Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 14:37
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde, eine freundliche Geste mir gegenüber, ob das nun ein freundlicher Blick oder ein freundlicher Gruß ist, auch angenehm. Auch wenn das von fremden Menschen kommt
Ich empfinde das ebenso wie Du. Ein aufrichtiges Lächeln (auch von Fremden) kann ansteckend sein und tatsächlich den Tag erhellen. Gerade in Zeiten des Maske tragens empfand ich es als eher unangenehm keine ganzen Gesichter und Mimiken erkennen zu können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 14:47
Zitat von NukaNuka schrieb:kann ansteckend sein und tatsächlich den Tag erhellen.
Ja genau, das macht doch den Alltag und den Umgang miteinander gleich viel angenehmer. Wenn ich jedoch mit vielen Leuten zu tun habe, denen jedes Lächeln, jeder Gruß und jeder freundliche Blick zu mühsam ist, dann wird der Alltag irgendwie unangenehmer, trister, zäher.


1x zitiertmelden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 14:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:denen jedes Lächeln, jeder Gruß und jeder freundliche Blick zu mühsam ist, dann wird der Alltag irgendwie unangenehmer, trister, zäher.
Absolut. Schlechte Laune steckt ebenso an und kann einen runterziehen. Wenn man Morgens in die Öffentlichen steigt und die Gesichter der Mehrheit sieht, ist man meistens bedient. Umso schöner, wenn man zwischendurch ein Lächeln erhaschen kann. Das muss auch gar nicht mir gelten. Wenn jemand lächelnd vom Handy oder Buch aufschaut.., ich mag das einfach :)


1x zitiertmelden
Nuka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:00
Übrigens fand ich die Freundlichkeit während der Pandemie ungewöhnlich erfreulich. Gefühlt jeder hat jedem ein: "Bleiben Sie gesund" gewünscht und war überhaupt aufmerksam und höflich.
Ich kann mich an keine Zeit in meinem Leben erinnern, in der mir das so aufgefallen ist.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:07
Zitat von NukaNuka schrieb:Das muss auch gar nicht mir gelten. Wenn jemand lächelnd vom Handy oder Buch aufschaut.., ich mag das einfach :)
Ja, ich mag das auch gern. Deswegen finde ich es auch manchmal ein wenig frustrierend, wenn meine diesbezüglichen Gesten, mein Lächeln, mein Zunicken, mein Hallo, einfach komplett ignoriert werden. Es wirkt auf mich emotional kühl.

Beispiel: ICE:
oft sitze ich zunächst am Anfang allein auf einem Doppelplatz am Fenster. Nach einer Weile setzt sich jemand auf den zweiten Platz. Manchmal spricht man sogar kurz zwei, drei Worte bei der Frage, ob noch frei ist. Aber selbst wenn man dann stundenlang nebeneinander gesessen hat, stehen die meisten Leute auf und steigen aus, ohne das geringste Zeichen eines Abschiedsgrußes. Dabei wäre ein kurzes "Ciao" jetzt kein so mühsames Unterfangen. Wie gesagt, auf mich wirkt das kühl und irgendwie trist.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Deswegen finde ich es auch manchmal ein wenig frustrierend, wenn meine diesbezüglichen Gesten, mein Lächeln, mein Zunicken, mein Hallo, einfach komplett ignoriert werden.
Sehe das ähnlich wie du. Ich lebe eher ländlich in einer Kleinstadt, hier kennt fast jeder jeden und da grüßt man dann halt auch. Aber es gibt nun mal auch diese, ich nenne sie mal 'Miesepeter', die dich nahezu entsetzt anschauen, weil man es wagt sie anzusprechen. Man muss ja nicht unbedingt antworten, aber ein Nicken tut niemandem weh. Aber mich stört es auch nicht weiter, wenn keiner reagiert.
Ich grüße natürlich die, die ich kenne, wenn ich sie sehe. Sei denn, ich hab n echt schlechten Tag. Das muss ich ja anderen dann nicht zumuten.
Auf Arbeit ist das was anderes.

Meine Tochter regt sich immer auf, wenn sie nicht zurück gegrüßt wird. Hat sogar schon mal einen älteren Herren gesagt, wie unhöflich er ist, ihr nicht auch einen schönen Tag zu wünschen. :D


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:29
Zitat von joleenjoleen schrieb:Meine Tochter regt sich immer auf, wenn sie nicht zurück gegrüßt wird. Hat sogar schon mal einen älteren Herren gesagt, wie unhöflich er ist, ihr nicht auch einen schönen Tag zu wünschen. :D
Das mache ich allerdings nicht. Wenn jemand gar nicht reagiert, denke ich mir manchmal meinen Teil, sage aber nichts dazu. Das wäre ja dann meinerseits wieder unhöflich, jemanden deswegen anzupflaumen.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn jemand gar nicht reagiert, denke ich mir manchmal meinen Teil, sage aber nichts dazu.
Das mache ich auch so. Aber sie ist erst knapp 10J., also noch lernfähig. Und es war auch nur einmal. Sie weiß nun, dass sie sich für sich aufregen kann, anderes aber getrost einfach ignorieren. Da dies auch wieder als Unhöflich gilt.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:42
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das mache ich auch so. Aber sie ist erst knapp 10J., also noch lernfähig. Und es war auch nur einmal. Sie weiß nun, dass sie sich für sich aufregen kann, anderes aber getrost einfach ignorieren. Da dies auch wieder als Unhöflich gilt.
Ich find das gar nicht so verkehrt.
Meine hat auch mal einen älteren Herren gegrüßt und dieser hat sie ignoriert. Sie meinte dann zu mir "Mama, warum grüßt der Mann nicht zurück?" Daraufhin meinte ich zu ihr "Weil manche keine gute Kinderstube genossen haben" und zwar so laut, dass er es gehört hat. Das hat uns zwei Lacher von den Damen hinter uns und ein Kopfschütteln das Herrn gebracht. Aber das war es mir wert. :D
Ich hoffe er hat drüber nachgedacht und grüßt ab sofort Leute. Ich bezweifle es zwar, aber man darf ja noch hoffen ^^


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 15:53
Zitat von JuleJule schrieb:Ich find das gar nicht so verkehrt.
Ihre Wortwahl ist da leider etwas forsch und sehr direkt. Deswegen kann sie sich dann danach aufregen, mich stört es nicht weiter.
Wenn ich sie mit auf Arbeit nehme, grüßt sie auch jeden und da entgegnet ihr auch jeder zurück.

Es ist nur schon teils belustigend..wenn ältere Menschen von jüngeren Respekt und Anstand erwarten, selbiges aber nicht zurückgeben.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:01
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es ist nur schon teils belustigend..wenn ältere Menschen von jüngeren Respekt und Anstand erwarten, selbiges aber nicht zurückgeben.
Wobei das nicht unbedingt eine Altersfrage ist. Es gibt genauso viele jüngere Menschen, die sich sehr grußlos verhalten. Grade im Sportstudio tummeln sich ja meistens eher jüngere Leute, aber von denen sagen nur die Wenigsten etwas, wenn man sie grüßt. Das ist mir erst vor kurzem aufgefallen: ich bin in die kleine Umkleide rein, da stand einer drin und war gerade dabei, etwas in seine Tasche zu räumen. Ich sagte "Hallo, guten Abend". Null Reaktion. Wir waren da bestimmt mehrere Minuten lang zu zweit im Raum, er hat in gar keiner Weise auf mich reagiert. Als er dann gegangen ist, hat er selbstredend auch keinen Mucks gesagt.

Meine Mutter hatte früher sowas meistens kommentiert mit "Der sagt nicht Muh und nicht Mäh".


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:05
Zitat von joleenjoleen schrieb:Es ist nur schon teils belustigend..wenn ältere Menschen von jüngeren Respekt und Anstand erwarten, selbiges aber nicht zurückgeben.
Nun, das finde ich eher weniger belustigend als vielmehr eingefahren und verkrustet. Da handelt es sich um eine konventionelle- hergebrachte Generationenfrage.
Ist aber bei mir im Kopf auf noch verankert, das Programm läuft, wenn ein älterer Mensch in Bus oder Bahn einsteigt - egal, wie der Tag war, egal, wie entnervt und platt man ist, man bietet einem zusteigenden Alten den Sitzplatz an. Die Frage stellt sich mir da überhaupt nicht, ich mache das einfach.
Für mich selbst würde ich mir wünschen, dass mir in einigen Jahrzehnten dann von jüngeren Mitfahrenden ähnliches Wohlwollen entgegengebracht wird.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich sagte "Hallo, guten Abend". Null Reaktion. Wir waren da bestimmt mehrere Minuten lang zu zweit im Raum, er hat in gar keiner Weise auf mich reagiert. Als er dann gegangen ist, hat er selbstredend auch keinen Mucks gesagt.
Vielleicht kommt es da auch noch auf verschiedene Gesellschaftsschichten an, dann natürlich wie man aufgewachsen ist und erzogen wurde. Mir haben meine Eltern mitgegeben, immer freundlich zu sein, aber nicht selbiges zurück zu erwarten. Deswegen habe ich da auch keinerlei Erwartungen. Entweder jemand reagiert oder eben nicht. Ich für meinen Teil regiere immer, käme mir sonst sehr respektlos vor.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Nun, das finde ich eher weniger belustigend als vielmehr eingefahren und verkrustet.
Das war jetzt auch nicht abwertend gemeint, sondern schon auch so wie du es detaillierter beschrieben hast.
Ich selbst arbeite mit älteren Menschen und da stellt sich für mich erst gar nicht die Frage ob ich behilflich oder freundlich bin. Es gibt aber genügend Personen, die dir keinen Platz machen, wenn du mit jemandem im Rollstuhl unterwegs bist.
Deswegen teile ich deine Hoffnung, später auf mehr Freundlichkeit zu treffen, wie man sie selbst entgegen bringt.


3x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:20
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich für meinen Teil regiere immer, käme mir sonst sehr respektlos vor.
Ja, geht mir auch so, dass ich mich selbst respektlos finden würde, wenn ich nicht reagieren würde. Für mich ist es sozusagen normal, auf jemanden zu reagieren, mit dem ich gemeinsam in einem (kleinen) Raum bin. Es strengt mich an bzw. erfordert meine Aufmerksamkeit, nicht zu reagieren.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:25
Zitat von joleenjoleen schrieb:Vielleicht kommt es da auch noch auf verschiedene Gesellschaftsschichten an, dann natürlich wie man aufgewachsen ist und erzogen wurde
Darauf zu schließen, jemand ist schlecht erzogen oder in einer anderen „Gesellschaftsschicht“ unterwegs, nur weil er keine Lust hat fremde Menschen zu begrüßen ist schon harter Tobak.

Wisst ihr womit sich diese fremden Menschen gerade beschäftigen? Was Sie gerade eventuell durch machen müssen im Leben? Ich denke nicht. Wenn dein Wohlbefinden davon abhängt, dass fremde Menschen dich zu grüßen haben, bist du das Problem und nicht derjenige, der nicht grüsst.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:31
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Darauf zu schließen, jemand ist schlecht erzogen oder in einer anderen „Gesellschaftsschicht“ unterwegs, nur weil er keine Lust hat fremde Menschen zu begrüßen ist schon harter Tobak.
Du solltest meinen Satz nochmal richtig lesen und ihn nicht zerreißen. Ich habe von "vielleicht" gesprochen, nicht dass es so ist und schon gar nicht dass es so auf jeden zurückzuführen ist.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn dein Wohlbefinden davon abhängt, dass fremde Menschen dich zu grüßen haben, bist du das Problem und nicht derjenige, der nicht grüsst.
Und auch da, ich habe doch geschrieben, dass ich diesbezüglich keine Erwartungshaltung habe. Ich grüße wenn ich den Raum betrete, in den Supermarkt um die Ecke geh etc. Wenn jemand nicht zurück grüßt, bin ich damit fein. Ich schließe das eben nur für mich aus auf etwas freundliches nicht zu reagieren.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:36
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich habe von "vielleicht" gesprochen, nicht dass es so ist und schon gar nicht dass es so auf jeden zurückzuführen ist.
Ein „vielleicht“ vor deiner These macht deinen Gedankengang nicht ungeschehen.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich grüße wenn ich den Raum betrete, in den Supermarkt um die Ecke geh etc. Wenn jemand nicht zurück grüßt, bin ich damit fein. Ich schließe das eben nur für mich aus auf etwas freundliches nicht zu reagieren.
Dann tu das weiterhin. Schließe aber in Zukunft nicht darauf, falls jemand nicht zurück grüßt, dass er schlecht erzogen ist oder Whatever.
Ich persönlich käme mir „doof“ vor im Supermarkt wildfremde Menschen in den Gängen zu grüßen. Wenn du es tun möchtest, bitte.


5x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:39
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das war jetzt auch nicht abwertend gemeint, sondern schon auch so wie du es detaillierter beschrieben hast.
Du, das habe ich durchaus auch so aufgefasst, wie du es schildertest; ich griff deinen Beitrag lediglich auf, um meine Sichtweise ergänzend dazu einzubringen. Insofern: alles gut.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich selbst arbeite mit älteren Menschen
Das ist eine schwere, sehr strapaziöse Aufgabe. Hut ab davor und ein Danke, dass du das machst!


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 16:50
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ein „vielleicht“ vor deiner These macht deinen Gedankengang nicht ungeschehen.
Auf einige trifft es doch auch sicherlich zu, genauso aber auch auf jene andere. Ich bin so aufgewachsen und kenne es von klein auf nicht anders. Und genauso handhabe ich es mit meinem Kind.
Man muss ja nun nicht das Haar in der Suppe suchen, denn ich habe nicht gesagt, dass der oder nicht freundlich ist, weil.. Genauso kann auch jemand mit der besten Kinderstube ein gesellschaftlich unfähiger Mensch sein.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Schließe aber in Zukunft nicht darauf, falls jemand nicht zurück grüßt, dass er schlecht erzogen ist oder Whatever.
Werde ich schon nicht, denn wie bereits erwähnt, bin ich fein damit, wenn jemand nicht reagiert. Es stört mich nicht. :)
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ich persönlich käme mir „doof“ vor im Supermarkt wildfremde Menschen in den Gängen zu grüßen.
Damit sind die Angestellten gemeint, die in meiner Stadt übrigens grüßen.^^
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Das ist eine schwere, sehr strapaziöse Aufgabe. Hut ab davor und ein Danke, dass du das machst!
Vielen Dank :)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 18:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber selbst wenn man dann stundenlang nebeneinander gesessen hat, stehen die meisten Leute auf und steigen aus, ohne das geringste Zeichen eines Abschiedsgrußes.
Sowas ärgert mich auch total und ist eigentlich ziemlich traurig (finde ich). Ein knappes "Hallo" oder "Tschüß" muss doch drin sein.

Noch mehr aber die Rücksichtslosen. Ich saß kürzlich auch im Zug - setzte sich jemand neben mich - völlig grußlos. Packte dann aber das Handy aus und begann, mit den verschiedensten Leuten zu Skypen (?). Ich wollte eigentlich ein Buch lesen. Das ging leider nicht. Ich musste mir mehrfach die Geschichte anhören, dass sie auf dem Weg zu einem Blind Date ist (das halbe Abteil übrigens auch).

Ich konnte es gar nicht ausblenden. Glücklicherweise hatte ich mein Strickzeug dabei - ich habe es dann versucht zu ignorieren, habe aber bei der Ankunft gemerkt, dass mich dieses laute Gegackere echt total genervt hat.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Meine Tochter regt sich immer auf, wenn sie nicht zurück gegrüßt wird. Hat sogar schon mal einen älteren Herren gesagt, wie unhöflich er ist, ihr nicht auch einen schönen Tag zu wünschen. :D
Das würde ich nicht machen. Aber ich finde es auch ärgerlich.


Anzeige

1x zitiertmelden