Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich ist es für mich am besten, ich behalte mein Grußverhalten bei und freue mich über jeden, der sich angesprochen fühlt und ebenfalls darüber freut. Selbst wenn es nur einer von zehn Leuten ist, ist es doch immer mal wieder schön, wenn ein freundlicher Blick zurückkommt.
Und was hast du von dem freundlichen Blick von wildfremden Menschen? Das wird mich mal interessieren. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:55
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Es ist schlicht und einfach unhöflich dies zu verlangen und wenn es nicht getan wird, wildfremde Menschen als unhöflich abzustempeln.
Tja, das ist deine Ansicht :) aber ich lasse mir nicht anlasten das du es unhöflich findest, wenn ich jemanden grüße. Sowas lernt man schon im Kindergarten, dass man sich grüßt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, Gegrüßtwerden ist unhöflicher als Nichtgrüßen? Manchmal weiß ich wirklich nicht mehr, wie man sich noch verhalten soll. Bzw. egal was man macht, irgendwer findet sich immer, dem es nicht pass
Sehe ich genauso.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, Gegrüßtwerden ist unhöflicher als Nichtgrüßen? Manchmal weiß ich wirklich nicht mehr, wie man sich noch verhalten soll. Bzw. egal was man macht, irgendwer findet sich immer, dem es nicht passt.
Das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, wenn ein Mann, warum auch immer NIE zurück grüßt und man dann extra freundlich grüßt, ist dies einfach nur unhöflich und provokant. Lasst den Kerl doch in Ruhe.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:56
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Das wird mich mal interessieren. ;)
Wenn du das wirklich nicht nachvollziehen kannst, weiß ich auch nicht so recht, wie ich das erklären sollte. Ist auch egal - ich weiß jetzt, dass es Menschen gibt, die nicht gegrüßt werden wollen und auch nicht nachvollziehen können, was daran positiv sein soll. Aber die werden es hoffentlich ertragen und den Gruß (meinetwegen mit genervtem Augenrollen) eben entsorgen.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:57
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Lasst den Kerl doch in Ruhe.
Ich kenne den genannten Mann doch gar nicht. Insofern belästige ich ihn ja gar nicht. Was soll also der Appell, ihn in Ruhe zu lassen? Abgesehen davon ist ein Gruß ja bislang eigentlich keine Belästigung.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:58
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Tja, das ist deine Ansicht :) aber ich lasse mir nicht anlasten das du es unhöflich findest, wenn ich jemanden grüße
Das finde ich auch nicht unhöflich.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:da gibts einen Herren, der guckt grundsätzlich bewusst weg wenn er jemandem aus dem Haus sieht, damit er ja nicht grüßen muss. Zu ihm bin ich immer besonders freundlich und grüße mit breitem Lächeln
Das finde ich unhöflich. Weil
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Das ist ebenfalls unhöflich. Denn der Mann will, warum auch immer und es geht dich auch nichts an, nichts mit dir zu tun haben und einfach seine Ruhe haben.



melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 10:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kenne den genannten Mann doch gar nicht. Insofern belästige ich ihn ja gar nicht. Was soll also der Appell, ihn in Ruhe zu lassen? Abgesehen davon ist ein Gruß ja bislang eigentlich keine Belästigung.
Du bist ja auch nicht die Person, die dies tut ;)

Aber generell gesprochen. Wenn dieser Mann, warum auch immer, keine Lust auf soziale Interaktion hat, möge sie noch so klein sein, respektiere es doch einfach.
Denn dann finde ich, kann auch ein ständiges begrüßen, unhöflich und provokant sein.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:00
So, bevor das hier weiter ins Off-Topic gezogen wird - ich bin hier raus. da gehen unsere Meinungen auseinander und fertig. @makaeasy


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:01
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn dieser Mann, warum auch immer, keine Lust auf soziale Interaktion hat, möge sie noch so klein sein, respektiere es doch einfach.
Wen meinst du mit der Du-Form also konkret? Im übrigen: auch äußerst missmutige Menschen werden es ertragen müssen, nicht allein auf der Welt zu sein, und zu menschlichen Begegnungen gehört es meiner Ansicht nach dazu, gelegentlich gegrüßt zu werden. Damit wird man irgendwie klarkommen können, denke ich.

Und ja: ich persönlich finde das gesellschaftliche und menschliche Miteinander einfacher und angenehmer, wenn man sich nicht nur anschweigt, sondern auch ein wenig auf freundliche Weise interagiert. Aber das ist eben meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wen meinst du mit der Du-Form also konkret?
Den User, der die Story erzählt hat.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ja: ich persönlich finde das gesellschaftliche und menschliche Miteinander einfacher und angenehmer, wenn man sich nicht nur anschweigt, sondern auch ein wenig auf freundliche Weise interagiert. Aber das ist eben meine persönliche Meinung
Finde ich auch, beim Kiosk, Bäcker, Gassi gehen, bestimmten Arbeitskollegen.

Aber ich brauch keine Begrüßungen von wildfremden Menschen, die ich nicht kenne um mich wohl zu fühlen.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:10
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Aber ich brauch keine Begrüßungen von wildfremden Menschen, die ich nicht kenne um mich wohl zu fühlen.
Wahrscheinlich haben wir eine unterschiedliche Vorstellung vom "wildfremden Menschen". Für mich sind Leute "wildfremd", die mir in einer Stadt auf der Straße oder im Laden begegnen. Mitbewohner im selben Haus, oder Mittrainierende im Fitnessstudio, mit denen man sich beispielsweise am Gerät abwechselt, würde ich nicht mehr zu den "Wildfremden" zählen, deswegen sehe ich das da anders als du.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:deswegen sehe ich das da anders als du.
Dein gutes Recht. Für mich sind es nunmal fremde.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:14
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Für mich sind es nunmal fremde
Fremde ja, aber nicht Wildfremde. Das ist für mich noch einmal ein Unterschied. Einen Wlldfremden sehen ich womöglich kein zweites Mal, einen Fremden habe ich vielleicht schon häufiger gesehen, oder man hat einen gemeinsamen Bezug, weil man eben im selben Haus wohnt oder gemeinsam Sport macht.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Fremde ja, aber nicht Wildfremde. Das ist für mich noch einmal ein Unterschied. Einen Wlldfremden sehen ich womöglich kein zweites Mal, einen Fremden habe ich vielleicht schon häufiger gesehen, oder man hat einen gemeinsamen Bezug, weil man eben im selben Haus wohnt oder gemeinsam Sport macht.
Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Ich kenne die Menschen nicht Privat, die 2x die Woche im selben Gebäude ihr Workout machen, genauso wenig kenne ich die Menschen nicht, die 3 Etagen über mir wohnen. Und Menschen die ich nicht Privat kenne, sind für mich fremd, wildfremd, unbekannt, etc.

Einigen wir uns uneinig zu sein ;)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:28
Unfreundlich ist das falsche Wort.

Krank trifft es wohl eher. ;)


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 11:35
Geisteskrankheiten der modernen Zeit sind so präsent dass sie mit Ignoranz therapiert werden müssen. Toleranz wäre zu freundlich.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 12:01
Gehöre auch noch zur Generation, grüßen!
Aber ich mache mir kein Kopp mehr drum ob es erwidert wird, .. wenn ja = schön, wenn nicht= auch gut!


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 13:24
Zitat von martenotmartenot schrieb: Sowas passiert mir auch im Arbeitsumfeld. Es gibt Kollegen, die grüßen nur, wenn sie etwas von einem wollen. Ansonsten wird grußlos vorbeigelaufen, und wenn ich grüße, schaut man mit leerem Blick an mir vorbei. Auf jeden Fall scheint mir das Grüßen als Höflichkeitsform eher "old school" bzw. Boomer-Style zu sein, denn insbesondere die Jüngeren grüßen fast nie zurück. Wenn jemand überhaupt auf einen Gruß von mir reagiert, dann eher erstaunt, im Sinne von "Was will der von mir?".
Jupp, das kenne ich auch. Oder Leute (auch im Freizeitbereich), die sich grundsätzlich nur melden, wenn sie etwas brauchen und dann aber erwarten, dass man immer sofort für sie springt.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb: Ich bin jetzt 33 und sage dir ganz ehrlich, ich grüße auch nicht all meine Arbeitskollegen, es gibt Leute die mag ich nicht und umgekehrt. Außerdem habe ich nicht wirklich das Bedürfnis, beim laufen über die Flure 50 Kollegen einzeln zu begrüßen. Finde das aber überhaupt nicht unhöflich oder verwerflich.
Kommt sicher auch auf den Betrieb an - bei uns wäre das undenkbar und hat meiner Meinung nach viel mit Betriebskultur und Betriebsklima zu tun - aber ich habe schon gelesen, dass du da generell anderer Meinung bist. Ich schließe mich da einfach Martenots Meinung an :-).
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Mich wurmt es schon, wenn sich in unserem Mietshaus mit nur sechs Mietparteien die Leute nicht grüßen - da gibts einen Herren, der guckt grundsätzlich bewusst weg wenn er jemandem aus dem Haus sieht, damit er ja nicht grüßen muss. Zu ihm bin ich immer besonders freundlich und grüße mit breitem Lächeln.... :P
Auch das geht nicht, ich denke immer, wenn du mit Leuten in einer Gruppe bist (in dem Fall Nachbarschaft) sollte man einfach einen gewissen Grundanstand waren - das sind dann die Leute, die dich anrufen, wenn es einen Wasserrohrbruch oder einen Wohnungsbrand gab.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Meine Beobachtung ist aber, dass es eben nicht mehr darauf ankommt, wie man "in den Wald hineinruft", da ich tendenziell freundlich "in den Wald hinein grüße", aber die gegrüßten Leute reagieren nicht.
Ja, das war früher so - inzwischen gibt es die wirklich. Ich glaube, dass man das gar nicht persönlich nehmen muss - die Leute sind einfach anders sozialisiert (mit anderen Prioritäten).


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 13:35
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube, dass man das gar nicht persönlich nehmen muss - die Leute sind einfach anders sozialisiert (mit anderen Prioritäten).
Ja, wahrscheinlich ist es eine Frage der Sozialisation. Wenn jemand so geprägt wurde, dass man sich gar nicht vorstellen kann, wofür Freundlichkeit und kurzer Smalltalk eigentlich gut sind, dann macht man es auch nicht und wundert sich vielleicht sogar über diejenigen, die nett grüßen.

Übrigens: wir sind vor ein paar Jahren in Chile gewesen, und mir war aufgefallen, wie freundlich dort viele Menschen sind, selbst wenn es eine Sprachbarriere gibt. Wir sind wirklich oft gegrüßt worden und man hat versucht, mit uns soweit möglich ein wenig zu reden. Selbst wenn wir mit dem Auto unterwegs waren, haben uns beispielsweise die Bauarbeiter an den Straßenbaustellen beim Vorbeifahren oft freundlich zugewunken. Und wenn wir beispielsweise eine Besichtigung in einer zufällig zusammengewürften Besuchergruppe machten, haben sich die Leute oft ein wenig mit uns unterhalten. Ich fand das eigentlich ziemlich angenehm und nett. (In Deutschland bzw. Mitteleuropa würden die Teilnehmer einer Besuchergruppe wahrscheinlich eher versuchen, für sich zu bleiben und nur wenig Kontakt mit den anderen aufzunehmen).


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

02.11.2022 um 14:27
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Und was hast du von dem freundlichen Blick von wildfremden Menschen? Das wird mich mal interessieren. ;)
Ich finde, eine freundliche Geste mir gegenüber, ob das nun ein freundlicher Blick oder ein freundlicher Gruß ist, auch angenehm. Auch wenn das von fremden Menschen kommt.

Vielleicht gehen Menschen unterschiedlich durch die Welt.
Manche mögen es, wenn die Umwelt freundlich und höflich ist.
Anderen ist es egal.
Und wieder andere, legen Wert darauf, in jeder Begegnung, sei es real oder virtuell, zu demonstrieren, dass sie die Cooleren und Stärkeren sind.
Ich lebe in einer Großstadt, hier gibt es von "was kuckst du Degga" bis zum freundlichen Türaufhalten alle Variationen.
Ich mag's freundlich.

Wenn du die Frage schon so stellst, wie du es tust, ist es wohl einfach etwas, was du nicht nachempfinden kannst, egal wie man es erklärt.

"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen..."


Anzeige

1x zitiertmelden