Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sekte, Scientology ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
morik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:18
Hallo,

schon länger habe ich die Nachrichten verfolgen können, in denen zu lesenwar, dass Scientology sich (etwas getarnt) im deutschen Bildungsmarkt breit macht.

Das finde ich nicht gut, da Scientology für seine Manipulationen ja doch rechtbekannt ist (eigentlich wie jede Sekte das versucht).

Die nächste Passage habeich aus einem Artikel übernommen und ein wenig (wegen der Kürze) angepasst, Quelle folgtim Anschluss:

Beispielsweise Organisationen im Bereich "Nachhilfe undLerntechniken", die der Scientology nahestehen, gehören unter anderem das "Zentrum fürindividuelles und effektives Lernen" (ZIEL), die "Applied Scholastics" und "ZielConcept".
Quelle:http://www.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/schule/2305330,cc=000000055900023053301p3pOF.html

Hier noch etwas dazu (Quelle folgt im Anschluss) vom BayerischemKultusministerium:

"Nach Warnungen des Kultusministeriums zu Beginn desSchuljahres über die Schulleitungen und in der Ausgabe 4/04 der Elternzeitschrift, dassverstärkt Aktivitäten der Scientology-Organisation auf dem Nachhilfe- und Bildungsmarktzu beobachten sind, kommt es immer wieder zu Anfragen von Eltern, nach welchen KriterienAngebote dieser Art überprüft werden können!"
Quelle:http://www.km.bayern.de/imperia/md/content/pdf/nachhilfe.pdf (Archiv-Version vom 15.06.2006)

Ich habe diesen Thread bewußt in dieses Forum eingebracht, da ich denke, dass es hierschon nicht mehr um eine Verschwörungstheorie handelt, sondern um eine Tatsache, diejedoch noch ein wenig Medienunbeachtet geblieben ist (bis jetzt).

Wisst ihr nochmehr darüber? Wäre um weitere Quellen dankbar.

Ich finde nämlich, wir solltendiesen Vorfall in Foren wie hier schon zur Sprache bringen, damit auch andere, die davonbetroffen sein könnten, Bescheid wissen.


Anzeige
melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:26
...*diestirnrunzelunddabeikritischguck*


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:27
*beunruhigtguckundsichdanachwiederanderenthemenzuwend*

schlecht.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:33
*sichdenzweioberenpostsanschliess*


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:38
Boah, seid Ihr alle fies. Wenn Euch das Thema nicht interessiert, braucht hier ja keinerHineinschreiben :D


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:39
nö et besorgt mich ja aber was soll ich schon dazu sagen die machen doch eh wasse wolln


melden
morik Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:42
Hier geht es aber nicht darum, dass man resignierend sich anderen Themen wieder zuwendet,da "man eh nichts machen kann", sondern darum, es zur Kenntniss zu nehmen, sich die derScientology Sekte nahestehenden Bildungsorganisationen zu merken (namentlich) und auchauf der "Straße" dies zu kommunizieren, besondern um Scientology keine Platform zurVerbreitung bieten zu können.

Ich finde schon, das man hier aktiv etwas machenkann, z.B. solchen Organisationen nicht seine Kinder hinzuschicken. Da KANN man wasmachen, meiner Meinung nach...


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:42
"nö et besorgt mich ja aber was soll ich schon dazu sagen die machen doch eh wasse wolln"

du sagst es warum hällst du nicht einfach die fress* und hällst dich bedeckt?
man KANN zu allem eine meinung haben...man muß aber nicht....


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:46
Infiltration, ich liebe Infiltration.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 15:53
@HYPNO

ich möchte auch gerne etwas filtrieren,oder so

@Topic

hey, spielt die Sache nicht allzu hoch,ok? ..das ist genau das was die wollen .


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

12.05.2006 um 16:13
Link: www.stmi.bayern.de (extern)

@Topic

Der Verfassungsschutz kümmert sich darum.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 12:50
Mensch, könnt ihr nicht einfach mal die Klappe halten, wenn ihr nichts von der Sacheversteht?

Ich war selber sieben Jahre in Scientology und zweieinhalb Jahre aufeiner dänischen Scientology-Schule (wobei hier die Betonung auf SCHULE liegt, da diemeisten Schüler, und es waren gerade einmal 52, Scientologen waren, aber die Schulenichts in Richtung Rekrutation etc. betrieb, sondern nur die scientologischeStudiertechnologie verwendete, die sogar relativ nützlich ist) und betrachte die Religion(ja, es ist keine Sekte, da sie nicht durch die Abspaltung von einer anderen Religionentstanden ist) als gänzlich ungefährlich.
Sie besteht größtenteils aus netten,hilfsbereiten, gutmütigen Leuten und das ist nicht nur Fassade, denn viele davon kenneich persönlich sehr gut.
Mittlerweile betrachte ich die ganze Sache aus einem eherskeptischen Gesichtspunkt.
Und übrigens: Die hohen Kosten entstehen nur durch dieBetriebs- Druck- Miet- etc. -kosten, da die Kirche ja Steuern bezahlen muss und vom Staatnicht mitfinanziert wird.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 12:57
Hallo Herr Scientologe. Klick...........klickklack.........Peng!

Hör auf, dichin unserem Leben breit zu machen!

Soviel zu Scientology. Ich kann diese Spasteneinfach nich ab.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 13:32
@Gilb... : wow, was für ein Toller Beitrag! Juhuu! schön! ironie off

Ich machemir auch vor der Glaubensgemeinschaft (eigentlich anerkannte Sekte) Sorgen.
Währendihre Lehren(zumindest teilweise), soweit ich bisher rausfinden konnte, extrem praktischund hilfreich sind.

Aber so ist das nunmal, alles gute wird pervertiert...

lg,
Sammy


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 13:40
Tja, hab' ja gewusst, dass sowas kommt.
Idiotischer, intoleranter, überpropagierterSpast.
Anscheinend ist ja irgendeine SCHEIßE , die du in jeder beliebigenBoulevardzeitschrift zu lesen kriegst, authentischer als die Aussage eines ehemaligenMitglieds.
Ja, EHEMALIG, falls du es übersehen haben solltest.
Echt traurig, wiemisstrauisch manche Leute sind.
Genauso kann man ja das Kruzifix, das allevernünftigen Christen an der Wohnzimmerwand zu hängen haben als Werbung für dasChristentum bezeichnen.
Und als würde es mir etwas bringen, die Leute in diesem Forumdavon zu überzeugen, wie toll Scientology ist, wovon ich ja selber alles andere alsüberzeugt bin.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 13:41
Da war wohl jemand schneller als ich...


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 14:23
Die Sekte ist seit Mitte der 80'er in Deutschland Jahre aktiv , genug Zeit , etlicheOrganisationen zu unterwandern.
Damals wurden noch auf der Straße Handzettel verteiltmit etwa 100 Fragen zur eigenen Persönlichkeit.
Mitte der 9o 'er offerierte mir einegute Freundin , daß sie sich der scientologischen Lehre zugewandt hätte , meineAlarmglockem schrillten , als sie von ihrer Geldnot für irgendwelche Kurse erwähnte , derKleiderschrank fiel auseinander , aber sie zog es vor , an ihrer Persönlichkeit herumfuschen zu lassen. Ihre Kinder bekamen neuerdings statt Muttermilch ein Pamps ausHaferflocken mit Honig (wozu weiß ich bis heute nicht) war aber dieee Ernährung fürSäuglinge , aha.
Um nun in Erfahrung zu bringen , in welchem Strudel sie sich jetztschon wieder befindet , las ich das Buch von Renate Hartwig : Ich klage an.
Demnachhat scientology bereits vollständig die Schweiz unterwandert.
Auch die großen Firmenin Deutschland versuchten sich streckenweise im feedback mit ihren Mitarbeitern ,plötzlich sollte anonym der Chef bewertet werden und die eigene Haltung zum Unternehmen .Auch das riecht nach der Sekte.
Es ist recht still um die Seelenfänger geworden ,(wenn Tom nicht gerade auf dem roten Teppich flaniert) sie gehen auch nicht mehr unterihrem Namen großartig hausieren, um entdecken zu können , wo scientology drinsteckt , mußman sich notgedrungen doch mal mit Hubbard auseinandersetzen.
Die letzte Aktion vondenen , die ich wahrnahm , ist lernschwachen Schülern Hausaufgabenhilfe in Lädenanzubieten.
P.S.: Meine Freundin ist irgendwie aus der Nummer herausgekommen , diesonst so redefreudige hüllt sich aber im Schweigen , wenn ich frage :Wie?


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 14:28
@moshmaschine
Was sollen wir denn verstehen können :
Das jemand Haus und Hofveräußert , um auf Hubbard'sche Pfade wandeln zu können ?!


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 14:38
@moshmachine

Tja, hab' ja gewusst, dass sowas kommt.
Idiotischer,intoleranter, überpropagierter Spast.


Ich fühl mich geschmeichelt, dass dumeine unsachlichen Bemerkungen noch mit Adjektiven unterlegst um mich damit ganzbesonders hart zu treffen.

Genauso kann man ja das Kruzifix, das allevernünftigen Christen an der Wohnzimmerwand zu hängen haben als Werbung für dasChristentum bezeichnen.

Würde mir nix ausmachen, bin Atheist.


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 14:42
@Aldolas

@Gilb... : wow, was für ein Toller Beitrag! Juhuu! schön! ironie off

Ich mache mir auch vor der Glaubensgemeinschaft (eigentlich anerkannte Sekte)Sorgen.
Während ihre Lehren(zumindest teilweise), soweit ich bisher rausfindenkonnte, extrem praktisch und hilfreich sind.

Aber so ist das nunmal, alles gutewird pervertiert...



Ja alles gute wird pervertiert......Es wird vielpervertiert.....ist alles Pervertierte gut?

Ich kann über jedeGlaubensgemeinschaft schreiben, was ich will ich gehöre nämlich keiner an. Hmm solchegibts auch und denen ist es schnurzpiepegal, wenn jemand mit andern Religionen oderSekten (Wo ist der Unterschied?) kontert. :P


melden

Scientology offenbar im Bildungsmarkt aktiv

27.12.2006 um 14:52
hab auch schon mal nen bericht über n scientologen-ehepaar gehört das nachhilfe gibt undbei diesen nachhilfestunden den kindern die inhalte der sekte vermitteln soll, wenn auchnur unterbewusst.
[z.B. Mathe: Wieviel ergibt ein Scientologe und eineSchauspielerin? Lösung: Ein Skandalehepaar ;)] Spass beiseite ^^


Anzeige

melden