Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

247 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft Empathie Schuldzuweisung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:27
Mal 'ne Frage, an die, die sich mit diesem Thema beschäftigen ....

Macht mich meine begrenzte Empathie zu einem Psychopathen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:32
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Macht mich meine begrenzte Empathie zu einem Psychopathen?
Laut meiner damaligen Psychologin: Ja. Laut ihr sollte ich lieber in Behandlung bleiben, habe es aber abgebrochen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:33
@HagbardC
Ich glaube, dass dafür die Empathie dann schon sehr fehlen muss und dann gibt es ja auch noch andere Faktoren, die fehlende Empathie möglich machen. Zum Beispiel sind manche Depressive auch nicht sonderlich empathisch. Dann beim Asberger, die sind auch nicht empathisch. Manche Menschen sind vielleicht auch einfach nur ein Arsch.

Also, ich denke, dass es noch viel mehr Faktoren geben muss als mangelnde Empathie, die einen zum Psychopathen machen.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:34
@fark

Behandlung?

Müssen wir "behandelt" werden oder geht es nicht vielleicht mehr um Akzeptanz?


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:35
@troublerin77

Nun, dann bin ich vielleicht einfach nur ein Arsch ..

[kann ich mit leben]


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:36
@HagbardC
Lsut ihr gehöre ich so gesehen mein ganzes Leben in Behandlung bis man meinen "trigger" gefunden hat.
IOch habe gar keine Empathie für Menschen und lebe gut damit. Eine Behandlung hilft nicht, sie unterdrückt nur bis es irgendwann wieder ausbricht.

Ich bin auch allgemein als Aloch verscherien, aber das bin ich auch.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 03:39
@fark

Ich habe auch kein Problem damit, als Arschloch bezeichnet zu werden ... und ich denke wir können da gut mit leben.

Empathie ist wahrscheinlich sowas wie eine "Gabe" ... Ich habe sie nicht!


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 08:22
@HagbardC @fark
solange kein Leidensdruck bei einem selbst oder im Umfeld durch den (vermuteten) Mangel an Empathie entsteht, ist doch alles cool. Das kann durchaus eine Stärke sein, z.B. beruflich bei Chirurgen, aber auch im Alltag, weil man sich nicht dauernd mit den Problemen anderer Leute belastet. Ob das direkt krankhaft sein muss, wage ich zu bezweifeln...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 13:00
Gerade in Berufen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten, in denen man mit Not, Tod und Elend konfrontiert ist, hilft die Fähigkeit, beim Verlassen des Arbeitsplatzes die Probleme dort zu lassen und nicht mit nach Hause zu nehmen. Das kann und muss man lernen, wenn man nicht daran kaputt gehen will.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 13:29
Ich bin wohl etwas spät bei der Party, aber guten Tag erstmal, geehrte Damen, Herren und agender people.
Ich meinerseits habe wohl doch ziemlich viel Empathie, gemessen mit meinem Umfeld. Habe beim lesen der ganzen BVB-Bombenanschlag-Artikel angefangen zu weinen, einerseits, da mich der Zusammenhalt der Menschen erfreut, aber auch, weil ich mich frage, wie zur Hölle jemand auf den Gedanken kommen kann, so eine Bombe zu installieren und zu zünden.
Klar, ich weiß, es gibt viele Gründe (wobei keiner diese Tat rechtfertigt), doch ich frage mich immer noch "Wieso?" Hat diese Person kein Mitgefühl/Empathie? Sieht sie die Konsequenzen nicht? Ich als jemand mit PTBS kann die BVB Mannschaft doch verstehen und frage mich nur immer wieder "Wieso?"
Aber wir schweifen ab.

Wie gesagt, weniger Empathie kann bei z.B. Chirurgen, Ärzten, Soldaten usw. nützlich sein, das stimmt, aber an manchen Stellen im Leben braucht man auch Empathie. Aber das ist doch das gute am Menschen: Es gibt welche, die so und so sind und dies und das machen, und es gibt welche, die so und so sind und das und dies machen. Klaro, es wird traurig, wenn viele Menschen das Opfer schuldig machen, doch so oft sehe ich das gar nicht, ich seh's kaum in meinem Umfeld. Ich denke nur, viele menschen gehen bei sowas einfach weiter, da sie denken, es sind doch genug leute da die auch helfen können. Traurig, irgendwie.

Naja, es tut mir leid falls dieser Beitrag ziemlicher Quark geworden ist, ich kann nur öfters meine Gedanken kaum ordnen. Zudem entschuldige ich mich für eventuelle Rechtschreibfehler, die App auf'm iPod hängt ziemlich stark.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 14:00
@HagbardC

Um ein "Psychopath" zu sein, also ein High Scorer nach Robert Hare, brauchte es noch deutlich (!) mehr als nur ein bisschen Empathielosigkeit. Der Begriff "Psychopath" wird leider allgemein sehr inflationär verwendet, ist in der Psychiatrie allerdings deutlich seltener gebräuchlich, als man vermuten würde.

Es gibt auch andere Erkrankungen und Entwicklungsstörungen, die das Empathievermögen einschränken (Autismus z.B.) und nicht alle Menschen sind in gleicher Ausprägung dazu in der Lage, mit anderen Menschen mitzufühlen. Es kommt, wenn man von Erkrankungen mal absieht, auch immer sehr darauf an, wie empathisch das Umfeld ist, in dem ich aufwachse, denn Empathie wird zum größten Teil in der Kindheit erlernt.
Zudem gibt es einen Unterschied zwischen der kognitiven und der affektiven Empathie. Letzteres ist das, was dem "klassischen" Psychopathen fehlt. Die Fähigkeit des aktiven Mitfühlens. Die kognitive Empathie kann hierbei aber sehr wohl vorhanden sein und somit die Fähigkeit, sich in jemanden hineinzuversetzen und seine Gefühle und Beweggründe durch kognitive Transferleistungen zu rekonstruieren.


Zitat von farkfark schrieb:Laut meiner damaligen Psychologin: Ja. Laut ihr sollte ich lieber in Behandlung bleiben, habe es aber abgebrochen.
Ich glaube kaum, dass deine Psychologin das ernst meinte und falls ja, wäre ich da das erste und letzte Mal gewesen. So eine Aussage ist an Unprofessionalität leider kaum zu überbieten. Kein gescheiter Psychologe würde ohne Diagnose und Testverfahren jemanden als Psychopathen bezeichnen.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 14:16
Zitat von CoconuthayCoconuthay schrieb:Naja, es tut mir leid falls dieser Beitrag ziemlicher Quark geworden ist, ich kann nur öfters meine Gedanken kaum ordnen
Ich finde nicht, dass dein Beitrag Quark ist. Im Gegenteil, sympatisch.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 15:11
@Hyphaema Guter Beitrag! Kann mich dem nur anschließen.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 15:24
@Hyphaema
Ich glaub, das hattest du im Herne Thread schon mal gut dargelegt.
Schade, dass solche Beiträge irgendwann in der Tiefe verschwinden.
Ich ergänze noch etwas:
Psychopathen können auch Mitgefühl empfinden - bei Bedarf:
https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.spektrum.de/news/empathie-nur-auf-kommando/1202046&ved=0ahUKEwjpgvqmh6nTAhVKK1AKHfxQCsIQFggzMAI&usg=AFQjCNGvZdstxvXsMgeA2qI3chqkQ5kwiw&sig2=ujm8n6MTMLCenaob9vDzOQ

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=/amp/amp.tagesspiegel.de/wissen/hirnforschung-psychopathen-fuehlen-mit-bei-bedarf/8545950.html&ved=0ahUKEwjpgvqmh6nTAhVKK1AKHfxQCsIQFgg8MAM&usg=AFQjCNE2LRcnGgiX1oBr2SB2xz12aZpGWw&sig2=tSpiOd4xk16okJh5cgVCUg

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://m.spiegel.de/wissenschaft/mensch/a-910023.html&ved=0ahUKEwjpgvqmh6nTAhVKK1AKHfxQCsIQFggaMAA&usg=AFQjCNGQh2bmxfVkDPKt83Y57lQGxNKxrg&sig2=E56iGNBXq-zelXNnxiW7kw

Gutes Beispiel ist auch Jack Unterweger.
Er schrieb im Knast ein Buch und zeigte sich “geläutert“.
Er überzeugte alle von seiner Reue und seinem Mitgefühl.

6 Monate nach seiner Entlassung tötete er wahrscheinlich weiter. Konnte ihm jedoch nicht nachgewiesen werden.

Er aktivierte seine Empathie zum eigenen Vorteil.
Wikipedia: Jack Unterweger


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 15:28
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Psychopathen können auch Mitgefühl empfinden - bei Bedarf:
Kleine Verbesserung: Nicht Mitgefühl, aber kognitive Empathie. Sie wissen ihr Gegenüber häufig gut einzuschätzen und nutzen dies, um bewusst zu manipulieren. Allerdings empfinden sie kein wirkliches Mitgefühl, weil ihnen die affektive (emotionale) Empathie fehlt - allerdings sind sie, wenn man vom "klassischen" Fall ausgeht, oft Meister darin, anderen Gefühle und empathische Reaktionen vorzuspielen, die eigentlich gar nicht da sind.

Ansonsten gehe ich mit deinem Beitrag d'accord.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 23:07
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:Ich glaube kaum, dass deine Psychologin das ernst meinte und falls ja, wäre ich da das erste und letzte Mal gewesen. So eine Aussage ist an Unprofessionalität leider kaum zu überbieten. Kein gescheiter Psychologe würde ohne Diagnose und Testverfahren jemanden als Psychopathen bezeichnen.
Als krank hat sie mich bezeichnet, einer der Gründe warum ich ja dort war.


1x zitiertmelden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 23:10
Zitat von HagbardCHagbardC schrieb:Ich habe auch kein Problem damit, als Arschloch bezeichnet zu werden ... und ich denke wir können da gut mit leben.

Empathie ist wahrscheinlich sowas wie eine "Gabe" ... Ich habe sie nicht!
Liebder das Arschloch sein und als jenes bekannt sein als sich letztlich in den Rücken fallen lassen.
[at_user schrieb:suizidausspass[/at_user] suizidausspass id=19074561] Das kann durchaus eine Stärke sein, z.B. beruflich bei Chirurgen, aber auch im Alltag, weil man sich nicht dauernd mit den Problemen anderer Leute belastet.
Dein Name ist genial :D

Ja, das merkte ich auch schon, ich kann viele Probleme in solchen menschlichen Bereichen einfach lösen weil ich solches sachlich sehe.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

16.04.2017 um 23:11
Zitat von farkfark schrieb:Als krank hat sie mich bezeichnet, einer der Gründe warum ich ja dort war.
Ja, das bemängele ich auch gar nicht. Ich kenne ja auch deine Diagnose nicht und will sie auch gar nicht wissen.
Es kam aus deinem Beitrag so hervor, als hätte deine Psychologin jemanden nur aufgrund seiner mangelnden Empathie als Psychopathen bezeichnet. Und das wäre, mit Verlaub, ganz großer Unsinn.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 01:57
Zitat von HyphaemaHyphaema schrieb:    Mister-Ry schrieb:
   Psychopathen können auch Mitgefühl empfinden - bei Bedarf:

Kleine Verbesserung: Nicht Mitgefühl, aber kognitive Empathie. Sie wissen ihr Gegenüber häufig gut einzuschätzen und nutzen dies, um bewusst zu manipulieren. Allerdings empfinden sie kein wirkliches Mitgefühl, weil ihnen die affektive (emotionale) Empathie fehlt - allerdings sind sie, wenn man vom "klassischen" Fall ausgeht, oft Meister darin, anderen Gefühle und empathische Reaktionen vorzuspielen, die eigentlich gar nicht da sind.

Ansonsten gehe ich mit deinem Beitrag d'accord.
@Hyphaema

Geht es in dem von @sunshinelight verlinktem Experiment nicht um jene affektive Empathie? Dass Psychopathen kognitiv fähig sind, sich in andere hinein zu versetzen ist ja nichts neues. Sonst würden sie sich ja auch gar nicht in Gesellschaft zurecht finden können.


melden

Warum gibt es in unserer Gesellschaft kaum Empathie mehr?

17.04.2017 um 03:32
@sizzler

Ja, das stimmt schon. Ich störte mich lediglich an der Formulierung, sie könnten Mitgefühl bei Bedarf "empfinden".
Das ist ja genau genommen nicht mehr Fall, es handelt sich lediglich um vorgetäuschte Gefühlsreaktionen. Ansonsten bin ich mit dem Beitrag von Mister-Ry soweit auch einverstanden.


Anzeige

melden