Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme während meiner Ausbildung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Ausbildung, Logistik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:33
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Danke! Äußerst interessanter Artikel! :)
Gerne, ist halt nicht alles Gold was glänzt :D
Zitat von knopperknopper schrieb:ja das ist mir bekannt bzw. das hat sie auch erzählt.
Nun, wenn Dir das auch erzählt wurde, würdest Du dann zustimmen, das Spanien kein sehr gutes Beispiel war? :)
Zitat von knopperknopper schrieb:ja...wie gesagt ins System einfügen und anpassen ..siehe DDR!
Den Vergleich oder Bezug mitder/zur DDR finde ich auch "over the top", aber letztendlich wirst Du Dich nahezu überall in irgendein System eingliedern müssen... nicht unterwerfen, eingliedern... großer Unterschied :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:34
Lehrlinge oder Auszubildende können teilweise mit so Situationen nicht umgehen, sind wahrscheinlich sensibel u. trauen sich nicht, den Mund aufzumachen.

Wir, die "Älteren", wüssten, wie wir uns zu verhalten haben...^^


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:36
Zitat von HawksterHawkster schrieb:nicht unterwerfen, eingliedern... großer Unterschied
hmm war es damals auch nicht, also ein unterwerfen. Wer sich mit dem Staat anlegt bekommt halt Probleme... so damals.
Heutzutage ist es halt eher die Wirtschaft mit der man sich nicht anlegen sollte. Kann man nicht ganz 1:1 übertragen, aber im Grunde ist es so.

Das sticht natürlich bei vielen in eine Wunde und wird nicht gern gehört, ich weiß.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:36
@borabora
Stimme ich dir nur teilweise zu. Ich habe das Gefühl das "aufmucken" kommt immer mehr. An allem gibts was auszusetzen, alles ist nicht gerecht, unfair, anstrengend was auch immer. Liegts dann daran, dass sie sich dann nicht trauen an den richtigen Stellen was zu sagen? Also nicht falsch verstehen, wenn wirklich arge Missstände herrschen, muss man natürlich den Mund aufmachen. Aber auch manchmal 5 gerade sein lassen. Ausbilder sind auch nur Menschen, auch wenn es einem manchmal nicht so vorkommt ;)


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:37
@knopper
Nein, das ist nicht so! :) Du willst Dich nicht ins System eingliedern? Dann tu's nicht! Gehe in ein anderes Land! Arbeite nicht! All das war in der DDR NICHT moeglich!


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:40
@Lilith101

Ich bin auch der Meinung, das man die Neune mal gerade sein lassen muss, also auch mal was einzustecken hat.

Ist im Berufsleben nicht anders ;)

Recht haben u. bekommen ist immer so eine Sache u. Prinzipienreiter haben es besonders schwer^^


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:40
Zitat von knopperknopper schrieb:Das sticht natürlich bei vielen in eine Wunde und wird nicht gern gehört, ich weiß.
Wenn es zuträfe, dann wäre es ok für mich solche Dinge zu lesen/hören... kein Ding.
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm war es damals auch nicht, also ein unterwerfen. Wer sich mit dem Staat anlegt bekommt halt Probleme... so damals.
Heutzutage ist es halt eher die Wirtschaft mit der man sich nicht anlegen sollte. Kann man nicht ganz 1:1 übertragen, aber im Grunde ist es so.
Ich sehe nicht was Du da siehst, denn Du hast doch die Wahl. Du kannst Deinen Beruf frei wählen (einzige Einschränkung sind die Voraussetzungen, aber selbst die haben die meisten in der eigenen Hand), Du kannst sogar wählen ob Du Vollzeit, Teilzeit oder was auch immer machen möchtest. Solange Du damit Dein Leben selbst finanzieren kannst, kein Ding. Also wo liegt hier Zwang vor? Oder Systemanpassung?


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:42
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich bin auch der Meinung, das man die Neune mal gerade sein lassen muss, also auch mal was einzustecken hat.

Ist im Berufsleben nicht anders ;)

Recht haben u. bekommen ist immer so eine Sache u. Prinzipienreiter haben es besonders schwer^^
Richtig und im Endeffekt ist es ja nicht nur von der theoretischen Seite die Vorbereitung aufs Berufsleben, das bringt auch andere Dinge mit sich. Und ja die Prinzipienreiter... Hat man in so jungen Jahren schon Prinzipien oder ist das einfach nur das vorangestellte Interesse an sich selbst?! Auch wenn ich mir unsere Azubis anschaue fehlt mir ganz oft der Biss, der Wille, das Durchhalten, mal dranbleiben. Das ist alles schlurimäßig, gefällt mir nicht.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:47
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und ja die Prinzipienreiter... Hat man in so jungen Jahren schon Prinzipien oder ist das einfach nur das vorangestellte Interesse an sich selbst?!
Hm, k. A., doch eine Ausbildung/Lehre ist Neuland u. da muss man sich zurechtfinden.

Jedoch bin ich der Meinung, das Respekt u. Anstand von beiden Seiten kommen sollte, was leider nicht immer gegeben ist.

Vielleicht nutzen viele Ausbilder ihre Machtposition auch was aus.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: wenn ich mir unsere Azubis anschaue fehlt mir ganz oft der Biss, der Wille, das Durchhalten, mal dranbleiben. Das ist alles schlurimäßig, gefällt mir nicht.
Das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:49
Zitat von boraboraborabora schrieb:Jedoch bin ich der Meinung, das Respekt u. Anstand von beiden Seiten kommen sollte, was leider nicht immer gegeben ist.
Unbedingt, da gebe ich dir Recht. Aber auch hier glaube ich sind Vorurteile viel Schuld. Wenn man manche mal so von ihrer Ausbildung sprechen hört, gibt es viele die das auch auf ihre Situation münzen und das ist nicht in Ordnung. Die Situation ist eine andere, die Beteiligten Menschen sind andere, da muss man differenzieren.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Vielleicht nutzen viele Ausbilder ihre Machtposition auch was aus.
Möglich, das wird einem im Berufsleben aber auch immer wieder begegnen, denn manche Chefs sind eben leider auch so.


melden
Killerelite21 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 15:57
1. Ich bin realtiv schüchtern.
Habe Probleme überhaupt auf Menschen zuzugehen, was mir in der Ausbildung schon viel besser getan hat.

2. Kann ich nicht wirklich bei ihm durchsetzten und er ist zu jedem nicht nett.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 15:58
@Killerelite21
Naja, aber nur weil er nicht zu jedem nett ist würde ich das nicht persönlich nehmen. Da musst du halt durch, ein anderes Mittel gibt es da nicht


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 16:47
@Killerelite21

Verstehe ich es richtig das du eine Überbetriebliche Ausbildung bei einem Träger machst?

Ich habe das auch durch und mein Lehrmeister war streng.
Is halt so, dann machstes in Zukunft eben besser und gut ists.
Dafür ist es eben auch eine Lehre!

Ein paar Wochen, ich weiß nicht mehr wieviele, Praktika waren in meinen 3 Lehrjahren ganz normal und haben mir viele Einblicke gewährt und auch DA lernt man etwas.
Sofern der Betrieb, bei dem man das Praktikum macht, etwas taugt.
Die andere Zeit habe ich in der Lehrwerkstatt verbracht und in der Berufsschule.


Kneif die Arschbacken zusammen und ziehs durch.
Für alles Andere kannst du noch immer mit deinem Lehrmeister reden.


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 18:47
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Kann ich nicht wirklich bei ihm durchsetzten und er ist zu jedem nicht nett.
Wieso solltest Du Dich bei Deinem Lehrmeister durchsetzen?

Da hast Du zu gehorchen. Sonst nichts. Heute bekommt man ja nicht mal mehr eine vom Meister gewatscht, wenn man Mist gebaut hat.

Ich weiß ja nicht, was sich die jungen Leute Heute von einer Lehre versprechen. Aber ganz sicher nicht, daß man von vorne bis hinten betüddelt wird.
In meiner Lehre gab es Theorieunterricht in der Berufsschule.
Im Lehrbetrieb wurde gearbeitet. Ab dem 2. Lehrjahr teils alleine. Im 3, quasi wie ein Geselle.
Berichtshefte werden daheim geschrieben.

Wenn Du Theorie lernen willst, nimm das Fachkundebuch und lese.
Ansonsten in der BS aufpassen. Das beides reicht im Normalfall völlig aus um die Theorieprüfung mit ner 2 zu bestehen.

Ein bisschen Eigeninitiative sollte schon sein. Nicht immer erwarten, daß einem Andere alles zu Füßen legen.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 20:45
Oh, meine Lehre habe ich gehasst und sie aus dummen Gehorsam gegenüber meinen Eltern zuende gebracht. Gerade so und knapp.
Eigentlich war es bei mir nur ein auswendig arbeiten und sonst Klappe halten. Ich hab in den vier Stunden fachpraxis in der Berufsschule alle drei Wochen mehr gelernt, als in 14 Tagen Betrieb.
Da durfte ich fragen stellen, ohne als dumm bezeichnet zu werden.
Ganz davon abgesehen, dass ich im Betrieb eher als Aushilfe genutzt wurde.
Gewürze wiegen? Nö
Catering planen ? Kannst Brötchen schneiden.
Wurst von Anfang bis Ende herstellen? Du bist zu dumm dafür.
Mein Tip: wende dich an die Ausbildungsjahr, dass solchen Deppen, die als Chef fungieren, in den allerersten zu treten.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 20:51
Ich habe meine Ausbildung auch vom ersten Tag an gehasst. Irgendwann habe ich den Beschluss gefasst nach der Ausbildung mein Abi nachzumachen und zu studieren damit ich nicht der Rest meines Lebens der kleine Befehlsempfänger bleibe.
Im Nachhinein bin ich froh durchgehalten zu haben und nicht aufgegeben zu haben, auch wenn ich viel Frust geschoben habe hat es mir im Nachhinein viel gebracht.


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 21:54
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Da hast Du zu gehorchen. Sonst nichts. Heute bekommt man ja nicht mal mehr eine vom Meister gewatscht, wenn man Mist gebaut hat.

Ich weiß ja nicht, was sich die jungen Leute Heute von einer Lehre versprechen. Aber ganz sicher nicht, daß man von vorne bis hinten betüddelt wird.
hm ja toll....ich sage ja preußischer Drill und völlig überholt. Warum sollte man Lehrling keine Fehler machen dürfen? also quasi so als wär man schon ausgebildeter Facharbeiter? Ich m ine dazu ist die Lehre doch da.
Eine "gewatscht" zu bekommen ist hier sicherlich wenig hilfreich, besser wäre es wenn der Lehrmeister zeigt wie es richtig geht, und au8ch Fehler zulässt...denn bekanntlich ist ja mein Meister vom Himmel gefallen.
Für das Berichtsheft muss meiner Meinung nach Zeit im Betrieb gegeben werden.
Zitat von GruselschinkenGruselschinken schrieb:Oh, meine Lehre habe ich gehasst und sie aus dummen Gehorsam gegenüber meinen Eltern zuende gebracht. Gerade so und knapp.
Eigentlich war es bei mir nur ein auswendig arbeiten und sonst Klappe halten. Ich hab in den vier Stunden fachpraxis in der Berufsschule alle drei Wochen mehr gelernt, als in 14 Tagen Betrieb.
Da durfte ich fragen stellen, ohne als dumm bezeichnet zu werden.
Ganz davon abgesehen, dass ich im Betrieb eher als Aushilfe genutzt wurde.
Gewürze wiegen? Nö
Catering planen ? Kannst Brötchen schneiden.
Wurst von Anfang bis Ende herstellen? Du bist zu dumm dafür.
ja eben! machen leider viel zu viele Betriebe so. Am besten keine Fragen stellen und nur Hilfsarbeiten ausführen...oder auch Arbeiten ausführen wofür man eine Vollzeitkraft anstellen könnte…denn dem Lehrling muss man ja schließlich keinen Mindestlohn zahlen.....

Ja manche Arbeitgeber "suhlen" sich förmlich im Kapitalismus und lassen keine Möglichkeit aus...


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 22:09
Oh, darf ich auch noch fix meinen Senf dazu geben?

@Killerelite21


1. Mein Ausbilder ist nicht mal ein Meister in dem Bereich.
Das macht nix, sobald er den Ausbilderschein in der Tasche hat darf er einen Auszubildenen betreuen (bzw. muss).

2. Das theoretische habe ich mir 90% selbst angeignet. Ein BBW 2 ist doch dafür da oder? Ich war früher in der Nachhilfe und dort hab ich vor Arbeiten gelernt sowie danach. War sehr hilfreich. Dementsprechend 2 und mit Nachhilfe ohne 3-4 !!😱
Verstehe ich nicht so ganz. Aber manchen Leuten fällt es leichter die Theorie alleine zu lernen, andere benötigen eben die Nachhilfe

3. Er meckert sofort, wenn die Sache nicht 100 % richtig ist, er sollte doch eher Verbesserungsvorschläge anmerken oder?
Jeder Mensch ist ein Individuum. Niemand ist perfekt sondern spiegelt den ganzen privaten und beruflichen Tagesstress nach außen. Und nicht jeder Mensch ist in Dauerschleife ein sanftes und gutmütiges Wesen. Mancher kann sich auch nicht anders ausdrücken, oder hat es damals selbst nicht anders erfahren.

4. Ich sollte direkt in der Ausbildung ein Praktikum durchführen,
Völlig normal das man in der Ausbildung das eine oder andere Praktikum durchführt. Es ist auch völlig normal das man als Auszubildender nicht alles sofort kann, nicht alles beherrscht. Dafür ist die Ausbildung doch da. Es wird nicht die einzige Benotung bleiben, nicht die einzige Beurteilung. Wenn du dir Mühe gibst, aufmerksam bist, dir Dinge merken kannst, fleißig bist, dann wird sich dein Notenschnitt mit Sicherheit verbessern


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 22:27
@Killerelite21

Ausbildungen in BBW's und ähnlichen Betrieben sind dafür dar um, sozial benachteiligten jugendliche oder jungendliche mit schwächen anderer art, den einstieg in die richtige arbeitswelt zu erleichtern. Ohne solche BBW's bekäme der eine oder andere jugendliche erst garnicht die chance in diesem beruf vllt sogar sein traumberuf (BBW's gibts natürlich für jede menge berufe ) arbeiten zu dürfen. Also ist im prinziep ne tolle sache die du da machen darfst. Ich versteh das weil es jetzt dem ende der ausbildung zu geht du dir sorgen machst die ausbildung eventuell nicht zu schaffen. Ich würde es deinem ausbilder nicht übel nehmen das er streng ist, im grunde will er doch auch das du die ausbildung schaffst. Was du machen kannst ist, dich noch mehr rein zu hängen, noch mehr zu lehrnen für die schule. Und dann denke ich auch das du die ausbildung schaffen wirst. Und wenn du dann in einem richtigen betrieb später arbeiten wirst wirst du sowieso noch ne mänge dazu lernen, denn egal wie lange man seinen beruf auch macht, auch als guter geselle lernt man niemals aus. Also kopf hoch


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 22:31
Wenn das eine Berufsvorbereitende Maßnahme ist dann solltest du daran denken, dass es später wenn du die "richtige" Ausbildung machst vermutlich noch viel härter zugeht als dort in diesem geschützten Rahmen


Anzeige

melden