Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alt, älter ... eklig?

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Senioren, Attraktivität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:09
@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wenn alte Leute unter sich machen,  ist das ekelig.
Wenn man wieder zum Kleinkind wird, ist es eigentlich Zeit, zu gehen.
Die Aussage finde ich echt menschenverachtend. Wer inkontinent ist hat deiner Ansicht nach also keine Existenzberechtigung mehr und sollte sterben?
Abgesehen davon - glaubst du eigentlich ernsthaft, das wüde nur alte Menschen betreffen?

Anzeige
melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:13
@raitoningu
Wir reden hier von alt, älter....
Es geht nicht um behinderte Kinder oder andere Behinderte.

Ich hab aber auch keine Lust, jeden Tag beim Abendbrot Tena-Lady
Reklame zu sehen.


1x zitiertmelden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:14
@spookytooth

Sowas wird doch nicht im Fernsehen beworben... Und im übrigen schließe ich mich @raitoningu an. Nur weil man alt und damit körperlich und vllt auch geistig nicht mehr auf der Höhe ist, soll man Euthanasie betreiben? Geht's noch?


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:16
@spookytooth
Gerechterweise wirst auch du mal alt werden. 


melden
74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:18
@spookytooth

Stell dir vor, aus der normalen Prostata-OP wird Krebs und greift die benachbarte Blase an und du hast fortan einen siffigen, stinkenden subrapubischen Blasenkatheter den dir eine Fachpflegekraft ständig wechseln muss? Revidierst du dann deine menschenverachtende Meinung?

Eklig? komm erstmal in eine solche Situation und urteile dann!


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:19
@MauraIsles
Bin ich schon. Patientenverfügung liegt vor.
Und nun verdreht mir mal nicht meine Worte.


1x zitiertmelden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:19
@spookytooth

Wie alt genau, wenn man fragen darf?


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:20
@spookytooth
Ohne Glotze Abendessen behebt das Problem mit der Tena-Lady-Reklame. 
Aber im Ernst, wann es Zeit ist zu gehen, sprich also wann ein Leben nicht mehr lebenswert oder zu Ende gelebt ist, finde ich schwierig von außen festzulegen. Das hat meiner Ansicht nach keiner zu entscheiden außer der, um dessen Leben es geht. 


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:22
@Ilvareth

In Deutschland leider nicht ganz so einfach. Wenn es keine Patientenverfügung gibt, darf man solange vor sich hin vegetieren, bis einen endlich der Tod ereilt. Dieses "Leben um jeden Preis" kotzt mich so dermaßen an...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:24
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vor einiger Zeit erzählte ich einem Bekannten gegenüber von meiner Arbeit im Altenheim. Als ich in einem Nebensatz das Waschen bzw. die Pflege der Bewohner ansprach, reagierte er sehr abweisend, geradezu angeekelt von der Vorstellung, alte Menschen zu waschen. Die Haut wäre ja faltig bzw. schlaff, und allgemein wäre er nicht in der Lage, einen derart unattraktiven Menschen zu pflegen.
Ich habe Hochachtung vor deinem Beruf. Ich habe meine Mutter gepflegt und auch zeitweise meinen Vater. Ich weiss, das alte Menschen sehr sehr schwierig sein können. Da ist die Haut das geringste Problem.

Entschuldige meine Offenheit, aber aus deinem Bekannten spricht viel Dummheit, Unerfahrenheit.

Was ich mir von den älteren Herrschaften immer wieder abschaue ist, das sie eine sehr viel lebendigere Sprache haben, als das heute mancher Erwachsener hat, der/die auch im Best Ager-Alter immer noch dieses kindliche nicht ernstzunehmende und oberflächliche Gelaber nachahmt.   
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wenn man wieder zum Kleinkind wird, ist es eigentlich Zeit, zu gehen.
Einige werden garnicht erwachsen.

Ich habe garnicht wenig erlebt, da man mit in früheren Zeit konfrontierten Texten nichts mehr zu tun haben will, wenn man selbst erst mal betroffen ist.

Das Leben ist ein Bumerang.  Ich habe es diese Tage hier schon mal geschrieben: "What goes around, comes around"


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:24
@El_Gato
Kurz vor der Kiste.
Ich habe aber schlimme Erfahrungen mit meiner Schwiegermutter (93) gemacht,
sie brauchte ja keinen Badewannenlift und keine Vorlagen!!!
Da konnte man nur noch mit Gasmaske reingehen.

Meine Tochter ist Ärztin, die wird schon dafür sorgen, dass das mit der
Patientenverfügung klappt.


1x zitiertmelden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:25
@El_Gato
Glücklicherweise steht es ja jeden frei, sich rechtzeitig Gedanken zu machen und eine Patientenverfügung aufzusetzen. Wer das nicht tut, muss mit der Konsequenz im wahrsten Sinne des Wortes leben. 


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:25
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Kurz vor der Kiste.
Das kann dir in jedem Alter passieren.


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:25
Die Frage im Eingangsbeitrag stellt sich nicht wirklich. Wenn man einen Pflegeberuf ausübt oder wie der Stielz seinen Zivildienst im Krankenhaus geleistet hat, dann erlebt man manches, wo man erst einmal schlucken muss. Dabei sind das Gebrechen und die Pflege nur menschlich und vieles wird mit der Zeit zur Selbstverständlichkeit.

Meine Tante -- und sicher auch manch andere Lady -- war einmal der Meinung "ein Kind windeln, das kann ich nie", und später war gar nichts mehr dabei.

Deswegen würde ich auch Deinem Bekannten keine allzugroßen Vorwürfe wegen seiner Einstellung machen; es fehlt ihm schlicht die (Lebens-) Erfahrung. Eines Tages wird er Kinder bekommen oder pflegebedürftige Angehörige. Dann wird er seine Pflicht tun, und es wird auch für ihn das Natürlichste sein auf der Welt.


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:26
@Mr.Stielz

Naja, ich denke, daß ich das nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen würde.


1x zitiertmelden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:28
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Naja, ich denke, daß ich das nicht mal meinem schlimmsten Feind wünschen würde.
Was denn?
Kinder bekommen? :)


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:29
@Mr.Stielz

Nein, ich will selbst Kinder. Ich meinte, daß man irgendwann seine Angehörigen pflegen muss.


1x zitiertmelden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:29
@El_Gato

Doch, Tena wird tatsächlich im Fernsehen beworben, eben weil Inkontinenz ein nicht nur bei alten oder behinderten Menschen verbreitetes Problem ist. Bekommt man halt nur selten mit, weil gesellschaftlich eben tabu, wenn du nicht gerade unter drei oder über 80 Jahre alt bist.



@spookytooth
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Wir reden hier von alt, älter....
Es geht nicht um behinderte Kinder oder andere Behinderte.
OK, ich erweitere die Frage: Glaubst du ernsthaft, das würde nur Alte und Behinderte betreffen? Dem ist ganz sicher nicht so.
Zitat von spookytoothspookytooth schrieb:Bin ich schon. Patientenverfügung liegt vor.
Und nun verdreht mir mal nicht meine Worte.
Hat hier niemand. Du darfst ja gerne für dich entscheiden, dass dein Leben für dich dann nicht mehr lebenswert wäre. Aber so pauschal war das wirklich eine erbärmliche Aussage.


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:39
@raitoningu

Ok, ich schau auch seit ewigen Zeiten kein Fernsehen mehr. Hab aber, soweit ich mich erinnern kann, nie Werbung für Erwachsenenwindeln gesehen.


melden

Alt, älter ... eklig?

20.05.2017 um 21:46
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Nein, ich will selbst Kinder. Ich meinte, daß man irgendwann seine Angehörigen pflegen muss.
Selbstverständlich, die pflegebedürftigen Angehörigen wünscht man keinem. Es kommt aber in fast jeder Familie vor, dass ein Angehöriger zumindest vorübergehend etwas hilfsbedürftig wird, ob es jetzt die Oma ist mit Schlaganfall oder der Bruder mit beiden Armen im Gips.

Das ist nicht unbedingt einfach, da ist aber auch nichts wirklich eklig (oder nur ein bisschen). Ich habe erlebt, dass hier "jeder" Mensch zur Mithilfe fähig ist; in solchen Situationen kommt irgendwie das Gute im Menschen zum Vorschein (Danke an den Threadersteller, dass man mal wieder daran erinnert wird :) ).

Und der Bekannte, der uns zum Thema gebracht hat, macht da sicher keine Ausnahme, wenn es einmal hart auf hart kommt.


Anzeige

melden