Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 14:10
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich finde ihre Beiträge recht objektiv, konsumiere jetzt aber nicht Alles. Welches Thema, bzw. Video, meinst Du?
Ich fand z.B. das Video übertrieben, wo sie sich bei der Rollenbesetzung bei Disney auslässt. Sie fängt dann an zu erzählen, dass das ein DEUTSCHES Märchen ist, aber sie großzügigerweise da eine Latina akzeptiert. Sie formuliert das natürlich weniger angreifbar, aber das war die Quintessenz. Dann geht es damit weiter, dass sie ein völliges Bananebeispiel - wohlgemerkt von ihr erfunden - mit einer Storyfigur mit riesigem Herkunftsmix usw. beschreibt und es dann so darstellt, als müsste die entsprechende Schauspielerin genauso sein. Damit zieht sie also eine etwas diversere Besetzung komplett ins Lächerliche. Könnte da noch länger weiter machen. Da werden schon gewissen bewusst anti-woke Narrative im Netzt gefüttert, die aufgrund ihrer bewussten Verzerrtheit mindestens genauso nervig sind wie woke selbst.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Hach, der Kerl hört sich ja auch gern selber reden. Den konsumiere ich nicht.
Ah, da ziehst du also die Grenze. :D
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Vielleicht liegt es auch daran, das Prinz zuletzt auch nicht die besten Erfahrungen mit STRG F gemacht hat.
Habe kein Problem damit, dass er Bias hat, aber den als objektive Newsquelle (also das obige gegen Fakenews) zu sehen, da kann ich nicht zustimmen. Rezo selber hat mal einen Beitrag geschaut, wo er auch drin war und dann selber gesagt, dass er das nicht zustimmen kann.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Kuchen TV und Montana Black haben auch ne ganz andere Zielgruppe.
Ja, aber nur weil die dir und mir unsympathischer sind, ist das ja nix fundamental Anderes. Monte unterscheidet da null, auf welche Reaction er reagiert.
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich jetzt?
Nein, bezog mich eher auf sui, aber hatte dazu bereits in einem anderen Post was gesagt.

Anzeige
1x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 14:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei andererseits die Frage ist, was man unter reflektiert und unreflektiert versteht. Oft ist es ja so, dass man denkt, der andere wäre unreflektiert, weil er eben die Dinge anders wahrnimmt als man selbst. Ehrlich gesagt halte ich normalerweise andere Leute nicht für unreflektiert, auch wenn sie etwas tun, was ich nicht für gut halte.
Wenn jemand 1:1 die Ansichten eines Youtubers übernimmt, obwohl der andernorts schon entkräftet wurden, dann nenne ich das unreflektiert.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 14:55
Zitat von TurmTurm schrieb:Wenn jemand 1:1 die Ansichten eines Youtubers übernimmt, obwohl der andernorts schon entkräftet wurden, dann nenne ich das unreflektiert.
Achso, ja keine Ahnung, ob das jemand macht. Wahrscheinlich kommt das letztlich eher selten vor.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 15:01
Nur, weil sich irgendwelche mir unbekannten oder für mich unbedeutenden Menschen im Internet zoffen, muss ich das ja nicht für mich in irgendeiner Form zur Kenntnis nehmen. ich kenne die ja alle nicht persönlich und das, was sie meinen, verbreiten zu müssen, geht mir gepflegt an der Sitzfläche vorbei.

Da ist mir das reale Leben schon deutlich wichtiger als so ein Bit und Byte Gebeefe.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:28
Zitat von soomasooma schrieb:Dann haben sie bestimmt zu tun? Nicht immer ist da Zeit oder die passende Situation für einen Smalltalk an der Theke oder am Tisch. Das würde ich aber nicht per se als Unfreundlichkeit werten. Soweit höflich-professionell sind sie ja sicher.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass eine zügige Abfertigung nicht zwangsläufig ein Zeichen von Unfreundlichkeit sein muss bzw. so ein ausgedehnter Smalltalk hin und wieder auch sehr unfreundlich wirken kann - nämlich auf die Person, die in so einer Schlange gegebenenfalls hinten dran steht.

Kommt halt immer auf die Situation an. Ich unterhalte mich in zumeist kleineren, inhabergeführten Läden auch schon mal mit dem Personal. Wenn ich die Zeit dafür habe, wenn es sich inhaltlich anbietet und wenn ich mit der Unterhaltung sonst niemanden störe.

Vor allem der letzte Punkt wird meiner Erfahrung immer mal wieder vergessen.

Aktuell bin ich z.B. ziemlich krank. Habe mir leider vor anderthalb Wochen eine relativ heftige Bronchitis eingefangen. Wenn ich momentan nicht gerade im Bett mit Laptop rum huste, bin ich beim Arzt oder auf dem Weg zur Apotheke.

Leider ist besagte Apotheke die einzige, die ich in meinem derzeitigen Zustand fußläufig erreichen kann und leider hatten sie bislang keines der verschriebenen Medikamente vorrätig, sodass ich jeweils später am Tag noch mal vorbei kommen muss, um diese abzuholen.

Leider, weil ich das Pech habe, jedes Mal hinter anderer Kundschaft anzustehen, die meint, mit der Apothekerin noch ausführlichen Smalltalk halten zu müssen. Und ich rede da nicht von apothekentypischen Unterhaltungen wie "Wie dosiere ich dieses Medikament richtig" und Co. Sondern alles Mögliche von der Lebensgeschichte bis zum Palaver über die Bauernproteste.

Sorry, spätestens wenn der nächste Kunde hinter einem steht, sollte man damit von Kundenseite aufhören. Ich will mir das nämlich nicht anhören, sondern eigentlich wieder in mein Bett. Aber vielleicht hat diesen Leuten der Hinweis mit der Maske auf meinem Gesicht und dem rasselndem Atem bislang auch nicht gereicht. Vielleicht sollte ich beim nächsten Mal kräftig loshusten. Der Apothekerin hingegen mache ich keine Vorwürfe. Was soll die denn auch machen? Wenn sie diese Gespräche abwürgt gilt sie vermutlich sofort als unfreundlich und ich kann verstehen, wenn sie das nicht will, weil potenziell geschäftsschädigend.

Das ist im Übrigen auch nicht die einzige Location, in der mir sowas häufiger passiert. Kaufe z.B. auch regelmäßig in einem Reformhaus ein, vor allem dann, wenn mir nach der Arbeit mal wieder die Straßenbahn, mit der ich heim komme, direkt vor der Nase wegfährt. Die nächste kommt dann erst in 20 Minuten, das Geschäft befindet sich direkt neben der Haltestelle. Eigentlich ist das also massig Zeit, um einzukaufen. Vor allem, weil seltenmehr als ein oder zwei andere Kunden vor Ort sind und ich meistens eh schon weiß, was ich kaufen werde, also zielgerichtet darauf zusteuere und mir nehme, was ich brauche.

Nachdem ich die Anschlussbahn mittlerweile dennoch mehrmals verpasst habe, weil es leider nur eine Kasse gibt und die Kundschaft an derselben leider ebenfalls häufiger mal sehr redefreudig wird - und ich leider zu höflich bin, um das Zeug aus der Kühlung, das ich da meistens kaufe, einfach auf die Theke zu knallen und aus dem Laden zu hechten, um meine Bahn noch zu kriegen - meide ich das Geschäft mittlerweile ganz simpel.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:32
@Sterntänzerin


Unsere lokalen Apotheken bringen einem die Medikamente auch ins Haus, wenn man krank ist. Das war auch schon vor Corona-Zeiten so.


melden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur, weil sich irgendwelche mir unbekannten oder für mich unbedeutenden Menschen im Internet zoffen,
Das ist jetzt aber wieder die alte Nummer, dass Leute vor Tagen sowas anfangen und dann kommt man mit dieser Nummer, wenn man merkt, dass die Meinung doch nicht so prickelnd war. :D


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:44
@Doors

Die Apotheke ist nicht soooo weit von meiner Hausarztpraxis entfernt und leider habe ich hier vor Ort aktuell auch niemanden, der/die da mal schnell meine Chipkarte mit dem eingespeicherten Rezept vorbei tragen bzw. dann auch generell meine Medikamente dort besorgen könnte. Und dann bin ich auch noch eine dieser lästigen Personen, die am Anfang denken "Ich schaff das schon" und auf halbem Wege dann krankheitsbedingt "Das schaffe ich nie" :D In entsprechendem Zustand und Stimmung bin ich dann jeweils in der Apotheke aufgeschlagen.

Hinzu kommt, dass ich naiverweise nicht damit gerechnet hätte, dass Inhalatoren und Cortisontabletten etwas sind, das Apotheken nicht vorrätig haben könnten. Und das mit den schwafelnden Kunden hielt ich beim ersten Mal für Zufall, beim zweiten Mal für Pech, danach hat es mich aufgeregt und jetzt hoffe ich einfach, dass meine Medis ausreichen, bis ich wieder gesund bin.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:45
@Sterntänzerin


Gute Besserung!


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:49
Der Begriff Freundlichkeit ist eigentlich immer auf ein Individuum bezogen, und daher auf etwas wie eine Gesellschaft gar nicht anwendbar.
Als Freundlichkeit bezeichnen allgemeiner Sprachgebrauch und Sozialpsychologie das anerkennende, respektvolle und wohlwollende Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung. Ihr Gegenteil ist die Feindseligkeit oder Aversion.
Wikipedia: Freundlichkeit

Da eine Gesellschaft aus vielen Individuen besteht, kann daher auch ein breites Spektrum von "freundlich" bis "feindselig" enthalten sein, im Extremfall können aber auch alle freundlich, bzw. alle feindselig sein. Da sich das aber nur schwer bestimmen lässt, wäre ich mit einer solchen Klassifizierung eher vorsichtig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 17:57
@Peter0167


Ob sich mir gegenüber jemand freundlich oder feindselig verhält, das kann ich schon noch unterscheiden.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

16.01.2024 um 20:47
Zitat von TurmTurm schrieb:Ich fand z.B. das Video übertrieben, wo sie sich bei der Rollenbesetzung bei Disney auslässt.
Naja, "auslassen" ist aber auch schon reißerisch. Meinst du nicht? Sie hat nicht mal was gegen Diversität gesagt, sondern sogar gefordert, wenn sie halt natürlich eingefügt und nicht zwanghaft reingepresst wird.
Zitat von TurmTurm schrieb:Sie fängt dann an zu erzählen, dass das ein DEUTSCHES Märchen ist, aber sie großzügigerweise da eine Latina akzeptiert.


Wo ist das Problem?
Sie formuliert das natürlich weniger angreifbar, aber das war die Quintessenz. Dann geht es damit weiter, dass sie ein völliges Bananebeispiel - wohlgemerkt von ihr erfunden - mit einer Storyfigur mit riesigem Herkunftsmix usw. beschreibt und es dann so darstellt, als müsste die entsprechende Schauspielerin genauso sein. Damit zieht sie also eine etwas diversere Besetzung komplett ins Lächerliche. Könnte da noch länger weiter machen. Da werden schon gewissen bewusst anti-woke Narrative im Netzt gefüttert, die aufgrund ihrer bewussten Verzerrtheit mindestens genauso nervig sind wie woke selbst.
Werde doch mal bitte konkret. Das ist alles ziemlich schwammig.
Zitat von TurmTurm schrieb:Ah, da ziehst du also die Grenze. :D
Nee, hab den mit Dekarldent verwechselt.
Zitat von TurmTurm schrieb:Habe kein Problem damit, dass er Bias hat, aber den als objektive Newsquelle (also das obige gegen Fakenews) zu sehen, da kann ich nicht zustimmen.
Ok, ich würde verstehen wenn eine Einzelperson bei der Recherche Fehler macht und das anbringt, aber dann das?
Zitat von TurmTurm schrieb:Rezo selber hat mal einen Beitrag geschaut, wo er auch drin war und dann selber gesagt, dass er das nicht zustimmen kann.
Wieder sehr unkonkret. Wer hat ein Video gemacht? Um was ging es? Was hat Prinz da gesagt? Was hat Rezo dagegen? Was für Fakten wurden da erbracht (für und gegen)?

Ging es vielleicht nur um eine Meinung? Das ist auch so ein gesellschaftliches Problem, das man andere Meinungen nicht mehr akzeptieren kann.
Zitat von TurmTurm schrieb:Rezo selber hat mal einen Beitrag geschaut
Na wenn der das sagt. ;) Verstehst du? Das ist genau das was du sonst kritisierst:"Bubbledenken"

Solche Meinungsblogger, oder wie sie sich auch immer nennen, arbeiten oftmals allein. Da steckt kein Team dahinter, die jedes Wort dreimal gegenchecken. Das da mal Fehler passieren, ist auch nur logisch. Das passiert dem ÖR (im speziellen FUNK) regelmäßig.

Wenn ich aber mir gern von den Leuten eine Zweitmeinung einhole, mich über ein Thema informieren möchte, die sonst unterm Radar laufen oder mich einfach mal von dem Verschwörungseisberg unterhalten lassen will, dann schaue ich da rein.

Das heißt nicht automatisch das ich Fanboy bin, denn ich habe auch kein Problem damit auch anderer Meinung zu sein, als die Erwähnten (noch ziehe ich mir überhaupt jedes Video rein). Da ist es mir, mit Verlaub, scheißegal ob ein Rezo oder wer auch immer da anderer Meinung ist.
Zitat von TurmTurm schrieb:Monte unterscheidet da null, auf welche Reaction er reagiert.
Verstehe ich das jetzt falsch? Du nimmst meine Aussage, das ich Reactions im politischen Sektor für unabdingbar halte, und argumentierst mit MontanaBlack?

Ich hoffe das wir hier aneinander vorbeireden.


2x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 04:48
@Sterntänzerin
Gute Besserung!
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb:Kommt halt immer auf die Situation an. Ich unterhalte mich in zumeist kleineren, inhabergeführten Läden auch schon mal mit dem Personal. Wenn ich die Zeit dafür habe, wenn es sich inhaltlich anbietet und wenn ich mit der Unterhaltung sonst niemanden störe.
Eben. Ich meine, für Letzteres fehlt vielen auch das Gespür und die merken gar nicht, dass sie die Leute aufhalten. Schwierig, für die Menschen hinter der Theke, die müssen ja auch solche Kunden halten.

Mir ist es auch schon passiert, dass laut gemeckert wurde weil ich ein dringendes Medikament für einen Bewohner abgeholt habe, wohlgemerkt in Dienstkleidung und das Medi lag schon an der Theke bereit weil vorbestellt, Rezept kam dann nach.
Da sagst du vorher natürlich : " Entschuldigen Sie bitte, ich muss nur etwas holen" Bekommst die in die Hand gedrückt weil die Apothekerin dich schon sah und weg. Dann hörst du noch im Rücken "Wir haben es alle eilig" :D


1x zitiertmelden
Turm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 10:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Naja, "auslassen" ist aber auch schon reißerisch. Meinst du nicht? Sie hat nicht mal was gegen Diversität gesagt, sondern sogar gefordert, wenn sie halt natürlich eingefügt und nicht zwanghaft reingepresst wird.
Wenn du dieses Video verteidigst, dann brauchen wir gar nicht groß weiterzureden, weil du es dann einfach nicht verstehen willst. Gegen "Fans" - dazu hatte ich bereits etwas gesagt - kann man schlecht argumentieren und bei konkreten Beispielen von mir fragst du nach konkreten Beispielen. :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 10:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Dann hörst du noch im Rücken "Wir haben es alle eilig" :D
Da sage ich dann gern mal „Ich besonders, ich fahre BMW!“ Auch wenn‘s nicht stimmt. :D
Alternativ: „Ich hab‘s eilig, ich sterbe vor ihnen.“ Vorausgesetzt man ist älter als die Meckerbüddel.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 13:38
Zitat von TurmTurm schrieb:Wenn du dieses Video verteidigst, dann brauchen wir gar nicht groß weiterzureden, weil du es dann einfach nicht verstehen willst
Was das hier wieder bestätigt:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das ist auch so ein gesellschaftliches Problem, das man andere Meinungen nicht mehr akzeptieren kann.
Nur weil ich ein Video anders wahrnehme als Du, heißt es nicht das ich es verteidige. Darf ich das? Darf ich Sachen anders wahrnehmen als du? Was sollen denn immer diese künstlich angelegten Schützengräben im befriedetem Rosengarten?
Zitat von TurmTurm schrieb:Gegen "Fans" - dazu hatte ich bereits etwas gesagt - kann man schlecht argumentieren
Klar! Du als "Nicht-Fan" kommst halt mit Argumentation a lá "Rezo said" oder zwingst mir MontanaBlack als Argument (für was eigentlich?) und Thema auf.
Zitat von TurmTurm schrieb:und bei konkreten Beispielen von mir fragst du nach konkreten Beispielen.
Dein einziges konkretes Beispiel war das Video von Alicia Joe.

Das andere Beispiel war irgendein Video, von irgendeinem Typen, in dem der Parabelritter irgendwas gesagt hat und Rezo irgendwie anderer Meinung war.

Das ist weder konkret, noch in irgendeiner Weise ein Argument für oder gegen irgendwas.

Wenn du diese Personen nicht schaust, ist doch cool. Musst du nicht. Gibt genug anderes Zeug zu den Themen im ÖRR und von Privatleuten auf Youtube/Twitch. Akzeptiere aber, das es andere Sichtweisen als deine gibt.


Nun mal weg vom Thema. Social Media ist manchmal so ein richtiges Arschloch, oder?

Sobald es um einen entlaufenen Köter geht, heulen die Leute im Kollektiv rum. Geht es um einen jungen Menschen, gibt es massenweise Häme und Spott.

Youssoufa Moukoko ist ein Fussballspieler bei Borussia Dortmund. Er ist deutscher Spieler, mit kamerunischen Wurzeln und einer der größten Talente auf seiner Position. Schon mit 14 Jahren hat er alles in den U-Mannschaften zerbombt und die Fragen nach seinem Alter wurden immer größer.

Nun ist es ein Dauerbrenner zu "witzeln" das er mit 69 Jahren ja noch gut in Form sei (hihi,höhö,lol) usw.. Ich habe mir eigentlich vorgenommen die Kommentare auf Facebook zu ignorieren, aber hin und wieder lass mich dazu hinreißen und ärgere mich dann darüber. Ich fragte dann einen der lustigen User, ob es nicht etwas traurig ist, als erwachsener Mann sich über einen jungen Menschen lustig zu machen. Daraufhin folgte ein lachendes Deppensmiley nach dem anderen.

Nun schaute ich mir die Profile derjenigen an und es waren immer Männer mittleren Alters, manchmal auch darüber hinaus. Sprich, das könnte ihr Sohn, teilweise gar Enkel sein.

Ich weiß das soziale Medien das Shithole der Gesellschaft sein können, aber was verleitet ältere/alte Menschen zu so einem albernen Unsinn? Ich kann es mir nur mit Rassismus erklären.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 14:58
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb am 06.01.2024:Da gibt es mittlerweile bei uns im All-In Restaurant eine Strafe 2€ pro 100g auf dem Teller was man liegen lässt...

Das könnte man in manch einem Hotel gerne Mal machen, was ich da oft erlebe ist zum Kopfschütteln.
Das sehe ich ganz genauso.
Es dürfte ruhig noch etwas schärfer sein meiner Meinung nach.
2€ / 100g ist doch etwas lasch denke ich. Kein Abschreckungs-/Nachdenkeffekt.
Da man ja beliebig oft nachholen kann, ist nichts schlimmes dran, kleinere Portionen zu nehmen, dafür aber 5, 6, etc. So mach ich das bei All you can Eat.

Gucky.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 15:06
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Da gibt es mittlerweile bei uns im All-In Restaurant eine Strafe 2€ pro 100g auf dem Teller was man liegen lässt...

Das könnte man in manch einem Hotel gerne Mal machen, was ich da oft erlebe ist zum Kopfschütteln.
Finde ich auch richtig so, zumindest bei all you can eat.

Ich würde mir wünschen,dass die Lokale mal wieder normale Portionen anbieten würden, meist ist das viel zu viel.
Daher geh ich nur noch in ganz bestimmte Restaurants wo ich weiß wieviel das ist.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 15:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Da sage ich dann gern mal „Ich besonders, ich fahre BMW!“ Auch wenn‘s nicht stimmt.
Ich wollt auch erst sagen ; "Aber ich werde von Ihnen bezahlt" Wie gesagt, ich hatte es eilig und da war mir die Zeit zu schade.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

17.01.2024 um 20:33
Wo ich auch oft auf "unhöflichkeit" bzw Unfreundlichkeit stoße ist auf der Arbeit. Die meisten wissen das ich im Altenheim arbeite und da gibt es immer Mal wieder Angehörige die gerne sagen :

"Für was zahle ich hier eigentlich..." - das sind dann meist die , die nur einmal im Jahr kommen und dann das Haar in der Suppe suchen.

Von der Corona - Zeit Mal abgesehen wie die Besuchsverbote gab, wenn es nach zwei drei Angehörigen gegangen wäre, würde ich jetzt im Knast sitzen...


Anzeige

1x zitiertmelden