine richtige Frau". Wenn die Geschlechtsidentität also das Verhalten bestimmen soll.
Kleider sin doch nicht sexistisch? es ist sexistisch, wenn ich sage, Nur Frauen dürfen Kleider tragen.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Hat nichts mit Sexismus zu tun sondern eigenem Geschmack.
ich habe nie etwas anderes Behauptet.



Du unterstellst mir Dinge, die du einfach nicht verstanden hast, dagegen wehre ich mich jetzt nicht.

ciao


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:35
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Es geht nicht um Transexualität und es ist nur ein Beispiel -.-
Ich rede von Transgendern.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Kleider sin doch nicht sexistisch? es ist sexistisch, wenn ich sage, Nur Frauen dürfen Kleider tragen.
Liest du meinen Post überhaupt zu Ende?
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:ich habe nie etwas anderes Behauptet.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:wie kann man dann als biologischer Mann behaupten, man sei eine Frau, nur weil man Frauentypische sachen macht und mag?
Viele Transgender sind gegen sexismus aber in meinen Augen sind sie die größten Sexisten, weil sie Verhaltensweisen so sehr in Geschlechter einordnen, dass sie sich  selbst als das andere Geschlecht identifiziert
Genau das behauptest du hier (bzw. das Transgender das sagen, und das stimmt de facto nicht). Will Dir nur deinen Denkfehler aufzeigen. Hier werden keine Verhaltensweisen in Geschlechter eingeordnet, weil das nicht das ist, was einen Transgender ausmacht.
Hier geht es nicht darum sich "Frauentypisch" zu verhalten und deshalb eine Frau zu sein. Metrosexualität ist dir ein begriff? Es gibt so viele Unterordnungen und du siehst das alles viel zu schwarz und weiß.

Im Endeffekt sind Transmenschen so wie du und ich, es gibt da bestimmt sexistische Leute, aber Trans zu sein bedeutet nicht ein Sexist zu sein.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Du unterstellst mir Dinge, die du einfach nicht verstanden hast
Zum Beispiel? Kannst du mir ja gerne mal erklären. Ich nehme dich halt wörtlich, wenns dich stört dann drücke dich anders aus


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:37
@-viciousbeast-
häh?? Du widersprichst Dir fortlaufend, bemerkst Du das nicht? Sind TransMenschen jetzt Opfer von Sexismus oder sind sie Sexisten, sexistisch? Was denn jetzt?


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:39
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Liest du meinen Post überhaupt zu Ende?
ehm ja? aber du hast es so dastehen lassen, als ob ich denke, kleider seien sexistsch -.-
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Genau das behauptest du hier. Will Dir nur deinen Denkfehler aufzeigen. Hier werden keine Verhaltensweisen in Geschlechter eingeordnet, weil das nicht das ist, was einen Transgender ausmacht.
Hier geht es nicht darum sich "Frauentypisch" zu verhalten und deshalb eine Frau zu sein. Metrosexualität ist dir ein begriff? Es gibt so viele Unterordnungen und du siehst das alles viel zu schwarz und weiß.
Was ich damit meine, ist, dass es sexistisch ist, weil der Mann denkt, er sei eine Frau, nur weil er Frauensachen macht. 
WAS HAT DAS MIT KLEIDER TRAGEN = SEXISMUS ZU TUN? Das habe ich nie Behauptet, weder suggeriert, das ist etwas anders.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Zum Beispiel? Kannst du mir ja gerne mal erklären. Ich nehme dich halt wörtlich, wenns dich stört dann drücke dich anders aus
Du nimmst mich wortwörtlich? Lächerlich :D du schließt irgendwelche Schlüsse


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:häh?? Du widersprichst Dir fortlaufend, bemerkst Du das nicht? Sind TransMenschen jetzt Opfer von Sexismus oder sind sie Sexisten, sexistisch? Was denn jetzt?
Beides.


melden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:40
Wundert mich tatsächlich, daß nicht auch die These  in den Raum geworfen wurde (die  ganz phantastisch zur Ebene des bestehenden Thread-Titels paßt) "Sind Transgender homophob?" Also daß Transgender nur das "Geschlecht wechseln" damit sie nicht schwul sind, wenn sie auf Kerle stehen. Hört man auch immer wieder von Gutachtern die peinlichst darauf acht geben (ansonsten aber selbst einen Dreck auf Homos gehen) daß Transsein kein Homo-Vermeidungsverhalten  ist. (Ist es im Iran tatsächlich teilweise, wens interessiert, der kann ja mal googlen)

Aber vielleicht sind ja auch die Homosexuellen Transphob und Homosexualität in Ausdruck von internalisierter Transphobie, die Angst zu seinem eigenen Transsein zu stehen etc ? ;)

Auf solche absurden Gedanken kommt man sehr schnell, wenn man Sexismus als Ursache fürs Transsein postuliert.


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:41
@Cheaha
Du kannst doch als Mann 'frauensachen' schön finden, ohne eine Frau zu sein, weil es keine 'frauensachen' gibt


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:42
Zitat von MephiMephi schrieb:Auf solche absurden Gedanken kommt man sehr schnell, wenn man Sexismus als Ursache fürs Transsein postuliert.
Sicherlich ist nicht jeder Transgender sexistisch, aber wenn  man sein Geschlecht bzw den Körper komplett akzeptiert, aber sagt, man verhält sich weiblich, also bin ich eine Frau, ist es sexistisch.


melden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:43
@-viciousbeast-
NEIN, ist es nicht!


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:44
@Tussinelda
Warum nicht?
Man  suggeriert, dass man kein Mann mehr ist, nur weil man sich'weiblich' verhält. Das ist sexistisch.
Du bist nicht weniger Mann, nur weil du angebliche Frauendinge machst.


melden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:47
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Was ich damit meine, ist, dass es sexistisch ist, weil der Mann denkt, er sei eine Frau, nur weil er Frauensachen macht. 
WAS HAT DAS MIT KLEIDER TRAGEN = SEXISMUS ZU TUN? Das habe ich nie Behauptet, weder suggeriert, das ist etwas anders.
This:
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Was ich damit meine, ist, dass es sexistisch ist, weil der Mann denkt, er sei eine Frau, nur weil er Frauensachen macht. 
Ist einfach falsch. Der Mann denkt nicht, er sei eine Frau, nur weil er Frauensachen macht, sondern hat eine weibliche Geschlechtsidentität, wie schon vorhin erwähnt, und sieht sich deshalb als Frau. Ob er jetzt "Frauensachen" macht oder nicht ist jedem selbst überlassen, genauso wie jeder Frau.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Sicher gibt es Transexuelle, die sich auch im falschen Körper fühlen, aber von denen rede ich nicht.
Von was redest du dann? 
Transgender people are people who have a gender identity or gender expression that differs from their assigned sex.[1][2][3] Transgender people are sometimes called transsexual if they desire medical assistance to transition from one sex to another.
Bedeutet, wenn du Transgender bist, fühlst du dich immer im falschen Körper. Nur die Frage ob du medikamentös behandelt wirst macht den Unterschied zwischen "bloßem" Transgender und Transsexuellem.

Krieg mal deine Begrifflichkeiten auf die Kette. 

-viciousbeast-
man verhält sich weiblich, also bin ich eine Frau,
Genau das sagen Transgender normalerweise nicht bzw. macht sie nicht aus. Wie oft denn noch, Geschlechtsidentität wird nicht vom Verhalten bestimmt.


3x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:49
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Ist einfach falsch. Der Mann denkt nicht, er sei eine Frau, nur weil er Frauensachen macht, sondern hat eine weibliche Geschlechtsidentität, wie schon vorhin erwähnt, und sieht sich deshalb als Frau. Ob er jetzt "Frauensachen" macht oder nicht ist jedem selbst überlassen, genauso wie jeder Frau.
In diesem Thread wurde schon geklärt, dass es darum geht, ob es sexistisch wäre, wenn er NUR wegen seines Verhaltens denkt, er sei weiblich.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Bedeutet, wenn du Transgender bist, fühlst du dich immer im falschen Körper. Nur die Frage ob du medikamentös behandelt wirst macht den Unterschied zwischen "bloßem" Transgender und Transsexuellem.
ja, vielleicht fühlen sie sich im falschen Körper wegen den Geschlechterrollen.


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:51
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:In diesem Thread wurde schon geklärt, dass es darum geht, ob es sexistisch wäre, wenn er NUR wegen seines Verhaltens denkt, er sei weiblich.
Tun Transgender für gewöhnlich eben nicht. Das macht Transgender nicht aus. Wenn du dich weiblich verhältst bist du vielleicht metrosexuell, aber das war es dann auch.

Zeig mir den Menschen der sagt "ich mag Pink also bin ich eine Frau"


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:52
@Cheaha
Wenn ein Transgender seinen Körper nicht verändert, dann liegt es doch nur am Verhalten.


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

13.03.2017 um 14:53
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:@Cheaha
Wenn ein Transgender seinen Körper nicht verändern, dann liegt es doch nur am Verhalten.
Nein. Es liegt an der Geschlechtsidentität. Das ist etwas, das du genauso wie deine Sexualität nicht ändern oder beeinflussen kannst. Verhalten hin oder her.


Anzeige

1x zitiertmelden