Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Mutter ist bei Scientology

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 04:55
Hallo,

ich hoffe auf eure Hilfe.
Bin 30, und wohne einige hundert Kilometer weit weg von meiner Mutter.

Hatte schon immer eine schwierige Beziehung zu meiner leiblichen Mutter. Das bedeutet, dass ich sie vor drei Jahren zuletzt sah und davor 8 Jahre nicht. Als ich 14 war, kam ich zu Pflegeeltern, da unser Verhältnis so zerrüttet war.

Bei unserem letzten Treffen erzählte sie von Scientology und fragte mich, ob ich verfolgt werde. Sie kam mir damals sehr verwirrt und emotional instabil vor, derartige Probleme hatte sie schon immer, aber diesmal war es anders.

Meine Mutter wohnt in einer WG in der Nähe ihrer Stiefmutter, mit der ich Kontakt habe. Ich weiß, dass sie vor drei Jahren in einer therapeutischen WG lebte, nur ob es immer noch die gleiche ist und nicht mittlerweile eine von Scientology, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auch die Adresse meiner Mutter weiß ich nicht. Meine Oma erzählte mir diese Woche beim Telefonieren, dass meine Mutter einen amerikanischen Scientologen heiraten wird und mit diesem in die USA auswandern wolle.

Für mich war das wie ein Schlag in die Magengrube. Sie braucht mE therapeutische Hilfe und keine gefährliche Sekte, die nur ihre Arbeitskraft und Geld will. Sie darf keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, da das von Scientology als unnötig betrachtet wird im allgemeinen. 

Mehr Informationen bekomme ich leider nicht von meiner Oma, sie will da nicht drüber reden, so mein Eindruck. Sie spricht von SO als einer Internationalen Kirche und versteht nicht, dass das eine Sekte ist.

Habe bereits versucht, mich beraten zu lassen. Telefoniert habe ich mit dem Weltanschauungsbeauftragten meiner Stadt und einer Frau, die eine Selbsthilfegruppe leitet mit dem Schwerpunkt Sekten. Ich bekam die Ratschläge beim Gemeinderat, dem Weltanschauungsbeauftragten vor Ort, Infosekta Zürich, einem Beauftragen für Angehörige v. psych. Kranken, Landratsamt, ihren ehemaligen Arzt und dergleichen anzurufen. Meine Befürchtung ist, dass das nicht reichen wird. Aber ich werde am Montag alles abtelefonieren, was nur geht.

Was kann ich tun, dass sie diesen Mann nicht heiratet und nach Amerika zieht? Meine Oma kann nicht in Erfahrung bringen, wann die Hochzeit stattfinden soll, ich weiß also nicht, wie viel Zeit mir noch bleibt.
Wenn ich versuchen würde, ihr das auszureden, wird sie nicht auf mich hören, vermute ich. Jemand anders müsste sie zur Vernunft bringen, aber ist das überhaupt möglich, wenn ja, von wem?

Ich mache mir ernsthaft Sorgen und will ihr helfen. Nur wie?

Anzeige
1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 06:09
@DuncanK
Operierenden Thetanen kann keiner mehr helfen

http://www.agpf.de/Archiv/ (Archiv-Version vom 30.06.2017)

william burroughs war mit Hubbard befreundet und stieg selbst bei Scientology ein,klar das so ein freier Rebellengeist wie Burroughs nicht viel Zeit benötigt sich unbeliebt zu machen und zum Scientologenfeind zu werden
In Alis Smile veröffentlicht er schliesslich seine Privatkorrespondenz mit Hubbard..."Mein liebstes Geräusch ist das dumpfe Aufplatschen einer SP die leblos in die Gosse gekippt wird!"
SP steht für Supressive Person,also eine Person die Scientology gegenüber kritisch eingestellt ist


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 06:56
Zitat von WarheadWarhead schrieb:In Alis Smile veröffentlicht er schliesslich seine Privatkorrespondenz mit Hubbard..."Mein liebstes Geräusch ist das dumpfe Aufplatschen einer SP die leblos in die Gosse gekippt wird!"
...und sowas ist erlaubt?


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 07:35
Zitat von DuncanKDuncanK schrieb: Sie darf keine medizinische Versorgung in Anspruch nehmen, da das von Scientology als unnötig betrachtet wird im allgemeinen. 
Nicht gegen Medizin im Allgemeinen, aber gegen Psychopharmaka und Psychiatrie:

Wikipedia: Kommission für Verstöße der Psychiatrie gegen Menschenrechte
Zitat von DuncanKDuncanK schrieb:Meine Befürchtung ist, dass das nicht reichen wird.
Das befürchte ich auch.
Zitat von DuncanKDuncanK schrieb:versteht nicht, dass das eine Sekte ist.
Der Status ist in D nicht endgültig geklärt.


In Spanien wurde die Scientology-Kirche 2007 offiziell als Religionsgemeinschaft anerkannt. Eine solche Anerkennung liegt außerdem auch in Argentinien, Schweden, Portugal, Italien, Slowenien, Kroatien, Taiwan und Ungarn vor.

Niederlassungen (Missionen) der Scientology-Kirche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind als eingetragene Vereine organisiert.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 12:27
@DuncanK

Ich kann Deine Sorgen nachvollziehen, die hätte ich auch. Du bist auch schon tätig geworden.

Nur: Solange sich Deine Mutter aus freien Willen zu dieser Sekte bekannt hat u. nach deren Maßstäben leben möchte, sind Dir wohl die
Hände gebunden.


Du kannst versuchen, mit ihr zu sprechen u. ihr Bücher oder Berichte über Aussteiger vorlegen, die von ihren negativen Erfahrungen berichten.


http://www.stern.de/tv/zehn-tage-bei-scientology--meine-persoenlichkeit-ist-im-arsch--3225696.html (Archiv-Version vom 01.06.2017)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 14:04
@DuncanK

Deine Mutter ist ein erwachsener Mensch und für sich selbst verantwortlich. Natürlich kannst Du mit Ihr über Deine Bedenken und Sorgen reden. Vielleicht hilft es ja. Aber letztlich entscheidet sie für sich, welcher Sekte sie nachrennen will, ob nun Scientology oder dem IS, den Katholiken oder den Autonomen.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 17:25
Hallo @DuncanK,

Ich kann deine Sorgen vollkommen nachvollziehen, aber machen kannst du nicht wirklich was! Auch das rum telefonieren wird dir nichts bringen.

Ich hatte zu meiner Mutter immer ein verdammt gutes Verhältnis, bis sie einen Algerier im Internet kennenlernte! Er sprach nach 2 Tagen von der großen Liebe usw. dieser hat ihr so den Kopf verdreht, dass sie sich nach 30 Jahren Ehe scheiden lies, den Kontakt mit uns allen abgebrochen hat usw. bis heute ist er in Algerien, sie haben sich immer nur virtuell gesehen, aber nach 2 Jahren schafft er es weiterhin ihr Geld aus der Tasche zu ziehen und macht ihr weiterhin leere Versprechen!

Ich habe so viel versucht, ich habe meinen Eltern geraten, zu einer Eheberatung zu gehen, habe mich im Internet mit "Bezness" auseinandergesetzt, hatte so viele Gespräche mit meiner Mutter (bis zum Kontakabbruch..), alles umsonst..
Mein Vater hat so gekämpft und trotzdem verloren.

Es wird im Endeffekt nur zum Streit kommen, vorallem wenn ihr eh kein so gutes Verhältnis zueinander habt - trotzdem wünsche ich dir alles gute und viel Glück!


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 17:51
@borabora
Das mit dem Aufklärungsmaterial ist eine gute Idee, danke dafür.

Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass sie aus freiem Willen handelt, sie denkt es vielleicht. Sie wird beeinflusst und ich weiß, dass es ihr psychisch nicht gut geht. Deshalb denke ich, dass sie Hilfe braucht und ich werd nicht aufgeben. Bis zu dem Tag, an dem sie auswandert.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 17:56
@Doors
Natürlich ist sie vom Alter her erwachsen, das Alter sagt aber meiner Meinung nach nichts aus über die Reife bzw. Hilfsbedürftigkeit eines Menschen.

An was jemand glaubt, sei es Aliens, die Kraft von Heilsteinen, Gott, Allah oder die Thora, ist Privatsache. Darum geht es mir nicht.

Sie wird niemals von SO die Hilfe bekommen, die sie braucht. Wenn sie erstmal in Amerika ist, wird es schwer werden einzuschätzen, ob und wie ich ihr beistehen kann.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 17:56
@DuncanK

Nichts zu danken ;)

Ich glaub, die betreiben Gehirnwäsche. Anders kann ich mir folgendes, u. was man sonst so hört, nicht erklären.

Ich kannte jemanden, dessen Eltern bei den Scientologen war. Er ist dort als Jugendlicher missbraucht worden. Er entschied sich, aus dem "Verein" auszutreten.

Seine Eltern haben sich daraufhin von ihm abgewandt u. er musste aus dem Haus ausziehen, darf gnädigerweise im Wohnwagen schlafen, welcher auf dem Grundstück steht.


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 17:59
@LittleDarky
Deine Geschichte ist ziemlich bitter. Tut mir leid für dich. Du stehst daneben und kannst nichts tun. Das kann ich nachvollziehen und das ist bestimmt kein gutes Gefühl.

Ich wünsche dir und deiner Familie auch alles Gute und bedanke mich :)


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 18:02
@borabora
Ja, ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass dort Gehirnwäsche betrieben wird. Wir gegen den Rest der Welt der Ungläubigen. Das ist gefährlich. Sie zerstören Menschenleben, Familien und ruinieren psychisch und finanziell. Alles nur für Macht und Geld. Der Aspekt des Glaubens ist nur ein Deckmantel, scheint so für mich.


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 18:04
@Warhead
Ich habe mir deinen Beitrag ein paar mal durchgelesen und verstehe ihn nicht. Was willst du mir sagen?

Ob sie schon "clear" ist, weiß ich nicht. Bist du da besser informiert?


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 18:05
Leider ist es so, das Sekten bei labilen Menschen, die ihren Platz in der Gesellschaft noch nicht gefunden haben, unzufrieden sind, psychisch angeschlagen sind usw., leichtes Spiel haben.
Zitat von DuncanKDuncanK schrieb: Sie zerstören Menschenleben, Familien und ruinieren psychisch und finanziell. Alles nur für Macht und Geld. Der Aspekt des Glaubens ist nur ein Deckmantel, scheint so für mich.
Das sehe ich auch so.

Sollte jemand den Ausstieg schaffen, haben sie mehr Probleme als zuvor.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, sie einzuladen, sie ne zeitlang bei Dir wohnen zu lassen u. vielleicht klappt es, ihr die Nachteile zu erläutern.

Ich hoffe, das Deine Bemühungen nicht umsonst sind ;)


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 22:45
@borabora
Ja, ich denke, sie war wahrscheinlich eine leichte Kandidatin für diese Menschen.

Welche Schwierigkeiten haben Menschen nach dem Ausstieg? Dass sie verfolgt werden? Finanziell und psychisch ruiniert sind? Welche Dinge könnten deiner Meinung nach noch sein?Ein Problem sind sie ja los.

Ich werde meiner Mutter auf jeden Fall jegliche Art von Hilfe anbieten. Sorge bereitet mir, ob sie es überhaupt annehmen würde.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 23:00
@DuncanK

Sooo genau hab ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt.

Ich denk aber, das sie sich teilweise in der realen Welt nicht mehr zurechtfinden, da sie "umgekrempelt" wurden.

Am Besten liest Du hierzu mehrere Berichte über Aussteiger u. deren Erfahrungen ;)


https://www.welt.de/vermischtes/article969489/Mein-Leben-fuer-die-Sekte-Scientology.html
http://www.focus.de/panorama/welt/sie-schafften-den-absprung-scientology-aussteiger-berichten-es-war-wie-sklaverei_id_4617697.html

Deine Sorge ist wohl berechtigt, doch ich würde nichts unversucht lassen ;)


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

24.06.2017 um 23:05
@DuncanK
Du hast deine Mutter seit 3 Jahren nicht gesehen und machst dir jetzt Sorgen um sie :ask:
Vllt. redest du erstmal mit ihr persönlich, statt dich in ihr Leben einmischen zu wollen.


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

25.06.2017 um 00:09
@victory
Sie ist und bleibt meine Mutter, egal was passiert ist. Auch wenn es zwischen uns schwierig ist, habe ich doch Verantwortung für sie, wenn es ihr schlecht geht.

Bei unserem letzten Treffen vor drei Jahren erzählt sie schon von SO, aber ich habe das nicht ernst genommen wg. ihrer psych. Verfassung. Nun hat sich die Lage geändert.

In diesem Fall ist eine Einmischung gerechtfertigt. So sehe ich das. Selbstverständlich rede ich mit ihr und werde es erstmal so probieren.


1x zitiertmelden

Meine Mutter ist bei Scientology

25.06.2017 um 00:32
Zitat von DuncanKDuncanK schrieb: habe ich doch Verantwortung für sie
Hast du nicht!
Sie ist für sich selbst verantwortlich.
Du weißt doch nix von ihr, außer von deiner Oma (Hörensagen)
Deine Mutter möchte heiraten und mit ihrem Mann in USA auswandern.
Vllt. ist sie glücklich ;)


melden

Meine Mutter ist bei Scientology

25.06.2017 um 06:01
@DuncanK
Hat deine Mutter Geld,also grössere Mengen davon?
Denn nur dann ist sie für Scientology interessant um die sündhaft teuren Kurse zu machen,oder sie ist ein fanatisches Verkaufsgenie


Anzeige

melden