Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung die Zweite

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 16:18
Hallo,

ich weiß nicht, ob es zu diesem Thema schon einen Thread gibt (ich habe nichts gefunden..), darum hier meine Frage an euch:

Was haltet ihr von einem erneuten Beziehungsversuch, nachdem es beim ersten Mal nicht geklappt hat?
Viele sind diesbezüglich ja sehr skeptisch.

Ich befinde mich gerade in dieser Situation und ich muss sagen, bei mir läuft es gerade sehr gut.
Das Ganze ist jedoch noch sehr "frisch" und wir sind auch noch dabei gegenseitig das Vertrauen wieder aufzubauen.

Was sind eure Erfahrungen?
Habt ihr Tipps?

Der Gedanke der mich oft ärgert ist der, wo wir eigentlich schon waren und wo wir halt jetzt erst wieder stehen.
Wir haben schon zusammengewohnt. Wohnen jetzt natürlich wieder getrennt. Und auf einmal klappt es wieder.
Nur hab ich dann schon Angst, dass wir uns nie ein gemeinsames Leben aufbauen können, wo wir doch schon einmal gescheitert sind...

Ich freue mich auf eure Antworten und auf eure Erfahrungen :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 16:44
@littleme


Warum habt ihr euch damals getrennt.Das wäre wichtig.Ich selbst habe damit keine guten Erfahrungen gemacht,wenn einmal ein Bruch da war!
Betrifft nicht nur Liebesbeziehungen!


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 16:50
@josie321
Weil wir uns beide selbst ein wenig verloren haben.
Dadurch haben wir uns ziemlich oft gestritten.

Seitdem wir wieder getrennt wohnen, haben wir uns kein einziges mal mehr gestritten.
Wir sehen uns auch nun auch nur noch 2-3 mal die Woche.
Jeder hat wieder genügend Zeit für sich, so dass man die gemeinsame Zeit richtig genießen kann...

Davor sahen wir uns jeden Tag, auch wie wir noch nicht zusammen gewohnt haben.


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 16:55
Das kann man nur sehr individuell beantworten denke ich. Je größer der Bruch und vor allem je einseitger, desto schwieriger wird es wohl.
Wenn Vertrauen gebrochen wurde, dann halte ich es für fast unmöglich, wieder eine richtig gute und lange Beziehung zu führen. Leute kommen dann oft nur deshalb wieder zusammen, weil sie nicht alleine sein wollen oder können.

@littleme
Wart ihr denn so richtig getrennt? Ausziehen ist ja nicht automatisch eine Trennung, sondern erst mal nur eine größere Distanz.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 17:02
@littleme

Selbst wenn man eine zerbrochene Vase klebt, so sieht man immer noch die Bruchstellen - und mit Pech leckt es dort raus.


1x zitiertmelden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 17:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Pech leckt es dort raus.
KFB, mach keine Blondinenwitze
KFB, mach keine Blondinenwitze
KFB, mach keine Blondinenwitze
KFB, mach keine Blondinenwitze


Zum Thema, es ist natürlich ein Risiko. Aber warum soll es nicht gelingen? Selbst wenn es nicht klappt, bist du zumindest um eine Erfahrung reicher.

Die Sachlage verändert sich allerdings wenn häusliche Gewalt mit ein Grund für die einstige Trennung war (nur so als Beispiel).


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 17:05
@littleme

Wird es nicht wieder dasselbe werden wenn ihr zusammen zieht?
Also ich denke es wird auf Dauer nichts werden,aber kann es nicht wirklich beurteilen,da ich euch nicht persönlich kenne.


1x zitiertmelden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 17:06
@stanmarsh
Eigentlich nicht. Gesagt haben wir es zwar schon, aber der Kontakt war immer da.

@josie321
Genau das befürchte ich eben auch. Allerdings haben wir ja aus der Sache gelernt und möglicherweise sieht es in 1-2 Jahren anders aus. Da man doch an einem anderen Punkt im Leben steht.


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 17:08
Zitat von josie321josie321 schrieb:Wird es nicht wieder dasselbe werden wenn ihr zusammen zieht?
Menschen können sich ja auch verändern, wenigstens in geringem Maße. Erwachsen werden, aus Fehlern lernen, das Übliche.
In der Theorie kann es schon funktionieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 17:11
@littleme

Einfach mal probieren - und sehen, was passiert.


Scheitern gehört zum Leben dazu.


Mein Lieblingszitat aus "Alexis Sorbas":


Sag, hast Du jemals etwas so schön scheitern sehen?


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:09
@littleme
also ich kann dir aus Erfahrung sagen, lass die finger von.
Ich war in der gleichen Situation und wir haben mehrmals einen neustart gewagt und es ist so schlimm bei mir, obwohl es schon so lange her ist, wenn ich an ihn manchmal zurückdenke, bekomme ich ein ekel, obwohl wir auch super schöne momente hatten. dieses hin und her macht einen fertig.

Ich sag immer, wenn eine vase auf den Boden fällt und zerbrochen ist, kann man es selbstverständlich wieder zusammenkleben, aber es wird nie so aussehen wie vorher und so siehe ich das auch mit beziehungen


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:13
@littleme
ich lese gerade, dass ihr nicht mehr zusammenwohnt und es schön ist sich ab und an sich zu siehen ohne "aufeinander zu hocken", war bei uns das gleiche, glaub mir das ist am anfang zwar schön, aber wenn es ernster wird, wird es wieder scheitern.


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:22
@littleme

Ist die Frage, wieso ihr euch beim ersten Anlauf zu sehr auf die Pelle gerückt seid und ob ihr es im Zweifelsfall schafft, euch beim zweiten Anlauf mit gemeinsamer Wohnung genug Freiräume zuzugestehen.

Oder ihr zieht einfach nicht zusammen. Ich kenne einige Paare, die bewusst eine Beziehung mit getrennten Wohnungen führen, weil so jeder die Möglichkeit hat, sich für ein paar Tage zurückzuziehen, wenn nötig.

Wenn ihr dann doch irgendwann das Bedürfnis habt, könnt ihrs ja nochmal versuchen, übergangsweise aber eine zweite Wohnung nach Möglichkeit behalten.

Solange es „nur“ daran lag, dass ihr euch zu sehr auf die Pelle gerückt seid...


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:31
@littleme
Ach, ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich kenne Paare da hat es nicht geklappt.

Und ich kenne ein Paar das sich scheiden lassen hat, sie hat ein Kind von einem anderen Mann bekommen und jetzt sind die Beiden seit Jahren wieder glücklich zusammen und wollen sogar nochmal heiraten.

Bei anderen Beziehungen kann man auch nie wissen, ob sie halten, also genieß die Zeit
Zitat von littlemelittleme schrieb:bei mir läuft es gerade sehr gut
Alles andere wird sich zeigen.


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:37
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich sag immer, wenn eine vase auf den Boden fällt und zerbrochen ist, kann man es selbstverständlich wieder zusammenkleben, aber es wird nie so aussehen wie vorher und so siehe ich das auch mit beziehungen
Wenn wir schon Beziehungen mit Blumenvasen vergleichen:

Bleibt die Frage ob das etwas Schlechtes ist. Wenn eine Beziehung zerbricht, dann tut sie das ja üblicherweise weil irgendwas nicht gestimmt hat, es wäre also fatal würde man bei einem Neustart alles ganz genauso wie vorher machen.

Wenn es funktionieren soll MUSS man doch etwas ändern.

Da ist es dann ein Stück weit Sinn der Sache, das man beim "wieder zusammen kleben" darauf achtet, dass eben nicht alles wieder genauso wird wie vorher und wenn man dann an den richtigen Stellen das Muster ändert kann durchaus etwas entstehen das besser ist als das was man vorher hatte.


Mein damaliger Freund und ich hatten uns nach gut 3 Jahren Beziehung einvernehmlich getrennt.

Es gab keinen konkreten Grund. Wir waren 18/19 als wir zusammen kamen, dann ein Jahr Fernbeziehung, beide eher Einzelgänger zogen dann zusammen und entwickelten uns einfach nicht so weiter wie der jeweils andere es sich wünschte, sprich: wir haben beide nicht gut an den Macken gearbeitet von denen wir doch aber wussten das wir sie hatten.
Wir wussten also beide dass nicht der andere "schuld" ist sondern wir beide es verpasst haben an uns selbst und der Beziehung zu arbeiten.


Weil ich noch in der Ausbildung war, er im Studium, wir mir seiner Mutter zusammen ein Haus gemietet hatten und nach Ausbildung/Studium eh aus der Gegend weg wollten entschieden wir, dass es sinnvoll ist die WG aufrecht zu halten, einfach weil es für uns alle 3 finanziell und nervtechnisch einfach nur Blödsinn gewesen wäre auf biegen und brechen eigene Wohnungen zu suchen und das grade für mich mit 3 großen Hunden und einem Wolfsmischling auch alles andere als einfach geworden wäre.

So waren wir dann gut ein Jahr getrennt. Teilten aber weiterhin den gleichen Freundeskreis und habe auch hier und da gemeinsam unsere Freizeit verbracht (bis auf eine Phase in der er mal gar nichts mit mir zu tun haben wollte, allerdings wusste er damals nicht warum das so war und weiß es bis heute nicht).

Irgendwann hatten wir beiden neue Partner und machten Pläne mit diesen Menschen..

Es war mein neuer Freund der mich bat mir GANZ genau zu überlegen ob es wirklich vorbei wäre, denn für ihn sähe die Art wie Denni und ich uns ergänzen ganz und gar nicht so aus als seien wir überhaupt im Stande getrennt voneinander zu leben.

Und irgendwie musste ich erkennen das er recht hatte.

Wir waren ja "getrennt", man hat sich also nicht mehr über Dinge am anderen ärgern müssen die man in einer Freundschaft gut akzeptieren konnte aber eben nicht in einer Beziehung.

Das Haus war groß genug, unsere neuen Partner verstanden sich auch bestens. Denni kam mit meinem neuen Freund super aus und ich mochte seinen auch sehr gerne. Seine Mutter ist eh einer der sozialsten und unkompliziertesten Menschen auf diesem Erdball.

Das machte alles ziemlich bequem aber nach und nach wurde uns klar, dass es nur so rund und angenehm lief, weil der jeweils andere ja niemals wirklich weg war.

Da mein Freund in der Schweiz lebte sahen wir uns eher selten während Dennis Freund fast jedes Wochenende da war.

Als ich so krank wurde, dass mein Arzt mich ins Krankenhaus schicken wollte holte Denni mich heim (ich HASSE Krankenhäuser und werd da auch nicht gesund).

Dennis Freund zog zu uns und er, Denni und Evi (Dennis Mutter) teilten alles so unter sich auf, das meine Hunde jeden Tag zur Hundewiese kamen und 1-2 Leute davon mindestens einer mit Auto rund um die Uhr bei mir waren und mich versorgten, besser als es im Krankenhaus je möglich gewesen wäre.

Ich glaub es war die Zeit kurz danach, als ich wieder mehr und mehr auf die Beine kamen, die Zeit wo der Moment näher rückte an dem ich zu meinem Freund in die Schweiz ziehen wollte (hatte sogar schon nen Job ) und Denni und sein Freund ihre Auswanderung vorbereiteten
als wir merkte, dass es uns bei dem Gedanken der andere könnte wirklich WEG sein immer schlechter ging.

Wir haben dann eine Kriesensitzung zu viert gemacht und dabei wurde einfach klar, dass Denni und ich zusammengehören.

Mein Freund hat das recht gut verpackt, er war auch nicht wirklich überrascht.

Für Dennis Freund war das richtig hart, ich kann bis heute nicht verstehen warum dieser Mann niemals auch nur ansatzweise böse auf mich war sondern immer nur super lieb mit mir umgegangen ist.

Beide blieben uns auch enge Freunde und sind es bis heute.

Ich glaube wir sind in diesem Jahr der "Trennung" einfach irgendwie erwachsen geworden, haben uns mehr mit unseren eigenen Fehlern beschäftigt. Uns mehr Gedanken darüber gemacht wie unser Leben aussehen soll und sind uns dabei unbemerkt näher denn je gekommen, vielleicht grade WEIL wir dies getrennt gemacht haben und nichts davon als Kompromiss für den anderen sondern weil wir an UNS gearbeitet haben und das Ergebnis einfach zu dem anderen noch besser passte als vorher.

Ein gutes Jahr später haben wir geheiratet.

Bereuen tue ich eigentlich nur, das wir es nicht auf die Reihe gekriegt haben erwachsen zu werden ohne zwei wirklich tolle Menschen da mit reinzuziehen die anschließend darunter leiden mussten, dass WIR die ganze Trennungssache einfach nicht vollumfassend durchdacht haben und auch wenn beide uns verziehen haben ist das etwas das als bitterer Nachgeschmack dableibt und das wir uns nie voll und ganz verzeihen werden.

Abgesehen von diesem nicht zu rechtfertigendem Kollateralschaden war dieses Jahr Trennung in dem wir uns unabhängig voneinander, jeder für sich darüber klar werden konnten wo wir im Leben hinwollen eine gute Sache und seit wir wieder zusammen sind war Trennung auch nie wieder ein Thema und auch wenn man sowas natürlich nie sicher sagen kann stehen die Chancen wohl mehr als gut das das auch so bleibt.


Fazit:

Ob solch eine "aufgewärmte" Beziehung funktioniert steht und fällt meiner Meinung damit wie ehrlich man zu sich selbst und zueinander pb des Trennungsgrundes ist und ob man dieses Problem wirklich LÖST oder nur irgendeinen Workaround findet.
Letzteres muss meiner Ansicht nach früher oder später ganz gewaltig schief gehen.


melden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:40
Entscheidend für den Erfolg/Misserfolg ist sich klarzumachen:

a) weshalb kam es zur Trennung?

b) wieso kamt ihr wieder zusammen?

Problematisch an solchen Arten Beziehung ist, dass 99% der Betroffenen eigentlich nicht wegen der Person zusammenkommen, sondern schlicht, weil sie nicht alleine sein wollen und grad nix besseres da ist. Aber sobald enger wird (zb Familiengründung) tauchen dieselben Schwierigkeiten auf, was in erneuter trennung führt. Ergebnis ist dann eine anstrenge On-Off-Beziehung, wovon beide Lebenszeit, Freude und Energie verlieren.


4x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:43
@Fraukie
freut mich für dich, dass es bei dir funktioniert hat, aber ich würde es nicht nochmal machen, wenn schluss ist, ist schluss. Kein normaler Mensch trennt sich ohne Grund. Aber natürlich kann ich von meiner Person sprechen und meinen Erfahrungen berichten, im Freundeskreis hatte ein guter Freund und eine Freundin, die gleiche Situation, leider hat es bei den beiden auch nicht funktioniert.

@NothingM
Zitat von NothingMNothingM schrieb:Problematisch an solchen Arten Beziehung ist, dass 99% der Betroffenen eigentlich nicht wegen der Person zusammenkommen, sondern schlicht, weil sie nicht alleine sein wollen und grad nix besseres da ist. Aber sobald enger wird (zb Familiengründung) tauchen dieselben Schwierigkeiten auf, was in erneuter trennung führt. Ergebnis ist dann eine anstrenge On-Off-Beziehung, wovon beide Lebenszeit, Freude und
siehe ich nicht anders


1x zitiertmelden

Beziehung die Zweite

05.12.2017 um 18:56
Zitat von filizfiliz schrieb:Kein normaler Mensch trennt sich ohne Grund.
Ich denke das ist der Kern des ganzen:

Wie @NothingM so schön schrieb:
Zitat von NothingMNothingM schrieb:a) weshalb kam es zur Trennung?

b) wieso kamt ihr wieder zusammen?
Aus eigener Erfahrung und bei dem was ich so in meinem Umfeld beobachte zu dem Schluss gekommen, dass hier der Knackpunkt liegt.

Eine zweite Chance, die von Dauer sein soll kann nur dann zu Stande kommen, wenn man sich einig darüber ist welche Gründe zur Trennung geführt haben und was genau sich geändert hat das ein Neuanfang eine Chance hat.


Solch ein Neuanfang geht wenn ich mein Umfang beobachte zuverlässig schief, wenn den Partnern nicht klar ist, dass Liebe allein einfach mal für eine gute Beziehung nicht ausreicht.

Oft bleibt es bei der Sehnsucht nach dem was einmal war und dem Versuch da wieder anzuknüpfen wo man sich getrennt hat ohne das je auf den Punkt gebracht wird wo genau das Problem eigentlich lag und was genau jetzt anders ist damit die Annahme es könne funktionieren gerechtfertigt ist.

Wie heißt es so schön?

"Wahnsinn ist es wenn man bei gleichem Verhalten einen anderen Ausgang erwartet."

Ich bin fest davon überzeugt, dass man eine Beziehung nach einer Trennung nicht "wieder aufwärmen" kann.
ABER man kann einen gemeinsamen Neuanfang machen.

Also "einfach nochmal versuchen" geht meiner Meinung und Erfahrung nach grundsätzlich schief, aber ein gemeinsamer Neuanfang, der ist möglich, wenn man in allen Punkten offen und ehrlich zueinander ist und sich einig darüber das es nicht "wie früher" werden kann und darf denn in diesem "früher" lagen ja auch die Gründe für die Trennung.

Aber jeder Mensch kann an sich arbeiten und wenn es beide tun, ehrlich zueinander sind und keine faulen Kompromisse eingehen ist ein gemeinsamer Neuanfang aus meiner Sicht auch nicht unsicherer als das Eingehen einer ganz neuen Beziehung bei der es dann deutlich mehr unbekannte Komponenten gibt.

Bei einem Neuanfang mit einem Expartner weiß man ja immerhin schon mal wie es NICHT geht ;) .


melden

Beziehung die Zweite

06.12.2017 um 08:12
@Doors
@Becky
@Hailey25

Probieren will ich es unbedingt. Da stecken wir ja auch schon wieder mittendrin :)

Natürlich sind die Ängste da, aber ich denke das wird dann die Zeit schon richten. Solange die Harmonie halt vorhanden bleibt..

@Fraukie
Das ist eigentlich eine tolle Story.
Sie zeigt vorallem, dass man es schaffen kann, wenn man sich bewusst für die Liebe entscheidet :)

@NothingM
Diese Fragen haben wir uns gestellt und wir sind uns bei beiden der Antwort bewusst.


melden

Beziehung die Zweite

06.12.2017 um 08:26
@littleme
Ihr habt nichts zu verlieren. Wichtig ist, dass ihr einfach, wenn ihr merkt, dass ihr euch wieder zu streiten anfangt, zurueckweicht und feststellt, woran es liegt. Man kann aus Fehlern ja lernen. :)


Anzeige

melden