Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pille, Verhütung, Nebenwirkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

09.01.2018 um 10:18
@User9247
Ich nehme seit 15 Jahren die Microgynon :/

Habe nie eine andere probiert, nein, aber hatte auch früher nie Probleme mit der Pille.

Anzeige
melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

09.01.2018 um 10:26
Ich habe die Nebenwirkungen eigentlich erst bemerkt, als ich sie damals abgesetzt habe. Es war aber keine Mikropille, sondern eine Normale.

Auf einmal bekam ich unglaublich unreine Haut (die Haut hat sich durch die Einnahme der Pille nicht verbessert, nur eben nach Absetzen unheimlich verschlechtert). Es hat 1-2 Jahre gedauert, bis wieder alles normal war. Da habe ich erst realisiert, wie sehr solch ein Mittel eigentlich auf den Hormonhaushalt und damit auch den Körper einwirkt.

Die Einnahme des Nuvarings - wird ja gern als Alternative genannt - hat mich z. B. unheimlich aggressiv werden lassen. Aber vlt. reagierst du positiver darauf, @Black_Canary .. Müde hat er mich jedenfalls nicht gemacht. :D


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

09.01.2018 um 10:35
@Kältezeit
Ich habe das alles auch erst gemerkt, als ich die Pille (auch die normale) mal ein halbes Jahr abgesetzt habe! Hab sie dann vor einigen Monaten aber leider wieder nehmen müssen. Nun überlege ich, was für mich am besten wäre zur Verhütung. Ich nehme unheimlich viele Medikamente wegen meiner Migräne, mein Körper ist an manchen Tagen richtig ausgelaugt. In den letzten Wochen bin ich auch leider zwei Mal zusammen geklappt und die Medikamante schlagen mir auf den Magen und die Magenschleimhaut. :( Ich brauche echt ne Alternative, aber ich glaube, die Kupferspirale ist nichts für mich!


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

09.01.2018 um 17:21
Ich nehme auch seit 6 jahren die Pille .. würde sie eigentlich auch gerne absetzen, nur das Problem ist das ich die Pille durchnehmen muss aufgrund von Gebärmutterzysten die immer wieder kommen :( so bald ich die mal nicht mehr nehme kommt direkt wieder eine .. kriegt man Gebärmutterzysten nur durch die Pille in den Griff oder gibt es nicht andere Möglichkeiten? Und nein ich will mir nicht 5 mal im Jahr mir die entfernen lassen oder wieder ins Krankenhaus weil sie geplatzt ist .. (was mir leider 2 mal schon passiert ist) :(


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

10.01.2018 um 22:02
Ich habe auch große Probleme mit der Pille. Morgen bin ich beim gyn um Alternativen zu besprechen. Aber ich weiß das es nur die kupferspirale gibt und die bei mir nicht verwendet werden kann. Bin ziemlich ratlos. Hab schon 1 Kind und will auf keinen Fall noch eines.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

11.01.2018 um 11:05
Zitat von Carina2020Carina2020 schrieb:Ich habe auch große Probleme mit der Pille. Morgen bin ich beim gyn um Alternativen zu besprechen. Aber ich weiß das es nur die kupferspirale gibt und die bei mir nicht verwendet werden kann. Bin ziemlich ratlos. Hab schon 1 Kind und will auf keinen Fall noch eines.
Die Kupferspirale kommt für mich auch nun nicht mehr in Frage.


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

11.01.2018 um 22:48
Mit der Pille hatte ich während der Pause meist Migräne, deshalb lies ich sie irgendwann ganz weg.
Nebenwirkungen nach dem Absetzen hatte ich keine, im Gegenteil.. mir ging es viel besser und ich fühlte mich wohl.


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

11.01.2018 um 23:18
Nebenwirkungen aller hormonellen Verhütungsmittel können braune Flecken im Gesicht sein, Ähnlichkeit haben diese mit den Flecken die in der Schwangerschaft auftreten, nur dass sie nicht mehr weggehen. Das hat wohl damit zu tun dass das Ganze über die Leber verstoffwechselt wird .Mit nun geschecktem Gesicht habe ich beim Frauenarzt gesagt warum man darüber nicht aufgeklaert wird. Eine richtige Antwort dazu gab es nicht ausser dass man die Pille abends nehmen soll und sich nicht allzu sehr der Sonne aussetzen. Ja, danke, ist zu spät für mich jetzt. Ich habe das Glück derzeit einen sterilisierten Partner zu haben. Sonst würde ich mich selbst sterilisieren lassen. Hormone will ich nicht mehr. Ausser geschecktem Gesicht hab ich bei Pille und Drei Monatsspritze auch einen erheblichen Libidoverlust festgestellt.

Spiralen lehne ich ab. Nicht aus Vernunft - ist für mich einfach Horror Fremdkörper in der Gebärmutter zu haben an denen auch noch Fäden hängen .


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

11.01.2018 um 23:25
Ich hatte neulich Klassentreffen und die Hälfte der Mädels hatte gescheckte Gesichter. Hört sich lustig an, ist es aber nicht. Kaum jemand weiss das!


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

11.01.2018 um 23:39
Sorry für das Nachlegen: Man gugele nach Chloasma und Pille. Nicht schön!


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

12.01.2018 um 12:10
Ich nehme die Lamuna20 seit 14 Jahren und möchte auch von den Hormomen weg. Allerdings besteht seitens meines Mannes und mir, derzeit keinen Kinderwunsch. Was ist also die Alternative?
Die Spirale lehne auch ich ab, ich möchte keinen Fremdkörper.
Ich habe mich im Netz einige Zeit über NFP (natürliche Familienplanung) informiert. Bei der man, Fruchbarkeitsanzeichen beobachtet und darüber Buch führt https://www.mynfp.de/
Als es soweit war, und wir es damit versuchen wollten, habe ich aber dennoch gezögert, da ich in Foren einige Probleme von Frauen über die Bestimmung der fruchtbaren Tage gelesen habe.
Also nach wie vor, Pille ...

Meine Nebenwirkungen: vor der Periode, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen, Libidoverlust, Müdigkeit


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

12.01.2018 um 12:21
@Dornenrose
Eine Kalendermethode kommt für mich leider gar nicht in Frage, für mich ist wichtig, dass der Pearl-Index ist sehr hoch ist, da ich niemals Kinder will.


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

12.01.2018 um 12:28
@Black_Canary
So geht es mir derzeit auch. Und deshalb bin ich von dieser Idee wieder abgekommen. Zu unsicher

Aber wenn man sich das mal ansieht, bleibt nicht viel ohne Hormone übrig
pearlindex


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

12.01.2018 um 16:33
@Dornenrose
Da hast Du absolut recht... ach Mann, diese doofe Migräne :(


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

03.02.2018 um 20:40
@Black_Canary

Ich nehme sie auch seit Jahren.
Der einzige Nachteil den ich verspüre, is dass ich unten trockener bin als Frau ohne Pille aber mittlerweile ist auch das weg.

Ich kann eigentlich nur positives sagen. Sicher hört man immer wieder so Sachen wie dass man leichter zu Depressionen neigt aber die hatte ich vor der Pille auch und die nur wegen der Kindheit und wegen guten Gründen. Oder Thrombose...ich mein bevor ich die Pille nimm muss ich mich in der Familie erkundigen ob jemand Thrombose hat/hatte... und alles hinterfragen. Ich hab weder zugenommen, noch Fressattacken, keine Stimmungsschwankungen oder sonst was...

Und die "Tage" zu verschieben find ich am praktischsten


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

05.02.2018 um 09:53
Ich habe ca. 17 Jahre lang unterschiedliche Pillen genommen - am längsten die Belara, zwischendurch auch mal Cilest.
Hatte währenddessen nie das Gefühl, dass ich Nebenwirkungen habe.

Dann musste ich vor 1,5 Jahren zur Pille dazu 3 Monate lang hochdosiert Progesteron einnehmen, wegen ner großen Ovarial-Zyste. Beim Progesteron habe ich binnen weniger Tage üble Nebenwirkungen bemerkt: extreme Antriebslosigkeit, subdepressive Stimmung, schlechte Haut, Gewichtszunahme.
Nach Absetzen von Progesteron dann plötzlich Bluthochdruck, Schweißausbrüche, usw. Alles nicht lustig - musste mehrere Monate Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, war laut Internistin eine Reaktion auf das plötzliche (von der Gynäkologin empfohlene) Absetzen des Hormoncocktails.

Ich habe dann, nachdem es mir besser ging, auch die "normale" Pille abgesetzt. Und was soll ich sagen: ich fühle mich wie ein neuer Mensch!
Ich habe viel mehr Antrieb, Energie und Lebensfreude als früher, die positiven Veränderungen die Libido betreffend sind enorm ;) . Interessanter Weise hat sich innerhalb kürzester Zeit ein absolut regelmäßiger Zyklus eingestellt, da kann ich echt die Uhr nach stellen.
Rückblickend bin ich ehrlich gesagt traurig und ärgerlich, dass ich mir 17 Jahre lang dieses Zeug reingezogen habe!
Ich finde, die Aufklärung junger Mädels bezüglich der Pille ist nach wie vor mehr als dürftig. Irgendwie scheint in unserer Gesellschaft immer noch klar: bei Beginn sexueller Aktivität ist eine zuverlässige Verhütung halt Frauensache. Und so habe ich mir unreflektiert reingepfiffen, was der Onkel Doktor aufgeschrieben hat. Aufklärung zu Thrombose gab es zwar, vor 17 Jahren zumindest aber nie eine ausführliche Beratung, was die Alternativen zur Pille angeht.

@Black_Canary:
Vielleicht wäre für Dich ja Kupferspirale + zusätzliche Verhütung mit Kondom an den besonders "heiklen" Tagen ein gangbarer Weg?
Ich habe einige Freundinnen, die von der Pille zur Kupferspirale umgestiegen sind. Höre nur Positives an Erfahrungsberichten. Und es gibt ja Heutzutage ne Menge Apps, mit denen sich - regelmäßiger Zyklus vorausgesetzt- die fruchtbaren Tage gut vorausbestimmen lassen.

LG,
Q-cumber


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

05.02.2018 um 16:54
Ich habe quasi mein ganzes Erwachsenenleben die Pille genommen - mit 17 angefangen und mit 35 aufgehört. Ich hätte auch gesagt, dass ich sie gut vertrage und keine Nebenwirkungen hatte; wie viele hier habe ich das erst bemerkt, als ich sie dann abgesetzt habe. Wassereinlagerungen (obwohl die Pille eine entwässernde Wirkung haben sollte), Libidoverlust, depressive Verstimmungen, generell Stimmungsschwankungen. Eigentlich möchte ich meinem Körper das nicht mehr zumuten. Ich werde mich demnächst über den Kupferperlenball informieren lassen, wobei mir der Gedanken an einen Fremdkörper in meinem Körper auch nicht ganz geheuer ist.

Dass man als junge Frau bei Ersteinnahme der Pille nicht gut genug informiert wird (und ja viele Frauen die Pille so wie ich noch in der Pubertät anfangen und weit bis ins Erwachsenenalter einnehmen), unterschreibe ich genau so, die wenigstens wissen ja überhaupt über die Wirkmechanismen bescheid, es sei denn, man informiert sich halt selbst darüber.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

06.02.2018 um 15:58
Zitat von MinderellaMinderella schrieb:Dass man als junge Frau bei Ersteinnahme der Pille nicht gut genug informiert wird (und ja viele Frauen die Pille so wie ich noch in der Pubertät anfangen und weit bis ins Erwachsenenalter einnehmen), unterschreibe ich genau so, die wenigstens wissen ja überhaupt über die Wirkmechanismen bescheid, es sei denn, man informiert sich halt selbst darüber.
Das stimmt.
Meine erste Pille war ein 3 Stufen-Präparat (TriStep, dann Triquilar, weil es die TriStep nicht mehr gab? dann Triette)
Irgendwann verschrieb mir mein FA dann die Novelle.., dann Cerazette und Valette..
Von denen bekam ich dann in den Pausen Migräne.. ich nahm zu, hatte Wasser und auch Stimmungsschwankungen.
Als mir der Zusammenhang mit der Pillenpause und der Migräne bewusst wurde, habe ich die Pille ganz abgesetzt..seitdem geht es mir gut und meine Regel kommt regelmäßig.

Nach der Geburt meines Kindes wollte mir mein FA eine durchgehende Pille verschreiben, was ich aber ablehnte..


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

06.02.2018 um 16:24
Ich habe ziemlich lange die Pille genommen, seit dem 16 Lebensjahr. Irgendwann bin ich auf den Nuva-Ring umgestiegen, weil ich durch die Pille permanent eine Muttermundentzündung und Zwischenblutungen, teilweise auch Migräneattacken in der Pillenpause hatte. Den hab ich dann ganz gut vertragen.

Habe die hormonelle Verhütung vor etwa einem Jahr abgesetzt. Erst dann hab ich gemerkt, was diese Hormone so mit einem machen. 2-3 Monate nach dem Absetzen hatte ich plötzlich haufenweise Pickel, was ich vorher gar nicht kannte und eine extrem unregelmäßige Periode. Erst seit etwa 2 Monaten läuft es jetzt wieder normal und bin jetzt total happy damit.

Habe momentan nicht vor, wieder hormonell zu verhüten.


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

06.02.2018 um 16:57
Zitat von Q-cumberQ-cumber schrieb: Und so habe ich mir unreflektiert reingepfiffen, was der Onkel Doktor aufgeschrieben hat. Aufklärung zu Thrombose gab es zwar, vor 17 Jahren zumindest aber nie eine ausführliche Beratung, was die Alternativen zur Pille angeht.
Aber das ist doch auch eine gewisse Holschuld. Also dass man als Patient seinen Arzt darauf anspricht, dass man gerne über einen bestimmten Aspekt beraten werden möchte.
Denn wenn Du 17 Jahre ein Medikament nimmst und nicht gerade allzu unbedarft wirkst, würde ich auch davon ausgehen, dass Du das erschöpfend abgeklärt hast. Stell Dir vor, Dein Arzt würde Dir ständig unaufgefordert irgend welche Infos geben, die Du schon x Mal gehört hast. Da würdest du Dir doch auch blöd vorkommen. Oder?


Anzeige

melden