Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?

886 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entsagung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2025 um 21:28
Zitat von koef3koef3 schrieb:Würde halt auch gern verstehen, warum Leute überhaupt solche Bemerkungen machen (die ja nicht mal unbedingt böse gemeint sein müssen), oder warum dieser Kleidungsstil für andere jüngere Leute kein Thema ist - ich mein, selbst für Bewerbungsgespräche und andere formelle Anlässe laufen die rum, als wären sie gerade aus der überfüllten Straßenbahn gefallen :D Aber bei letzterem sind wahrscheinlich wieder die Themen Subkultur, die Freundeskreise und die eigene Blase in der man sich bewegt, Thema.
Mit der Kleidung kann man sehr viel zum Ausdruck bringen. Man kann sie auch als eine Übung für das Leben sehen. Provokation war früher angesagt, man hat sich gegen das Establishment gestellt und jede Kritik war eine Bestätigung, dass man sich auf dem richtigen Weg befand.

Kleidung und Habitus war seit jeher Ausdruck der Selbstfindung. Der Mensch ist ein Gruppentier und jeder sucht nach Gleichgesinnten. Auch der vermeintlich Einsamste findet irgendwann einen weiteren Einsamen und so weiter….
Das war vor 60 Jahren so und ist es heute immer noch.
Zunächst versucht man dem Kreis der einem der Vorstellung nach am nächsten kommt, schlüpft in die entsprechende Rolle und probiert sich aus. Passt sie, bleibt man so lange bis man sich selbst verändert oder sich das Umfeld verändert. Größere Gruppen nimmt man deutlicher wahr, während Randgruppen eher eine individuellere Rolle spielen und nicht besonders auffallen.
Dennoch sind sie da.
Wenn einem die Rolle nicht passt oder man dem gewählten Style entwächst, sucht man sich etwas neues oder anderes. Solange bis es wieder passt. Irgendwann schafft man es, seine ganz eigene Kreation zu werden oder auch nicht, dann bleibt man eben in der letzten Rolle verhaftet.

Wie man die Ereignisse, die einem im Alltag wahrnimmt, bleibt einem selbst überlassen. Es ist die subjektive Wahrnehmung meines Umfelds. Ob und wie ich damit umgehen, bleibt immer auch meiner ureigenen Art überlassen.
Es gibt viele Wege seiner Umwelt zu begegnen und jede Begebenheit enthält sowohl positives wie auch Negatives, eine Wechselbeziehung mit gleichen Kräften, wenn man es so ausdrücken will. Es liegt an einem selbst welche Sichtweise man auf die täglichen Erlebnisse hat.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 23:01
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Provokation war früher angesagt, man hat sich gegen das Establishment gestellt und jede Kritik war eine Bestätigung, dass man sich auf dem richtigen Weg befand.
Ich glaube, das war damals der Grund, dass ich meinen Kleidungsstil vor einigen Jahren relativ plötzlich komplett geändert habe. Kein Bock mehr auf die Vergangenheit, keine Lust immer das gleiche zu machen, dazu meine Vorliebe für altertümliche Sachen... joa, das ging dann fix :D

melden

17.05.2025 um 16:01
Mir fällt es auch immer wieder an Nuancen auf, dass sich die Gesellschaft verändert hat.

Beispiel Bus: Da drängeln junge gesunde Männer vor die ältere Frau mit dem Shoppingtrolley und schnappen den Sitzplatz weg. Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass jemand aufstand und von der älteren Person angeschnautzt wurde, dass die ältere Person durchaus fit genug sei, zu stehen. An der Haltestelle wird oft geraucht - egal, wie nah die anderen Wartenden so stehen. Im Zug gibt es immer den einen, dem erst auffällt, dass er aussteigen wollte, wenn alle anderen schon einsteigen, und sich dann noch durchdrängelt und den gesamten Ablauf unterbricht. Bei uns ist Mittags eine Buslinie häufig verspätet - da wird dann der Fahrer angemault - der kann auch nichts für die Verkehrsdichte und die Weigerung des Verkehrsunternehmens, den Fahrplan mittags anzupassen.

Beispiel Supermarkt: Immer wieder fallen mir Leute auf, die telefonieren, während sie die Ware aufs Band legen und einfach weiterreden - und den Kassierer komplett ignorieren: Kein Bitte - Danke - Hallo. Andererseits gibt es auch Kassierer, die genauso unfreundlich abkassieren.

Beispiel Kleinanzeigen: Seit man Leute bewerten kann, ist Ebay Kleinanzeigen wieder sehr viel freundlicher geworden. Aber wir haben im Dorf so eine "free your stuff" Gruppe, in der man Sachen lokal verschenkt. Da gibt es echt Leute, die kommen, nehmen das Fahrrad mit, für das man noch 20€ oder 50€ bekommen hätte und es kommt nicht mal ein "Danke". Ich handarbeite gerne und regelmäßig wird in Gruppen berichtet, dass man überschüssige Wolle an (vermeindlich) Bedürftige verschenkt hat, sogar das Porto übernommen - und es kam nicht mal ein Danke.

5x zitiertmelden

17.05.2025 um 16:29
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Mir fällt es auch immer wieder an Nuancen auf, dass sich die Gesellschaft verändert hat.
ich möchte echt nicht stänkern, aber so oder so ähnlich waren die Leute doch schon immer 🤷🏼‍♀️

Was ist jetzt daran neu?

Und ich möchte auch mal eine Lanze für die Jugend brechen, vieles "weiss" man besser erst mit dem Alter.
Ich habe mit etwa 20 oder so auch mal Leute im ICE von meinem reservierten Platz weggescheucht, und ja, die waren älter.
Aber es war voll, stickig, ich war pissig und hatte eine lange Fahrt vor mir. Heute würde ich vlt! anders reagieren. Die leute schmissen mir noch blöde Bemerkungen hinterher, aber ja... ich bestand auf meinem Recht im Eifer des Moments 🫠

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da drängeln junge gesunde Männer vor die ältere Frau mit dem Shoppingtrolley und schnappen den Sitzplatz weg.
Was Fehlverhalten im öffentlichen Nahverkehr angeht, unterscheidet sich nahezu keine Generation voneinander.

Ich war mal in einer Seniorenvorstellung im Kino, wo man denken könnte, dass da ein anderes Benehmen herrschen würde. Absolute Fehlanzeige, teils sogar schlimmer als bei regulären Vorstellungen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Ich habe mit etwa 20 oder so auch mal Leute im ICE von meinem reservierten Platz weggescheucht, und ja, die waren älter.
Das ist dein gutes Recht. Du hast den Platz reserviert und dafür zusätzlich Geld ausgegeben, was jedem Fahrgast freisteht. Ich durfte auch schon einen Sitzplatz deshalb verlassen, was absolut kein Problem war. Alter ist kein Freifahrtschein für alles.

3x zitiertmelden

17.05.2025 um 19:37
Zitat von TimScottTimScott schrieb: ich möchte echt nicht stänkern, aber so oder so ähnlich waren die Leute doch schon immer 🤷🏼‍♀️
Was ist jetzt daran neu?
Fehlverhalten gab es schon immer, aber ich finde schon, dass es in den letzten Jahren zugenommen hat. Nach meinem Empfinden ist der Anteil an Idioten nochmal ordentlich gestiegen.
Zitat von TimScottTimScott schrieb:Und ich möchte auch mal eine Lanze für die Jugend brechen, vieles "weiss" man besser erst mit dem Alter. Ich habe mit etwa 20 oder so auch mal Leute im ICE von meinem reservierten Platz weggescheucht, und ja, die waren älter.
Aber es war voll, stickig, ich war pissig und hatte eine lange Fahrt vor mir. Heute würde ich vlt! anders reagieren. Die leute schmissen mir noch blöde Bemerkungen hinterher, aber ja... ich bestand auf meinem Recht im Eifer des Moments 🫠
Auf meinen reservierten Sitz hätte ich auch bestanden! Man bezahlt ja immerhin Geld dazu. Die Jugend ist auch nicht schlimmer als der Rest ... Es gibt in jeder Generation irgendwelche Idioten.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Was Fehlverhalten im öffentlichen Nahverkehr angeht, unterscheidet sich nahezu keine Generation voneinander.
Da sind eben Leute darauf angewiesen, dass andere ihren Sitz aufgeben.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Ich war mal in einer Seniorenvorstellung im Kino, wo man denken könnte, dass da ein anderes Benehmen herrschen würde. Absolute Fehlanzeige, teils sogar schlimmer als bei regulären Vorstellungen.
Das stimmt ... nicht alle Senioren sind nett, sozial und freundlich ....

melden

17.05.2025 um 19:57
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beispiel Bus
Heute haben sich zwei Mädchen in den Zug reingedrängelt, als die Leute noch am Aussteigen waren.
Im Zug haben sie dann philosophiert, wie schlecht die Gesellschaft doch wäre.

Diese Ironie ist schon was tolles...

melden

17.05.2025 um 21:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Beispiel Bus: Da drängeln junge gesunde Männer vor die ältere Frau mit dem Shoppingtrolley und schnappen den Sitzplatz weg. Andererseits habe ich auch schon erlebt, dass jemand aufstand und von der älteren Person angeschnautzt wurde, dass die ältere Person durchaus fit genug sei, zu stehen. An der Haltestelle wird oft geraucht - egal, wie nah die anderen Wartenden so stehen. Im Zug gibt es immer den einen, dem erst auffällt, dass er aussteigen wollte, wenn alle anderen schon einsteigen, und sich dann noch durchdrängelt und den gesamten Ablauf unterbricht. Bei uns ist Mittags eine Buslinie häufig verspätet - da wird dann der Fahrer angemault - der kann auch nichts für die Verkehrsdichte und die Weigerung des Verkehrsunternehmens, den Fahrplan mittags anzupassen.
Das ist mir leider - mir auch aufgefallen, da zeitlebens Nichtraucherin aus einer Nichtraucherfamilie und sehr geruchsempfindlich - schon immer (bin 41 Jahre alt) aufgefallen: Dass an Haltestellen geraucht wird, dass man kaum vermeiden kann auch als Nichtraucher nach Rauch zu stiken.
Es war m.E. früher extremer: mehr Leute rauchten.

Auch das Wegschnappen von Plätzen: Kenne ich schon ewig. Benötige selbst seit meiner Kindheit/Jugend im Bus einen Sitzplatz (okay, das kann man nicht abschätzen, sehe ich ein); mir fallen deshalb solche Situationen wenn sie andere betreffen aber besonders auf. Auch Sitzplatzwegschnappen selbst wenn die Einschränkung bekannt war: Zu Schulzeiten gang und gäbe. Leute aus der selben Klasse, aus der selben Schule im Schulbus die klar bescheid gewusst haben. Hatte dann sogar als Schülerin einen laminierten ärztlichen Schrieb - war noch kein Schwerbehindertenausweis - bzgl. Sitzplatz, vorzuzeigen beim Busfahrer (als Kind/Jugendliche ggf. peinlich, aber wenn's ansonsten nicht geht). Wann? Von ca. 1993 an.
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Das ist dein gutes Recht. Du hast den Platz reserviert und dafür zusätzlich Geld ausgegeben, was jedem Fahrgast freisteht. Ich durfte auch schon einen Sitzplatz deshalb verlassen, was absolut kein Problem war. Alter ist kein Freifahrtschein für alles.
Ebenso: Der Platz wurde reserviert. Auch die anderen Fahrgäste hätten, wenn sie sitzen müssen, reservieren können - ich mache das z.B., weil ich weiß dass ich im Zug nicht länger stehen kann.

1x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:12
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso: Der Platz wurde reserviert. Auch die anderen Fahrgäste hätten, wenn sie sitzen müssen, reservieren können - ich mache das z.B., weil ich weiß dass ich im Zug nicht länger stehen kann.
Die einzige Ausnahme, die ich wohl machen würde, wäre dann, wenn es sich um hochbetagte Leute handeln würde und gleichzeitig der Zug brechend voll ist, ohne dass auch nur ein Platz frei wäre. Diesen Fall habe ich aber derart noch nicht erlebt.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 23:54
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Das ist dein gutes Recht. Du hast den Platz reserviert und dafür zusätzlich Geld ausgegeben, was jedem Fahrgast freisteht. Ich durfte auch schon einen Sitzplatz deshalb verlassen, was absolut kein Problem war. Alter ist kein Freifahrtschein für alles.
Hatte mal eine alte Frau im ICE, die dann das große Diskutieren anfing. Ich nur so "eine Sitzplatzreservierung hätten Sie sich ja auch holen können", und dann fing ein anderer Fahrgast auch an, genau sowas ähnliches zu sagen. Der Zugbegleiter der zufällig vorbei kam hat dann nur gebeten, den Platz freizumachen. Sie ist dann maulend abgezogen. Und so gebrechlich war sie definitiv nicht, die konnte echt gut laufen :D

(Es waren übrigens weiter hinten im Wagen noch einige Plätze frei, da ich aber einen echten Fensterplatz reserviert hatte, wollte ich auch gerne dort sitzen um die Landschaft entspannt betrachten zu können. Das ist der primäre Grund, warum ich überhaupt reserviere.)
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Diesen Fall habe ich aber derart noch nicht erlebt.
So würde ich das auch handhaben. Hatte das einmal, da habe ich für 45 min oder so keinen Sitzplatz reserviert. Konnte immerhin 15 min oder so sitzen bis dann die Leute mit Reservierung kamen, den Rest stand ich halt einfach. Und das handhabe ich unabhängig vom Alter, ich möchte ja auch, dass mein reservierter Platz geräumt wird.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 15:05
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Die einzige Ausnahme, die ich wohl machen würde, wäre dann, wenn es sich um hochbetagte Leute handeln würde und gleichzeitig der Zug brechend voll ist, ohne dass auch nur ein Platz frei wäre. Diesen Fall habe ich aber derart noch nicht erlebt.
Ja - wenn ich selbst auf den Platz nur mäßig angewiesen wäre, und es gleichzeitig für jemanden ein immenses Problem (= gefährlich) wäre zu stehen.

Beispiel, in dem etwas ähnliches der Fall war:
Geschäftsreise via Flugzeug, ich hatte einen Gangplatz reserviert bekommen da ich a) oft aufstehen muss (dauerhafte orthopädische Einschränkungen, kann nicht länger als max. eine Stunde am Stück sitzen), b) von anderen Plätzen nur schwer aufstehen kann (ich schaffe es, dann müssen aber alle anderen komplett aufstehen und mich rauslassen und nicht nur, wie viele es tun, das Durchlassen nur "andeuten" und der andere steigt über Beine und Taschen). Die Person im Mittelsitz war dann jemand der gar nicht vom Mittelsitz aufstehen konnte. Ich habe dann getauscht und es in Kauf genommen, etwas mühsamer aufzustehen und etwas länger zu sitzen als es mir eigentlich gut tut. Ist okay.
Für "kein Geld ausgeben zum Reservieren, würde da aber halt mal gerne sitzen" gebe ich meinen Platz hingegen nicht auf.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Und so gebrechlich war sie definitiv nicht, die konnte echt gut laufen :D
Hierzu nur kurz: Man sieht die Einschränkungen nicht immer. Ich werde meistens als sportlich-fit eingeschätzt (laufe recht normal, Körperform unauffällig, keine Hilfsmittel dabei; somit gehen verständlicherweise Menschen erstmal von der körperlichen Leistungsfähigkeit aus die im Mittel im geschätzten Alter vorhanden ist) - und es stimmt nicht.
Gut laufen können ist sowieso nur ein geringer Indikator. Auch wenn jemand gut laufen kann (ich mache z.B. Tageswanderungen bis zu 30 km, bin auch im Alltag flott zu Fuß), können die Beschwerden ganz woanders liegen, z.B. wie lange man sitzen kann, wie sicher man in bewegten Fahrzeugen gehen kann, wie oft man zur Toilette muss, wie gut man Gepäck verstauen und wieder zurückholen kann.
Ich stimme dir abe auch zu: Es gibt dreiste Menschen die es einfach probieren. Und beim Reservieren ist man einfach selbst in der Pflicht, v.a. wenn die Einschränkung schon zum Zeitpunkt der Reisebuchung bestand.

1x zitiertmelden

19.05.2025 um 16:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:eispiel Supermarkt: Immer wieder fallen mir Leute auf, die telefonieren, während sie die Ware aufs Band legen und einfach weiterreden - und den Kassierer komplett ignorieren: Kein Bitte - Danke - Hallo. Andererseits gibt es auch Kassierer, die genauso unfreundlich abkassieren.
Oder die ihre Kinder an der Kasse mit dem Wagen antgehen lassen und währenddessen telefonierend einkaufen gehen.

Gucky.

melden

20.05.2025 um 11:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Hierzu nur kurz: Man sieht die Einschränkungen nicht immer.
Guter Punkt.
Die Frage die sich mir halt bei sowas immer stellt: wo ist eine Grenze erreicht bzw. überschritten und wo hat jemand wirklich dringenden Bedarf nach einem Sitzplatz?

Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass ich einen nicht reservierten Platz (in Bus und Regionalbahn) immer dann geräumt habe, wenn ich höflich gefragt wurde. In der Regel konnte ich an der Person den Bedarf auch schon direkt erkennen. Dann habe ich natürlich immer freim gemacht.

Anders sah das aber bei patzigem Tonfall oder purer Arroganz aus. Da habe ich mich dann auch schon mal geweigert, weil ich mich nicht anschnauzen lasse. (Schlechtes Gewissen hatte ich da schon, aber andererseits - Höflichkeit ist keine Einbahnstraße.)

Bei reservierten Plätzen habe ich mich bisher immer geweigert. Bisher waren in diesen Fällen aber immer genug andere Plätze im Wagen frei. (Was für mich die Frage aufwirft, warum die unbedingt auf meinem reservierten Platz sitzen wollen - der nicht immer direkt an der Tür ist - und sie nicht zwei Reihen oder so weiter gehen.)

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 12:10
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bei reservierten Plätzen habe ich mich bisher immer geweigert. Bisher waren in diesen Fällen aber immer genug andere Plätze im Wagen frei. (Was für mich die Frage aufwirft, warum die unbedingt auf meinem reservierten Platz sitzen wollen - der nicht immer direkt an der Tür ist - und sie nicht zwei Reihen oder so weiter gehen.)
Im DB-Fernverkehr gibt es die sogenannten BahnBonus-Plätze, die nicht reserviert werden können (sie können vorrangig, aber nicht exklusiv von Leuten genutzt werden, die Bonuspunkte gesammelt haben, als Vielfahrer). Auf so einem Platz sitze ich häufig, und ich bin auch offiziell einer der Zielkunden für diese Plätze.

Immer wieder erlebe ich es, dass mich jemand von so einem Platz vertreiben will, weil man behauptet, man hätte diesen Platz reserviert. Das kann aber nicht stimmen, weil diese Plätze nicht reservierbar sind. Wenn man darum bittet, deren Reservierung zu zeigen, dann ist immer irgendwas falsch: falscher Tag, falsche Uhrzeit, falscher Zug, falsche Wagennummer. Trotzdem kann es vorkommen, dass manche Leute arrogant darauf bestehen, genau da sitzen zu wollen. Und das, obwohl sie den Platz gar nicht reserviert haben, sondern nur denken, sie hätten ihn reserviert. Man sagt dann nicht "Oh, da habe ich mich geirrt", sondern man bleibt dabei: "Das ist mein Platz. Stehen Sie auf!" Zum Glück kommt das nicht allzu oft vor.

Oder, was ich auch schon erlebt habe:
jemand breitet sich auf einem Doppelsitz mit seinem Krimskrams über beide Sitze aus. Möchte sich jemand auf den zweiten Sitz setzen, heißt es "Sie sehen doch, dass ich hier sitze, und ich brauche den Platz". Erst neulich wollte mich jemand da nicht sitzen lassen, weil das Gepäck auf dem Nebensitz Platz genommen hatte.

4x zitiertmelden

20.05.2025 um 12:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Erst neulich wollte mich jemand da nicht sitzen lassen, weil das Gepäck auf dem Nebensitz Platz genommen hatte.
Bei dieser Frechheit frage ich manchmal ob ich ihm jemanden holen soll der ihm hilft...funktioniert immer. Es ist 1x vorgekommen da hat der Schaffner so jemand am nöchsten Halt rausgeschmissen,da war aber dann noch mehr völlig daneben.

2x zitiertmelden

20.05.2025 um 12:18
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Bei dieser Frechheit frage ich manchmal ob ich ihm jemanden holen soll der ihm hilft...funktioniert immer.
Das Problem ist, dass man in solchen Fällen manchmal als "der Böse" dasteht, der den armen Mann nicht in Ruhe sitzen lässt. Im beschriebenen Fall ist zum Glück rechtzeitig ein anderer Platz freigeworden, und ich habe mich dorthin gesetzt, weil ich keinen Ärger wollte.

Dazu kommt, dass man ja dann eine ganze Weile neben so einem Muffelkopf sitzen muss. Dann sitze ich lieber gleich ganz woanders.

1x zitiertmelden

20.05.2025 um 12:28
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder, was ich auch schon erlebt habe:
jemand breitet sich auf einem Doppelsitz mit seinem Krimskrams über beide Sitze aus. Möchte sich jemand auf den zweiten Sitz setzen, heißt es "Sie sehen doch, dass ich hier sitze, und ich brauche den Platz". Erst neulich wollte mich jemand da nicht sitzen lassen, weil das Gepäck auf dem Nebensitz Platz genommen hatte.
Dann soll derjenige für sein Gepäck ein zweites Ticket kaufen, dann kann er auch zwei SITZplätze in Anspruch nehmen! ;-)

melden

20.05.2025 um 13:49
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im DB-Fernverkehr gibt es die sogenannten BahnBonus-Plätze
Das ist richtig, aber ich bezog mich auf die von mir reservierten Plätze, wovon mich manche Leute verjagen wollen…

Mittlerweile buche ich nur noch ICE-Fahrten mit Reservierung (es sei denn die Fahrt geht nur eine halbe Stunde oder so), einfach damit ich eine halbwegs vorhandene Sicherheit habe, den Sitzplatz auch zu bekommen…

Wie man sieht, hilft es trotzdem nicht unbedingt. Manche Leute sind halt einfach dreist.

3x zitiertmelden

20.05.2025 um 13:52
Zitat von koef3koef3 schrieb:Bisher habe ich das immer so gehandhabt, dass ich einen nicht reservierten Platz (in Bus und Regionalbahn) immer dann geräumt habe, wenn ich höflich gefragt wurde. In der Regel konnte ich an der Person den Bedarf auch schon direkt erkennen. Dann habe ich natürlich immer freim gemacht.

Anders sah das aber bei patzigem Tonfall oder purer Arroganz aus. Da habe ich mich dann auch schon mal geweigert, weil ich mich nicht anschnauzen lasse. (Schlechtes Gewissen hatte ich da schon, aber andererseits - Höflichkeit ist keine Einbahnstraße.)
Meine Zustimmung:
Ich räume meinen Platz wenn ich nicht dringend darauf angewiesen bin und wenn jemand normal freundlich nachfragt.
Genauso sieht es bei anderem aus das einen mäßigen, vertretbaren Aufwand für mich zuliebe anderen bedeutet.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:martenot schrieb:
Erst neulich wollte mich jemand da nicht sitzen lassen, weil das Gepäck auf dem Nebensitz Platz genommen hatte.

Bei dieser Frechheit frage ich manchmal ob ich ihm jemanden holen soll der ihm hilft...funktioniert immer. Es ist 1x vorgekommen da hat der Schaffner so jemand am nöchsten Halt rausgeschmissen,da war aber dann noch mehr völlig daneben.
Ich stelle in Bus und Bahn bisweilen eine Tasche (Rucksack, Einkaufstasche) neben mich, weil ich sie aus dem Fußraum nicht mehr greifen kann, fällt sie um bzw. fallen die Henkel zur Seite. Allerdings: Die Tasche nehme ich bei jedem Halt auf den Schoß, damit klar ist: Der Platz ist frei. Bin dann auch nicht muffig wenn sich jemand setzt.
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mittlerweile buche ich nur noch ICE-Fahrten mit Reservierung (es sei denn die Fahrt geht nur eine halbe Stunde oder so), einfach damit ich eine halbwegs vorhandene Sicherheit habe, den Sitzplatz auch zu bekommen…
Das mache ich auch so. Ebenso bei Flugreisen (kommen bei mir v.a. geschäftlich vor): Gangplatz reservieren - mir zuliebe (muss oft aufstehen, kann nicht lange sitzen), anderen zuliebe (ich will auch nicht andere Menschen alle halbe bis ganze Stunde zum Aufstehen zwingen, mitunter gar wecken, um mich rauszulassen).

melden

20.05.2025 um 13:52
Zitat von koef3koef3 schrieb:Mittlerweile buche ich nur noch ICE-Fahrten mit Reservierung
Ich fahre eigentlich nur ohne Reservierung, was auch daran liegt, dass ich meistens zuvor gar nicht weiß, in welchem Zug ich mitfahren werde. Spätestens, wenn man umsteigen muss, kann man das sowieso nicht sicher sagen. Deswegen verzichte ich gleich auf Reservierungen. Denn ein Großteil der Reservierungen würde sowieso flöten gehen.

melden