Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft Empathie Schuldzuweisung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:17
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Was das Experiment beweist ist ja nur dass Psychopathen eben sowas per default so eingestellt haben, wahrscheinlich weils eben auch anderweitig meist Vorteile bringt (klarere, objektivere Sicht, keine unüberlegten Entscheidungen etc.). Dass die die Empathie von selbst auslösen muss ja gar nicht der Fall sein, wahrscheinlich könnten sies halt nur und taten es nur in diesem Falle hier, weil es im Test verlangt wurde und die zudem vielleicht selber an den Ergebnissen interessiert waren (zur Antwort der Frage).
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer weiß, mich würde nicht Mal wundern wenn dabei eine Verknüpfung zum Belohnungszetrum vorhanden wäre
Das wäre eine gute Erklärung!

Anzeige
melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:22
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wer weiß, mich würde nicht Mal wundern wenn dabei eine Verknüpfung zum Belohnungszetrum vorhanden wäre...vieles in Fragen von Hirnfunktion und Chemie haben wir noch icht wirklich verstanden. Bin eh der Meinung, dass das noch lange dauern wird, bis wir erkannt haben wie wir wirklich funktionieren, gerade auf den Geist bezogen ;)
hat sicher wenig mit dem 'belohnungszentrum' zu tun :)
aber ein guter ansatz..


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:28
Zitat von AngelicaisAngelicais schrieb am 12.04.2017:Aber anstatt, dass man sich fragt, welche Geschichte dahinter steht, bevor man einen Menschen verurteilt, betrachtet niemand mehr den Charakter eines Menschen, sondern nur noch den äußeren Erfolg
und genau das ist das problem der heutigen schnelllebigkeiten :)

das netz ist voll von neuen menschen und eher zählen gespielte 'qualitäten'
und von wegen 'früher war alles besser' .. stimmt nicht !
es hat sich 'ur gaändert :)


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:37
@Angelicais
@unbenannt
Ich betrachte immer den Menschen durch seinen Charakter. Erfolge sind mir relativ egal.
Ich nehme die Menschen so wie sie sind. Wenn ich jemanden mag, ist es mir egal ob Hartz 4 oder Manager. Anders herum ist es mir auch egal, wenn ich jemanden nicht mag.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:47
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich betrachte immer den Menschen durch seinen Charakter.
Erfolge sind mir relativ egal.
Ich nehme die Menschen so wie sie sind. Wenn ich jemanden mag, ist es mir egal ob Hartz 4 oder Manager. Anders herum ist es mir auch egal, wenn ich jemanden nicht mag.
und woran glaubst du den charakter eine menschen zu erkennen ?
sicher .. es gibt auch erfolgreiche menschen die schon öfter 'abgestürzt' sind
als ma glaubt.

völlige egal wo man 'schwarze schafe' findet
hartzer oder top-manager .. ich selbst mache keine unteschiede..

sympathie oder eben antipathie ..
wenn man jemanden nicht mag


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:51
@unbenannt
Genau das meine ich ja. Mir ist es egal was einer macht. Entweder ich mag diese Person oder eben nicht.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 21:58
so siehts aber leider nicht immer aus :)
@troublerin77
entweder man tut etwas weil man es möcht
oder man lässt es


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:05
trotz allem hast du meine frage noch nicht beaantwotet
@troublerin77
woran machst du den charakter eines menschen fest ?
oder glaubt den zu erkennen?


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:10
@unbenannt
Durch kennen lernen.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es ca ein Jahr braucht, bis man einen Menschen mit all seinen Facetten so grob kennt.

Wenn mir jemand wirklich unsympathisch ist, kann das auch schon mal innerhalb von Minuten passieren.

Ja, ich gebe zu, dass ich die Menschen gerne in Schubladen stecke, aber ich hole sie auch genau so gerne da wieder raus und gebe auch zu, dass ich den Menschen dann falsch eingeschätzt habe.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:17
ich sage dir mal etwas , liebe @troublerin77
wenn du einem menschen begegnest wird sich in den ersten minuten schon herausstellen ob man mit demjenigen klakommt oder eben nicht...
und das liegt nicht allein an der visuellen wahrnehmung..

so manches mal sollte man seinem bauchgefühl wirklich trauen :)
das habe ich beispielsweise gelernt..


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:22
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ja, ich gebe zu, dass ich die Menschen gerne in Schubladen stecke, aber ich hole sie auch genau so gerne da wieder raus und gebe auch zu, dass ich den Menschen dann falsch eingeschätzt habe.

dann bist du einer der wenige die sowas können :)
aber geschriebene worte
sagen noch lange nicht das aus
über das .. was du tatsächlich denkst
möchte dir nichts unterstellen .. sind einfach meine gedankengänge



melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:24
@troublerin77
Ja, grundsätzlich gebe ich dir da recht.
Aber viele Eigenheiten stellen sich eben erst nach einer gewissen Zeit raus.
Ja, meist entscheide ich mich auch innerhalb von Minuten. Bin aber auch immer bereit, meine Entscheidung zu revidieren.

Hab mal eine Frau kennen gelernt, bei der habe ich am Anfang gedacht, dass sie nur aufgesetzt nett ist und eigentlich ein Biest ist. Diese Entscheidung musste ich wieder überdenken, nachdem ich sie besser kennen gelernt habe.
Umgekehrt ist es mir auch schon genau so passiert.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:32
@unbenannt
Doch, das kann ich ganz gut. Ich habe jetzt schon so viele Menschen kennen gelernt, die bei der ersten Einschätzung durchgefallen wären und trotzdem habe ich mir dann eingestehen müssen, dass es nicht so ist.
Es kommt ja auch immer darauf an, wie mein Gegenüber Grad drauf ist, die Tagesform quasi. Dies kann sich bei einem nächsten Treffen schon ganz anders darstellen.

Das Einzige, wo ich verdammt vorsichtig werde ist, wenn Menschen sagen, dass sie keine Freunde haben. Meist hat das auch seinen Grund. Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Ja klar, ich könnte jetzt hier das Blaue vom Himmel runter lügen, aber so bin ich nicht. Ich würde hier nix anderes schreiben, als das ich es auch genau so im RL vom Stapel lassen würde. Aber auch das braucht mir keiner zu glauben, man kennt mich ja nu nicht.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:39
es stellt sich niemals etwas nach einer gewissen zeit heraus
weil du selbst den mensch der dir am nächsten zu sein scheint einfach nicht kenst :)

es sei denn dieser mensch vertraut dir und dann .. solltest du es behüten wie einen schatz
.. leider habe ich es anders kennengelernt
und das .. nicht nur einmal.

ist das dann meine schuld?
ja.. wahscheinlich schon
weil nicht jeder 'tickt' so .. gedankemäßig gleich
man man gedanken annehmen und sie zu seinen eigenen machen.. weil man ebenso denkt

aber das macht ganz sicher
nicht den menschen aus der dir gegenüber steht..

@troublerin77


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:45
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Das Einzige, wo ich verdammt vorsichtig werde ist, wenn Menschen sagen, dass sie keine Freunde haben. Meist hat das auch seinen Grund. Aber auch da gibt es Ausnahmen.
warum haben sie keine freunde wenn sie es sagen ?

hm .. ich brauche bspw keine hundert freunde, die keine wirklichen sind :)

zwei oder drei ECHTE freunde reichen ..

ich habe keine, die ich als wahre freunde bezeichnen würd
bekanntschaften .. klar.. aber freunde ?

ich habe keine freunde, aber würd mich deswegen nicht als schlechtmensch bezeichnen :)


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:48
@unbenannt
Hm, also ich denke schon, dass man nicht grundsätzlich alles an einem Menschen kennen lernt, innerhalb der ersten Minuten.
Eine grobe Einschätzung vielleicht, aber eben nicht in der Tiefe.

Klar, ich bin auch schon oft enttäuscht worden, aber dazu gehören auch immer beide Parteien.

Meine beste Freundin hat sich innerhalb von zwei Jahren total verändert. Die meisten in ihrem Umfeld sind damit klar gekommen, ich eben nicht. Jetzt haben wir seit einem halben Jahr keinen Kontakt mehr.
Das ist schwer und ich habe oft deswegen geweint, aber unsere Freundschaft funktioniert eben nicht mehr. Da kann meiner Meinung nach keiner wirklich was für, trotzdem wird sie wohl genau so enttäuscht sein wie ich.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 22:57
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Hm, also ich denke schon, dass man nicht grundsätzlich alles an einem Menschen kennen lernt, innerhalb der ersten Minuten.
Eine grobe Einschätzung vielleicht, aber eben nicht in der Tiefe.
nein auch keine grobe
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Meine beste Freundin hat sich innerhalb von zwei Jahren total verändert.
in diesem fal würde ich dir raten
(wenn es deinen aussagen zufolge DEINE BESTE FREUDIN)

enttäuschst wirst du imer wieder
wenn dir etwas daran ligt .. untenim etwas oder lass es
und mach dir keine gedanken darüber was jemand anders denken könnt (in diesem fall deie freundin) aber so wichtig kann sie dir nicht ewesen sein, wenn du das 'warum' der veränderung nicht kennst ....


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 23:05
@unbenannt
Oh doch, das warum kenne ich auf jeden Fall. Und ich verstehe es sogar.
Nur passt ihr jetziger Lebensentwurf nicht mehr mit meinem zusammen.

Ich weiß nicht, ob sich an dieser Situation etwas ändert. Vielleicht sind wir nach einer gewissen Zeit wieder bereit aufeinander zu zugehen.
Ich mach die Tür jedenfalls nicht zu.
Wir kennen uns seit fünfzehn Jahren und waren davon die meiste Zeit ein Herz und eine Seele.

Im Moment ist es nicht so, das heißt aber nicht, dass es auch so bleibt. Vielleicht finden wir wieder zueinander.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 23:12
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Oh doch, das warum kenne ich auf jeden Fall. Und ich verstehe es sogar.
Nur passt ihr jetziger Lebensentwurf nicht mehr mit meinem zusammen.
das klang vorher etwas anders ..

dann lass es nicht zu, dass diese freundschaft zerbricht
un sei icht so stur

vlt. wartet sie auf ein zeichen von dir :ask:

vlt etwas . das DU lernen sollst :)

für heut sag icn ma gut nacht ^^


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 23:36
@Angelicais

es ist immer öfter so,leider.passiert was,ist man selbst schuld.
Ich glaube es liegt an unserer heutigen Erziehung


Anzeige

melden