Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Transgender sexistisch?

367 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, Transgender, Widerspruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 17:12
Ach ja, und 'transgender' ist ein Adjektiv. Das Substantiv heißt 'Transmensch'.

Anzeige
melden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 17:23
@-viciousbeast-
Es gibt drei Arten von Dysphorie, die Transmenschen erfahren können: Körperdysphorie (die Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper - insbesondere in Bezug auf Geschlechtsmerkmale), soziale Dysphorie (die Unzufriedenheit, die kommt, wenn z. B. ein Transmann (Frau-zu-Mann-Transmensch) als Frau bezeichnet wird) und Genderdysphorie (z. B. die Unzufriedenheit, die kommt, wenn ich mir mich selbst als Frau vorstelle). Jeder Transmensch hat mindestens eine davon, aber nicht alle haben auch alle drei.

Bitte erst informieren und dann erst eine Meinung bilden. Vor allem, wenn es eine Meinung ist, die uns alle als sexistisch beschimpft.


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:26
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Bitte erst informieren und dann erst eine Meinung bilden. Vor allem, wenn es eine Meinung ist, die uns alle als sexistisch beschimpft.
Ich bin informiert ich sagte bereits, das ich nicht Transexualität meine.
Und ich sagte nicht, dass ALLE sexistisch sind, sondern die, die sich als Transgender bezeichnen, weil sie ihr Verhalten als weiblich oder männlich ansehen.


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:28
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb: Meine Stimme, meine Brüste,  meine Kurven - das alles passt einfach nicht.
Das ist ja auch etwas ganz anderes. Ich habe gesagt, wenn jemand seinen Körper akzeptiert aber sein Verhalten als weiblich oder männlich einstuft, ist es sexistisch.


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:35
@-viciousbeast-
Transsexualität ist aber auch transgender. Deswegen: Bitte erst informieren.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:ber sein Verhalten als weiblich oder männlich einstuft
Das wiederum ist nicht unbedingt transgender. Transgender ist, wenn ich mich dem Geschlecht, dem ich bei der Geburt zugeordnet wurde, nicht zugehörig fühle. Es gibt Männer, die ihre Verhaltensweisen als weiblich einstufen, sich aber trotzdem noch als männlich identifizieren, und umgekehrt. Solche Menschen sind nicht transgender.


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:37
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Transsexualität ist aber auch transgender. Deswegen: Bitte erst informieren.
Das weiß ich.
Transexualität ist der überbegriff 
Sex= das Geschlecht 
gender= soziale Geschlecht
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Das wiederum ist nicht unbedingt transgender. Transgender ist, wenn ich mich dem Geschlecht, dem ich bei der Geburt zugeordnet wurde, nicht zugehörig fühle. Es gibt Männer, die ihre Verhaltensweisen als weiblich einstufen, sich aber trotzdem noch als männlich identifizieren, und umgekehrt. Solche Menschen sind nicht transgender.
Ja aber was ist mit den Transgendern, die keine Hormone etc einnehmen. Dann liegt es doch nur am Verhalten oder woran könnte es denn noch liegen?


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:48
@-viciousbeast-
Nein, der Überbegriff ist transgender. Definitiv.
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Ja aber was ist mit den Transgendern, die keine Hormone etc einnehmen. Dann liegt es doch nur am Verhalten oder woran könnte es denn noch liegen?
Es liegt aller Wahrscheinlichkeit nach am Gehirn, bei allen von uns. Die geschlechtliche Prägung des Gehirns findet schon im Mutterleib statt; allerdings zu einem anderen Zeitpunkt als die des restlichen Körpers. Wird jetzt zu einem Zeitpunkt mehr Testosteron ausgeschüttet als zum anderen, kann es passieren, dass ein Mensch mit Penis und weiblichem Gehirn oder umgekehrt herauskommt.

Das, so nimmt man an, ist der Grund, wieso sich manche Menschen nicht mit ihrem Geburtsgeschlecht identifizieren. Woher es kommt, dass manche Körperdysphorie haben und manche nicht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:52
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Nein, der Überbegriff ist transgender. Definitiv.
Nein.




Aber ich denke, dass viele durch den sexismus denken, sie seien Transgender, obwohl sie es nicht sind.


Jeder hat bestimmt seine eigenen gründe, warum er / sie denkt er/ sie sei Transgender
Wenn es aber nur wegen des Verhaltens ist, ist es sexistisch.

Wenn ich meinen Körper bzw mein Geschlecht als falsch ansehe, ist es etwas anderes, als wenn ich nur wegen meines Verhaltens denke, ich hätte ein anderes Geschlecht.


1x zitiertmelden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 18:57
@-viciousbeast-
Zitat von -viciousbeast--viciousbeast- schrieb:Aber ich denke, dass viele durch den sexismus denken, sie seien Transgender, obwohl sie es nicht sind.
Das habe ich noch nie irgendwo beobachten können.
Und doch, der Oberbegriff ist transgender. Transgender ist ein Begriff für alle Lebewesen, die sich nicht mit dem bei der Geburt zugeordneten Geschlecht identifizieren - und dazu zählen auch Transsexuelle.
Von Transgender-Aktivisten wird Transgender inzwischen allerdings auch als Oberbegriff für sämtliche Menschen verwendet, die sich einer eindeutigen Geschlechtszuordnung entziehen. Als bekannte Unterbegriffe zu diesem Oberbegriff definieren sie Transsexualität und Transvestitismus. Allerdings werden gelegentlich auch einige andere nicht-transsexuelle Menschen ebenfalls als Transgender bezeichnet, die ständig oder vorwiegend in einer anderen Geschlechterrolle leben oder sich in diese einfühlen. Dazu zählen zum Beispiel Androgynie, Cross-Dressing, Drag King oder Drag Queen.

Die letzten drei Erscheinungsformen gelten dann als Transgender, wenn das Überschreiten der Geschlechterrolle nicht nur als Travestie im Sinne einer öffentlich zur Schau gestellten Verkleidungskunst anzusehen ist. Üblicherweise nicht eingeschlossen wird hingegen transvestitischer Fetischismus, bei dem der Wechsel der Geschlechterrollen nur zeitweise geschieht und einer sexuellen Stimulation dient, allerdings kann im Einzelfall die Abgrenzung schwierig sein.

- Quelle: Wikipedia: Transgender , Stand 12.03.2017, 18:57 Uhr MEZ



melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 19:00
@CountDracula
Das ergibt keinen Sinn. da Transexualität = sex= das Geschlecht bedeutet
und gender nur das soziale Geschlecht ist



Und soziales geschlecht klingt für mich wie sexismus pur.


melden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 19:11
@-viciousbeast-
Nein, Gender ist nicht nur das soziale Geschlecht. Der englische Begriff gender umfasst das soziale Geschlecht (wie die Gesellschaft einen Menschen sieht; das sind in erster Linie keine Geschlechterrollen, sondern z. B. auch ob Du mit "Herr..." oder "Frau..." angesprochen wirst und welche Pronomen Du verwendest) und die Geschlechtsidentität (wie man sich selbst sieht). Manchmal wird er auch gleichbedeutend mit dem englischen Begriff sex (= körperliches Geschlecht) verwendet.

Es stimmt zwar, dass der Begriff Gender im Deutschen vorwiegend für das soziale Geschlecht verwendet wird. Allerdings muss bedacht werden, dass der Begriff transgender eine Wortentlehnung aus dem Englischen ist: Hier in Deutschland wird er i. d. R. genau so verwendet wie im Englischen auch.

Das heißt, transgender bedeutet, dass man eine andere Geschlechtsidentität und/oder ein anderes soziales Geschlecht hat. Dabei ist die abweichende Geschlechtsidentität ein Leben lang vorhanden, während das abweichende soziale Geschlecht erst während der Transition (d. h. wenn Du Dein Leben als Dein Identitätsgeschlecht lebst) hinzukommt.


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 19:47
@CountDracula
Okay aber würde es keine Geschlechterrollen geben. würde es dann auch Transexualität geben?


melden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 19:49
@-viciousbeast-
Ich denke schon. Jedenfalls Körperdysphorie würde noch existieren und vielleicht auch die soziale Dysphorie, wenn es noch geschlechtsbezeichnende Pronomen wie er/sie gibt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 19:58
Zitat von FlatterwesenFlatterwesen schrieb:Das ist Bullshit und warum sollten Transsexuelle ihre Geschlechtsidentität bitte schon nur hinter ihren vier Wänden ausleben, nur weil irgendwelche Konservativen Spiesser das so wollen?
Du gehst ja auch nicht respektvoll mit anderen Meinungen um, wenn du sie als konservative Spießer bezeichnest. Dieses notorische sexistische Gehabe kann überall ausgelebt werden.

Diese schrille Aufdringlichkeit belästigt mich. Ich fühle mich da nicht wohl.

Wenn du aber meinst, das normale Bürger Spießer sind, hast ja wohl du die Vorurteile, da du anderen das Wort im Mund umdrehst. Wo habe ich geschrieben, das diese Weise in den eigenen vier Wänden ausgelebt werden soll? Du willst tolerant sein?


melden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 20:10
Zitat von CountDraculaCountDracula schrieb:Ich denke schon. Jedenfalls Körperdysphorie würde noch existieren und vielleicht auch die soziale Dysphorie, wenn es noch geschlechtsbezeichnende Pronomen wie er/sie gibt.
Ich finde die Bezeichnung soziales Geschlecht ziemlich sexistisch und habe mich auch deshalb gefragt, ob es deshalb transgender gibt ( nicht alle sondern viele) das wäre jedenfalls ziemlich schade, weil es bedeuten würde, dass sich Menschen an bestimmte Geschlechterrollen halten müssen, um als Mann oder als Frau zu gelten, Es wäre schöner, wenn jeder sich so verhalten könnte, wie er will, ohne weniger sein biologisches Geschlecht zu sein. So würde es den Menschen auch viel besser gehen.
Wenn man seinen Körperliches Geschlecht nicht akzeptiert, ist es doch eher eine Störung ( nicht negativ gemeint)
und dann passt die Benennung Transgender. 


melden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 20:10
Hallo.
Das folgende weicht etwas vom Thema ab, berührt es aber doch:
Ich gehe davon aus, daß es in jeder menschlichen Gesellschaft irgendwelche Geschlechtsrollen geben wird,
das heißt, nach meiner Meinung wird es nie eine Gesellschaft geben, in der es nur je eine Kind-  , Erwachsenen- und Alten-rolle geben wird.

Allerdings denke ich nicht, daß es immer genau 2 sein müssen, und auch nicht, daß sie völlig starr sein müssen.
Viele Grüße,
Sandra
@-viciousbeast-


1x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 20:14
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Ich gehe davon aus, daß es in jeder menschlichen Gesellschaft irgendwelche Geschlechtsrollen geben wird,
das heißt, nach meiner Meinung wird es nie eine Gesellschaft geben, in der es nur je eine Kind-  , Erwachsenen- und Alten-rolle geben wird.
Ich denke auch, dass es immer so sein wird, finde es dennoch schade, da dadurch Menschen an sich selbst zweifeln bzw an ihrer Identität.
Vielleicht wäre es Transgendern ja egal, dass sie ein anderes Geschlecht haben, wenn es keine Geschlechterrollen geben würde.
Daran sieht man doch, zu was solche Klischees führen können.


melden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 20:21
Es wurden schon halbherzige, langfristig vergebliche Versuche unternommen, Geschlechtsrollen abzuschaffen.
Unisexkleidung und Unisexspielzeug.
Egalitäre Kommunen.
Extra Mädchenschulen, diese sind tatsächlich teilweise erfolgreich:
Die Mädchen interessieren sich stärker für Naturwissenschaften,
und machen erfolgreicher Karriere.

Extra genderneutrale Kindergärten, ich glaube in Dänemark,
dazu kann ich noch nichts sagen.
viele Grüße,
sandra


2x zitiertmelden
-viciousbeast- Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 20:48
@sandra.31


Ich bin der Meinung, das Geschlechterrollen den Menschen nicht gut tut, da man nicht mehr richtig frei ist. Klar kann man sich gegen die Norm stellen und sich so verhalten wie man will, aber das ist schwer und vielleicht werden manche Menschen dadurch so sehr geprägt, dass sie dieses sexistische Bild annehmen, an ihrer Identität zweifeln und daraufhin schließen, sie seien Transgender, weil es einfacher ist, so akzeptiert zu werden.
Im Prinzip  gibt es gesetzlich keine Geschlechterrollen , das ist alles Gesellschaftlich, aber diese Gesellschaftlichen Geschlchterrollen, können zu Leid der Menschen führen. 

Sexismus ist wahrscheinlich normal, weil wir alle so aufgewachsen sind, aber Normal heißt nicht immer, dass es auch richtig ist.
Ich denke, dass manche Menschen, die sich für die Gesellschaft weiblich verhalten, obwohl sie männlich sind, darauf keinen Wert legen und einfach leben, wie sie wollen. Andere sind vielleicht zu sehr beeinflusst worden, und denken dann, sie seien Transgender und werden dadurch auch von anderen Menschen leider als seltsam wahrgenommen.

Ich frage mich einfach, ob es ohne Gesellschaftliche Geschlechterrollen, Transgender geben würde.
Bzw ob es vielleicht weniger geben würde, weil manche Transgender ja ihren Körper verändern wollen und das hat ja nichts mit Sexismus oder der Gesellschaft zu tun.


Man muss aber auch anmerken, dass die Gesellschaft sich ins positive verändert hat und Frauen, Homosexuelle und Transgender viel mehr toleriert werden, als früher. Dennoch sollte man sich weiter dafür einsetzen und vielleicht diese Bennungen abschaffen und die Menschen einfach leben lassen.

Ich persönlich finde diese ganzen Benennungen nicht so gut, da sich die Menschen dadurch in eine Opferrolle zwängen.
Es wäre doch viel schöner, wenn man z.B Homosexuelle nicht benennen würde, so als wär es irgendetwas falsches oder besonderes, sondern sie einfach nur Menschen nennen würde. Es ist egal wen man liebt.
Und genauso ist es doch bei Transgendern, wenn sich jemand gesellschaftlich dem anderen Geschlecht entsprechend verhält, dann ist es doch nichts schlimmes, wieso muss man das benennen. Klar Benennungen können helfen, um zu verdeutlichen, was man meint, aber ein Mensch ist ein Mensch, egal wie er ist und was er mag.


 
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Extra Mädchenschulen, diese sind tatsächlich teilweise erfolgreich:
Die Mädchen interessieren sich stärker für Naturwissenschaften,
und machen erfolgreicher Karriere.
Sind Mädchenschulen nicht auch sexistisch und ein Problem? Nur weil jemand ein Junge ist, darf er diese Schule nicht besuchen, was total ungerecht ist.


melden

Sind Transgender sexistisch?

12.03.2017 um 21:06
Das ist ziemlich viel, und ich kann nicht auf alles eingehen.
Also:
1. Homosexuelle müssen ein Wort für sich haben. Schon alleine, damit alle wissen, was mit "Lesbenschwoof" gemeint ist, nämlich eine Tanzveranstaltung, zu der nur Lesben eingeladen sind. Heten dürfen auch kommen, aber die müssen halt damit rechnen, dort angebaggert zu werden. Männer dürfen nicht kommen. Bei Transgendern ist es unterschiedlich.

Wobei es heute auch viele Queer-Parties gibt , wo Schwule, Lesben, Transgender und andere Queere hingehen.
Außerdem für Politik und Medizin. Erklär mal Deiner Frauenärztin, daß Du keine Verhütung brauchst, ohne das Wort "lesbisch". Los, versuchs.
Außerdem dienen diese Wörter der Selbsterkenntnis. Es gibt Lesben, Du kannst sie googeln. Ohne das Wort hättest Du nur das dumpfe Gefühl, daß Du irgendwie anders bist als andere Mädchen, was hast Du nur falsch gemacht??
ok, bis hier erstmal.
Sandra


Anzeige

melden