Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.05.2019 um 14:14
@Dawn
Naja darüber kann man jetzt wild spekulieren. Ob nun Wolf, Hund oder Fuchs der Täter war, kann man wohl erst nach der DNA Analyse sagen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 11:06
Diesmal war das Rodewalder Rudel unschuldig:

2 süße und sozialisierte Huskies haben mit Schäfchen gespielt:
Über ein Dutzend Schafe wurden entweder von den Hunden getötet, mussten schwer verletzt eingeschläfert werden oder wurden tierärztlich versorgt.
Leider haben sie mit dem Spielen nicht aufgehört:
Zu seinem eigenen Schutz und zum Beenden der Angriffe auf die Schafe erschoss ein erfahrener Jäger die beiden schäferhundgroßen Hunde.
Einige Risse, die man Wölfen zuschrieb, dürften auf ihre Kappe gehen.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/57922/4265975


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 11:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Einige Risse, die man Wölfen zuschrieb, dürften auf ihre Kappe gehen
Sehr schlecht, leider haben gerade Huskies die Selbstversorgung besonders gut drauf.Die Versicherung des Halters wird tief in die Tasche greifen müssen und der Halter bekommt zu Recht eine Anzeige.

Wieso einige Risse? Die waren erst seit dem 7.5.verloren? Zudem, würde man dem Forensik- Institut ForGen Hamburg mit der DNA bei Rissen betrauen, könnte man dem Stammbaum des Tieres bis ins 17.Jahrhundert folgen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 11:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Wieso einige Risse?
Zumindest die Tötung eines unschuldigen Kätzchens scheint recht gesichert zu sein:

https://www.artenschutz-wolf.de/wolf_aktuell.htm


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 11:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zumindest die Tötung eines unschuldigen Kätzchens scheint recht gesichert zu sein:
Nein, nein..hier legen wir hübsch den Wolfsstandard an.Dazu müsste es eine DNA Probe geben, denn das dem Autor vorliegende Bild liegt ihm ja schon länger vor.Es ist also nur seine Vermutung, dass es sich um die selben Huskys handelt.Es könnten auch groß gewachsene Dackel gewesen sein.

Ernsthaft- natürlich ist das schrecklich, dass Haustiere gerissen werden, Wölfe werden hier noch deutlich zulegen.Allerdings steigt die Anzahl der wildernden Hunde exponentionell mit dem Vorkommen von Wölfen in den jeweiligen Bundesländern.
Ein Phänomen. :)


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 11:41
Am Freitag gab es Protest gegen Wölfe in Rodewald und Hoyerhagen bei dem um die 300 Bürger teilnahmen.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Protest-gegen-Woelfe-Tierhalter-entzuenden-Feuer,rodewald138.html
Weidetierhalter haben am Freitagabend in Rodewald und Hoyerhagen (Landkreis Nienburg) zwei Feuer entzündet, um gegen die Bedrohung ihrer Nutztiere durch Wölfe zu protestieren. Nach Angaben von Veranstalter Tobias Göckeritz vom Landvolk Mittelweser kamen insgesamt rund 300 Menschen zusammen. Wegen der Angriffe von Wölfen stehe die Weidetierhaltung vor dem Aus, hieß es vom Landvolk Mittelweser. "Wir sind massiv von Rissen betroffen", sagte Göckeritz mit Blick auf den Landkreis.
Btw. die Abschussfrist für den Rodewalder Wolf wurde bis zum 31. Mai verlängert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 12:44
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Phänomen.
Ich hab nie von einer Statistik dazu gelesen. Weder Land, Bund, Gemeinde, Versicherer ...
Generell gibt es zu Hundeangriffen nichts bundesweites. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 12:46
@Bishamon
Kann man als Wolfsgegner halt aber gut ausnutzen um Fake News gegen Wölfe zu verbreiten, ob absichtlich oder nicht :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 12:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Kann man als Wolfsgegner halt aber gut ausnutzen
find ich überhaupt nicht.
Die Gefährlichkeit von Tölen liegt völlig im Dunklen. Welche Lobby hier wohl dahinter steckt?
Darum hat ja im Wald niemand Angst vor Hunden, Kühen und Wildschweinen ...
Und anscheinend ist auch der Fuchs völlig unterschätzt.

Mehr Monitoring braucht das Land.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 12:57
@Bishamon
Genau das machen aber manche anscheinend. Wolf muss da unbedingt der Täter sein wenn was gerissen wird ^^


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 13:01
Ich bin vor allem hier in Österreich gespannt auf die Zukunft bezüglich der Wölfe. Sie breitet sich bereits aus und Anzahl an 400 oder 500 Wölfen ist hier laut Experten möglich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 13:06
Zitat von VenomVenom schrieb:Sie breitet sich bereits aus
zur Zeit haben wir aber nur eine handvoll, oder?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 13:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:zur Zeit haben wir aber nur eine handvoll, oder?
30-35 Wölfe, davon etwa 10 Einzeltiere, der Rest in 3 Rudeln aufgeteilt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 20:28
hallo in die runde :)

ich verfolge diesen thread bereits seit ich hier registriert bin und so manchesmal hat es mich in den fingern gejuckt meinen senf zu dem ein oder anderen beitrag dazuzugeben.
allein die tatsache, dass mir schlichtweg die zeit fehlt um mich hier an diskussionen zu beteiligen, hielt mich bisher davon ab.

ich lebe in sachsen-anhalt, mitten im drömling und ich verbringe nach möglichkeit jede freie minute in der natur.
mit *natur* meine ich gebiete, die so unzugänglich sind, dass ich sicher sein kann, keinen spaziergängern oder joggern oder gassigängern zu begegnen. gebiete, in denen sich die tiere ungestört fühlen und ich sie in aller seelenruhe beobachten kann.
gestört werden die tiere (und auch ich) nur am wochenende von den massen an hobbyjägern, die dort auf alles schießen, was sich bewegt und auch ihre fallen dort aufstellen.
ich bekomme viel mit dort draußen - nicht nur vom verhalten der tiere sondern auch vom verhalten der jäger sowie den verbrecherischen methoden der windparkmafia, die geschützte vögel ermorden, sei es durch abschießen oder auslegen von giftködern oder schlicht das zerstören der horste.
auch wolfsrisse bekomme ich mitunter zu sehen.
soviel nur zu meiner person.

zu vielen dingen, die hier im thread geschrieben wurden, könnte ich etwas sagen.
ich werde mich jetzt aber nur mal hierzu äußern ...
Zitat von DawnDawn schrieb:Allerdings steigt die Anzahl der wildernden Hunde exponentionell mit dem Vorkommen von Wölfen in den jeweiligen Bundesländern.
Ein Phänomen. :)
.... DAS ist absoluter humbug!!!
dass hunde schafe (und auch andere kleinere tiere wie ziegen, ponys, fohlen aber auch wildtiere wie rehe und hasen) reißen kommt nämlich sehr viel häufiger vor als die meisten ahnen.
mein vater hielt auch schafe, eine kleine herde von max 20 tieren, zu einer zeit als wölfe hier noch kein thema waren.
und es kam immer wieder vor, dass einige schafe von hunden gerissen wurden.
das ging nicht nur meinem vater so sondern auch allen anderen tierhaltern.
das wurde eben hingenommen da man ja eh nichts daran ändern konnte, solange man den/die hund/e nicht auf frischer tat ertappte.
sowas ging auch nicht an die presse, denn sowas ist alltag und interressiert niemanden.

einige male ist es auch geschehen, dass bei meinem vater nicht nur einzelne tiere sondern die gesamte herde getötet wurde und 2x wurden die hunde dabei erwischt.
einmal waren es die beiden schäferhunde von einem landwirt und jäger, die tag und nacht frei auf dem hof herumliefen und die sich zwischendurch gern mal selbständig machten und gemeinsam auf jagd gingen.
das war seit jahren im ganzen ort bekannt ... nur wurden sie bis dahin eben nie auf frischer tat ertappt.
beide hunde wurden dann vor den augen seines besitzers, der hinzugerufen wurde, erschossen.

das andere mal waren es zwei jagdhunde. dieselbe geschichte in grün ... hunde immer freilaufend, sich unbemerkt immer wieder mal selbständig gemacht und erst nach geraumer zeit beim ermorden der schafe meines vaters erwischt und erschossen.

dass man den hundehalter dann anzeigt, ist nicht die regel!!!
in so kleinen dörfern *erledigt* man das unter sich.... schließlich ist da jeder mit jedem befreundet.
die versicherung der hundehalter zahlt die schäden anstandslos.
und genau DAS ist der grund, weshalb es keine - oder zumindest keine aussagekräftigen - statistiken darüber gibt!

fakt ist, dass schafsrisse durch hunde alles andere als eine seltenheit sind, weder damals noch heute!
die anzahl der wildernden hunde steigt nicht .... wildernde hunde sind nur JETZT , wegen dem wolfskonflikt, interressant genug für die presse.
und das ist auch gut so, damit man dem wolf nicht mehr andichten kann als er tatsächlich *anrichtet*.
so ... ende des romans ^^


2x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 20:37
@sumpfpiratin
Und dann wollen sich diese betroffenen ungebildeten Dörfler die solche Scheiße bauen auch noch als Natur- und Tierfreunde bezeichnen. Ein dickes "LOL".
Dasselbe in grün hatten wir zum Teil auch bei uns im Dorf wo ich aufgewachsen bin.

Ich hoffe, dass sobald die alte Generation ausstirbt...die neue eine deutlich bessere Arbeit leistet die auch der Natur und den Tieren einen Gefallen tut.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 20:41
@sumpfpiratin
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:nicht nur vom verhalten der tiere sondern auch vom verhalten der jäger sowie den verbrecherischen methoden der windparkmafia, die geschützte vögel ermorden, sei es durch abschießen oder auslegen von giftködern oder schlicht das zerstören der horste.
Bin sprachlos wie man sowas tun kann.
Was könnte der Grund dafür sein?
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:beide hunde wurden dann vor den augen seines besitzers, der hinzugerufen wurde, erschossen.
Sehr traurig für die Hunde, aber was den Besitzer betrifft: "wer nicht hören kann muss fühlen"
Ob denen das eigentlich was ausgemacht hatte, wenn sie ihre Hunde verloren hatten?
In Anbetracht dessen:
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:die versicherung der hundehalter zahlt die schäden anstandslos.
scheint es denen egal zu sein. Sonst würden sie ihre Hunde auch nicht einfach so rumspazieren lassen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 21:02
Zitat von sumpfpiratinsumpfpiratin schrieb:. DAS ist absoluter humbug!!!
dass hunde schafe (und auch andere kleinere tiere wie ziegen, ponys, fohlen aber auch wildtiere wie rehe und hasen) reißen kommt nämlich sehr viel häufiger vor als die meisten ahnen.
Nun ja, hast du einen Beleg für deine Behauptung? Hört sich so an, als wäre das vor Dekaden passiert, denn in der Gegenwart sind Hunde mehrheitlich gechippt und laufen nicht frei rum.Und Fohlen Ponys haben in der Regel Besitzer, die bei so etwas ins schäumen kommen würden.
Also - das hört sich nach Erzählungen meines Großvaters an, vor 30 Jahren gingen die Hunde noch allein spazieren.


Hier, in der Gegenwart, gibt es solche Vorkommnisse nicht.In Zeiten von Trackern (meine Hunde tragen je einen) , Hundsuchdiensten , Tasso Suchservice und Fb Gruppen wird es zunehmend schwerer für Hunde, tatsächlich anonym zu bleiben.

Die Problematik hat Fahrt aufgenommen, seit bekannt wurde, dass Senckenberg monatelang einen Wolfs Hybriden nicht als solchen erkannt hat, in dem Fall war der Vater ein Labrador.Das lag daran, dass sie nur die DNA mütterlicherseits testen.Und dabei kam dann fälschlicherweise und hochpraktisch fürs Wolfsmanagement später immer wieder "Hund" raus.

Seitdem wird bei jedem Riss erstmal vorsorglich ein Hund bes chuldigt und jeder Verdacht mit der Forderung eines DNA Tests vom NABU unterstützten Senckenberg Labor belegt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 21:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Seitdem wird bei jedem Riss erstmal vorsorglich ein Hund bes chuldigt und jeder Verdacht mit der Forderung eines DNA Tests vom NABU unterstützten Senckenberg Labor belegt.
Besser DNA Tests als das "Expertenwissen" von irgendwelchen Bauern die bei jedem Riss die Wölfe verdächtigen ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 21:13
Zitat von VenomVenom schrieb:Besser DNA Tests als das "Expertenwissen" von irgendwelchen Bauern die bei jedem Riss die Wölfe verdächtigen ;)
Hattest du mal ein Problem mit Bauern oder warum ziehst du diese Berufsgruppe dauernd ins lächerliche? DNA ist wichtig und es soll eindeutig geklärt werden- aber bitte unabhängig!

Senckenberg ist das augenscheinlich nicht, sie haben das Monopol und werden vom Umweltministerium bezahlt.Und das wird immer mehr zum Problem.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.05.2019 um 21:22
Zitat von DawnDawn schrieb:Hattest du mal ein Problem mit Bauern oder warum ziehst du diese Berufsgruppe dauernd ins lächerliche?
Ich ziehe jene ins Lächerliche die sich angeblich für große Tier- und Naturfreunde halten aber dann Vögel vergiften, Gifte gegen Insekten einsetzen, Wölfe massenweise abschießen wollen und Ähnliche. Nicht die Bauern kollektiv.
Zitat von DawnDawn schrieb:DNA ist wichtig und es soll eindeutig geklärt werden- aber bitte unabhängig!
Und welche sollen das sein?
Zitat von DawnDawn schrieb:Senckenberg ist das augenscheinlich nicht, sie haben das Monopol und werden vom Umweltministerium bezahlt.Und das wird immer mehr zum Problem.
Wo ist das Problem wenn sie von Umweltministerium bezahlt werden? Sollte man Leute die absolut nichts mit Tierschutz, etc. zu tun haben einstellen weil sonst irgendeiner ausm Hinterdorf den Verdacht hat irgendwer verschwört sich gegen ihn, die Dörfler und Bauer?

Wie soll man sowas überhaupt ernstnehmen?


Anzeige

melden