Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 22:39
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Davon weiß ich nichts. Welche Falschinformationen? Cryptowährung...?
Die paar die ich mir angesehen habe fand ich ok.
Da hab ich nichts davon gehört oder gesehen.
Ist das nur dein Eindruck oder gilt das als gesichert?

Wie auch immer.
Die Art und Weise wie manche über ihn hergezogen sind fand ich falsch.
Aber das ist online eh immer mit Fackeln und Heugabeln.
Und solang er sich nicht rechtlich gesehen Strafbar gemacht hat,
ist das eben was persönliches.

Ich habe ein zwei Leute gesehen die in einem Video mit ihm waren und ihn hinterher kritisierten.
Das war aber alles im Rahmen.
So ist das aber in Interviews. Es gibt immer jemand der sich nicht gut dargestellt oder nicht richtig erklärt fühlt. Das kommt vor. Man kann es eben nie allen zu 100% recht machen.

Und wer will denn bitte über Mißstände aufklären?
Die ganzen Contentmacher die alle immer super korrekt sind und nie Fehler machen?
Nur weil etwas gegen meine eigene Meinung geht ist der andere nicht automatisch ein Hetzer.
Gegen wen oder was hat er denn gehetzt?
Wie gesagt, solang das rechtlich nicht relevant ist, sind das nur persönliche Einzelmeinungen.
Und die Art und Weise dieser Cancelkultur ist einfach nicht ok.
Und das ist meine Meinung.

Aber nun ist er ja weg.
Ich empfehle dieses Video hier:


Youtube: Leeroys Selbstzerstörung
Leeroys Selbstzerstörung
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 23:31
Zitat von TurmTurm schrieb:99% seiner Kritiker machen gar keinen eigenen Content, sondern die machen nur Reactionvideos und ziehen andere Leute für Clicks runter.
Reactions sind auch nur Content. Leeroy ist häufig unvorbereitet in sensible Themen reingegangen und das sollte dann schon den Profis vorbehalten bleiben.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 00:25
@SuiGeneris
Bestätigt nur meinen Eindruck.
'Der dunkle Parabelritter' erklärt uns jetzt die Welt?
Der hat auch nur Cherrypicking betrieben und einzelne Dinge kritisiert. Und das ganz von oben herab.
Erklärt seinen Zuschauern selbstgefällig wie Leeroy sich warum wie verhält. Aha.
Psychologe ist er also auch.

Man muss niemanden mögen. Allerdings muss man sich auch nicht an anderen abarbeiten.
Ich habe mir wie gesagt nur einige Videos angesehen von Leeroy.
Und kann von daher nur danach urteilen. Habe auch nicht vor mir mehr anzugucken.

Was andere mir erzählen wollen wie 'populistisch' jemand ist und wann jemand wo 'rechte Rhetorik' anwendet.. die Afd darf natürlich nicht fehlen.
Wenn man jemanden runtermacht, dann richtig.

Wie gesagt finde ich die Art und Weise falsch.
Und das macht ihn keinen Deut besser.
Im Gegenteil.
Danke mehr möchte ich mir dazu nicht ansehen.

Ich hatte nur im Allgemeinen das üble Mobbing im Netzt genannt dass gerade zu explodiert.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 03:33
Von diesem Leeroy hatte ich bislang noch nie etwas gehört. Influencer erreichen mich nicht. Das ist nicht meine Welt. Das ist irgendwie nicht so richtig real für mich.
Influencer sind glaube ich für viele Menschen total uninteressant. Außer vielleicht für einige Teenies?
Ähnlich sehen es ja anscheinend noch andere User:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Irgendwelches Internet-Hickhack interessiert mich nun herzlich wenig.
Zitat von LeitsgeheierLeitsgeheier schrieb:Ich hab keine Ahnung, wer dieser Leeroy ist.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das Leben vieler findet nunmal im Internet statt.
Influencer, YouTuber, Tiktoker...usw....Vlogging immer und überall.



melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 05:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn die Gesellschaft „immer unfreundlicher“ wird, dann muss sie ja wohl irgendwann mal freundlicher gewesen sein. Kann mir da jemand ein Datum nennen? Mir fällt nämlich keines ein.
Nicht mal das Jahrzehnt, fällt mir dazu ein. :D Ich meine, Freundlichkeit ist schon immer so ein " Wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück Ding"

Dreister sind manche Leute geworden, finde ich. Wenn die im Netz lesen, dass ein "Held" angeblich eine Kassiererin niedergebrüllt hat und sich damit brüstet, nehmen die das vielleicht als Möglichkeit, sich auch zu erhöhen und merken nicht wie armselig das ist.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 08:34
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ich empfehle dieses Video hier:
Danke, aber das ist genau eines dieser Videos, die ich mit meiner Kritik gemeint hatte. Ich frage mich nach wie vor, warum sich andere Youtuber so sehr an dem Leeroy abarbeiten müssen. Es kann ja sein, dass seine Arbeiten kritikwürdig sind, aber zum einen ist ja inzwischen alles mehrfach gesagt worden, und ich frage mich, ob man nicht auch mal versuchen könnte, miteinander statt gegeneinander zu reden.

Letztlich denke ich, dass auch die zahlreichen "dagegen-"Videos nur ein Geschäftsmodell sind. Es geht wahrscheinlich nicht darum, Aufklärungsarbeit zu leisten, sondern auf einen Zug aufzuspringen, um damit Geld zu verdienen.


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 09:32
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Reactions sind auch nur Content. Leeroy ist häufig unvorbereitet in sensible Themen reingegangen und das sollte dann schon den Profis vorbehalten bleiben.

Im Sinne des Wortes kann man auch ein einzelnes Bild als Video hochladen und das Content nennen. Wir sind da unterschiedlicher Meinung, denn ich sehe Leute, die nur runterziehende Reactions machen und sich zum Kläger, Richter ernennen, nicht als kreative Contentcreator. Kannst aber ruhig anderer Meinung seein.
Du behauptest einfach mal, dass er unvorbereitet in sensible Themen gegangen ist, aber selbst wenn: na und? Muss man nicht schauen. Es ist ja nicht so, als ob die anderen Youtubekanäle mehrheitlich mit gut vorbereitetem Inhalt gefühlt wären. Wenn man Probleme mit einem Video hat, dann ist der Ansprechpartner Youtube und wenn einem Youtube als solches nicht passt, dann sollte man sich vielleicht fragen, warum man dort noch selber seine Videos hochlädt oder konsumiert. Ob der Leeroy seine Kommentare moderieren lässt und dadurch Leute (u.a. mich) vergrault, ist seine Sache.
Nicht falsch verstehen, ich spreche keinem ab Reactions zu machen. Die ganzen angeblichen Skandale wurde jedoch durch die ganzen Haterreactions erst um das vielfache multipliziert und warum? Weil die einfach mit dem gleichen skandalträchtigen Content Kasse machen möchten und damit keinen Deut besser sind als Leeroy. Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.




1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 13:57
Zitat von TurmTurm schrieb:Im Sinne des Wortes kann man auch ein einzelnes Bild als Video hochladen und das Content nennen.
Aber nichts anderes als "Inhalt" bedeutet ja "Content".
Zitat von TurmTurm schrieb:Wir sind da unterschiedlicher Meinung, denn ich sehe Leute, die nur runterziehende Reactions machen und sich zum Kläger, Richter ernennen, nicht als kreative Contentcreator. Kannst aber ruhig anderer Meinung seein.
Das ist ja keine Meinung, sondern ein Fakt.

Ich schaue Reacts hauptsächlich von Tobias Huch, Alicia Joe und dem dunklen Parabelritter. Funreacts auch mal von Gronkh.

Parabelritter und Alicia Joe liefern regelmäßig faktenbasierende Aufklärungsarbeit zu sämtlichen Themen. Das heißt, sie knien sich wochenlang in ein Thema, sammeln Fakten und Belege, ordnen sie ein und dann geht das Video in Produktion. Also denen fehlende kreative Creation vorzuwerfen wäre schon wild. Hate verbreiten die schon gar nicht, im Gegenteil!

Deren Reacts schätze ich gern bei Themen, in denen ich nicht zu 100% drin bin. Zumal auch in den Reacts nicht selten schon nach Fakten gesucht wird. Wenn man sich einfach nur eine Zweitmeinung einholt, ist es auch nicht verwerflich.

Tobias Huch nehme ich da ein wenig raus. Der ist, laut Selbstaussage, sehr stark in die Flüchtlingshilfe integriert und hat nicht die Zeit sich wochenlang mit einem 30-Minuten-Video zu beschäftigen. Aber gerade im Nahost-Konflikt schätze ich seine Meinung, da er als Berichterstatter an der Front war.
Zitat von TurmTurm schrieb:Du behauptest einfach mal, dass er unvorbereitet in sensible Themen gegangen ist, aber selbst wenn: na und? Muss man nicht schauen. Es ist ja nicht so, als ob die anderen Youtubekanäle mehrheitlich mit gut vorbereitetem Inhalt gefühlt wären.
Zuletzt fand ich schon das Interview von ihm mit dem Kurt Salterberg fragwürdig. Das wirkte eher so wie "setz dich mal beim Opa aufm Schoß. Ich erzähle dir vom Kriech."

"Früher war ja nicht alles schlecht" und "wir wussten nix von KZ" blieben da eben unkommentiert stehen. Letzteres will ich nicht jedem unterstellen, aber zumindest kommentiert werden sollte es und das kann man nicht mit "muss man nicht schauen" weg diskutieren.

Dann gab es die unkommentierte Geschichte mit der Transfrau und dem AFD-Typen. Die Story mit dem Vergewaltigungsopfer der kath. Kirche und dem kath. Bischoff (?), der auch Opfer von kirchlicher sexuellen Gewalt war. Da ist er nun auch alles Andere als sensibel ans Thema ran.

Ich unterstelle Leeroy keine bösen Absichten, aber solche Themen sollten dann doch schon von professionelleren Menschen behandelt werden, vor allem wenn da teilweise Opfer mit vor der Kamera sitzen. Da empfinde ich schon Reactions als wichtig, damit sowas auch eingeordnet werden kann.
Zitat von TurmTurm schrieb:Die ganzen angeblichen Skandale wurde jedoch durch die ganzen Haterreactions erst um das vielfache multipliziert und warum?
Hast du da ein Beispiel? Ich konsumiere nur Creator, die berechtigte Kritik geäußert haben.
Zitat von TurmTurm schrieb:Weil die einfach mit dem gleichen skandalträchtigen Content Kasse machen
Kritik verkauft sich besser als Lob. Man siehe zb. auch den ganzen "Beef", den sich die Creator gegenseitig liefern.



Früher war ich auch kein Fan von Reactions, aber mittlerweile (unabhängig von Leeroy) halte ich es bei den ganzen Fakenews für sehr wichtig.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 14:14
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich hatte nur im Allgemeinen das üble Mobbing im Netzt genannt dass gerade zu explodiert.
Im Gegensatz zu früher bietet das Netz den Leuten allerdings eben auch die Möglichkeit sich "überregional" zu vernetzen.

Und da hier schon "Youtuber" als Beispiel genannt wurden nehmen wir mal meinen Lieblingsfall der letzten Zeit, Apowasauch immer vs. Carina Pusch. Die liebe Carina hat sich gegen diesen Apo gestellt, als der eine Youtuberin gemobbt hat und bekam dafür von vielen verstrahlten "Fans" einen Shitstorm. Darauf hin hat sie den Komiker verklagt und gewonnen. Was sie dafür durchgemacht hat war nicht ohne. Wer das Video kennt weiß was ich meine, wer nicht, ich stell es in den Spoiler.

Was ich damit sagen will ist das es im Netz wesentlich schwerer ist, sich zu wehren bzw wesentlich einfacher, Leute zu mobben. Im RL steht man gegen "eine Handvoll" Leute, gegen die man sich erwehren muß. Im Netz sind es schnell mal 1.000de und mehr.

Spoilerhttps://www.youtube.com/watch?v=ErX0LzkicXw&t=0s
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Nicht mal das Jahrzehnt, fällt mir dazu ein. :D Ich meine, Freundlichkeit ist schon immer so ein " Wie es in den Wald ruft, so schallt es zurück Ding"
Mir fällt da meine Kindheit und Jugend in den 70er/80er ein. Man ruft nicht vor 10 Uhr morgens und nach 20 abends bei Freunden an, man hält anderen Menschen die Tür auf, man sagt "bitte" und "danke", die Basics eben - die damals keinem weh taten und heute iwie ausgestorben zu sein scheinen


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 14:21
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:die damals keinem weh taten und heute iwie ausgestorben zu sein scheinen
Das erlebe ich auch oft so, zumindest was Basics der Höflichkeit im öffentlichen Umgang miteinander betrifft. Da scheint das Meiste irgendwie verloren gegangen zu sein. Viele Leute haben sich eine große Muffeligkeit und Gleichgültigkeit angewöhnt, die ich früher so nicht kannte.

Gelegentlich ziehe ich das Beispiel Fitnessstudio heran, wo die Trainierenden meiner Erfahrung nach vor 10 Jahren noch eine gewisse Basisfreundlichkeit gezeigt hatten: man hat sich kurz gegrüßt, sich zugenickt, vielleicht sogar ein paar Worte miteinander gewechselt. Momentan ist es so, dass die allermeisten Leute sich entweder komplett ignorieren oder sich gegenseitig als störend wahrnehmen. Verstärkt wird das Ganze noch dadurch, dass sich fast alle mit Kopfhörern abschotten und ständig aufs Smartphone starren, sobald sie nicht unmittelbar trainieren.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 14:25
Hier auf dem Land wird Freundlichkeit noch immer groß geschrieben. Man grüßt sich, hilft einander, hält Smalltalk, gewährt sich Vorfahrt - also, ich kann hier nicht klagen bei all‘ den „norddeutschen Sturköppen“.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 15:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das erlebe ich auch oft so, zumindest was Basics der Höflichkeit im öffentlichen Umgang miteinander betrifft. Da scheint das Meiste irgendwie verloren gegangen zu sein. Viele Leute haben sich eine große Muffeligkeit und Gleichgültigkeit angewöhnt, die ich früher so nicht kannte.
Stimme dir zu.
Beispiel Arbeitsplatz. Ich arbeite im Büro eines Handwerksbetriebes und nehme auch Materiallieferungen am Lager entgegen. Noch vor 10 Jahren habe ich jeden Fahrer gekannt, ein kurzes privates Schwätzchen gehalten. Man kannte sich einfach. Ich musste weder zehnmal meinen Namen nennen, buchstabieren oder am Ende einfach selbst ins Kästchen tippen, weil die Fahrer nach dem dritten Mal einfach wussten wie du heisst.
Heute kommt gefühlt jedesmal ein anderer. Wenn du fragst, was sie liefern (damit ich weiss wohin es gestellt werden muss), wird dir kommentarlos der Lieferschein in die Hand gedrückt. So nach dem Motto, schau doch selbst, ich liefer hier nur ab. Seltenst ein Bitte, Danke, schönen Tag noch....🤔

Beim Hundegassi fällt es mir auch auf. Man kannte die Anderen, oder wenigstens den Hund beim Namen. Ein Großteil der Neuhundebesizer läuft lieber Zickzack um nur niemanden zu begegnen, glotzt ins Handy oder stur auf den Boden. Tolle Sozialisierung für den Hund. Aufregendes Gassi für den Hund.

Und das zieht sich durch viele Lebensbereiche.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. 😉


3x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 15:54
Zitat von BahomaBahoma schrieb:glotzt ins Handy oder stur auf den Boden.
Ich finde auch das allgegenwärtige Handyglotzen in Kombination mit einem mehr oder weniger dicken Kopfhörer auf den Ohren einen Teil der Problematik. Das scheint irgendwie das nach außen getragene Symbol der Abschottung zu sein, nach dem Motto "sprich mich nicht an - ich würde es sowieso nicht mitbekommen".

Auch irgendwie merkwürdig: bei meinem Arbeitgeber gibt es eine Cafeteria für Mittagspausen. Obwohl ich da schon seit Jahren hingehe und das Personal immer weitgehend gleich ist - es gibt irgendwie keinen Wiederkennungseffekt. Die Angestellten wirken immer so, als ob sie mich zum ersten Mal sehen würden. Und obwohl ich (aufgrund einer geringen Auswahl) häufig dasselbe an der Theke bestelle, muss ich es jedesmal wieder exakt wie beim ersten Mal erklären. Ich habe noch nie jemanden irgendwas sagen hören, wie "Hi, dasselbe wie immer? Wie gehts denn so?" oder ähnliches.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 15:58
@martenot


Vielleicht bist Du ja so unauffällig? Hier werde ich ja sogar an der Supermarktkasse (und davon haben wir hier an der DK-Grenze nicht wenige) freundlich und mit Vornamen begrüßt. Man kennt sich eben.


1x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 16:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich schaue Reacts hauptsächlich von Tobias Huch, Alicia Joe und dem dunklen Parabelritter. Funreacts auch mal von Gronkh..
Alicia Jones habe ich eingestellt, weil da teilweise politisches Framing mitschwimmt und das teilweise in die reaktionäre Richtung geht. Der olle Prinz schwimmt mir dagegen zu sehr auf bereits angestoßenen Empörungswellen aus seiner Bubble und hinterfragt die Null, während andersrum Sachen gut sein müssen, weil sich xy darüber aufgeregt hat.

Mein Highlight war aber neulich ein einstündiges Reactionvideo, wo einer auf eine Reaction von Alicia Jones auf einer Reaction auf ihre Video von jemand anderem gemacht hat. Und der Reactor hat weder Alicia Jones Reaction (also die erste gesehen), noch die Reaction, auf die sie reacted hat und er dann reactete. ;) Wenn das für dich dann Inhalt ist, okay. :D Inhaltlich ist das aber einfach schwach, wenn der das Ursprungsvideo nicht einmal gesehen hat und eigentlich no clue hat, worum es da geht. :D Stray oder so heisst der Mann.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Früher war ich auch kein Fan von Reactions, aber mittlerweile (unabhängig von Leeroy) halte ich es bei den ganzen Fakenews für sehr wichtig.
Wie gesagt, ist oft nur Multiplikation der Bubble, siehe z.B Prinz Reaction auf das Rezo Video zu Strg F. Er füttert einfach nur die Rezobubble und will davon abhaben, aber die Leute nicht gegen sich aufbringen. Man hat da schon den Eindruck, dass die ganzen Leuten in ihren Bubbles sitzen und sich regelmäßig gegenseitig multiplizieren. Wenn dann irgendjemand was macht, wird der oder die quasi automatisch von der ganzen Bubble fertig gemacht und das wird nicht hinterfragt. Für Rezo ist das z.B. supi, weil der dann auf Reactions eine Reaction (AKevin, Jones, usw.) macht, ohne wirklich selber etwas zu tun müssen. Da passt das mit deinen erwähnten Recherchen leider null. Sehe das daher nicht als Gegenstück zu Fakenews. Mir ist aber bewusst, dass sich viele Zuschauer dieser Bubbles als eine Elite bertrachten. Zu Unrecht übrigens.
Das gleiche Ding hast du auch mit MontanaB und KuchenTV. Der setzt sich halt hin und schaut, wo der KuchenTV Heinz sicher gerade festbeisst und Recherche macht der selber null. Merkt man daran, er z.B. Zusammenhänge nicht kennt.

Ich weiß aber nicht, ob wir da noch weiterkommen, denn im Endeffekt ist es so, dass diese Bubbles von den obigen Leuten für manche Leute quasi die Welt bedeuten und es sehr einfach macht sich in gut/böse Schemen zu versetzen. Hat man hier auch an der recht unreflektierten Wiederholung von der Einordnung der Kritik an Leeroy gesehen. Da sage ich gar nichts über die Kritik, aber was da bei den Einordnungen auf YT schon Fässer aufgemacht wurden. Das geschieht natürlich, weil man Clicks machen möchte, aber wenn man das als 100% richtig übernimmt ... schwierig. Meiner Erfahrung nach werden die Konsumenten dieser Bubbles auch sehr schnell sehr bissig, weil sie zu sehr davon überzeugt sind, 100% richtig zu liegen, weil der Vordenker oder die Vordenkerin auf Youtube nicht hinterfragt werden soll, während der Vordenker oder die Vordenkering von anderen Bubbles halt falsch liegen muss.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 16:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hier werde ich ja sogar an der Supermarktkasse (und davon haben wir hier an der DK-Grenze nicht wenige) freundlich und mit Vornamen begrüßt.
Wobei ich es auch bei anderen Gästen fast nie mitbekomme, dass jemand mit Vornamen begrüßt wird. Obwohl ja viele Leute fast täglich dort ihr Essen holen. Wenn wirklich mal jemand herzlich begrüßt wird, dann ist mein Eindruck, dass es sich meistens um jemanden aus der Verwandtschaft oder unmittelbare Kollegen handelt.
Zitat von TurmTurm schrieb:Hat man hier auch an der recht unreflektierten Wiederholung von der Einordnung der Kritik an Leeroy gesehen.
Wobei andererseits die Frage ist, was man unter reflektiert und unreflektiert versteht. Oft ist es ja so, dass man denkt, der andere wäre unreflektiert, weil er eben die Dinge anders wahrnimmt als man selbst. Ehrlich gesagt halte ich normalerweise andere Leute nicht für unreflektiert, auch wenn sie etwas tun, was ich nicht für gut halte.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 18:46
Zitat von TurmTurm schrieb:Alicia Jones habe ich eingestellt, weil da teilweise politisches Framing mitschwimmt und das teilweise in die reaktionäre Richtung geht.
Ich finde ihre Beiträge recht objektiv, konsumiere jetzt aber nicht Alles. Welches Thema, bzw. Video, meinst Du?
Zitat von TurmTurm schrieb:Der olle Prinz schwimmt mir dagegen zu sehr auf bereits angestoßenen Empörungswellen aus seiner Bubble und hinterfragt die Null, während andersrum Sachen gut sein müssen, weil sich xy darüber aufgeregt hat.
Ich glaube, das er nicht mal eine richtige "Bubble" hat. Häufige Themen die er behandelt kotzen die Ränder gleichermaßen an.
Zitat von TurmTurm schrieb:Mein Highlight war aber neulich ein einstündiges Reactionvideo, wo einer auf eine Reaction von Alicia Jones auf einer Reaction auf ihre Video von jemand anderem gemacht hat. Und der Reactor hat weder Alicia Jones Reaction (also die erste gesehen), noch die Reaction, auf die sie reacted hat und er dann reactete. ;) Wenn das für dich dann Inhalt ist, okay. :D
Es gibt halt guten und schlechten Inhalt. Was klammerst du dich daran jetzt so fest?
Zitat von TurmTurm schrieb:Stray oder so heisst der Mann.
Hach, der Kerl hört sich ja auch gern selber reden. Den konsumiere ich nicht.
Zitat von TurmTurm schrieb:Wie gesagt, ist oft nur Multiplikation der Bubble, siehe z.B Prinz Reaction auf das Rezo Video zu Strg F. Er füttert einfach nur die Rezobubble und will davon abhaben, aber die Leute nicht gegen sich aufbringen.
Vielleicht liegt es auch daran, das Prinz zuletzt auch nicht die besten Erfahrungen mit STRG F gemacht hat. Die kommen mir auch mit zuviel Deutungshoheit rüber.
Zitat von TurmTurm schrieb:Das gleiche Ding hast du auch mit MontanaB und KuchenTV. Der setzt sich halt hin und schaut, wo der KuchenTV Heinz sicher gerade festbeisst und Recherche macht der selber null. Merkt man daran, er z.B. Zusammenhänge nicht kennt.
Kuchen TV und Montana Black haben auch ne ganz andere Zielgruppe. Kuchen TV lebt auch von den Zeugs und das gibt er ja offen zu. Siehe die Nummer mit Pia Scholz.
Zitat von TurmTurm schrieb:Ich weiß aber nicht, ob wir da noch weiterkommen, denn im Endeffekt ist es so, dass diese Bubbles von den obigen Leuten für manche Leute quasi die Welt bedeuten und es sehr einfach macht sich in gut/böse Schemen zu versetzen.
Das ist mir zuviel gebubble. Ich weiß nicht wer und wo diese Bubble ist, aber ich kann auch nur für mich sprechen. Ich schätze gute und faktenbasierende Aufklärung über relevante Themen, ohne auf einer Seite überzukippen und Gräben zu graben.
Zitat von TurmTurm schrieb:Hat man hier auch an der recht unreflektierten Wiederholung von der Einordnung der Kritik an Leeroy gesehen.
Ich jetzt?


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 20:15
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kuchen TV lebt auch von den Zeugs und das gibt er ja offen zu. Siehe die Nummer mit Pia Scholz.
Die größeren Leben alle davon. Da werden verschiedene Formate und Plattformen kombiniert und et voila, ab einer bestimmten Reichweite lebt es sich sehr gut.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Gelegentlich ziehe ich das Beispiel Fitnessstudio heran, wo die Trainierenden meiner Erfahrung nach vor 10 Jahren noch eine gewisse Basisfreundlichkeit gezeigt hatten
Ich war in den 80er Jahren das erste Mal in einem Gym. Also lange vor Ramsch, wie MF und Co., eben inhabergeführt. Dort kam niemand auch nur auf den Gedanken, seine Geräte nach der Übung liegenzulassen. Und schon da fängt es doch, im Bezug auf Gyms an. Vor Jahren habe ich mal in nem MF traniert und dort Leute aus dem ersten Gym getroffen. Die haben mit ihren damals schon 50+ die ganzen Poser strammstehen lassen - eben weil es nicht nur unhöflich ist, sondern auch respektlos!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Beispiel Arbeitsplatz.
Da kommt es drauf an. Wenn es DHL und Co. sind gebe ich dir recht. Und da bin ich tatsächlich auch kurz angebunden - weil ich es aufgegeben habe, ständig einen einfachen Weg (durchs Tor, dann links, dem Verlauf der Straße folgen und wenn du Gebäude X siehst rechts bis zum Gebäude fahren) zu erklären. Denn scheinbar (sorry) sind die meisten zum dumm sich das zu merken.

Sind es Standardlieferanten, dann sieht es komplett anderes aus und das Ergebnis ist, das ich bei 90% nichtmal anwesend sein muß - was nen lockerer Spruch, Freundlichkeit und Kaffee doch alles bewirken können.

Wie gesagt, es sind einfache Basics die verloren gehen.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 22:55
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Beim Hundegassi fällt es mir auch auf. Man kannte die Anderen, oder wenigstens den Hund beim Namen. Ein Großteil der Neuhundebesizer läuft lieber Zickzack um nur niemanden zu begegnen, glotzt ins Handy oder stur auf den Boden. Tolle Sozialisierung für den Hund. Aufregendes Gassi für den Hund.
Das würde ich gar nicht als Unfreundlichkeit oder persönliches Desinteresse werten.
Heute besuchen z.B wesentlich mehr Leute die Hundeschule als früher.
Erste Regel, die man dort lernt: an der Leine wird nicht gespielt.
Zweite: Euer Hund muss nicht mit jedem fremden Hund Kontakt haben. Zickzack bzw ausweichen, wird hier sogar oft empfohlen. Gerade bei z.B. Leinenaggression.
Zudem verhalten sich viele Hundehalter draußen auch echt unmöglich. Rufen ihren unangeleinten Hund zu spät zurück, leinen ihn zu spät an, bekommen ihre Flexi-Leine nicht geregelt oder bleiben schlichtweg stehen, ohne auf die jeweilige Körpersprache des eigenen oder des sich nähernden fremden Hundes zu achten, nur "damit sie sich kurz mal hallo sagen können" Sorry, aber da geh ich auch weiter und das obwohl mein Hund total souverän ist und kein Leinengeprolle an den Tag legt. Was die Handygucker angeht, gebe ich dir recht. Aber was die anderen Punkte betrifft, gibt es oft gute Gründe für das Verhalten der Anderen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

15.01.2024 um 23:07
Das sind wieder die Momente, wo ich mich über ein streßfreies „Ohnehundeleben“ freue.


melden