Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nie mehr arbeiten?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 08:36
Guten Morgen, liebe Allmystery Menschen 😀

Also ich fange mal ganz von vorne an.. Ich bin jetzt 20 Jahre alt und habe letztes Jahr sehr spät, meine Mittlere Reife abgeschlossen. Warum hat das so lange gedauert? Nun ja.. Also ich hatte jahrelang mit Depressionen zu kämpfen, noch dazu war ich ehrlich gesagt ziemlich faul und fühlte mich auch schon immer durch den langweiligen Schulaltag in meiner Freiheit eingegrenzt. Für mich war es schon immer einfach nur nervige Zeit absitzen. Ich wusste natürlich dass eine gute Schulbildung wichtig ist um überhaupt im Leben weiter zu kommen, also habe ich trotz psychischer Probleme alles dafür getan um wenigstens die Realschule abschließen zu können. Mit Erfolg. Letztes Jahr hab ich mich dann gefragt was ich eigentlich arbeiten möchte. Ich habe schon sehr viele Praktika in meinem Leben absolviert, jedoch war eigentlich nie etwas dabei was mir Spaß gemacht hat. Also habe ich einfach das genommen, was ich bekommen habe, eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann. Das hat sich als großer Fehler herausgestellt. Die Arbeit fand ich zwar auch nicht gerade schön aber es ging noch einigermaßen. Jedoch war der Laden einfach unter aller sau. Ich wurde dort behandelt wie Dreck..Ich habe immer meine Arbeit gut gemacht, wurde auch immer gelobt von den Kollegen, aber der Chefin war nichts gut genug.. Hat mich immer nur angeschrien und mich länger arbeiten lassen als ich muss.. Das wurde mir irgendwann zu belastend jeden Morgen mit schlechter Laune dort hinzugehen, also habe ich die Ausbildung abgebrochen. Das hat mir gezeigt wie (sorry für den Ausdruck) beschissen eigentlich das Arbeitsleben ist.. Ich verstehe zwar das ganze System und weiß dass nichts funktionieren würde, wenn keiner arbeitet.. Aber trotzdem, ich fühle mich einfach nur eingesperrt. Man wird gezwungen jeden Tag 8 Stunden oder mehr, Dinge zu tun auf die man überhaupt keine Lust hat, nur um sich etwas zu Essen leisten zu können. Dabei ist doch das Leben viel zu kurz um 6 Tage in der Woche wegzuschmeißen um mal einen einzigen freien Tag zu haben.. Ich werde nur depressiv wenn ich jeden morgen aufstehen muss um zu arbeiten. Aber leider wird man ja vom Staat dazu gezwungen.. Wenn ich mir keine Arbeit suche, gibt's auch kein Geld.. Super👍 ich weiß irgendwie echt nicht wie es weiter gehen soll.. Habt ihr vielleicht Ideen? Und bitte spart euch den Hate. Mir ist bewusst dass Leute mit so einer Einstellung, gesellschaftlich nicht akzeptiert werden..ich suche einfach nur nach einem Lichtblick.. Ich weiß einfach nicht wie ich im Leben weiter kommen soll. Mir wäre es am liebsten wenn ich mein ganzes Leben lang, das machen könnte was ich möchte und irgendwie verstehe ich nicht wie manche Leute wirklich mit Freude zur Arbeit gehen können  😕

Anzeige
17x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 08:52
Was möchtest du denn?
Mitleid?
Oder eine Anleitung wie es sich am besten auf Kosten seiner Mitmenschen lebt?

Die sinnvolle Alternative wäre es mal ein wenig Energie und Initiative aufzubringen und sich schlau zu machen welche Berufe es gibt. Das sind mehrere hundert, da sollte auch für dich etwas dabei sein.
Das Problem bist du, nicht der Staat, die Gesellschaft oder .... (hier deine zur Zeit favorisierte Ausrede einsetzen).
Das Leben will aktiv gestaltet werden und dazu brauchts natürlich ein gewisses Mass an innerem Antrieb.
Schaffst du das nicht lebst du irgendwann von der Sozialhilfe und strullst leise seufzend in deine Vorlage, während das Leben aussen an dir vorbeizieht.
Für mich wäre das nichts.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 08:54
Auch ohne Staat müsstest du etwas tun um zu überleben , das wäre dann auch Arbeit.


Lösung ? Geh doch schnorren , in dem Sinne keine Abeit und du kannst jederzeit damit anfangen und aufhören .


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 08:55
@Sasorii
Ein paar Absätze hätten deinem Text sehr gut getan...

Hast du schonmal darüber nachgedacht welcher Beruf dir Spass machen könnte?


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 08:59
@Serpens
Ja habe ich.. Für alles was mir gefällt ist ein Studium nötig oder man verdient viel zu wenig


2x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:03
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Man wird gezwungen jeden Tag 8 Stunden oder mehr, Dinge zu tun auf die man überhaupt keine Lust hat, nur um sich etwas zu Essen leisten zu können.
Das wird sich aber in sehr naher Zukunft ändern. Informiere dich mal über die Industrie 4.0. Sehr viele Jobs werden durch Roboter ersetzt werden und bald muss keiner mehr 8 Stunden arbeiten, da es moderne Maschinen und Roboter dafür gibt.
Zitat von SasoriiSasorii schrieb: Dabei ist doch das Leben viel zu kurz um 6 Tage in der Woche wegzuschmeißen um mal einen einzigen freien Tag zu haben
Lebe jeden Tag so als wäre es dein letzter, kann ich dazu nur sagen ;) Es ist definitiv Zeitverschwendung. Man sollte jede Sekunde seines Lebens geniessen. Das derzeitige System erschwert das einem leider sehr, aber die Industrie 4.0 könnte das ändern.
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Mir ist bewusst dass Leute mit so einer Einstellung, gesellschaftlich nicht akzeptiert werden
Leute die im Mittelalter leben, akzeptieren so eine Einstellung nicht. Wir bewegen uns aber mittlerweile rasant heraus aus dem Mittelalter ;)


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:06
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Mit Erfolg.
Glückwunsch! :)
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Ich werde nur depressiv wenn ich jeden morgen aufstehen muss um zu arbeiten.
Ich kann es verstehen, dass es schwierig ist mit Depressionen zu leben und wenn Arbeit schon neurotypische Menschen krank manchen kann, dann hat man es mit Depressionen nicht einfacher.


Bist du mit deinen Depressionen in Behandlung?
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Für alles was mir gefällt ist ein Studium nötig oder man verdient viel zu wenig
Darf ich fragen, was genau dir gefallen würde?



PS: Lass dich hier nicht unterkriegen. Einige haben hier einen Horizont, der nicht über ihre Schuhspitzen hinausgeht.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:06
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Für alles was mir gefällt ist ein Studium nötig oder man verdient viel zu wenig
OK.
Was ist denn der finanzielle Rahmen, der dir vorschwebt, und was würde dir Spass machen?


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:06
@Sasorii

Du könntest ja Versuchen einen Kompromiss zwischen Spass und Gehalt zu finden.
Oder du könntest versuchen zu studieren.

Keine Ahnung was du Lesen möchtest, aber ganz ohne Arbeit geht es nunmal nicht.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:08
@Sasorii

Ich für meinen Teil würde mich sehr langweilen, den ganzen Tag zu Hause hocken um zu überlegen, was ich denn mit dem Tag anstellen soll. Wenn du keine 8 Stunden arbeiten möchtest, kannst du dir ja auch eine Halbtagsstelle für 6 Stunden suchen. Ist ja nicht so, das es keine möglichkeiten gäbe heutzutage.


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:09
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich für meinen Teil würde mich sehr langweilen, den ganzen Tag zu Hause hocken um zu überlegen, was ich denn mit dem Tag anstellen soll.
Es gibt mehr Hobbys und Aktivitäten, als es Arbeitsplätze gibt ;)


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:12
@Sasorii
Ich denke...Du sollst zuerst mal DE für eine Weile verlassen.
Fahr in einem Land wo Du selbst entscheidest wie lange und was Du arbeitest, wo andere Gesetzmäßigkeiten wirken - Du kannst auch in einer Hilfsorganisation einsteigen und so über die Grenzen kommen, wenn man hilft hat man einen positiven Leistungsdruck, hoffentlich erkennst Du dann das jeder gebraucht wird und jeder was tun kann.
Wenn das klappt, empfehle ich eine Ausbildung nebenbei (kann man immer brauchen).


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:13
@fireflash

Davon kann ich aber leider keine Miete zahlen ;(


1x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:14
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Davon kann ich aber leider keine Miete zahlen ;(
Wenn du dein Hobby zum Beruf machst, schon. Aber das gelingt leider nur den wenigsten.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:15
@fireflash

Das ist der Knackpunkt - und auch der Start ins eigene, unabhängige Berufsleben will Vorfinanziert werden :D Von nix wird nix.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:16
Wieder ein zukünftiger hartz 4 Empfänger?
Hab ich kein Verständnis für dieses mimimi.
Wer gesund ist und arbeiten kann soll das gefälligst auch tun und nicht anderen und dem Staat auf der Tasche liegen.

Nuff seid.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:16
@RosaBlock
Danke :) 
Also in Behandlung war ich, hat mir aber nichts gebracht. Hab von allein gelernt, meine Depressionen in den Griff zu kriegen ☺️

Und zur Frage die öfter kam, was mir denn Spaß macht.. Naja ich wollte schon immer mit Tieren arbeiten aber der Gehalt dafür ist ein Witz.. Damit kann man keine Familie ernähren. Das ist so zu ziemlich der einzige Job ohne Studium, den ich in Erwägung ziehen könnte aber abgesehen vom Gehalt, ist es da auch verdammt schwer etwas zu finden. Versucht habe ich es. 


2x zitiertmelden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:18
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Und zur Frage die öfter kam, was mir denn Spaß macht.. Naja ich wollte schon immer mit Tieren arbeiten aber der Gehalt dafür ist ein Witz.. Damit kann man keine Familie ernähren.
Dann Setz dich für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Dann kannst du mit Tieren arbeiten und trotzdem eine Familie damit ernähren.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:18
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Mir wäre es am liebsten wenn ich mein ganzes Leben lang, das machen könnte was ich möchte
Was möchtest du denn am liebsten machen?
Hast du Hobbys?
Kannst du etwas besonders gut?
Mach dich Selbstständig und verbinde dein Hobby mit deinem Beruf.
Beispiel,Ich hab ein Kumpel der war Busfahrer,dann hat er angefangen mit Drohnen zu Filmen,daraus wurde mehr als ein Hobby und Heute ist er Selbstständig und macht mit Drohnen Filmerei ganz anständig Geld.


melden

Nie mehr arbeiten?

21.04.2017 um 09:22
Zitat von SasoriiSasorii schrieb:Wenn ich mir keine Arbeit suche, gibt's auch kein Geld.. Super👍
Tja, so ist das nun mal. Alles andere würde ja auch keinen Sinn ergeben.

Aber na ja, ist ja nicht so, dass man mit Hartz 4 nicht über die Runden kommt. Ich frag mich manchmal auch, warum ich mich jeden Morgen aus dem Bett quäle. Aber zu Hause rumgammeln wäre mir auch zu dumm. Und dass andere Leute mein Geld verdienen müssen, nur weil ich zu faul bin, das fände ich einfach nur asozial.


Anzeige

melden