Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

15 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie, Kapitalismus, Egoismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:42
Aufgepasst, denn ich gewähre euch jetzt mal einen seltenen Einblick in meine Gedankenwelt, wie ich persönlich ticke.

Ich betrachte jeden Sachverhalt grundsätzlich aus einer egoistischen Sichtweise heraus und stelle mir folgende Frage: Habe ich, ich persönlich, einen Nachteil davon? Und wenn ich die Frage mit "Nein" beantworten kann, dann ist es mir egal.

Denn ich kann nicht verstehen, wie sich Menschen über etwas aufregen können, wenn es auf ihre persönliche Situation keine Auswirkungen hat? Wenn sie davon weder einen Vorteil noch einen Nachteil haben.

Nehmen wir mal das Beispiel Geld.

Viele regen sich über "unmoralische Gehälter" auf. Ich nicht. Denn ich habe weder einen Vorteil noch einen Nachteil davon, ob irgendein Fußballer dutzende Millionen im Jahr verdient, Bill Gates Milliarden 61 Milliarden Dollar auf seinem Konto hat oder Ex-Bundespräsident Wulff Zeit seines restlichen Lebens mehr als 200.000 Euro im Jahr kassieren wird.

Wo ist der Vorteil? Wo ist der Nachteil? Es gibt persönlich keinen für mich und daher ist es mir scheißegal, wie viel diese Menschen verdienen oder erhalten. Und daher interessiert es mich nicht.

Das gleiche gilt auch für gesellschaftspolitische Themen, wie z.B. der Homo-Ehe. Habe ich einen persönlichen Nachteil davon, dass zwei Kerle oder zwei Weiber heiraten können? Nein, habe ich nicht. Und deshalb ist es mir vollkommen egal.

Wenn mehr Menschen sich die Frage stellen würden, ob etwas sie persönlich betrifft bzw. sie einen persönlichen Nachteil oder Vorteil haben, wäre die Welt friedlicher und liberaler.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:48
Wenn jeder nur an sich denkt, dann ist an jeden gedacht. Das sollte man zur Lebensmaxime erheben.
Mir persönlich ist es egal, ob Kinder im Coltan-Bergbau verrecken, so lange mein Handy funktioniert.
Was scheren mich die Arbeitsbedingungen spanischer Landarbeiter, so lange ich im Januar Erdbeeren habe.
Was interessieren mich Klimawandel, Ozonlöcher, Feinstaub oder Waldschäden, wenn mir Auto fahren Spass bringt.
Was kümmern mich Kinder- und Sklavenarbeit, hauptsache, meine Klamotten sind günstig.

Ich lebe mein Leben - und wenn ihr daran verreckt! Geschieht Euch ganz recht. Mir doch egal!
Hauptsache, ich habe keinen Nachteil davon. Also bitte nicht tot vor meiner Haustür rumliegen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:52
Amen ..


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:52
@Doors

Das ist ein schlechter Vergleich. Meine Beispiele beziehen sich auf Vorteile, die Einzelne bekommen. Die haben keinen Effekt auf mein Leben. Ich habe nicht weniger, wenn Christian Wulff mehr bekommt.


1x zitiertmelden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:57
Ich fänd's schön, würdest du mal in arge Not geraten.
Aber so richtig.
Und Allen ist es Scheiss egal.
Haben ja nur Nachteile von dich zu unterstützen, geht ja in's Geld oder auf die Nerven.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:57
@Fenris Du hast den Thread nicht verstanden.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:57
@GrandOldParty

Mir geht es in meinem Leben um meine Vorteile. Ob andere davon nun Vor- oder Nachteile haben, ist mir doch egal.
Was der Vorstandschef von Vattenfall als Herr über die Atomruinen von Krümmel und Brokdorf kriegt, ist mir doch egal. Ich gönne es ihm ebenso wie die Gründung von GmbHs für die AKW-Ruinen, die dann im Abbaufalle der Strahlemänner nur 25.000 EUR bis zur Insolvenz hinlegen können - die restlichen paar Milliarden Rückbaukosten wird schon irgendwer zahlen.

Man muss auch gönnen können. Alles andere wäre Ausdruck kleingeistiger Krämermentalität.


melden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 17:58
@GrandOldParty
deine einstellung ist eine durch und durch materialitische einstellung, die bar jeder moralischen und ethischen komponenten sind!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:01
Zitat von dasewigedasewige schrieb:deine einstellung ist eine durch und durch materialitische einstellung, die bar jeder moralischen und ethischen komponenten sind!
So ein Unsinn. Würden mehr Menschen wie ich denken, wäre die Welt friedlicher.

Dann würden sich Homophobiker denken: Was habe ich persönlich davon, wenn Schwule nicht heiraten dürfen? Nichts. Und dann würde sie aufhören, Schwule zu hassen.

Dann würden sich die Islamisten denken: Was habe ich persönlich davon, wenn die Sharia in einem weit entfernten Land gilt? Nichts. Und dann würden sie aufhören, sich in die Luft zu jagen.

Ich könnte die Beispiele endlos fortsetzen.

@dasewige


1x zitiertmelden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:03
Ein sehr einfaches und selbstbezogenes Weltbild hast du da.
Als ob der einzige Grund eine Veränderung bewirken zu wollen, ob positiv oder negativ, das ist eh stets Definitionssache, der ist, selbst betroffen zu sein.


melden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:06
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Ich habe nicht weniger, wenn Christian Wulff mehr bekommt.
Du hast natürlich deswegen nicht weniger Geld. Aber hast du nicht dabei das Gefühl, weniger wert zu sein, oder mehr tun zu müssen als er, um einen Bruchteil dessen zu erhalten, was er allein durch seine Existenz erhält?


1x zitiertmelden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:07
@GrandOldParty
sorry du zäumst das pferd von hinten auf!
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Dann würden sich die Islamisten denken: Was habe ich persönlich davon, wenn die Sharia in einem weit entfernten Land gilt? Nichts. Und dann würden sie aufhören, sich in die Luft zu jagen.
was habe ich davon, das ich mich gegen die sharia auflehne,es betrifft mich doch nicht!

wird dir der unterschied ersichtlich!


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:20
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Aber hast du nicht dabei das Gefühl, weniger wert zu sein, oder mehr tun zu müssen als er, um einen Bruchteil dessen zu erhalten, was er allein durch seine Existenz erhält?
Um ehrlich zu sein, nein.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:was habe ich davon, das ich mich gegen die sharia auflehne,es betrifft mich doch nicht!
Doch, im eigenen Land schon.


1x zitiertmelden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:30
@GrandOldParty
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Um ehrlich zu sein, nein.
Mich stört es auch nicht, was Herr Wulff auf dem Konto hat, oder alljährlich bekommt - wenn der selber sich nicht schämt ;) ...

Ich mag diese Neiddiskussionen auch nicht, ich zum Beispiel bekomme auch nur 80% der EU-Rente, die ich mir erarbeitet habe, weil ich im Osten wohne. Ich könnte jetzt 10 Kilometer weiter in Richtung Westen umziehen, dann würde ich meine vollen 100% bekommen ... nicht mal das ist mir die Sache wert :D , auch wenn ich es irgendwo höchst ungerecht finde !


melden

Mehr Egoismus = gleich mehr Liberalität?

04.09.2012 um 18:49
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb:Wenn mehr Menschen sich die Frage stellen würden, ob etwas sie persönlich betrifft bzw. sie einen persönlichen Nachteil oder Vorteil haben, wäre die Welt friedlicher und liberaler.
sehe ich genauso wie du und ich finde es nicht als egoistisch sich nicht für dinge zu interessieren die keine auswirkungen auf einen selbst haben im gegenteil ich halte es sogar für sehr vernünftig nicht alles in eine waagschale zu legen oder sich selbst mit anderen zu messen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was ist gerecht?
Menschen, 387 Beiträge, am 19.09.2017 von raitoningu
DieLilly am 16.04.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
387
am 19.09.2017 »
Menschen: Egoismus
Menschen, 114 Beiträge, am 28.01.2023 von FibaAmrih
thecow am 09.04.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6
114
am 28.01.2023 »
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 298 Beiträge, am 17.11.2022 von Laura_Maelle
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
298
am 17.11.2022 »
Menschen: Wie schwer fallen euch Entscheidungen?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Potenzial am 06.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.08.2022 »