Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pille, Verhütung, Nebenwirkungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 12:17
Ich war mit 17 auf jeden Fall noch so, dass ich daran geglaubt habe, dass, wenn meine Mutter damit einverstanden ist und es "alle nehmen", ich mir keine Sorgen machen muss. Allerdings ist der Aspekt, auf den ich hinauswollte, auch eher, dass ich mich selbst als Erwachsene Person ohne Pille gar nicht kennengelernt habe.

Und das mit den Alternativen zur Pille stimmt - liegt allerdings sicherlich auch daran, dass es tatsächliche Alternativen noch nicht so lange gibt und nicht alle Ärzte sich damit befassen/sie anwenden können und/oder dürfen.

Anzeige
melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 12:34
Du hast die Pille also 14 Jahre lang genommen und dann die Pille für einen Zeitraum abgesetzt? Na dann ist es fast logisch, dass dein Körper so darauf reagiert. Du gewöhnst quasi deinen Körper daran, die Inhaltsstoffe die in dieser Pille sind, regelmäßig einzunehmen und wenn du es dann aber schlagartig absetzt ist dein Körper verwirrt und reagiert demnach darauf. Jedes Eingreifen in deinem Körper (sei es medizinisch oder nicht) hat seine Nebenwirkungen. Die Pille verändert deinen Hormonellen Haushalt. Nach 14 Jahren hat sich dein Körper daran gewöhnt, diese Pille regelmäßig zu bekommen ... und wenn du sie dann nicht nimmst .. passiert das wie bei dir. Andere Frauen reagieren jeweils anders aber das ist nichts besonderes.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 12:38
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Du hast die Pille also 14 Jahre lang genommen und dann die Pille für einen Zeitraum abgesetzt? Na dann ist es fast logisch, dass dein Körper so darauf reagiert. Du gewöhnst quasi deinen Körper daran, die Inhaltsstoffe die in dieser Pille sind, regelmäßig einzunehmen und wenn du es dann aber schlagartig absetzt ist dein Körper verwirrt und reagiert demnach darauf. Jedes Eingreifen in deinem Körper (sei es medizinisch oder nicht) hat seine Nebenwirkungen. Die Pille verändert deinen Hormonellen Haushalt. Nach 14 Jahren hat sich dein Körper daran gewöhnt, diese Pille regelmäßig zu bekommen ... und wenn du sie dann nicht nimmst .. passiert das wie bei dir. Andere Frauen reagieren jeweils anders aber das ist nichts besonderes.
Die Migräne habe ich bereits VOR dem Absetzen der Pille bekommen. Alle anderen "Nebenwirkungen" sind nicht mehr existent. Habe keine Beschwerden mehr, außer die chronische Migräne.
Ich nehme die Pille aber jetzt auch seit fast einem halben Jahr wieder.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 12:42
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Alle anderen "Nebenwirkungen" sind nicht mehr existent. Habe keine Beschwerden mehr
Dann war's wohl der (wieder) Einstieg ? *-*
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Die Migräne habe ich bereits VOR dem Absetzen der Pille bekommen
Entschuldigung, habe ich wohl überlesen *hust*
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:außer die chronische Migräne.
Das tut mir leid.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 12:47
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Dann war's wohl der (wieder) Einstieg ? *-*
Ja, ich scheine die Pille jetzt wieder besser zu vertragen! Bin zumindest nicht mehr müde und habe auch sonst keine größeren Beschwerden. Außerdem finde ich es toll, dass mit Pille meine Periodenschmerzen nicht so stark sind. Das war ohne Pille irgendwann kaum noch auszuhalten.

Da ich mich auch aus guten Gründen auch gegen die Kupferspirale entschieden habe, ist es so, dass ich mich jetzt erstmal mit den Beschwerden, also der Mirgäne, abfinden muss, bis ich ein Verhütungsmittel habe, das nicht in meinen Hormonhaushalt zu stark eingreift. :/ Ist echt nicht so einfach, wenn man alles Hormonelle nicht nehmen sollte, weil man Migräne hat. Viel bleibt da nicht mehr übrig, muss mich dahingehend mit meinem Partner zu gegebener Zeit nochmal besprechen. Wir wollen auf jeden Fall von den Hormonen weg, damit es meinem Kopf irgendwann vielleicht wieder besser geht. Die Pille ist aber nicht der einzige Trigger für Mirgäne, da kommt alles zusammen.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Das tut mir leid.
Danke, das ist ganz lieb von Dir! :)


2x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 13:07
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ja, ich scheine die Pille jetzt wieder besser zu vertragen! Bin zumindest nicht mehr müde und habe auch sonst keine größeren Beschwerden.
Das freut mich für Dich!
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Außerdem finde ich es toll, dass mit Pille meine Periodenschmerzen nicht so stark sind.
Periodenschmerzen sind so nervtötend ; (
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Das war ohne Pille irgendwann kaum noch auszuhalten
Das glaube ich Dir.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Da ich mich auch aus guten Gründen auch gegen die Kupferspirale entschieden habe
Das ist eine gute Entscheidung.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Ist echt nicht so einfach, wenn man alles Hormonelle nicht nehmen sollte, weil man Migräne hat.
Ich habe mal für drei Monate die Pille genommen und ich hatte so ein enormes Problem mit Pickeln gehabt. In meinem ganzen Leben habe ich nie Pickel gehabt. Aber als ich dann die Pille nahm *mich schämen* dass war ja ein ganzer Sandkasten!
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Viel bleibt da nicht mehr übrig, muss mich dahingehend mit meinem Partner zu gegebener Zeit nochmal besprechen.
Dem wäre zu raten.
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb: Wir wollen auf jeden Fall von den Hormonen weg, damit es meinem Kopf irgendwann vielleicht wieder besser geht.
Dann drück ich Dir die Däumchen, dass Du und Dein Partner die richtige Lösung (v.a für Dich) findet!
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Danke, das ist ganz lieb von Dir! :)
Bitte.
Ich hatte mal am Stück 3 Wochen Migräne und bin durchgedreht. Ich wünsche das keinem!


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 13:52
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Viel bleibt da nicht mehr übrig, muss mich dahingehend mit meinem Partner zu gegebener Zeit nochmal besprechen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest du auf den letzten Seiten geschrieben, dass du generell keine Kinder willst. Wenn dein Mann das ähnlich sieht, wäre ne Vasektomie vermutlich die sicherste und am wenigsten belastende Methode.

Stand bei uns auch im Raum, ist aber aktuell wieder auf Eis gelegt, weil das Thema Kinder eben noch nicht ganz durch ist.


Ich lag jetzt gut 1 1/2 Wochen Wochen mit extremen Schmerzen und Übelkeit flach, das war mit Pille wesentlich erträglicher. Aber mit Pille hatte ich eben auch starke Müdigkeit, Depressionen, Panikattacken und ständige Zwischenblutungen (mit extremen Schmerzen verbunden, aber ohne die nervtötende Übelkeit).

Insgesamt gehts mir in den knapp zwei Jahren ohne Pille aber sehr viel besser als mit. Spirale und co fällt auch flach. Also bleiben momentan nur Kondome. Schön ist anders, aber naja.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 13:54
Zitat von BeckyBecky schrieb:Wenn ich das richtig im Kopf habe, hattest du auf den letzten Seiten geschrieben, dass du generell keine Kinder willst. Wenn dein Mann das ähnlich sieht, wäre ne Vasektomie vermutlich die sicherste und am wenigsten belastende Methode.
Ja, ehrlich gesagt, haben wir das Thema auch schon angesprochen, aber gerade sind wir mit dem Umzug und so echt voll ausgelastet, so dass wir dieses Thema erst im Frühjahr wieder aufnehmen können :)
Zitat von BeckyBecky schrieb:Schön ist anders, aber naja.
Wem sagst Du das! Für mich kommen die Dinger nicht in Frage, die sind mir zu unsicher :(
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Dann drück ich Dir die Däumchen, dass Du und Dein Partner die richtige Lösung (v.a für Dich) findet!
Danke :lv:


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 13:58
Zitat von Black_CanaryBlack_Canary schrieb:Für mich kommen die Dinger nicht in Frage, die sind mir zu unsicher :(
Ja, da kann’s schonmal „Oops“-Momente geben. Wobei ich das mittlerweile recht entspannt sehe. Würde den Zeitplan ein wenig durchrütteln, aber wenn man gar keine Kinder (mehr) möchte, sieht’s natürlich anders aus.


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

08.02.2018 um 14:09
Zitat von BeckyBecky schrieb:Würde den Zeitplan ein wenig durchrütteln, aber wenn man gar keine Kinder (mehr) möchte, sieht’s natürlich anders aus.
Für mich wäre es das schlimmste auf der Welt :D Aber bei Dir versteh ich das natürlich total, dass es dann nicht soooooooo tragisch wäre :o)


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

14.01.2020 um 10:02
sooo... mal einen fast 2 Jahre alten Thread aufwärmen.

Möchte gern mal meine persönliche (leidens-)geschichte beifügen.

Hatte vor einen dreiviertel Jahr vermehrten Haarausfall festgestellt. Nach einigen Arztbesuchen stellte sich dann heraus, dass die Pille ( hatte ich seit 5 Jahren genommen) meinen Hormonhaushalt fast auf Null gefahren hatte. Kaum noch Östrogen und Testosteron.

Seit November nehme ich die Pille nicht mehr. Es ist erstaunlich. Meine Migräne ist verschwunden, ich bin nicht mehr ständig gereizt und habe wieder "Lust". Es ist im Moment als hätte ich eine verspätete Pubertät. :-)

Hätte nie gedacht das die Pille so extrem wirkt aber da es ein schleichender Prozess ist merkt man es fast gar nicht. (von der Migräne mal abgesehen)


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

14.01.2020 um 13:43
Hi,
welche Pille hast du denn genommen?


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

15.01.2020 um 10:52
@Mabel1999
Ich hatte die Bellissima


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

15.01.2020 um 15:52
Ah ok, die hatte ich früher auch mal.
Ich dachte allerdings immer die wäre gut für Haut und Haare, die fällt ja unter den antiandrogenen Pillen.
Zuviel Testosteron im Blut führt ja zu diesen Vermännlichungs Symptomen. Also weniger Haare auf dem Kopf, dafür mehr am Körper. 😁


1x zitiertmelden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

15.01.2020 um 16:22
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Zuviel Testosteron im Blut führt ja zu diesen Vermännlichungs Symptomen. Also weniger Haare auf dem Kopf, dafür mehr am Körper
Dafür aber besser einparken können ... :D

*duckundweg*


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

15.01.2020 um 17:04
Dann nehme ich lieber mehr Haare 🤣


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

17.01.2020 um 11:03
mal schnell meinen Laborbefund gezückt:

Östradiol: Mindestwert 10 bei mir unter 5
DHEA-S: Mindestwert 98,8 bei mir 38,3
Testosteron : Mindestwert 13,3 bei mit 2,5
SHBG : Maximalwert 128 bei mir über 200
(SHBG: Sexualhormon bindendes Globulin)

durch die von der Pille zugeführten Hormone hatte der Körper die eigene Produktion fast eingestellt.


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

18.01.2020 um 21:25
Hallo an alle : )

Also ich habe von meinem 14 Lebensjahr bis letzten Monat die Pille genommen. Bin jetzt fast 30 und wollte endlich meinen Körper nicht mehr mit Chemie füttern. Bisher bemerke ich noch keine großen Unterschiede. Außer das ich eine sehr starke Periode habe. Ist aber auch erst die erste Periode seit ich die Pille abgesetzt habe. Weiß auch nicht, ob es an meiner neuen Pflege Routine liegt oder an der Pille, aber ich habe weniger rote Flecken im Bereich der Wangen. Mal schauen was die nächsten Monate so bringen. Nächsten Monat habe ich einen Frauenarzt Termin und lasse den Prozess mal von meinem Arzt überwachen.


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

18.01.2020 um 21:27
@pure-life
Hast du nach dem Absetzen nochmal deine Werte kontrollieren lassen?


melden

Nebenwirkungen der Anti-Babypille - Eure Erfahrungen?

18.01.2020 um 22:31
Es gab auch mal eine experimentelle Anti-Babypille für den Mann. Diese reduziert die Spermienproduktion, sodass Mann zeugungsunfähig wird (reversibel). Aber sie würde vom Markt nicht akzeptiert, weil die Männer teils starke Stimmungsschwankungen bekommen haben - das geht gar nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden