Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 11:49
@martenot
Ja das stimmt wohl. Es wird immer jemand iwas finden was er hasst.
Man muss ja auch nicht alles mögen und toll finden. Aber warum artet das so heftig aus? Mal von der Anonymität abgesehen.
Denn nur daran kanns nicht liegen dass die Leute so hasserfüllt sind.
Wenn ich was doof finde guck ich es mir nicht an.


Ich hab von Leeroy nur ein paar Videos gesehen.
Weiß nicht mal was genau den Anstoß gab dass alle so über ihn hergefallen sind?
Gerade diejenigen die Umstritten sind oder scheinen sollte man zu Gesprächen einladen und ganz genau betrachten. Denn nur so kann man sich eine fundierte Meinung bilden.
Und evtl zum Umdenken anregen.
Ja man hätte besser damit umgehen müssen was kritisiert wurde als das alle zusammen auf ihn rumhacken. Aber das ist leider so die Mentalität.
Und wenn viele es so machen dann muss es ja richtig sein, nicht wahr?
Leeroy hatte sich eigentlich immer bemüht jeden zu Wort kommen zu lassen. Dass es eine faire Diskussion ist. Zum das was ich von ihm gesehen hab.
Ja man hätte das anders klären können. Mit ihm reden, statt über ihn.

Aber das ist so der rote Faden. Überall.
Es wird immer ÜBER andere geredet anstatt MIT anderen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 12:43
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Weiß nicht mal was genau den Anstoß gab dass alle so über ihn hergefallen sind?
Ich weiß es auch nicht genau, weil ich mir die Anti-Leeroy-Videos nicht angeschaut habe. Ich habe nur sein eigenes Rechtfertigungsvideo angeschaut, in dem er auf die ganzen Vorwürfe und Anfeindungen reagiert hat. Ich glaube, es ging unter anderem darum, dass er auch einige problematische Personen zu den Gesprächen eingeladen hat und wohl zu wenig oder zu schlecht moderierend eingegriffen haben soll.

Sicher sind das Punkte, die man kritisieren kann, aber ob sie gleich solche Shitstorms rechtfertigen, wie sie da stattgefunden haben? WIe gesagt, sogar der Rezo war sich nicht zu schade, auf diesen Anti-Leeroy-Zug aufzuspringen. Wobei der ohnehin überwiegend mit "Ich bin dagegen und finde es S...."-Videos punktet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 12:47
Irgendwelches Internet-Hickhack interessiert mich nun herzlich wenig. Da ist mir das reale Leben schon wichtiger, und da empfinde ich die Mitmenschen als nicht freundlicher oder unfreundlicher als vor Jahrzehnten. Diesen Untergangs-Alarmismus mancher hier kann ich nicht teilen.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 12:51
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Es wird immer ÜBER andere geredet anstatt MIT anderen.
@zaramanda
@martenot

Ich hab keine Ahnung, wer dieser Leeroy ist. Aber kann es nicht sein - und dieser Gedanke kam mir gerade -, dass, wenn ich ein unbedeutender Youtuber bin, einen erfolgreichen Youtuber disse, ich automatisch mehr Klicks und (Dis)Likes und überhaupt Aufmerksamkeit bekomme, weil auch die Fans des Gedissten sich anschauen wollen, was ich so ablasse?
In meiner Kommentarspalte wird zurückgedisst und diskutiert, was dem Algorithmus dienlich ist und ich, obwohl ein Gar-nichts-Typ-Youtuber, Reichweite generiere.
Was bei Aggro Berlin funktioniert hat, muss doch erst recht bei YouTube funzen?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ein Arbeitskollege beispielsweise ein leidenschaftlicher Rennradfahrer ist und seine Touren filmt und auf YT online stellt. Er behauptet, er würde keine Shitstorms ernten.
Da kann ich mir vorstellen, dass sich die Zuschauer anderweitig abreagieren - beim Radfahren zum Beispiel. ;)


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 12:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Diesen Untergangs-Alarmismus mancher hier kann ich nicht teilen.
Der hier ja zum Glück eh nicht so vorkommt, außer wenn man an die AfD-Umtriebe denkt.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 16:34
@Leitsgeheier
Leeroy war nicht nur auf YT auch auf anderen Plattformen. Und ziemlich erfolgreich bzw bekannt.
Hab mich mit dem Thema nicht so sehr befasst. Nur am Ende eben diese 'Leeroy ist Sch...' gesehen. Auf von anderen wohl relativ bekannten Leuten im Netzt die damit auch ihr Geld verdienen.
Sein Format war ganz interessant. Kannst ja mal gucken ich glaub die Videos sind noch online.

Ja natürlich gibt's auch die die mit negativ Kommentaren ihre Reichweite vergrößern. Das sind aber nicht soviele als das ein anderer seinen Kanal aufgibt.
Es gab wohl Dinge die manche nicht gut fanden.
Aber so ist das...man wird sofort gecancelt.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 16:45
@Doors
Das Leben vieler findet nunmal im Internet statt.
Influencer, YouTuber, Tiktoker...usw....Vlogging immer und überall.
Und das überträgt sich auch ins reale Leben, bzw ist deren reales Leben.

Ich mache nix dergleichen. Ist viel zu stressig.
Nur wenn man dann mal im Netz unterwegs ist fällt einem das auf.
Ich guck ein Video. Lese Kommentare.. und Frage mich
'Haben die das gleiche Video gesehen wie Ich?'

Im echten Leben trifft man auf unterschiedlicheste Leute. Die einen nett die anderen scheiße.
Der Großteil ist eher mehr für sich.
Oder eben in anderen Gruppen.
Und ja teilweise relativ grumpy.
Warum auch immer.
Dafür gibt's die einzelnen die nicht grumpy sind.
Ist also so und so.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 16:49
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ich guck ein Video. Lese Kommentare.. und Frage mich
'Haben die das gleiche Video gesehen wie Ich?'
Das denke ich mir auch oft. Selbst wenn ich das Video wirklich gut (gemacht) finde und die Person sympathisch finde, gibt es immer einige, die maulen und "granteln" müssen. Oder wie es gestern unter einem arte-Video zu lesen war "Wird Zeit, dass die Leute von arte mal einer ehrlichen Arbeit nachgehen." Naja... das alles steigert die gegenseitige Wertschätzung eher nicht so....


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

12.01.2024 um 18:45
@martenot
Was ich so feststelle oft ist die 'Kritik' nicht mal sachlich auf den Inhalt des Videos, also das Thema als solches, oder auch wie iwas gesagt oder gemacht wird gerichtet.
Sondern es geht meist direkt auf die persönliche Schiene.
'Guck dich mal an. Du bist fett, du Opfer. Guck mal wie hässlich du bist...looser blabla...'
Und das sind noch harmlose Sachen. Es geht ja teilweise bis hin zu Gewaltandrohungen usw...
Das alles nur weil....?
Neid? Missgunst? ...
Ich versteh das nicht. Wirklich nicht.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

13.01.2024 um 00:22
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Das alles nur weil....?
Neid? Missgunst? ...
Ich versteh das nicht. Wirklich nicht.
Kann man wohl auch nicht, wenn man nicht ähnlich tickt. Es ist wahrscheinlich das alte Spiel, ob nun virtuell oder im RL - manche brauchen das, um sich selbst zu erhöhen. Das geht eben nur, wenn sie andere beleidigen, runtermachen.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 08:20
Die Frage ist halt auch, warum sich Leute "konform" verhalten. In unserem Kaff war es früher so, dass jeder jeden kannte. Es gab wenig Neubaugebiete, man wuchs zusammen auf, immer wieder erkannten einen Leute und sprachen einen an, man hätte aber schwören können, man hat sie nie zuvor gesehen. Man fühlte sich praktisch auch kontrolliert - "big brother is watching you" und die Angst vor dem Dorfklatsch war immens. Ich würde es unter "soziale Kontrolle" abstempeln.

In Städten gibt es sowas in der Form nicht.

Zudem werden durch die Medien eben auch nicht konforme Verhaltensweisen protegiert. Man denke nur an DSDS, wie Dieter Bohlen da Leute runtergemacht hat, mit den miesesten Sprüchen. Das fanden ja offensichtlich viele Leute cool und schauten es auch deswegen. Ich denke, dass sich da längerfristig schon auch Maßstäbe verschieben, nicht, dass Dieter Bohlen der Maßstab aller Dinge wäre.

Aber wenn sich z.B. unser Bundeskanzler an seine eher krummen Dinger einfach nicht mehr erinnern kann oder Scheuer nicht zurücktritt, obwohl er Milliarden verprasst hat - das macht glaube ich was mit dem moralischen Kompass einer Gesellschaft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 18:21
@MissMary


Die angeblich so schweigsame und vereinsamende Grossstadt? Tratsch im Treppenhaus:

"Na, das war gestern abend aber noch lange laut bei Ihnen, Herr J."

"Was sind das wohl immer für Leute, die da bei dem verkehren."

"Die Müllersche hat immer Männerbesuch, wenn ihr Mann auf Arbeit ist."

"Haben Sie gesehen, wie die Kinder der Mayers rumlaufen? Ein Fall für's Jugendamt"

"Der Türke aus dem 3. Stock ist bestimmt Terrorist. Der guckt so."

"Wie oft soll ich Ihnen noch sagen, dass Sie mit dem Treppenhaus dran sind!"

"Sie schmeissen doch immer den Müll neben die Tonne. Ich weiss es. Auf dem Briefumschlag stand Ihr Name."

"Was arbeitet der eigentlich?"

"Ich hab den aus dem obersten Stockwerk noch nie mit einem Mädchen gesehen. Der ist schwul, sag ich Ihnen - passen Sie man bloss auf Ihren Jungen auf. Ich sage nur Haarmann!"

"Ich will hier ja niemanden schlecht machen, aber die..."

Hat sich was mit "Anonymität der Grossstadt". Hinter jeder Gardine ein Stasi-Spitzel, in jedem Müllkeller ein Blockwart.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 20:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die angeblich so schweigsame und vereinsamende Grossstadt? Tratsch im Treppenhaus:

"Na, das war ........
Schon lang nicht mehr in größeren MFH gewesen oder ???

Oder klingelst du immer bei den älteren alleinstehenden Damen ???

Sauber macht der Putzdienst und fertig. Da ist keiner auf dem Flur und dort findet auch kein "Hausleben mehr statt"

So ist mein Eindruck aus mehreren norddeutschen Städten.

Was du beschreibst war der Alltag früherer "Hausfrauen", welche zB das Haus bzw. Flur geputzt haben usw.....

Das ist alles externisiert und so herrscht oft gähnende Leere im Flur.

Klar hört man Musik wenn einer Party macht. Willst du da Kontakt musst du klingeln. Nix mit Flur und so


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 20:45
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Leeroy war nicht nur auf YT auch auf anderen Plattformen. Und ziemlich erfolgreich bzw bekannt.
Hab mich mit dem Thema nicht so sehr befasst. Nur am Ende eben diese 'Leeroy ist Sch...' gesehen. Auf von anderen wohl relativ bekannten Leuten im Netzt die damit auch ihr Geld verdienen.
Sein Format war ganz interessant. Kannst ja mal gucken ich glaub die Videos sind noch online.

Ja natürlich gibt's auch die die mit negativ Kommentaren ihre Reichweite vergrößern. Das sind aber nicht soviele als das ein anderer seinen Kanal aufgibt.
Es gab wohl Dinge die manche nicht gut fanden.
Aber so ist das...man wird sofort gecancelt.
Leeroy hat fragwürdigen Menschen eine Plattform geboten, manipuliert, kritische Kommentare gelöscht,
zieht sich aus der Verantwortung, verbeitete Falschinformationen, ging völlig falsch mit sensiblen Themen um,
zieht Menschen über den Tisch, indem er Werbung für Glücksspiele und Cryptowährungen macht.

Das ist kein "Canceln", sondern die Konsequenzen, die er völlig zu Recht zu tragen hat.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 20:46
@abbacbbc


Ich gebe zu, dass mein Leben in verschiedenen Groß- und Kleinstädten in der BRD glücklicherweise schon etwas zurück liegt. Schön, wenn sich das mit der Nachbarschafts-Stasi und der Blockwartmentalität geändert hat. Dann kann ich beruhigt wieder in die Stadt ziehen.


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 20:54
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Leeroy hat fragwürdigen Menschen eine Plattform geboten, manipuliert, kritische Kommentare gelöscht,
zieht sich aus der Verantwortung, verbeitete Falschinformationen, ging völlig falsch mit sensiblen Themen um,
zieht Menschen über den Tisch, indem er Werbung für Glücksspiele und Cryptowährungen macht.

Das ist kein "Canceln", sondern die Konsequenzen, die er völlig zu Recht zu tragen hat.
Da bin ich anderer Meinung und ich sage dir auch wieso:
99% seiner Kritiker machen gar keinen eigenen Content, sondern die machen nur Reactionvideos und ziehen andere Leute für Clicks runter. Und zu der Kritik mit Glücksspiele und Crypto hat er doch in seinem Video etwas gesagt. Im übrigen ist das sein Kanal und da kann er jedern Kommentar löschen oder die Kommentare deaktivieren. Hat mir nichtg gepasst und habe da nicht mehr groß den Kanal in Anspruch genommen. Aber nur weil mir das nicht passt, ist das noch lange nicht falsch.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 21:08
Zitat von TurmTurm schrieb:99% seiner Kritiker machen gar keinen eigenen Content, sondern die machen nur Reactionvideos und ziehen andere Leute für Clicks runter.
Das ist völlig egal. Auch sie dürfen Misstände aufklären und darauf aufmerksam machen, wenn jemand Bullshit verzapft.

Leeroy macht zudem auch keinen "eigenen Content". Das macht sein Team. Er ist nur der, der dazwischen sitzt
und mit Leuten redet.
Zitat von TurmTurm schrieb:Im übrigen ist das sein Kanal und da kann er jedern Kommentar löschen oder die Kommentare deaktivieren.
Wenn er behauptet, dass er es nicht tun würde und es dann trotzdem passiert, dann wirft das aber ein komisches
Licht auf ihn.
Zitat von TurmTurm schrieb:Aber nur weil mir das nicht passt, ist das noch lange nicht falsch.
Er hetzt massiv gegen Leute, die ihn kritisieren. Hat die Profile von minderjährigen Kritikern öffentlich gemacht.


1x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 21:13
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Er hetzt massiv gegen Leute, die ihn kritisieren.
Du meinst wie Rezo jetzt gegen dem ÖRR hetzt, nur weil er nicht eingestehen konnte, dass die Ausrede "Mail bei meinem bezahlten Management im Spamordner gelandet" viele Leute nicht beeindruck hat? :)
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:. Hat die Profile von minderjährigen Kritikern öffentlich gemacht.
Davon weiß ich nichts. Wurde er angezeigt?


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 21:22
@SuiGeneris
Davon weiß ich nichts. Welche Falschinformationen? Cryptowährung...?
Die paar die ich mir angesehen habe fand ich ok.
Da hab ich nichts davon gehört oder gesehen.
Ist das nur dein Eindruck oder gilt das als gesichert?

Wie auch immer.
Die Art und Weise wie manche über ihn hergezogen sind fand ich falsch.
Aber das ist online eh immer mit Fackeln und Heugabeln.
Und solang er sich nicht rechtlich gesehen Strafbar gemacht hat,
ist das eben was persönliches.

Ich habe ein zwei Leute gesehen die in einem Video mit ihm waren und ihn hinterher kritisierten.
Das war aber alles im Rahmen.
So ist das aber in Interviews. Es gibt immer jemand der sich nicht gut dargestellt oder nicht richtig erklärt fühlt. Das kommt vor. Man kann es eben nie allen zu 100% recht machen.

Und wer will denn bitte über Mißstände aufklären?
Die ganzen Contentmacher die alle immer super korrekt sind und nie Fehler machen?
Nur weil etwas gegen meine eigene Meinung geht ist der andere nicht automatisch ein Hetzer.
Gegen wen oder was hat er denn gehetzt?
Wie gesagt, solang das rechtlich nicht relevant ist, sind das nur persönliche Einzelmeinungen.
Und die Art und Weise dieser Cancelkultur ist einfach nicht ok.
Und das ist meine Meinung.

Aber nun ist er ja weg.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

14.01.2024 um 21:24
Wenn die Gesellschaft „immer unfreundlicher“ wird, dann muss sie ja wohl irgendwann mal freundlicher gewesen sein. Kann mir da jemand ein Datum nennen? Mir fällt nämlich keines ein.


Anzeige

1x zitiertmelden