martenot schrieb:Oder, was ich auch schon erlebt habe:
jemand breitet sich auf einem Doppelsitz mit seinem Krimskrams über beide Sitze aus. Möchte sich jemand auf den zweiten Sitz setzen, heißt es "Sie sehen doch, dass ich hier sitze, und ich brauche den Platz". Erst neulich wollte mich jemand da nicht sitzen lassen, weil das Gepäck auf dem Nebensitz Platz genommen hatte.
Die andere Seite der Medaille ist, wenn sich Leute einfach ungefragt neben einen setzen, obwohl genug Platz ist. Ob jetzt in irgendwelchen Verkehrsmitteln oder im öffentlichen Raum, im Park oder so. Ich verstehe so etwas nicht. Diese Leute wiederum begreifen das Problem oft nicht.
Ansonsten, ja, im öffentlichen Raum ist es gefühlt aggressiver und rücksichtsloser geworden. Hinzu kommt mangelnde Einsicht bei Hinweis auf Fehlverhalten.
Ich möchte jetzt nicht wieder pauschal auf Radfahrern (und E-Rollerfahrern) herumhacken, aber mit denen hat man als zu Fuß gehende Person dank oftmals undurchdachter Verkehrsplanung die meisten Berührungspunkte, und folglich die meisten Konflikte.