Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man Liebe definieren?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Real, Beziehungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man Liebe definieren?

26.12.2017 um 23:56
Ich frage mich, was es bedeutet, wenn ein Mann zu einer Frau sagt: Ich liebe dich.
Oder eine Tochter zu ihrer Mutter: Ich liebe dich.
Was ist diese Liebe? Gibt es überhaupt Liebe? Denn heisst es nicht dass man bedingungslos lieben muss und dass diese Liebe dann folglich ewig ist denn sie ist ja bedingungslos in allen Dingen? Aber das ist ja nicht der Fall. In den meisten Fällen ist die Liebe zeitlich begrenzt und kann man das dann überhaupt Liebe nennen denn eigentlich kann die Liebe ja nur ein Anfang haben und kein Ende. Schaut man aber zum Beispiel mal ein getrenntes Paar an sieht man ja dass die Liebe wohl auch nicht von Dauer war...

Anzeige
melden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 00:24
Wer sagt das liebe ewig halten muss und nicht schwinden kann?

bedingungslos bedeutet nicht das der partner sich alles erlauben kann, sonst ists ganz schnell vorbei mit der liebe.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 00:44
Nunja, Liebe kann man sicherlich definieren. Aber jeder für sich selbst, weil wir alle zwar ähnlich fühlen, aber dennoch verschieden. Wie definierst du das denn?


melden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 01:08
Du suchst nach Definitionen für Liebe?

Wikipedia: Liebe

Bitte sehr.


melden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 02:19
Liebe, das ist etwas das man nicht eindeutig zuordnen kann in das typische "Schwarz-Weiß-Muster". Es ist weder quadratisch noch rund. Es ist weder Fleisch noch Obst.

Liebe, das ist ein Gefühlszustand.
Gefühle werden verschieden definiert. Je nach persönlicher Vorerfahrung, je nachdem was einem beim Aufwachsen vorgelebt wurde, je nach Kultur in der man aufwuchs.

Ich kann mein Vaterland lieben (ist bei Amerikanern beispielsweise recht weit verbreitet und absolut normal).
Ich kann mein Haustier lieben, also mehr als "mögen". Doch ich kann eine andere Art Liebe empfinden für meine engsten Freunde oder für meine Familienmitglieder. Ich liebe meinen eigenen Nachwuchs - aber eben auf eine andere Art als die von mir empfundene Liebe für meinen Mann.

Es ist irgendwie nicht so leicht in Worte zu fassen.

Wie auch immer. Mein persönliches Fazit:
Den Gefühlszustand "Liebe" kann man nicht in ein allgemeingültiges Schema pressen.


melden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 10:37
@Queen.B
Nein, kann man nicht allgemein definieren. Man kann die Gefühle beschreiben aber an sich wird die Liebe immer etwas undefinierbares bleiben.

Bedingungslose Liebe existiert zumindest zwischen Mutter und Kind, im besten Falle. Es gibt kaum etwas, was die mütterliche Liebe erschüttern könnte.


1x zitiertmelden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 11:42
Ich finde das Thema auch wahnsinnig interessant.

Denn ich glaube dass "Verliebtsein" ein Zustand ist, der zeitlich begrenzt ist, was die wenigsten Leute wahr haben wollen. Bestenfalls erwächst daraus eine "Bindung" zu einem Menschen, die nach meinem Verständnis das beschreibt, was die Leute Liebe nennen; ein großes Maß an Vertrautheit und Vertrauen, aber auch eine als angenehm empfundene Gewöhnung. Viel läuft da wohl über Kommunikation oder gemeinsame Angewohnheiten, ein bisschen wie in einer Freundschaft, die ich auch als "Liebe" bezeichnen würde.

Eine Zweierbeziehung hingegen läuft immer hart am Rand der Symbiose, manche Menschen streben die sogar an; Das vollkommene Verschmelzen der Lebenswelten, bis "aus dem ich ein wir geworden ist".

Erstaunlich finde ich, dass die Menschen den Anspruch haben, so lange sie Sexualtrieb haben, diesen (meist exklusiv) innerhalb dieser Zweierbeziehung auszuleben. Aber für die Intensität der "Bindung" scheint das von enormer Wichtigkeit zu sein, den Partner nach mehreren Jahren gar nicht mehr anziehend zu finden, einfach weil sich die Leidenschaft erschöpft hat oder er sich körperlich verändert hat und nicht mehr dem Begehren entspricht, wird oft als Problem oder gar Scheitern der Beziehung aufgefasst.


melden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 11:49
Zitat von EyaEya schrieb:Bedingungslose Liebe existiert zumindest zwischen Mutter und Kind, im besten Falle. Es gibt kaum etwas, was die mütterliche Liebe erschüttern könnte.
Komisch, vor allem sind es Eltern, die ihre Kinder niedermachen, drangsalieren, verstoßen, wenn es nicht nach ihren Willen funktioniert..


melden

Kann man Liebe definieren?

27.12.2017 um 11:50
@NothingM
Doch nicht alle Eltern. Ich schrieb - im besten Falle.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 00:14
@Cesare

Ja, ich denke auch dass das Verliebtsein vorübergehend ist und aus dieser Verliebtheit Liebe entstehen kann. Aber wie schafft es dann Gott( ich weiß zwar nicht ob du gläubig bist, ich bei mir selber auch nicht) jeden Menschen gleich und immer zu lieben? Warum kriegen wir das nicht auch hin


1x zitiertmelden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 00:59
@Queen.B


Ich glaube nicht an Gott, Seele oder Leben nach dem Tod.

Dementsprechend glaube ich aber auch nicht an das Böse. Es gibt Menschen mit mangelnder Empathie oder schweren Störungen; Ich glaube es gibt Taten die uns bestürzen, die aus einer Störung oder schwierigen Situationen heraus geschehen.

So gesehen ist die vermutete Liebe von Gott zum Menschen im Grunde der bedingungslose Humanismus;
Selbst der Mensch der die monströsesten Taten begeht, bleibt Mensch, seine Taten entmenschlichen ihn nicht
- denn wenn ein Mensch diese Taten begeht, so gehören sie anscheinend zum Mensch-Sein dazu
- obwohl wir uns natürlich davor schützten müssen, indem wir solche Täter isolieren von möglichen Opfern.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 02:32
@Queen.B
Was ist diese Liebe? Gibt es überhaupt Liebe?
https://www.allmystery.de/blogs/koman/die_weisheit_der_liebe


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 02:41
@NothingM
Du nervst. Ständig meckerst du nur über deine Mutter, oder deine Familie rum. Hast du kein anderes Thema? Bist du so verbittert, dass es dich nicht mehr los lässt? :nerv:

Zum Thema:
Ich denke man kann sie mit vielen schlauen Worten und biochemischen Begriffen definieren, doch interpretieren sollte sie jeder für sich. Jeder liebt anders und verschieden stark, jeder liebt Menschen, Sachen oder Tiere, die andere nicht ausstehen oder für die sie kein Verständnis haben.
So sollte es auch sein, denn sonst wäre unsere Welt leer und langweilig.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 10:26
Zitat von Queen.BQueen.B schrieb:Ja, ich denke auch dass das Verliebtsein vorübergehend ist und aus dieser Verliebtheit Liebe entstehen kann. Aber wie schafft es dann Gott( ich weiß zwar nicht ob du gläubig bist, ich bei mir selber auch nicht) jeden Menschen gleich und immer zu lieben? Warum kriegen wir das nicht auch hin
Also ich weiß nicht, obs ein Oberschöpfer gibt, ich vermute eher viele Seelen und die wiederum teilen mit uns das bewusstsein, können also die gedanken lesen und verstehen zum größten Teil die Aktionen der jeweiligen Personen. Wenn man also nun in das bewusstsein eines Menschen eintaucht , eine Telepathische Verbindung sozusagen und seine Handlungen verstehst, dann kann man auch eine ähnlich gleiche LIebe hinbekommen oder vielleicht ist es auch einfach nur eine freundschaftliche Liebe. jedenfalls kennt man ja sowas aus Nahtoderfahrungen, dann zeigt irgendeine Macht, der Person aus verschiedenen Perspektiven seine Handlung, damit er begreift, was er für fehler gemacht hat z.b.

Zu Frauen hatte ich im Prinzip nur leise Liebe, freundschaftlich war es eigentlich immer vorhanden. Aber vielen Frauen reicht eben so eine freundschaftliche Liebe nicht. Da müssen vermutlich jede Menge gefühle auftauchen. Ich hatte z.b. eine 7 Jahre beziehung , ich war ziemlich zufrieden, hab zwar immer gehofft mehr gefühle zu haben, aber naja es war trotzdem schön. Meine ex jedoch verliebte sich dann neu, die gefühle kamen dann ganz stark bei ihr und schon war sie weg. Eine woche nachdem sie mir sagte, wie sehr sie mich doch liebt. Danach war ich dann nur noch doof ;) Vermütlich fühlte sie dann ähnliches zu mir wie ich zu ihr, aber ihr reichte das eben nicht, weil sie stärkere Gefühle gewohnt war. Danach kam dann eine harte zeit für sie, weil es mehr oder weniger Eine Gefühlsfalle war, auus der sie nicht mehr rauskam . das ging bis zum selbstmord versuch alles wegen diesen Emotionen.

Nun ja, nach meinem Weltbild sind gefühle allerdings künstlich erzeugt , also quasi nur simuliert, um das Menschsein als Seele zu simulieren. Wir wären nach dieser Theorie Seelen innerhalb einer Matrix und simulieren den "Menschen".
(vermutlich können nur die wenigstens damit was anfangen)
Das interessante daran ist, dass also diese Emotionsliebe eigentlich künstlich wäre und die wahre Liebe, tatsächlich die freundschaftliche Liebe ist. Auch wenn man natürlich auch ohne Gefühle bestimmte Menschen sympathischer und angenehmer findet als andere. Trotzdem ist das eine ganz andere Erkenntnis als die eines verliebten Teenagers z.b.
Vielleicht kannst du damit was anfangen. Denn wenn man später wieder eine Seele ist, würde man das ganze aus einer übergeordneten Perspektive sehen und dann vermutlich lernen besser mit freundschaftlicher Liebe zu mehr Personen auszukommen und diese ganzen negativen Gefühle wie Eifersucht, machtgier etc würden vermutlcih geringer werden, insbesondere wenn Wut, Hass, Neid Gefühle sind, die eigentlich nur künstlich sind und dann als Seele keine Rolle mehr spielen, ohne diese ganzen Gefühle ist man dann viel ausgeglichener.
Ich sag natürlich vermutlich, weil ich da auch nur spekuliere. Allerdings hab ich so einen "Engel" bei mir, bei dem ich schon merkte, dass er Gefühle erschaffen kann, daher ist meine Theorie nicht einfach nur erfunden, sondern eher die Erfahrung aus meiner beobachtung.

Wie dem auch sei, ich denke das ist halt mehr die Theorie von Seelen und als reiner Mensch ohne den ganzen anderen Kram wird man das wohl anders sehen.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 14:04
Liebe ist für mich mehr als nur das verliebt sein in einen Menschen.
Ich finde wahre Liebe ist nicht an die Art des Menschen gebunden (Partner, Freunde, Familie) wahre Liebe ist für mich bedingungslos.
Man möchte den Menschen glücklich sehen, man möchte bei ihm sein, man möchte aber seinen eigenen Freiraum und dem anderen auch seinen Freiraum geben.
Akzeptanz spielt eine große Rolle, man akzeptiert macken und Fehler und man wird akzeptiert.
Liebe ist nicht körperlich, liebe ist auf einer Ebene die ICH nicht begreifen kann, mir aber das Gefühl vermittelt gebraucht zu werden.
Man interessiert sich für jeden scheiß aus dem Leben des anderen und umgekehrt.
Liebe ist ein Geben und nehmen.
Man hat Ansprüche und Erwartungen, kann akzeptieren wenn sie nicht alle erfüllt werden.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 14:18
@Dr.AllmyCoR3
Ich finde, du beschreibst das sehr gut. Trotzdem würde ich zwischen der partnerschaftlichen Liebe und der familiären unterscheiden. Immerhin kommt bei der partnerschaftlichen Liebe noch die sexuelle Komponente hinzu.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 14:25
@Subway
Das sexuelle spielt für mich bei wahrer Liebe keine Rolle, für mich ist das was, was Spaß macht, aber eine untergeordnete Rolle spielt.
Ich finde den Aspekt der Berührung wichtig der auf unsere basiswahrnehmung zurück zu führen ist, aber diese Berührung kann mir eine Umarmung geben und muss nicht sexuell sein


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 15:29
@Dr.AllmyCoR3
Naja, ich finde schon, dass man bei der partnerschaftlichen Liebe den Partner auch so innig spüren will wie es geht. Dazu gehört ja bspw. auch küssen. Ansonsten müsste es einem ja reichen, wenn man mit seiner großen Liebe nur befreundet ist und kein Paar ist - das tut es idR aber nicht.


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 15:31
@Subway
Ich kann Sex haben ohne zu lieben, aber richtige Zärtlichkeiten und Gefühle tauschen nicht.
Theoretisch kann ich Sex mit dir haben und Spaß haben. Ich kann aber nicht mit dir schmusen etc da ich das als wesentlich intimer empfinde.
Ist aber alles ansichtssache


melden

Kann man Liebe definieren?

28.12.2017 um 15:38
@Dr.AllmyCoR3
Ja, kann schon sein. Natürlich muss man jemanden nicht unbedingt lieben, um mit ihm Sex haben zu wollen. Umgekehrt, wenn man jemanden im partnerschaftlichen Sinne liebt, möchte man auf die sexuelle Komponente ungern verzichten. Gegenüber Freunden oder Familie hegt man ein derartiges Bedürfnis dagegen idR nicht.
Ich wollte damit nur aufzeigen, dass sich die partnerschaftliche von der familiären Liebe gerade in dieser Hinsicht unterscheidet.


Anzeige

melden