Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist gerecht?

387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Glück, Gerechtigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 19:44
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb: Ich sehe da ein Balkon und es sieht exakt aus wie jeder zweite Facebook-Post.
Mag gut sein, dass viele Facebook Posts ähnlich aussehen. Private.
Hier geht es aber um eine Aussendung einer Firma mit hoher Öffentlichkeitswirkung.
Im Übrigen hat die Firma noch ein zweites Sujet vor Ostern herausgegeben mit Werbung für Männerunterwäsche.
Auch dieses wurde als sexistisch kritisiert, weil der Text sehr billig und niveaulos war. Sexismus bezieht sich also nicht nur auf Frauen.

Ich glaube Du selbst hast Dich noch nicht sehr viel mit dem Thema Menschenhandel oder Sexismus beschäftigt.
Deswegen bist Du da auch nicht sensibilisiert.
Warum denkst Du kritisieren so viele Menschen Sexismus? Warum beschäftigt sich der Werberat damit?

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 19:48
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Mag gut sein, dass viele Facebook Posts ähnlich aussehen. Private.
Hier geht es aber um eine Aussendung einer Firma mit hoher Öffentlichkeitswirkung.
Und wo ist da das Problem?
Viele Firmen werben mit halbnackten Girls und da ist es jetzt verwerflich?
Hm, der Playboy hat sogar ganz nackte Frauen einer Reihe fotografiert. Ist das jetzt alles Menschenhandel?
Nein, definitiv nicht. Firmen machen das, private User von sozialen Netzwerken, Magazine, Werbefirmen, Kino, Serien... Alles Menschenhandel? Ich glaube kaum.


1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:12
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Viele Firmen werben mit halbnackten Girls und da ist es jetzt verwerflich?
Das kommt darauf an.
Bei Palmers normalerweise nicht. Eine Firma für Heizungen sollte aber nicht mit nackten Mädels für Heizkörper werben und dann noch im Kommentar irgendetwas mit "heiß" schreiben.
Das alte Palmers Plakat halte ich für ästhetisch und völlig in Ordnung.
Das zweite habe ich schon beschrieben. Siehe oben.

Lies doch mal diese Seite zum Thema sexistische Werbung:

https://pinkstinks.de/negativ-beispiele/

Laut Standard Artikel sollte Deutschland bereits ein Verbot von sexistischer Werbung (die Frauen oder Männer auf Sexualobjekte reduzieren) eingeführt haben.

http://derstandard.at/2000034522694-316/Zigaretten-und-Sexismus-Deutsche-Regierung-plant-Werbeverbote


1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:16
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Eine Firma für Heizungen sollte aber nicht mit nackten Mädels für Heizkörper werben und dann noch im Kommentar irgendetwas mit "heiß" schreiben.
Wieso denn nicht?
Es wäre doch eine prima Idee.
Kann man sich gut vorstellen.
Mit unserer Heizung brauchen sie nicht viel anhaben - und der Preis kann ihnen auch nicht viel anhaben...!“
Wäre doch total super.
Dann sieht man mehrere halbnackte Girls durchs Bild laufen und der Spot ist perfekt.


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:22
Bitte sieh Dir den Link mit den Beispielen an.
Du verstehst nicht was Sexismus ist.

Ich habe nichts gegen nackte Körper.
Ich liebe das Lifeballsujet von 2014:

http://wien.orf.at/news/stories/2646786/

Bitte dort ansehen - ich will keine Copyright Probleme

Eine wunderschöne nackte Frau mit Penis. Ein Transgendermodel.
DAS ist nicht Sexismus.


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:35
@DieLilly
Was ist daran sexistisch? Es ist ein wenig versext, aber was ist denn so verwerflich daran?


1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:38
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was ist daran sexistisch? Es ist ein wenig versext, aber was ist denn so verwerflich daran?
Meinst Du den Link mit den negativen Beispielen oder das LifeBall Plakat?


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:39
@DieLilly
Ich spreche von der mir erdachten Werbung, die auch noch als Beispiel diente für das angeblich so schreckliche Foto.


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 20:55
@sunshinelight
So ein Fall funktioniert nicht theoretisch, weil man dazu ein konkretes Bild bräuchte um es zu beurteilen.

Such Dir eines auf dem Link aus, den ich geschickt habe.


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 21:01
@DieLilly
Es geht hier aber nicht um deine Links, sondern eben um dieses eine Bild. Und daran finde ich absolut nichts empörendes dran.


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 21:09
@sunshinelight
Welches Bild?
Ich kann leider nicht über ungelegte Eier gackern.


melden

Was ist gerecht?

04.06.2017 um 21:12
@DieLilly
Das Bild, über das es die ganze Zeit schon ging. -.-


melden

Was ist gerecht?

05.06.2017 um 00:44
Das Bild mit den Osterhöschen, macht so keinen Sinn für mich. Ohne Hosen würde es dann passen.

Das Bild mit dem Tom Ford Produkt löst unangenehme Assoziationen in mir aus.

Die anderen Bilder verstehe ich nicht (z.Bsp "Arbeitsamt"), oder einige entlocken mir ein Schmunzeln. (Uhrenwerbung)

Das LifeBall Plakat ver-stört mich.

PS. irgendwie kommen wir hier weit weg vom Thread-Titel. Es sei denn, Sexismus wäre ungerecht.
Wenn jemand zu einem etwas sagt, dass gar nicht zutreffend ist, warum beschäftigt man sich überhaupt damit?
Wenn man sich damit nicht beschäftigen braucht, ist man in einer außergewönlichen Lage. Man ist immer am richtigen Ort,  zur richtigen Zeit, und im Besitz aller wahren, allumfassenden Informationen.


5x zitiertmelden

Was ist gerecht?

05.06.2017 um 01:38
ENK05
irgendwie muss ich an das bild denken wenn ich diese diskussion lese.....


melden

Was ist gerecht?

05.06.2017 um 09:39
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Ich bin da gerade in einem Stadium wo ich versuche mir daraus nichts mehr zu machen. Wird sicher noch dauern bis ich das so schaffe wie Du. Bewundernswert, dass Dir das bereits gelingt.
Ich kenne es nicht anders.
Schon als Kind konnte ich damit nichts anfangen.

In der Grundschule z.B. machten sich die Schüler oft lustig über mich, weil ich abstehende Ohren hatte ("Hey, hast du mal versucht, mit deinen Ohren zu fliegen?" oder "Kannst du damit flattern?" usw.).

Ich verstand nicht, was das soll. Mir war das einfach fremd.
Bemerkenswert war, dass die Kinder dann aufhörten, als sie sahen, dass mir das egal ist.
Aber es kamen immer neue Schüler dazu, die wieder Witze über meine Ohren machten und auch sie verloren schnell die Lust, als sie mein Desinteresse bemerkten.

Heute ist es auch so: Es hat nichts mit mir zu tun.

Manchmal aber gibt es auch "Komplikationen": Als ich mal vor einigen Jahren mit meiner Exfreundin spazieren war, es war Sommer, sie hatte einen sehr kurzen Rock an, riefen zwei Passanten uns zu "Jetzt laufen hier auch schon am hellichten Tage Huren herum.".
Mich interessierte das wie üblich gar nicht, aber meine Freundin regte sich über mich auf, weil ich den Männern nicht geantwortet hatte.

Ich habe auch schon festgestellt, dass manche Leute richtig wütend werden, wenn sie bemerken, dass sie bzw. das, was sie sagen, mich nicht interessiert. Sie versuchen dann mich doch zu provozieren, was natürlich nicht gelingt.
Sie merken aber auch, dass ich Grenzen zu setzen imstande bin, ohne dass ich dabei auch nur ein Wort sage.
Sie sehen es wahrscheinlich an meinem Blick und es ist auch so: Würde jemand handgreiflich werden, dann weiß ich mich zu wehren und das spüren die Leute anscheinend.


melden

Was ist gerecht?

05.06.2017 um 14:43
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:PS. irgendwie kommen wir hier weit weg vom Thread-Titel. Es sei denn, Sexismus wäre ungerecht.
Ich gebe dir recht, wir driften gerade in ein Detail ab. Dennoch, ich sehe diesen Part als sehr wichtig an. Ich schaffe mal einen Zusammenhang und eine kurze Zusammenfassung bevor ich auf Deinen Beitrag eingehe.

Von der Frage nach der Gerechtigkeit sind wir zur Moral gekommen, denn die scheint wichtig oder auch nicht wichtig zu sein um die Regeln für faire Verteilung (@eidexe danke für Dein Bild - sehe das auch so: Fairness ist nicht gleiche Verteilung, sondern Chancengleichheit) zu finden. Unsere Regeln werden durch das Gesetz bestimmt, womit wir zum Deutschen Grundgesetz gekommen sind. Die oberste Maxime im GG dürfte die Menschenwürde sein. Freiheit des Einzelnen soll ebenfalls weitestgehend möglich sein. Dann kamen wir zur Einschränkung der Freiheit mit dem Beispiel "Meinungsfreiheit". Viele Menschen haben ein Problem damit weil dieser Begriff, bzw. dessen Einschränkung so schwer ist.
Deswegen habe ich die Beleidigung als Einschränkung der Meinungsfreiheit ausführlicher angeführt. Ich habe verschiedene Beispiele für die Beleidigung gebracht. Eines war die Konfrontation Milborn/Baumgartner. In diesem Beispiel ging es neben der Beleidigung auch um Sexismus. Sexismus im weiteren Sinn ist gesetzlich nicht strafbar (solange keine konkrete Person betroffen ist: Sexismus richtet sich üblicherweise gegen ALLE Frauen oder ALLE Männer - ist deswegen also nicht strafbar). Dennoch sehe ich Sexismus als eine Form der Beleidigung (eben aller Frauen oder aller Männer). Beleidigung ist ein anderes Wort für Respektlosigkeit. So und jetzt sind wir wieder bei der Morallehre: Kohlberg Stufe 6 meint, dass "Mutual Respect as a Universal Principle" alleine reicht damit keine Gesetze notwendig sind.
Also gegenseitiger Respekt. Jetzt versuche ich mit dem Thema Sexismus herauszukitzeln warum in dem Fall gegenseitiger Respekt nicht funktioniert.

@Yooo Deinen Beitrag von der vorigen Seite habe ich noch nicht beantwortet. Darauf komme ich später zurück. Eventuell auch auf das Nichtraucherschutzgesetz noch mal.


melden

Was ist gerecht?

05.06.2017 um 16:10
Sexismus, Beleidigung - Respektlosigkeit - Sensibilität
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Das Bild mit dem Tom Ford Produkt löst unangenehme Assoziationen in mir aus.
Ich war ein wenig verwirrt, Tom Ford kam nirgends vor. Ich denke du bezogst Dich auf das allererste Bild auf dieser Seite:

https://pinkstinks.de/negativ-beispiele/

Es ist von Dolce & Gabbana. Tippfehler vermutlich.
Ja auch bei mir löst dieses Bild unangenehme Assoziationen aus. Ich spreche es aus: Es sieht nach einer Gruppenvergewaltigung aus.
DAS ist purer Sexismus. Männer in dominierender Pose, die Frau nicht selbstbestimmt und unterlegen. Das "Unterlegensein" der Frau (bzw. bei umgekehrten Sexismus des Mannes) ist das typische am Sexismus. Es wird auf Stereotype reduziert.
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Die anderen Bilder verstehe ich nicht (z.Bsp "Arbeitsamt")
Ich habe auch eine Weile gebraucht wo da der Sexismus liegt. Dann habe ich vergrößert und den Text gelesen: "Sie findet das perfekte Outfit und den passenden Arbeitsplatz im Netz." - Frauen denken nur ans shoppen. (Reduktion auf Stereotype)
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:oder einige entlocken mir ein Schmunzeln. (Uhrenwerbung)
Der Text: "Scheiben wischen ist Männersache. Bis 42mm Durchmesser." und "Fast so kompliziert wie eine Frau. Aber pünktlich."
Der erste Satz impliziert, dass Fensterputzen nur Frauensache ist. (Für Männer ist das unwürdige Arbeit) Der Zweite Satz unterstellt allen Frauen kompliziert und unpünktlich zu sein. (geschlechterspezifische Stereotype)

Das Bild in der Mitte hast Du ausgelassen: Almdudler mit Text: "Auch Männer haben Gefühle: Durst" - Hier mal umgekehrter Sexismus. Es wird behauptet, dass Männer keine Gefühle haben. (Und auch nicht brauchen?)
Zitat von tonnenfiebertonnenfieber schrieb:Das LifeBall Plakat ver-stört mich.
Das wundert mich ein wenig.
Das LifeBall Plakat ist nicht sexistisch. Es ist künstlerisch und ästhetisch und zeigt einen wunderschönen nackten Körper.
Das Einzige ungewöhnliche: Es ist ein Hermaphrodit. Im Prinzip NUR ein nackter Mensch.
Warum  ist das nicht sexistisch: Der Hermaphrodit wird in keiner Weise herabgewürdigt oder dessen Körper für Werbung missbraucht die mit ihm nichts zu tun hat (der LifeBall HAT mit seinem Körper zu tun).

Und jetzt bringe ich noch einen Beitrag der den Sexismus in der Erniedrigung auf den Punkt bringt:
http://derstandard.at/2000053680464/Kritik-an-Saint-Laurent-Kampagne-mit-Models-in-erniedrigenden-Posen

Überschrift aus dem Artikel:
Kritiker: "Aufruf zu Vergewaltigung"
Erniedrigende Posen in der Werbung für Frauen und "Großausschnitte von Dirndlbusen ohne Gesicht" für einen fetzigen Werbeslogan:
Das alles reduziert die Frau auf eine leicht zu habendes Lustobjekt. Es vermittelt das Bild von: "Frauen wollen vergewaltigt werden" und Dolce und Gabbana rechtfertigen dieses Bild mit lupenreiner Ästhetik: Eine "schöne" Vergewaltigung. Frauen wollen das. Männer sind cool und männlich wenn sie das machen.

Ich habe aber nichts gegen erotische Fotos. Sogar Pornografie in der Werbung kann ok sein, solange sie einem nicht von einer Plakatwand springt. (Hier sehe ich die Grenze zum Schutz von Minderjährigen)

http://www.oe24.at/welt/In-dieser-Werbung-haben-Paerchen-echten-Sex/276004863

Auf diesen Fotos eines US Modelabels haben die Models ECHTEN SEX. Voll ok.
Kein Sexismus, keine sexualisierte Werbung. Ok, für Kleidung muss man nicht unbedingt mit Sex werben, aber die Art und Weise ist voll ok. Obwohl Porno. Der Unterschied ist: Beide Partner werden gleichwertig dargestellt. Es liegt keine geschlechterspezifische Unterordnung vor.

Noch eine Negativabgrenzung: Ich habe nichts gegen SM Darstellungen. Aber diese sind in einem anderen Kontext zu sehen. Dabei geht es um sexuelle Rollenspiele im gegenseitigen Einverständnis. Es kann sowohl der männliche Part als auch der weibliche Part in einer dominanten oder unterlegenen Rolle zu sehen sein. Auf Werbeplakaten sind sie vermutlich unpassend weil sie Stereotype erzeugen: Frau hat zu gehorchen. Bei SM ist das in der Regel aber nur ein Spiel und im Alltagsleben sind diese Frauen oder Männer NICHT unterwürfig. Eine Frau, die im SM eine Sub spielt, muss deswegen nicht im Alltag zum Fensterputzen verdonnert sein.

So jetzt habe ich den Sexismus konkretisiert.
Ich war ein wenig erschüttert, dass auch viele Mitposter hier mit Sexismus nichts anfangen können.
Um Sexismus zu erkennen braucht man anscheinend viel Feingefühl. Ich unterstelle niemandem hier absichtlich jemanden beleidigen zu wollen. Vermutlich liegt das an unserem Schul- und Erziehungssystem. Niemand lehrt: Respekt und Feingefühl gegenüber anderen. Ich glaube da liegt unser Problem.
Manche fühlen sich von Bemerkungen wie diesen sehr wohl beleidigt oder herabgesetzt:
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Deine Eltern wären besser die 10 Minuten spazieren gegangen!
Wenn das ein Lehrherr zu seinem Lehrling in herablassendem Tonfall sagt, womöglich noch vor anderen Lehrlingen, so kommt dies einem Mobbing gleich.
Manchen Lehrlingen macht das vielleicht nichts aus, andere, sensible Menschen werden dadurch gekränkt (=macht auf Dauer krank).

Und jetzt kommt meine Conclusio daraus:
Respektvoller Umgang mit Bedachtnahme auf sensible Menschen (eventuell schwächere Personen) würde ein Gesetz zur Beleidigung VÖLLIG UNNÖTIG machen.
Was Beleidigung IST, das sehen wir an den Reaktionen hier, ist das was ein sensibler Mensch daraus lesen kann und nicht das was ein selbstbewusster Mensch verträgt.

Wenn ICH
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Deine Eltern wären besser die 10 Minuten spazieren gegangen!
nicht als Beleidigung sehe, ist das dennoch kein Grund das unbedacht gegenüber JEDEM auszusprechen.
Sensibilität ist: Bei scherzhaftem Gebrauch: Kontext mit erfassen, abschätzen ob mein Gegenüber das verträgt.
Der nicht scherzhafte Gebrauch ist immer eine Beleidigung. Ein reifer Mensch hat das gar nicht nötig so etwas zu formulieren.
Der Lehrherr würde dem Lehrling stattdessen den Fehler klar machen und auch sagen, dass ER ein Problem mit dem Verhalten des Lehrlings hat aber mit wertschätzenden Worten. So würden viele Konflikte erst gar nicht entstehen.


1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

06.06.2017 um 14:59
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Ich war ein wenig verwirrt, Tom Ford kam nirgends vor.
Ich meine das 12. Bild mit dem Parfüm zwischen den Bällen, dieses löst in mir unangenehme Assoziationen aus.
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:"Sie findet das perfekte Outfit und den passenden Arbeitsplatz im Netz." - Frauen denken nur ans shoppen.
Das ist eine Aussage, du liest da hinein, dass Frauen nur ans shoppen denken. Auch ich finde das perfekte Outfit und den passenden Arbeitsplatz im Netz, aber nicht nur. Steht ja auch nicht da.
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:    tonnenfieber schrieb:
   Das LifeBall Plakat ver-stört mich.

Das wundert mich ein wenig.
Das LifeBall Plakat ist nicht sexistisch. Es ist künstlerisch und ästhetisch und zeigt einen wunderschönen nackten Körper.
Das Einzige ungewöhnliche: Es ist ein Hermaphrodit. Im Prinzip NUR ein nackter Mensch.
Warum  ist das nicht sexistisch: Der Hermaphrodit wird in keiner Weise herabgewürdigt oder dessen Körper für Werbung missbraucht die mit ihm nichts zu tun hat (der LifeBall HAT mit seinem Körper zu tun).
Ich habe nicht gesagt, dass das Plakat sexistisch ist. Es mag Kunst sein, ästhetisch finde ich es nicht, und den abgebildeten Körper finde ich dadurch auch nicht schön.
Ich entschuldige mich dafür, dass ich mir fremde Worte zu eigen mache. Dieser LifeBall hat nichts mit mir zu tun.
Ich finde den abgebildeten Körper ver-störend.

 
Hermaphroditos

Bitte schau dir mal die Gestalt des Hermaphroditos in der Mythologie an. Eine bedauernswerte Gestalt die nicht ihrer Wege ziehen kann, und dadurch noch andere ins Unglück stürzt.

Bitte schau dir mal die Bedeutung bzw. die Wandlung des Wortes Diskriminierung an. Ja ich unterscheide mich von dir und und grenze mich zu/von dir ab, und das ist auch gut so.


Ich bin ja so ein älteres Semester und ich kann wenig mit Sexismus, Mobbing, Frauenfrage, Gleichstellung anfangen.


Respekt muss man sich verdienen, der ist nicht im All-Inklusive Paket enthalten.

Ich bin bestrebt, dass ich anderen Menschen nicht die Macht einräume, mich zu kränken. Ich bin schon genug beschäftigt damit, dass ich mich selbst nicht krank mache und meine Nächsten. Da wäre ich echt überfordert mir auch noch die "Berührungen" anderer, um die ich nicht gebeten habe, anzutun.
Ich bin kein Stein, um das zur Sicherheit zu betonen. Wenn einer meine Freundin eine Hure nennt, höre ich das schon, es berührt mich vielleicht auch.
Entweder es stimmt, dass unsere Beziehung eine "huor" ist, dann ist es eine Feststellung, eine Wahrheit, dass wir nicht vor einer Institution eine Ehe geschlossen haben. Gut für uns, wir sagen: "ich habe mich von dir entfernt", und gut iss et.
Wenn wir vor einer Institution einen Vertrag geschlossen haben, sind die anderen im Unrecht. Das brauchen wir dann aber nicht extra mit Vorzeigen des Vertrages beweisen.
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb: Ich spreche es aus: Es sieht nach einer Gruppenvergewaltigung aus.
Es sieht für dich, deinen Erfahrungen nach, die du gemacht hast, so aus als sei es eine Vergewaltigung. Du, bzw. dein Gehirn legt den Kontext des Bildes fest. Ich will nicht bezweifeln, dass die Macher dieser Werbung dies beabsichtigen. Im Tatort, wo es eine Leiche gibt, weißt du auch, dass die Leiche nach dem Dreh aufsteht und lebendig ist. Werbung macht sich immer die Emotionen zunutze, sonst wäre sie ja nutzlos und würde ihr Ziel nicht erreichen.

Ich weiß, bzw. kann nachfühlen, was du meinst. Ich bin mir aber sicher, dass Verbote hier genau das Gegenteil von dem bewirken, was du möchtest. Genauso wie "Krieg-spielen" bei Kindern verbieten, genau das Gegenteil von dem bewirkt, was wir uns für die Gesellschaft wünschen. Genauso wie striktes Alkoholverbot mehr Schaden anrichtet, als es für alle an Nutzen bringt.

Meinungsfreiheit und Redefreiheit ist nicht daselbe. Deshalb ist in den USA auch Rassendiskriminierung so möglich. Ob wir das jetzt schön finden, tut nix zur Sache. Man hat sich ja was dabei gedacht.
Die Meinungsfreiheit garantiert ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht. Deshalb hat da Beleidigung überhaupt nix zu suchen.
Auch ist es fraglich, ob Menschen, die nicht die Staatsangehörigkeit des dazugehörigen Landes haben, überhaupt davon Gebrauch machen können.
Redefreiheit kommt dann ganz anders daher.

Ich bin kein Jurist. Ich habe am WE meinen Telekommunikationsanbieter gewechselt. Ich verstehe da nicht alles, was ich da unterschrieben habe, da müsste ich mir einen Vertragsanwalt nehmen. Der Verkäufer konnte das gut, was er kann, -verkaufen. Ob Telefonverträge, Jeanshosen oder Eigentumswohnungen, ist für den doch egal.
Wenn wir also die Idee haben, alles mit Verträgen, gerecht klären zu können, erliegen wir einem Irrtum. Auch bei Verträgen sind die Partner nie in einer annähernd gleichgestellten Position.
Zitat von DieLillyDieLilly schrieb:Deine Eltern wären besser die 10 Minuten spazieren gegangen!
Wenn ich mein Leben uneingeschränkt liebe, und mir nix dolleres vorstellen kann, als auf diesem Planet ein paar Jährchen zu verbringen, und denke, die Welt hätte echt etwas verpasst ohne mich, dann wird mich dieser Satz überhaupt nicht berühren.

Wenn ich mein Leben als Last, als Zumutung empfinde, werde ich dem Satz zustimmen, mich aber ärgern, dass mein Gegenüber meine Gedanken kennt und teilt.

Alles andere ist mit einem Lächeln zu belohnen.


melden

Was ist gerecht?

22.06.2017 um 23:08
@tonnenfieber
@ruku
@eidexe
@sunshinelight
@Yooo
@raitoningu
@NoSleep
@vincent
@Ur
@dedux

Sorry, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich hatte privat und beruflich einiges zu tun.

Ich glaube wir könnten uns noch lange in den Details verlieren was den nun Beleidigung oder Sexismus ist. Das scheint für jeden anders zu sein. Nachdem das Echo zu dem Thema nicht so groß zu sein scheint, versuche ich eine andere Zugangsweise zu finden.

Der Großteil der Erwachsenen und Jugendlichen sind nach Kohlberg in der sogenannten "konventionellen" Ebene auf Stufe 4 der moralischen Entwicklung.
4. Stufe – Die Orientierung an Gesetz und Ordnung: Über die dritte Stufe hinaus erkennt der Proband die Bedeutung moralischer Normen für das Funktionieren der Gesellschaft. Auch die nicht von Bezugspersonen an das Kind gerichteten Erwartungen werden erkannt (allgemeine moralische Regeln der Gesellschaft) und befolgt, da sie für das Aufrechterhalten der sozialen Ordnung erforderlich sind (law and order).
Wikipedia: Kohlbergs Theorie der Moralentwicklung

Das heißt, der Großteil der Menschen (rund 75%), erkennt das Gesetz als notwendige Grundlage für ein funktionierendes Zusammenleben an.

Weitere 20% hinterfragen diese Gesetze und sehen sie als verbindlich an wenn sie gut begründet sind.
5% benötigen keine Gesetze sondern orientieren sich an universal gültigen Moralprinzipien, die nach dem Grundrezept "gegenseitiger Respekt" funktionieren.

Wie kommen denn unsere Gesetze zustande? Warum denken wir, dass sie nicht gerecht sind?

Als Grundprinzip in der österreichischen und deutschen Verfassung steht doch, dass alle Menschen gleich sind.
Dennoch hat es bis in die 70 er Jahre gedauert bis die Frauen in Österreich den Männern tatsächlich rechtlich gleich gestellt wurden. Erst ab 1975 durften Frauen ohne Zustimmung des Mannes arbeiten.
Homosexuelle sind in Bezug auf Ehe und Kinder noch immer nicht völlig gleich gestellt.

Wer interpretiert diese Grundprinzipien falsch?
Sind das Menschen aus der 5% Gruppe, die diese Gesetze beschließen?

Was meint Ihr dazu? Wer sollte Gesetze beschließen und interpretieren dürfen?


1x zitiertmelden

Was ist gerecht?

22.06.2017 um 23:23
Ich halte es da so: wahre Gerechtigkeit lässt sich nicht in Regeln pressen.
Gesetze an sich sind trotzdem sinnvoll und funktional, ok.
Das Leben ist halt nicht perfekt, der Mensch ist halt nicht perfekt und die Gesellschaft ist es auch nicht.

Es geht doch auch bei Gefängnisstrafen weniger darum, den Opfern Gerechtigkeit zukommen zu lassen, das wäre oft ohnehin gar nicht möglich. Also versucht man die Täter optimalerweise wieder in etwas sinnvoll funktionales zu verwandeln. Meistens werden es aber ohnehin nur kleine Fingerklopfer sein mit dem Prinzip "bis hier hin und nicht weiter".  Mord und Totschlag sind schließlich eher die absolute Außnahme bei uns.

Auch hat sich schließlich herausgestellt, dass Bewährungsstrafen sinnvoller sind.
Der Mensch hat halt eher Angst vorm unbekannten.
Wenn er erstmal im Loch sitzt ko0mmt er uU schlimmer wieder raus oder macht sich gar nichts mehr draus.


Anzeige

melden