Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 19:25
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wisst ihr womit sich diese fremden Menschen gerade beschäftigen? Was
Was hat das denn mit respektlosem Nichtgrüßen zu tun. Es einfach respektlos!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 21:35
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Was hat das denn mit respektlosem Nichtgrüßen zu tun. Es einfach respektlos!
Einiges … aber dafür bräuchte man wohl etwas Empathie um dies zu verstehen.

Und FREMDE Menschen nicht zu grüßen ist garantiert nicht respektlos!


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 07:02
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Dann tu das weiterhin. Schließe aber in Zukunft nicht darauf, falls jemand nicht zurück grüßt, dass er schlecht erzogen ist oder Whatever.
Ich persönlich käme mir „doof“ vor im Supermarkt wildfremde Menschen in den Gängen zu grüßen. Wenn du es tun möchtest, bitte.
Also ich arbeite in einem Supermarkt und grüsse oftmals die Menschen an denen ich vorbeikomme. Mehr damit sie merken das ich vorbeiwill, also um die Aufmerksamkeit zu erlangen.
Das klappt ganz gut und viele schauen und grüssen zurück. Das ist nichts Besonderes und scheint kaum jemanden zu stören. Grüsst jemand nicht zurück ist mir das in den meisten Fällen egal, daran habe ich mich in 30 Jahren verkauf halt auch gewöhnt.

Aber wenn man etwas will, also die Frage nach einem Artikel und wo dieser zu finden ist, dann ist eine Begrüssung durchaus angebracht. Einfach «Wo ist das und das?» ohne Begrüssung war und ist unhöflich.

Ein neueres Phänomen sind die «Schweiger». Das gab es vor ein paar Jahren noch nicht. Leute kommen zu mir an die Kasse, ich begrüsse sie….nichts. Ich frage sie nach ihrer Kundenkarte…nichts.. Ich frage sie ob sie eine Quittung wollen….nichts.
Die ganze Zeit sehen sie mich an und schweigen. Diese Leute finde ich unhöflich und sie stehlen den anderen Zeit, da ich auf eine Antwort warten muss die nicht kommt.
So habe ich halt begonnen die Fragen für sie zu beantworten.
Manchmal sage ich dann halt.
«Okay dann ohne Begrüssung.»
Oder
«Ich deute ihr schweigen als ja und sie wollen eine Quittung.»

Ein auf wiedersehen gib es dann halt auch nicht und die müssen halt selber schauen was es kostet was sie kaufen, muss ja nichts sagen, wenn sie es nicht tun. Auf das Kundendisplay zu zeigen reicht ja dann.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 08:37
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Aber wenn man etwas will, also die Frage nach einem Artikel und wo dieser zu finden ist, dann ist eine Begrüssung durchaus angebracht. Einfach «Wo ist das und das?» ohne Begrüssung war und ist unhöflich.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Ist aber auch nicht wirklich das, was ich generell meine.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ein neueres Phänomen sind die «Schweiger». Das gab es vor ein paar Jahren noch nicht. Leute kommen zu mir an die Kasse, ich begrüsse sie….nichts. Ich frage sie nach ihrer Kundenkarte…nichts.. Ich frage sie ob sie eine Quittung wollen….nichts.
Die ganze Zeit sehen sie mich an und schweigen. Diese Leute finde ich unhöflich und sie stehlen den anderen Zeit, da ich auf eine Antwort warten muss die nicht kommt.
Stimme ich dir auch zu, dass dies ein unhöfliches Verhalten ist. Zumal es ja dort um konkrete Fragen geht.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 10:48
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:aber dafür bräuchte man wohl etwas Empathie um dies zu verstehen.
Wobei Empathie von beiden Seiten entgegengebracht werden kann. Die Auswirkungen der Grußlosigkeit trotz Kontakten wie z.B. in der Bahn oder im Sportstudio kann bei Empathie vielleicht nachvollzogen werden. Wir sind eben soziale Menschen, denen es normalerweise gut tut, wenn ein gewisses Basislevel an Kommunikation stattfindet (wozu ich z.B. Grüßen, freundliche Blicke etc. zählen würde).
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Noch mehr aber die Rücksichtslosen. Ich saß kürzlich auch im Zug - setzte sich jemand neben mich - völlig grußlos. Packte dann aber das Handy aus und begann, mit den verschiedensten Leuten zu Skypen (?).
Ja, sowas stört natürlich noch mehr. Diverse Formen von Rücksichtslosigkeit und Dreistigkeit habe ich in der Bahn auch schon erlebt. Beispiele:
neulich bin ich in der 1. Klasse gefahren. Hinter mir saß ein jüngerer Mann. Die Zugbegleiterin kam und kontrollierte die Tickets. Der Mann hatte ein Ticket für die 2. Klasse, aber eine Sitzplatzreservierung in der 1. Klasse. Die Zugbegleiterin meinte, er säße in der falschen Klasse, er möge sich doch bitte in die 2. Klasse setzen. Das hat der Mann nicht eingesehen, weil er ja eine Reservierung für einen Platz in der 1. Klasse hatte. Dass das nicht ausreicht, schien er nicht zu akzeptieren, und er wurde etwas pampig. Die Zugbegleiterin meinte, er könnte auch einen Upgrade für die 1. Klasse buchen, aber das wollte er auch nicht. Statt den Fehler einzusehen, fing er an zu meckern und zu schimpfen.

Ein anderes Mal saß im Zug hinter mir ein Mann allein auf einem Zweiersitz (zwei Plätze nebeneinander). Er hatte sich mit seinem Laptop über beide Plätze ausgebreitet, aber weil der Zug sehr voll war, wollte sich jemand auf den zweiten Platz setzen. Das wollte der Mann gar nicht einsehen, und er bestand darauf, beide Plätze weiterhin nutzen zu wollen. Sowas finde ich ehrlich gesagt dreist.


3x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei Empathie von beiden Seiten entgegengebracht werden kann. Die Auswirkungen der Grußlosigkeit trotz Kontakten wie z.B. in der Bahn oder im Sportstudio kann bei Empathie vielleicht nachvollzogen werden. Wir sind eben soziale Menschen
„Kontakten“? Weil man zeitgleich für einen gewissen Zeitraum am selben Ort ist?
Sorry aber das sind für mich keine Kontakte im eigentlichen Sinn. Es sind fremde Menschen mit denen ich Null Berührungspunkte habe.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:07
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Es sind fremde Menschen mit denen ich Null Berührungspunkte habe.
Mir fällt auf, dass dir insbesondere der Status des Fremden wichtig ist, und dass ein Fremder auch ein Fremder zu bleiben hat, kann das sein? Ich bin da ganz anders gestrickt: warum soll ich mich so strikt gegen Kontakte mit anderen Menschen wehren? Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder Kontakt (selbst ein flüchtiger Kontakt mit "Fremden") mir die Chance gibt, neue Anregungen bekommen zu können. Habe ich immer wieder erlebt, dass sich ein spontanes Gespräch mit einem "Fremden" unerwartet interessant entwickelt hat.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:35
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mir fällt auf, dass dir insbesondere der Status des Fremden wichtig ist, und dass ein Fremder auch ein Fremder zu bleiben hat, kann das sein? Ich bin da ganz anders gestrickt: warum soll ich mich so strikt gegen Kontakte mit anderen Menschen wehren? Ehrlich gesagt finde ich, dass jeder Kontakt (selbst ein flüchtiger Kontakt mit "Fremden") mir die Chance gibt, neue Anregungen bekommen zu können. Habe ich immer wieder erlebt, dass sich ein spontanes Gespräch mit einem "Fremden" unerwartet interessant entwickelt hat.
Das ist falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Smalltalk, Begrüßungen, zunicken.

Ich wehre mich nur dagegen, dass wenn man aber keine Lust auf soziale Interaktion mit fremden hat, dies nicht unhöflich ist. Denn das ist es einfach nicht.


4x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:40
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:, dass wenn man aber keine Lust
Dann meinst du, muss man sich nach der Lust der anderen richten?
Ich finde es eher andersrum, man sollte sich an soziale Geflohgenheiten halten - und dazu zählt mindestens ein Gruß. Egal, wie deine Laune oder dein Befinden ist.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:41
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Dann meinst du, muss man sich nach der Lust der anderen richten?
Ich finde es eher andersrum
Was du findest ist Irrelevant. Wenn ich kein Bock habe dir „Hallo“ zu sagen, ist das mein gutes Recht und es geht dich überhaupt nichts an warum ich kein Bock hab.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:42
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ich wehre mich nur dagegen, dass wenn man aber keine Lust auf soziale Interaktion mit fremden hat, dies nicht unhöflich ist.
Wenn du darauf ungewöhnlich wenig Lust hast, wäre wahrscheinlich eine Reise auf den amerikanischen Kontinent keine Freude. Denn meiner Erfahrung nach sind sowohl in Nord- als auch in Südamerika die meisten Leute deutlich kommunikativer als die Deutschen bzw. Mitteleuropäer. Da kann es einem fast überall passieren, dass man von "Fremden" angesprochen und gegrüßt wird.

Beispiel:
wir sind mit einem Freund in New York gewesen, der Freund trägt einen relativ auffälligen gezwirbelten Bart. Du glaubst nicht, wie oft wir von "Wildfremden" auf der Straße freundlich gegrüßt oder gar angesprochen wurden, oder uns wurde zugewinkt. Oft war der Bart das Startthema, um ein paar Worte mit uns zu wechseln.

Also, ich fand das angenehm, ich habe mich wohl gefühlt.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:45
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:ist das mein gutes Recht und es geht dich überhaupt nichts an warum ich kein Bock hab.
Ehrlich gesagt wirken solche Aussagen irgendwie barsch und unfreundlich auf mich. Eigentlich ist das eben nicht die Art, wie ich Kommunikation in der Gesellschaft angenehm finde. "Geht dich nix an" und "habe keinen Bock" sind so typisches Missmutsgebrummel, wie man sie derzeit häufig hören kann, und was ich persönlich eben nicht angenehm finde.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Eigentlich ist das eben nicht die Art, wie ich Kommunikation in der Gesellschaft angenehm finde. "Geht dich nix an" und "habe keinen Bock" sind so typisches Missmutsgebrummel, wie man sie derzeit häufig hören kann, und was ich persönlich eben nicht angenehm finde
Ja, find ich auch. Und passt ja auch zum topic dieses Exemplar.
Die Frage, die ich mir stelle, warum es so geworden ist. Einfach so eine Einstellung zu haben.
Ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:ich kein Bock habe dir „Hallo“ zu sagen, ist das mein gutes Recht und es geht dich überhaupt nichts an warum ich kein Bock hab
Aha, verstehe, es geht hier nur um dein Befinden. Alles klar.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 11:58
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Aha, verstehe, es geht hier nur um dein Befinden. Alles klar.
Natürlich geht es um mein Befinden. Was habe ich mit dir zu tun?


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 12:01
@martenot

Tolles Beispiel. Wer sagt dass ich das nicht mag? Ich war vor 4 Wochen bei einem NFL Spiel und hab mich prima mit meinen amerikanischen Sitzbachbarn verstanden.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Das ist falsch. Ich habe überhaupt nichts gegen Smalltalk, Begrüßungen, zunicken.
Das hast du wohl überlesen?
Nochmal und auch zum letzten Mal.
Mir geht es nur darum, dass Menschen die, warum auch immer, keine Lust haben, unbekannte Menschen zu grüßen, anzusprechen etc. als unhöflich abzustempeln.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

03.11.2022 um 20:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein anderes Mal saß im Zug hinter mir ein Mann allein auf einem Zweiersitz (zwei Plätze nebeneinander). Er hatte sich mit seinem Laptop über beide Plätze ausgebreitet, aber weil der Zug sehr voll war, wollte sich jemand auf den zweiten Platz setzen. Das wollte der Mann gar nicht einsehen, und er bestand darauf, beide Plätze weiterhin nutzen zu wollen. Sowas finde ich ehrlich gesagt dreist.
Das ist mir auch mal passiert - total dreist. Unser Zug hatte Probleme und wir mussten am nächsten Bahnhof umsteigen - leider war der schon ziemlich voll. Meine Kinder waren damals mini und ich war mit Kind #3 schwanger. Es gab nur 4er, die alle irgendwie belegt waren. Wir hatten noch eine Stunde Fahrt vor uns und da war so ein Paar, die saßen nebeneinander auf zwei Sitzen und haben die anderen mit ihren Rucksäcken blockiert.

Wir baten sie, uns da hinsetzen zu können, da motzte er nur, dass er überhaupt keinen Bock auf meine Kids (ich glaube, er nannte das Wort "Plagen" hätte). Das war echt krass - es ging eine Weile hin und her - dann machten andere Leute Platz. Mich ärgerte es aber, dass diese Deppen mit der Sitzblockade echt davon kamen.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

04.11.2022 um 07:55
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mich ärgerte es aber, dass diese Deppen mit der Sitzblockade echt davon kamen.
Ich hatte mich übrigens damals umgedreht und gemeint, dass der Zug eben sehr voll wäre und daher die Plätze alle gebraucht würden. Daraufhin hatte er mich angemault, ich solle mich nicht einmischen, das ginge mich nichts an. Ich fand aber schon, dass mich das was angeht, nämlich vom Prinzip her: in vollen Zügen bringt es nun mal nichts, wenn viele Leute glauben, sie könnten trotzdem einen Anspruch auf zwei Plätze erheben.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

04.11.2022 um 11:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ein anderes Mal saß im Zug hinter mir ein Mann allein auf einem Zweiersitz (zwei Plätze nebeneinander). Er hatte sich mit seinem Laptop über beide Plätze ausgebreitet, aber weil der Zug sehr voll war, wollte sich jemand auf den zweiten Platz setzen. Das wollte der Mann gar nicht einsehen, und er bestand darauf, beide Plätze weiterhin nutzen zu wollen. Sowas finde ich ehrlich gesagt dreist.
Das habe ich auch schon erlebt mit zwei Jugendlichen, die sogar 4 Plätze für sich belegen wollten, aber ich habe mich dann doch durchgesetzt, während die Jugendlichen schmollten. Die wollten unter sich sein, aber es war eben zu voll.

Es kommt aber auch vor, dass mir liebe Menschen von sich aus ihren Platz geben, da ich im Gehen eingeschränkt bin. Sie merken, dass ich mich umschaue, ob etwas frei wird, und stehen dann auf einmal auf - für mich.

Also ich weiß nicht, ob die Gesellschaft unfreundlicher geworden ist. In der Schweiz wird eigentlich sehr viel Wert auf Freundlichkeit gelegt. Das spüre ich auch immer wieder. Natürlich gibt es immer wieder solche, die diese Gepflogenheit nicht mehr einhalten, gerade bei einigen pubertierenden jungen Leuten, die sich grundsätzlich über alles hinwegsetzen. Auf der anderen Seite habe ich einen guten Draht zu den jungen Leuten, deshalb helfen sie mir gern, auch wenn sie das vielleicht nicht für jeden tun würden. Es kommt halt auch darauf an, wie man ihnen begegnet, ob man auch ein Lächeln für sie hat. Körpersprache. Mimik. Viele Jugendliche fühlen sich geehrt, wenn man sich vertrauensvoll an sie wendet und dadurch auch Wertschätzung schenkt.

In Zürich wurde ich viel angesprochen, auch von Touristen. Sogar im Tram. Liegt vielleicht daran, dass ich nicht wie ein Zombie im Zug und Tram fahre. Bei leerem Blick signalisiert man Anonymität und das Lass-mich-in-Ruhe.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

04.11.2022 um 11:45
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:In der Schweiz wird eigentlich sehr viel Wert auf Freundlichkeit gelegt.
Das stimmt, wobei das meinem Eindruck nach manchmal davon abhängt, ob man selbst Schweizer ist oder nicht. Gelegentlich habe ich schon erlebt, dass das freundliche Lächeln nach dem Grüezi verschwunden war, sobald man anhand meiner Aussprache erkennen konnte, dass ich aus dem "großen Kanton" bin. Aber zum Glück sind die meisten Leute doch freundlich zu mir, obwohl ich kein Schweizer bin.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

04.11.2022 um 11:53
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das stimmt, wobei das meinem Eindruck nach manchmal davon abhängt, ob man selbst Schweizer ist oder nicht. Gelegentlich habe ich schon erlebt, dass das freundliche Lächeln nach dem Grüezi verschwunden war, sobald man anhand meiner Aussprache erkennen konnte, dass ich aus dem "großen Kanton" bin. Aber zum Glück sind die meisten Leute doch freundlich zu mir, obwohl ich kein Schweizer bin.
Das liegt vielleicht daran, dass diese Schweizer schon Negatives mit Deutschen erlebt haben. Ich höre das öfter, dass Schweizer z. B. mit deutschen Arbeitskollegen Probleme haben, weil diese doch ziemlich offen sind, während die Schweizer diesbezüglich eher die Japaner Europas sind. :D

In der Schweiz sagt man nicht gleich so offen, was man denkt. Das gilt als unhöflich. Es gibt schon Unterschiede zu Deutschland, mehr als vielen Deutschen bewusst ist. Die Österreicher verstehen es vielleicht, was ich meine. Dort ist es glaub ich etwas ähnlich wie in der Schweiz.

Ich persönlich freue mich, wenn ich mit Deutschen Schriftdeutsch sprechen kann. Mein Großvater war ursprünglich Schwabe, der in die Schweiz auswanderte mit seinen Eltern (meinen Urgroßeltern).


Anzeige

1x zitiertmelden