Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

567 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 08:25
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Und dann immer wieder dieses battle zwischen Jung gegen alt, Mann gegen Frau, Rechts gegen Links etc. in den Kommentaren. Es nervt einfach nur noch.
Das stimmt, es besteht eine starke Tendenz zur Gruppenbildung, wobei der jeweilige Schreiber sich oft einer bestimmten Gruppe zugehörig fühlt und aus dieser Position heraus meint, er müsste über andere Gruppen schimpfen oder seine Abneigung betonen.

Wie du schon schreibst, es gibt sehr vielfältige wechselseitige Gruppenabneigungen: Junge gegen Boomer und Alte, Landbewohner gegen Großstädter, Links gegen Rechts, Norddeutsche gegen Süddeutsche und Ostdeutsche gegen Westdeutsche, Inländer gegen Ausländer und Migranten, Heteros gegen LGBT, und so weiter. Da wird nicht mit Kraftausdrücken gespart und man hält oft die Leute der jeweils anderen Gruppe pauschal für Idioten, skurril, schädlich, "nehmen uns blabla weg", etc.

Kaum jemand versucht noch einen Perspektivwechsel und denkt sich mal in die andere Seite ein oder versucht nachzuempfinden, dass auch die verhasste andere Seite genauso aus fühlenden Menschen besteht, die sich oft viel weniger von einem selbst unterscheiden, als man meint.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 10:37
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kaum jemand versucht noch einen Perspektivwechsel und denkt sich mal in die andere Seite ein oder versucht nachzuempfinden, dass auch die verhasste andere Seite genauso aus fühlenden Menschen besteht, die sich oft viel weniger von einem selbst unterscheiden, als man meint.
Ich bin da mal ehrlich und sage, dass ich das bei bestimmten Menschen und ihren Einstellungen und dann auch Meinungen gar nicht wollen würde.

Mich interessieren da die Gründe erst gar nicht, weil es für mich je nachdem erst gar keine nachvollziehbaren Gründe geben würde.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 10:47
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin da mal ehrlich und sage, dass ich das bei bestimmten Menschen und ihren Einstellungen und dann auch Meinungen gar nicht wollen würde.
Im Prinzip geht es mir bei manchen Personengruppen auch so, insbesondere, wenn diese mich, meine eigenen oder andere Gruppen pauschal feindselig behandeln. Trotzdem kann ich manchmal zumindest die dahintersteckenden Gefühle und Denkweisen irgendwie nachvollziehen und mich gefühlsmäßig reinversetzen, was nicht heißt, dass ich sie damit entschuldigen oder rechtfertigen könnte.

Das bewirkt immerhin bei mir, dass ich gegenüber Hassern meinerseits keinen Gegenhass empfinde, so wie ich auch gegen andere gefährliche Einflüsse und Ereignisse keinen Hass empfinde (z.B. gegen schwere Unwetter, gefährliche Tierarten etc.), aber trotzdem die Notwendigkeit sehe, mich und andere Menschen davor schützen und die Gefahr reduzieren zu wollen.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 11:11
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:In den Sozialen Medien finde ich schon, dass es in den letzten Jahren unfreundlicher geworden ist.
Kann ich auchnur bestätigen.
Das ist halt leider der Anonymität des Internets geschuldet. Die Wenigsten sind in solchen Diskussionen mit Foto und Klarnamen zu finden. Da wird einfach mal die Meinung rausgehauen.
Im echten Leben würde der Eine oder Andere vielleicht doch noch mal darüber nachdenken und wahscheinlich auch nur eine differenziertere Meinung kundtun.

Desweiteren vermute ich, dass viele Menschen nicht sonderlich großes Empathievermögen besitzen und sich deswegen kaum oder gar nicht in andere hinversetzen können oder wollen.
Dadurch ist ein Wechsel der Betrachungsweise kaum möglich und die Fronten verhärten sich.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 11:52
Was mir auch grade heute wieder auffällt: in virtuellen Diskussionen wird anderen Diskussionsteilnehmern gern unterstellt, dass sie quasi ein wenig minderbemittelt seien, sofern sie nicht die eigene Meinung teilen.

Gern genutze Formulierungen sind "Ist es so schwer,....?" oder "Wie kann man nur auf die Idee kommen....?" die zwar relativ harmlos wirken, aber wohl unterschwellig doch ausdrücken soll, dass der Kommunikationspartner etwas einfältig oder ahnungslos sei.


melden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Trotzdem kann ich manchmal zumindest die dahintersteckenden Gefühle und Denkweisen irgendwie nachvollziehen und mich gefühlsmäßig reinversetzen, was nicht heißt, dass ich sie damit entschuldigen oder rechtfertigen könnte.
Nicht mal das gelingt mir je nachdem. Ich kanns oder könnte es einfach nicht nachvollziehen. Da geht es dann nicht mal nur um nicht zu wollen. (Beispiel nur mal Homophobie)

Das Einzige, was ich mir immer wieder sage, sagen muss, dass Menschen nun mal verschieden sind und unterschiedlich Denken und Handeln.

Und da kann man je nachdem leider auch nur von einem Leider, dass es so ist, sprechen. Denn wäre dem nicht so und würden wir Menschen uns wenigstens in bestimmtem Denken und Handeln/Verhalten gleichen - dann wäre die Welt kindlich ausgedrückt wirklich ein besserer Ort des Miteinanders.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 12:38
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Denn wäre dem nicht so und würden wir Menschen uns wenigstens in bestimmtem Denken und Handeln/Verhalten gleichen - dann wäre die Welt kindlich ausgedrückt wirklich ein besserer Ort des Miteinanders.
Ja, es ist schon schwierig, sich zu erklären, warum Menschen aktiv und zum Teil sogar vehement Zustände fordern, die viele Menschen und oft auch für sich selbst und die eigene Gruppe Nachteile und Unzufriedenheit/Unglück bringen können. Zwar kann ich mir entsprechende Gefühlszustände ausmalen, die so etwas bewirken, aber vom Verstand her kann ich es nicht nachvollziehen.

Schon allein wenn es um neoliberale Forderungen geht, die Älteren, Schwächeren, Arbeitslosen, Kranken etc. die Unterstützung verweigern wollen: ich meine, niemand ist davor gefeit, selbst in so eine Lage zu geraten. Jeder wird älter, die meisten werden irgendwann mal krank oder schwächer, arbeitslos etc. Würde man dann nicht auch selbst lieber unterstützt werden statt ins Aus geschickt zu werden?


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 12:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Schon allein wenn es um neoliberale Forderungen geht, die Älteren, Schwächeren, Arbeitslosen, Kranken etc. die Unterstützung verweigern wollen: ich meine, niemand ist davor gefeit, selbst in so eine Lage zu geraten. Jeder wird älter, die meisten werden irgendwann mal krank oder schwächer, arbeitslos etc. Würde man dann nicht auch selbst lieber unterstützt werden statt ins Aus geschickt zu werden?
Oder auch was das Aufweichen oder auch Abschaffung von bestimmten Arbeitnehmerrechten angeht.

Aber bei solchen Denkweisen und Forderungen bspw. kann ich mich zumindest in die andere Seite hineinversetzen - wenn auch nicht moralisch nachzuvollziehen und natürlich auch zu kurz gedacht von denjenigen.

Ja, und seis auch nur wegen dem reinen individuellen Egoismus, der ja nun mal auch eine menschliche Eigenschaft ist, kann ich es nachvollziehen - ohne es gutzuheißen.


Aber beim Thema Homophobie oder schlimmer sogar waschechter Hass auf bestimmte Menschengruppen - da endet mein Verständnis.

Aus dem einfachen Grund schon, weil niemand anderes dadurch Nachteile erleiden würde und ebenso niemand dazu gezwungen wäre gleichgeschlechtlich zu leben und zu lieben.

Ebenso Thema Rassismus: Für mich bis heute nicht nachzuvollziehen, wie manche Menschen denken können, dass Menschen dunkler Hautfarbe weniger wert in ihrem Menschsein sind und es deswegen auch verdient haben/hätten anders behandelt zu werden.

Will mir nicht in meinen Kopf.


1x zitiertmelden

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

20.03.2024 um 12:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus dem einfachen Grund schon, weil niemand anderes dadurch Nachteile erleiden würde und ebenso niemand dazu gezwungen wäre gleichgeschlechtlich zu leben und zu lieben.
Ich weiß nicht genau, aber da scheinen stark verzerrte Vorstellungen zu existieren. Bisweilen liest es sich so, als ob Homosexualität irgendwie ansteckend oder übertragbar wäre, weswegen sozusagen die "gefährliche Ausbreitung" verhindert werden müsste.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Bitte die Netiquette beachten!
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: