Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Probleme während meiner Ausbildung

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Ausbildung, Logistik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 10:44
@Killerelite21
Hat der Betrieb einen Betriebsrat?
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Mich juckt sein Verhalten nicht, aber er soll seinen Job gescheit machen. Bekommt 4000€ im Monat und was tut er, er meckert uns an.
Als Lehrling hast Du den Chef erstmal nicht zu kritisieren! :) Ausserdem tust Du gut daran, fruehzeitig zu merken, dass nicht jeder Chef super ist und man trotzdem damit klarkommen muss! :)
Zitat von Killerelite21Killerelite21 schrieb:Ich frage immer wieder nach Theorie Fragen, weil ich muss die Theorie ja s uuch bestehen oder?
Lernt man die Theorie nicht eh in der Berufsschule?

Anzeige
2x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 10:49
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Als Lehrling hast Du den Chef erstmal nicht zu kritisieren! :) Ausserdem tust Du gut daran, fruehzeitig zu merken, dass nicht jeder Chef super ist und man trotzdem damit klarkommen muss
Absolut richtig!


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 10:50
Zitat von boeboe schrieb:Meine Meinung, nicht verbindlich oder böse gemeint! Die heutige Generation ist mMn. Zu verweichlicht wie meine vorrednerin @Dr.AllmyCoR3
Schon schrieb, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Zurückblickend auf meine Ausbildung damals, ob Ausbilder oder "ältere erfahrenere" Kollegen.
Was hab ich damals damals geflucht, Unverständnis gehabt was so manche Aufgaben anging.

Jedoch mittlerweile finde ich so manches von damals nicht verkehrt. Im Gegenteil.

Apropo "verkehrt"...musste in der Ausbildung sehr viel fegen und kehren, empfand es damals natürlich als "whatsthefuck" was soll dass Aufgabe...
Aber... wenn so etwas einem eingeprägt wird auf Dauer, ist's nicht verkehrt.

Denn, ein Ausbildungbetrieb soll mMn. Nicht nur ausbilden, sondern weil es eben meist Junge Menschen sind, auch in gewisser Weise "erziehen". Klingt krass, is aber so.

Und ob Ausbildung, oder sogar militärzeit, die "ausbilder" die man am meisten verflucht und verteufelt hat, haben Jahre später mMn. Den besten Einfluss bzw. Beste beigebracht. Ohne es selbst zu merken.
hm naja ist das aber nicht auch ein wenig überholt? Kommt meiner Meinung nach vom "Preußischen Drill" und steckt anscheinend noch bei vielen so drin. Ebenso das mit der deutschen Pünktlichkeit. völlig übertrieben... 5 min zu spät...oh nein wie schlimm :D

Geh mal z.b. nach Spanien, da läuft es sicherlich ein wenig anders...und die werden auch gut ausgebildet. Das gleiche mit der Militärzeit....nicht ohne Grund wurde die Wehrpflicht ja ausgesetzt.

Das sind alles alte Zöpfe, die sich nun langsam ändern, so jedenfalls meine Meinung


4x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 10:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb: dass nicht jeder Chef super ist und man trotzdem damit klarkommen muss
Das ist wohl wahr, dennoch muss man sich nicht alles gefallen lassen, auch während der Ausbildungszeit nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb: Ebenso das mit der deutschen Pünktlichkeit. völlig übertrieben... 5 min zu spät...oh nein wie schlimm :D
Ich denke mal, das es eher um Disziplin geht, welche eigentlich schon vor Antritt der Lehrzeit vorhanden sein sollte.


3x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 10:59
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist wohl wahr, dennoch muss man sich nicht alles gefallen lassen, auch während der Ausbildungszeit nicht.
Dann gibt's nur zwei Moeglichkeiten: den Chef konfrontieren oder die Ausbildung wechseln!
Zitat von knopperknopper schrieb:Das sind alles alte Zöpfe, die sich nun langsam ändern, so jedenfalls meine Meinung
Was einem aber alles nichts bringt, wenn der Betrieb es anders handhabt! Und Puenktlichkeit sollte meiner Meinung nach schon sein, wenn es keine Gleitzeit und keine Stechuhr gibt!


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:07
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das es eher um Disziplin geht, welche eigentlich schon vor Antritt der Lehrzeit vorhanden sein sollte.
ja ok ein wenig grunddiziplin sollte eigentlich jeder vom Elternhaus mitbekommen, das ist ja selbstverständlich.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und Puenktlichkeit sollte meiner Meinung nach schon sein, wenn es keine Gleitzeit und keine Stechuhr gibt!
ja, wie gesagt ich habs nur von meiner Schwester gehört, die ne Zeitlang in Spanien war, das man es da wohl anders handhabt. bspw. auch mit dem Arbeitsbeginn....also um 7 fängt da niemand an zu malochen.

Es sind schon son wenig deutsche Eigenheiten, die man ja so selber gar nicht realisiert wenn man damit aufgewachsen ist.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:09
@knopper
Na wenn man das nicht will, soll man halt in Spanien arbeiten gehen! :D Den Chef moechte ich mal sehen, der sich nicht an die Stirn tippt, wenn Du auf die Forderung nach Puenktlichkeit sagst "Also in Spanien ist das aber anders"!


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:11
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja ist das aber nicht auch ein wenig überholt? Kommt meiner Meinung nach vom "Preußischen Drill" und steckt anscheinend noch bei vielen so drin.
So ein Unsinn, vor allem die handwerklichen Ausbildungen gehören zu den Besten der Welt und das hat nichts mit preussischem Drill zu tun, sondern damit das man während der Lehre eben nicht machen kann was man will und wann man will.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ebenso das mit der deutschen Pünktlichkeit. völlig übertrieben... 5 min zu spät...oh nein wie schlimm :D
Unpünktlichkeit ist eine Frage der Zuverlässigkeit (und mMn auch des Respektes) und wenn jemand schon unpünktlich ist, weil er das (wie Du) nicht wichtig genug findet, dem wird auch nícht das Vertrauen entgegengebracht etwas termingerecht auszuführen.... das ist nämlich auch ein Form der Pünktlichkeit. Und eines kann ich versichern: Bei mir wirst Du mit dieser Einstellung nicht alt....
Zitat von knopperknopper schrieb:Geh mal z.b. nach Spanien, da läuft es sicherlich ein wenig anders
Geh mal zB. Russland, da läuft es sicherlich ein wenig anders.... Merkste was? Ist irrelevant, da wir hier in Deutschland leben, wem das wie es hier läuft, so mit Schule und Ausbildung, nicht passt... kann gerne zB nach Spanien gehen.... gibt ja so viel Ausbildungsplätze dort...


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:12
@Alarmi


he he nee das darf man natürlich nicht machen, sondern muss sich halt im System einfügen, sonst bekommt man Problem

ok evt. wieder n doofer Vergleich...aber haben meiner Eltern damals zu DDR-Zeiten auch gemacht :D und ist heute nicht anders.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Geh mal zB. Russland, da läuft es sicherlich ein wenig anders.... Merkste was? Ist irrelevant, da wir hier in Deutschland leben, wem das wie es hier läuft, so mit Schule und Ausbildung, nicht passt... kann gerne zB nach Spanien gehen.... gibt ja so viel Ausbildungsplätze dort...
ja...wie gesagt ins System einfügen und anpassen ..siehe DDR!


3x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:12
Zitat von knopperknopper schrieb:Geh mal z.b. nach Spanien, da läuft es sicherlich ein wenig anders...und die werden auch gut ausgebildet. Das gleiche mit der Militärzeit....nicht ohne Grund wurde die Wehrpflicht ja ausgesetzt.
Genauso sieht die Spanische Volkwirtschaft auch aus.  Pünklichkeit  ist durchaus eine Tugend. Vor allem je nach Beschäftigungart sehr wichtig.  

Und was hat die Militärzeit damit zu tun?  
Zitat von boraboraborabora schrieb:Das ist wohl wahr, dennoch muss man sich nicht alles gefallen lassen, auch während der Ausbildungszeit nicht.
Und was genau ist jetzt der Punkt? Mal ehrlich wenn er außerhalb eines Lehrbetriebes lernt sagt das in dem Beruf schon einiges Aus. Vor allem versteh ich sein Problem nicht so ganz, ebenso wohl logisch das er ein Praktikum machen muss. In einem Echtne Betrieb läuft die Logistik etwas anders als im Handbuch.

Was das Lernen angeht, ich geh mal davon aus das sein Tag in dem Ausbildungszentrum auch bestenfalls nur 9 Stunden hat.

Wissen anwerben ist im überigen ne Bringschuld.


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:15
Zitat von knopperknopper schrieb:also um 7 fängt da niemand an zu malochen.
Oh wie toll.... btw: Erkundige Dich mal wie lange so ein spanischer Arbeitstag dauern kann... so Uhrzeitmässig...

Mal eine kleine "Leseprobe"
Spanien Arbeitszeiten: Wann schlafen die Spanier? - Langer Arbeitstag, wenig Siesta (Archiv-Version vom 12.11.2017)


2x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:16
Zitat von knopperknopper schrieb:ja...wie gesagt ins System einfügen und anpassen ..siehe DDR!
Geht's noch? Die Anforderung an Puentklichkeit mit dem System der DDR vergleichen ist aber mehr als grenzwertig!


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:19
Zitat von knopperknopper schrieb:, sondern muss sich halt im System einfügen,
Ist doch vollkommen normal u. Du profitierst auch davon, wenn andere ihre Aufgaben diszipliniert wahrnehmen ;)


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:21
@Alarmi


ja aber das war doch eben deine Aussage... wer sich nicht anpasst bekommt Probleme.... nichts anderes als damals.

Ist ja auch ganz normal....natürlich wird man deswegen nicht gleich eingeknastet oder sonst was...das ist klar. Ich meine ja nur den Grundgedanke.


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:23
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Mal eine kleine "Leseprobe"
Spanien Arbeitszeiten: Wann schlafen die Spanier? - Langer Arbeitstag, wenig Siesta
@Hawkster
Danke! Äußerst interessanter Artikel! :)


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:24
Zitat von knopperknopper schrieb:ja aber das war doch eben deine Aussage... wer sich nicht anpasst bekommt Probleme.... nichts anderes als damals.
In einer Gesellschaft zu leben bedeutet nunmal, gewisse Regeln einzuhalten! Es kann nicht jeder machen was er will, das sollte voellig klar sein!


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:25
@Killerelite21
Erstmal solltest du die Mods bitten deinen Klarnamen aus den bisherigen Beiträgen zu löschen


melden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:27
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:In einer Gesellschaft zu leben bedeutet nunmal, gewisse Regeln einzuhalten! Es kann nicht jeder machen was er will, das sollte voellig klar sein!
@Alarmi

Ich stelle mir gerade vor, wie die Welt aussehen würde, wenn jeder machen könnte, was er will :D :D :D


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:28
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Oh wie toll.... btw: Erkundige Dich mal wie lange so ein spanischer Arbeitstag dauern kann... so Uhrzeitmässig...

Mal eine kleine "Leseprobe"
Spanien Arbeitszeiten: Wann schlafen die Spanier? - Langer Arbeitstag, wenig Siesta
ja das ist mir bekannt bzw. das hat sie auch erzählt.
Nach Hause geht es dann meist erst spät, um pünktlich zum Abendessen, das zwischen 21-22 Uhr folgt, im Heim zu sein - zu einer Uhrzeit, wo andere Nationen schon fast im Bett sind.
nun gut was meine Abendessenszeiten angeht sag ich dazu mal lieber nichts :D :D


1x zitiertmelden

Probleme während meiner Ausbildung

19.07.2017 um 11:31
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ich stelle mir gerade vor, wie die Welt aussehen würde, wenn jeder machen könnte, was er will :D :D :D
Völliges Chaos! Und ich ordnungsliebendes Mensch würde durchdrehen ;)

Ich finde generell sollte man mehr machen statt motzen. Es fällt heute vielen so schwer, einfach mal zu tun was einem gesagt wird. In jedem Fall würde ich aber das Gespräch suchen um eine Besserung zu erzielen. Bringt das nichts, hoffen wir dass es einen Betriebsrat gibt oder man anderwo seine Ausbildung fertig machen kann. In jedem Fall empfiehlt sich aber immer erst mal drüber nachzudenken, ob alles tatsächlich so tragisch ist, wie man das selbst empfindet. Ich hatte in meiner Ausbildungszeit auch Situationen in denen ich hätte heulen können, heute lache ich drüber.


Anzeige

melden